PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senden von HS-Textmeldungen auf Smart-Sensor (über Rufsystem)



ak68
29.05.07, 21:28
Hallo zusammen,

ich möchte längere 14-Byte-Textmeldungen vom HS auf den Gira Smart-Sensor schicken.

Da das 14-Byte-Formet des HS nicht EIBA-kompatibel ist, muss der 14-Byte EIBA-konforme Text entsprechend mit 2 Anfangs-Bytes (1. für Telegramm-Nr, 2. für Gesamtzahl) umgewandelt werden.

Hat irgendwer schon Erfahrung hiermit und wie müssen die (mehreren) 14-Byte-Telegramme geschickt werden ? Nacheinander auf die selbe externe Gruppenadresse ?

Danke im voraus
Andreas

babel
30.05.07, 18:08
Nachdem ich so langsam dazu komme meine EIB Geräte zu programmieren bin ich genau darüber ebenfalls gestolpert. Also falls Du etwas rausbekommst wäre ein HowTo super.

Wenn ich das richtig verstehe müßte es damit möglich sein beliebige Text an den SmartSensor zu schicken. Wie z.B. "Anruf von 01234-56789" oder ähnliches. Welche Ideen hast Du in Bezug auf die Ruftexte?

Puki
02.10.07, 11:23
... wann Gira (DACOM) endlich seine Ankündigungen einlöst:

Zitat Online-Hilfe des SmartSensors:

"2. Neben den fest installierten 5 Meldungstexten besteht separat die Möglichkeit, mit einem Übertragungssystems, welches ASCII-Texte im EIS 15 Format sendet, bis zu 88 Zeichen verteilt über maximal 4 Zeilen anzuzeigen. Um eine einwandfreie Funktion dieses Rufsystems durch ASCII-Texte über EIS 15 zu gewährleisten, müssen sich innerhalb der übertragenen ASCII-Zeichen entsprechende Steuerzeichen befinden. Diese werden durch das jeweilige Übertragungssystem (z. B. Gira HomeServer 2) unterstützt. Die Unterstützung dieses Rufsystems durch den Gira HomeServer 2 wird im Laufe des Jahres 2004 in den Gira HomeServer 2 implementiert. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Rufsystem über die entsprechende Meldenummer die Meldeseiten 1 - 5 darstellen, wie unter 1. beschrieben."

Habe ich was verpaßt, oder geht mittlerweile 2007 zuende?

Vielleicht kann uns MarkusF was dazu sagen? :)

Grüße

Puki


(dennoch ein großer Gira-Fan)

babel
02.10.07, 12:46
Ich weiß nicht ob sich da evtl. etwas mit der neuen 3.0 Firmware für den SmartSensor etwas geändert hat. Leider konnte ich bei Gira kein ChangeLog finden was sich genau mit der neuen Firmware geändert hat.

Puki
02.10.07, 15:23
Ich weiß nicht ob sich da evtl. etwas mit der neuen 3.0 Firmware für den SmartSensor etwas geändert hat. Leider konnte ich bei Gira kein ChangeLog finden was sich genau mit der neuen Firmware geändert hat.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ohne Dich hätte ich trotz Gira-Newsletter glatt verschlafen, dass es eine V3.0 gibt!

Aber leider steht da genau der gleiche Satz drin, den ich gepostet habe.

Also MarkusF:

bitte, bitte, klär' uns auf (Bienen? Blumen?) ;)

Was ist neu, und was ist mit der 14Byte-Implementierung?

Grüße

Puki

MarkusF
05.10.07, 14:31
Hallo Zusammen,

ja das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten, tut mir Leid.

Jedoch hat ein fleißiger HS Nutzer für diese Anwendung einen Logikbaustein geschrieben, der es ermöglicht eine Textstring aus dem HS so zu zerlegen, das die benötigten Telegramme an den SmartSensor gesendet werden und die für eine korrekte Verarbeitung entsprechend benötigten Steuerzeichen direkt mit eingebaut hat.

Der Baustein wird in den nächsten Tagen auf der Dacom Homepage www.dacom-homeautomation.de (http://www.dacom-homeautomation.de) im Bereich Logikmodule zum Download zur Verfügung stehen.

Ich hoffe das euch damit geholfen werden kann.

Gruß

Markus

Puki
05.10.07, 18:19
Hallo Zusammen,

ja das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten, tut mir Leid.

Jedoch hat ein fleißiger HS Nutzer für diese Anwendung einen Logikbaustein geschrieben, der es ermöglicht eine Textstring aus dem HS so zu zerlegen, das die benötigten Telegramme an den SmartSensor gesendet werden und die für eine korrekte Verarbeitung entsprechend benötigten Steuerzeichen direkt mit eingebaut hat.

Der Baustein wird in den nächsten Tagen auf der Dacom Homepage www.dacom-homeautomation.de (http://www.dacom-homeautomation.de) im Bereich Logikmodule zum Download zur Verfügung stehen.

Ich hoffe das euch damit geholfen werden kann.

Gruß

Markus



DANKE Markus!

Die Hoffnung stirbt nie :)


Wenn Du jetzt vielleicht noch einen Satz zum Update "SmartSensor V3" loslassen könntest? Was hat sich da geändert?


Grüße


Puki

babel
05.10.07, 21:04
So ein HS Baustein wäre fein, in der Tat. Aber auch mich würde interessieren was sich geändert hat. Zumindest ein kurzer Umriss wäre prima.

MarkusF
08.10.07, 09:54
Hallo zusammen,

in erster Linie wurde im SmartSensor mit der Version 3.0 die Parametrierung der e2i Tastsensoren entfernt. Dabei handelte es sich um ein Subsystem welches im SmartSensor integriert war und es ermöglichte zusätzliche spezielle Tastsensoren (e2i) an den SmartSensor anzuschließen. Die Einstellung der Funktion erfolgte in der SmartSensor Parametrierung des PlugIn. Dise Funktion wurde jedoch nicht vom Markt angenommen und wurde nun abgekündigt.

zusätzlich wurden einige kleinere Bugs und Einschränkungen beseitigt:

- Wegfall der 80-Gruppenadressen-Beschränkung (max. 100 Grp. Adressen möglich)
- Fehler "Komfortverlängerung" beseitigt
- Fehler "Alarm (Aktivierung über Nulltelegramm)" beseitigt
- Fehler "Siebensegmentanzeige Lüfter" beseitigt
- Funktion "Verhalten aller Wippen wie Wippe 1 bis 4" wurde entfernt

Funktionserweiterungen wurden nicht durchgeführt. Es ist auch nicht unbedingt notwendig das angebotene Update zu installieren, wenn das System funktioniert. Außer man hat mit den o.g. Punkten Probleme gehabt.

babel
08.10.07, 10:52
Prima, vielen Dank für die Informationen. Wäre toll, wenn beim nächsten Mal ein ChangeLog gleich von Anfang an dabei wäre.

Puki
08.10.07, 12:04
Danke Markus!

Sind es tatsächlich jetzt 100 GA, oder wie früher 112?

Gruß

Puki

babel
31.10.07, 19:22
Jedoch hat ein fleißiger HS Nutzer für diese Anwendung einen Logikbaustein geschrieben, der es ermöglicht eine Textstring aus dem HS so zu zerlegen...Der Baustein wird in den nächsten Tagen auf der Dacom Homepage www.dacom-homeautomation.de (http://www.dacom-homeautomation.de) im Bereich Ist der Baustein schon online? Ich habe eben nichts passendes gefunden.

holle
02.11.07, 11:10
Der Baustein ist bereits im Downloadbereich des KNX forum verfügbar.

Gruß holle

peterchrisben
05.12.11, 16:19
Hallo,
ich muss das Thema Steuerzeichen und Smartsensor noch mal aus der Versenkung holen! :)

Ich möchte auf meinem Smartsensor Meldungen anzeigen lassen und das auf den 4 möglichen Zeilen.
Ich möchte ein EIS15 Telegramm über eine Steuerungssoftware verschicken.
Kann mir hier einer sagen wie die benötigten Steuerzeichen aussehen, um den Text in die nächste Zeile zu bekommen?
Ich besitze keinen Homeserver, der kann das ja von sich aus.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße,

Peter