PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warema EIBMSE und Theben Wetterstation



Chrissi
30.05.07, 07:37
Guten Morgen zusammen!

Nachdem wir jetzt endlich eingezogen sind, bastle ich seit 2 Tagen an den Einstellungen der Warema Jalousieaktoren und der Theben Wetterstation.
Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

1. Eigentlich hat der Regensensor schon funktioniert. Nur gestern, nachdem ich ein paarmal die Applikation der Wetterstation geändert habe und wieder hochgeladen hab, hat er trotz strömendem Regen keinen Regen mehr angezeigt. Das ging aber vorher wunderbar und ich habe grundsätzlich nichts an der Regenmeldung geändert und auch nochmal die alten Einstellungen hochgeladen. Gibt es dafür eine Erklärung?

2. Ich bringe es einfach nicht fertig, die Lamellen der Jalousien beim runterfahren in eine bestimmte Position zu fahren (z.B. 50%). Es gibt ja bei der Wetterstation dafür eine Einstellung. Nur leider funktioniert das nicht. Muß ich da irgendwo anders ran?

3. Unsere Fensterkontakte sind auf die Binäreingänge der Warema EIBMSE gelegt. Möchte bei geöffneten Terassenfenstern realisieren, daß die beiden Jalousien nicht mit runterfahren, wenn die restlichen Jalousien wegen Sonnenschutz runterfahren. Bisher kriege ich's nur so hin: Wenn die Jalousien schon runtergefahren sind und ich die beiden Fenster öffne, fahren die Jalousien wieder hoch. Kann mir da jemand die genauen Einstellungen bei den Eingängen der Warema beschreiben?

4. Ab und zu, Gründe habe ich noch nicht rausgefunden, fahren alle Jalousien einfach wieder rauf, obwohl es keinen ersichtlichen Grund (Licht, Regen oder Wind) dafür gibt. Kennt das jemand?

So, viele Fragen, ich weiß. Aber vieles klappt schon prima. An den HS habe ich mich zwar noch nicht rangetraut, aber das kommt auch noch. Bin schon froh, daß sovieles bereits funktioniert. Und das meiste durch eure Hilfe! Danke dafür!

EIB-Freak
30.05.07, 09:49
zu 3:

Der Warema bietet mehrere Sperrobjekte. Einfach damit arbeiten.

zu 4:

Kommt der Windalarm zyklisch innerhalb der Überwachungszeit des Jalousieaktors ? Denn sollte der Warema den Windalarm nicht mitbekommen,, so fährt er in die Sicherheitsposition.

EIB@Home
30.05.07, 10:40
Hallo Chrissi,
bin zwar selbst relativ neu, versuch mich aber trotzdem mal an einer Erklärung. Obwohl ich andere Komponenten einsetze (ABB WZ/s u. ABB JAS)


zu 1. wenn Du die Application neu lädst, braucht die Wetterstation normalerweise eine gewisse Zeit, bis sie sich initialisiert und Werte sendet. Ich gehe davon aus, dass das Regenobjekt nicht zyklisch, sondern bei Change gesendet wird. Hat es also gestern beim Neustart geregnet, wird wohl kein Objekt gesendet werden. In meiner WS kann man einstellen, wie sich die einzelnen Objekte bei Neustart verhalten sollen. Einfach mal auf eine Änderung warten. Wetter sieht ja heute fast annehmbar aus.

zu 2. es gibt hier möglicherweise mehrere ansatzpunkte: 1. wenn Dein jalousieaktor positionieren kann, kannst du in der ws beim eintreten best. ereignisse oder über/unterschreiten best. schwellwerte ein positonsko an eine ga senden; 2. die ws schickt bei best. ereignis oder schwellwert eine 0/1 an eine ga. Im Jalousieaktor lässt sich zum. bei mir ein ko-objekt aktivieren, mit dem man die jalousie z.B. auf 50% fährt

zu 3. ??? - ich löse das über den hs

zu 4. sowas hatte ich auch mal, ich denke auch hier wieder, das die ws best. ereignisse zyklisch oder bei change sendet, bzw. gewisse schwellwerte wieder unterschritten werden, die dann für die wilden Fahrten von den jalousien verantwortlich waren. Um erstmal herauszufinden, welches ereignis verantwortlich ist, empfehle ich den eibmon (also ein trace). Bevor die jalousien fahren, sollte der übeltäter dran sein.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Viele Grüsse

Marco

PS: :Prost: Glückwunsch zum Einzug. Bei uns war es im Nov soweit. Ist echt ein gutes Gefühl, endlich eingezogen zu sein.

Chrissi
30.05.07, 12:46
Danke schon mal die Antworten!

Zu 4.): Klingt logisch, da muß ich mal nachsehen, ob die Wetterstation vor dem Aktor zyklisch sendet.

Zu 3.): Ja, sollte ich ja auch über den HS lösen können. Aber da bin ich noch nicht soweit. Und ich dachte eigentlich müsste das ja auch so funktionieren. Das mit den Sperrobjekten verstehe ich leider nicht so ganz.

Zu 2.): Was ist ein ko-objekt?
Bei mir z.B. nur "Lamellenwinkel ... Sekunden", "Lamellenwinkel ... Millisekunden". Da kann ich irgendwie gar nix mit anfangen.

Zu 1.): Das habe ich auch schon gedacht. Allerdings schliessen die Jalousien heute auch nicht, trotz teilweise 40.000lux.

Eine andere Frage noch zu "bewährten" Einstellungen... Könnt ihr mir vernünftige Werte geben für:
- Windgeschwindigkeit, wann die Jalousien hochfahren sollen
- Lux (bin mir da mit meinen 15.0000lux nicht so sicher
- Dämmerung

Wäre einfach mal interessant, was ihr da für Werte einsetzt.

EIB-Freak
30.05.07, 14:20
Die Windgeschwindigkeit sollte dir der Hersteller/Lieferant der Jalousie mitteilen!

Alle anderen werte müssten sich über die Forensuche finden lassen - oder mit Teach-In machen oder Visualisieren bis gewünschter Wert erreicht und den dann verwenden.

samosir
30.05.07, 15:47
Eine andere Frage noch zu "bewährten" Einstellungen... Könnt ihr mir vernünftige Werte geben für:
- Windgeschwindigkeit, wann die Jalousien hochfahren sollen

Das solltest du beim Hersteller der Jalos erfragen, es dürfte ein Wert um die 5m/s sein.

- Lux (bin mir da mit meinen 15.0000lux nicht so sicher

Das finde ich sehr früh, dieser Wert wird schon bei bedecktem Himmel erreicht, dann wird das Haus den ganzen Tag verdunkelt. Habe ganz gute Erfahrungen mit ~ 30.000 Lux gemacht, die Verzögerungszeiten spielen abder auch noch eine große Rolle, sonst hast du bei jeder Wolke ein Rauf und Runter. 10-15 Minuten Verzögerung bringen da schon Ruhe rein.
Aber wenn irgend möglich sollte auch die Außentemperatur in die Beschattung einfließen, im Winter und in der Übergangszeit willst du sicher auch die solare Einstrahlung zur Raumerwärmung nutzen.

- Dämmerung

Da komme ich mit 25-50 Lux ganz gut klar, aber es ist sehr subjektiv, was jeder als Dämmerung empfindet. Alles > 150 Lux empfinde ich persönlich als Hell.

Wäre einfach mal interessant, was ihr da für Werte einsetzt.


Um die "richtigen" Werte zu finden sind Aufzeichnungen der Wetterdaten sehr hilfreich. Ansonsten langsam rantasten. Un nach dem Parametrieren der Wetterstation ausreichend lange warten, gerade die Beschattungssteuerung braucht schon eine Weile, bis sich alles eingespielt hat.

Grüße
samosir

Chrissi
30.05.07, 17:51
Auch auf die Gefahr hin, daß es schon irgendwo steht, ich hab's trotz Suche nicht gefunden:

1. Kann mir jemand kurz erklären, was genau ein Sperrobjekt und ein ko-objekt ist?

2. Setzt jemand die Wareme EIBMSE ein und kann mir (frau! :)) logisch erklären, was die Einstellungen auf der Positions-Seite auf sich haben? Ich kann damit einfach nix anfangen.

Warum gibt es eigentlich in der ETS in den Applikationen den Button Hilfe, wenn die sowieso nie geht?!

Danke!

samosir
30.05.07, 19:58
Hallo Chrissi,


Auch auf die Gefahr hin, daß es schon irgendwo steht, ich hab's trotz Suche nicht gefunden:

1. Kann mir jemand kurz erklären, was genau ein Sperrobjekt und ein ko-objekt ist?



hm, wenn ich "KO Objekt" oder "Sperrobjekt" in der Forumssuche eingebe, bekomme ich Lesestoff für Stunden. Da musst du schon durch, auch als Frau. :-)

Grüße
samosir

Chrissi
31.05.07, 11:24
Den Lesestoff für Stunden hatte ich schon gefunden. Und mich auch einigermassen "durchgefressen". Allerdings steht nirgends eine richtige Erklärung dafür da.

Ich komm mit dem Warema EIBMSE einfach nicht klar. Warum kann man nicht in die Applikationen reinschreiben, was ein normaler Mensch auch versteht?
Hab mit dem Sperrobjekt rumprobiert, mit dem Ergebnis, daß die Jalousie an der Terassentür sich jetzt gar nicht mehr bewegen lässt. Nich mal mehr direkt am Aktor. Und mit der Lamellenposition bin ich auch keinen Schritt weiter gekommen. Da is frau wohl doch etwas zu doof für... :mad:.

seckert
31.05.07, 11:38
[quote=Chrissi;67226]Auch auf die Gefahr hin, daß es schon irgendwo steht, ich hab's trotz Suche nicht gefunden:

1. Kann mir jemand kurz erklären, was genau ein Sperrobjekt und ein ko-objekt ist?

Schau mal da:

http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Abk%C3%BCrzungen

Chrissi
01.06.07, 12:38
Leider hab ich im Wiki darüber auch nix gefunden. Aber ich bin irgendwann drauf gekommen und es funktioniert jetzt auch.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß die Wetterstation nicht mehr reagiert. Morgen-/und Abenddämmerung haben funktioniert, aber die Jalousien fahren nicht runter, obwohl die Helligkeitsschwelle schon längst überschritten ist.
Das hat vorher blendend funktioniert und ich wüsste nicht, daß ich bei den Einstellungen was geändert hätte. Kennt vielleicht jemand das Problem?
Habe die Wetterstation auch schon ein paarmal neu hochgeladen. Doch leider keine Änderung.

Chrissi
01.06.07, 14:24
Hab jetzt mal die Verzögerungen bei zu- und abnehmnender Helligkeit auf "10 Sekunden (nur für Testzwecke) gesetzt.
Die Jalousien fahren zwar nicht ab, wenn die Helligkeit über 20.000lux ist, aber hoch.
Kann es sein, daß da jetzt irgendwas verdreht ist?!