PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velux Dachfenster und EIB



Hansi
28.05.07, 20:44
Hallo zusammen,
ich komme so langsam an meine EIB-Realisierung. Bin gerade bei den Rolladen, die ich beim Neubau für EIB vorbereitet habe. Die normalen laufen jetzt.
Habe aber zu einem Velux-Dachfenster eine Frage:
Habe mir letztes Jahr ein elektrisches Rollo gekauft (noch der alte Motor) und möchte dieses nun einbauen und an den EIB hängen. Habe auch einen 24V Jalousieaktor und brauche jetzt wohl nur noch, wenn ich das aus verschiedenen Threads mitbekommen habe, einen 24V-Netztrafo. Ich wollte einen für die UV, da diese ganz in der Nähe des Dachfensters ist.
Kann mir da jemand einen tauglichen nennen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Hansi

Randy
28.05.07, 20:59
Hallo zusammen,
ich komme so langsam an meine EIB-Realisierung. Bin gerade bei den Rolladen, die ich beim Neubau für EIB vorbereitet habe. Die normalen laufen jetzt.
Habe aber zu einem Velux-Dachfenster eine Frage:
Habe mir letztes Jahr ein elektrisches Rollo gekauft (noch der alte Motor) und möchte dieses nun einbauen und an den EIB hängen. Habe auch einen 24V Jalousieaktor und brauche jetzt wohl nur noch, wenn ich das aus verschiedenen Threads mitbekommen habe, einen 24V-Netztrafo. Ich wollte einen für die UV, da diese ganz in der Nähe des Dachfensters ist.
Kann mir da jemand einen tauglichen nennen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Hansi

Hallo Hansi

Schau mal bei Siemens unter Logo Power nach

Gruß Randy

Hansi
28.05.07, 22:44
Hallo Randy,

danke für den Tip. Frage ist nun, da ich den Rolladen noch nicht auseinander gebaut und daher kein Typenschild gesehen habe, wieviel Ampere das Netzteil haben muss (die LOGO!Power wird ja mit den 3 Stufen 1,3, 2,5 und 4A angeboten. Welche sollte es denn sein?

Gruß
Hansi

Randy
28.05.07, 23:01
Hallo Randy,

danke für den Tip. Frage ist nun, da ich den Rolladen noch nicht auseinander gebaut und daher kein Typenschild gesehen habe, wieviel Ampere das Netzteil haben muss (die LOGO!Power wird ja mit den 3 Stufen 1,3, 2,5 und 4A angeboten. Welche sollte es denn sein?

Gruß
Hansi

Hallo Hansi

Hast Du keine Typenbezeichnung oder Dokumentation von dem Rolladenantrieb?
Normalerweise ziehen die Motoren nicht so viel Strom und Du müßtest mit einem 2,5 A Netzteil auskommen.

Das ist aber ohne Gewähr da ich speziell Deine Motordaten nicht genau kenne.

Gruß Randy

paco
28.05.07, 23:07
Hallo Randy,

danke für den Tip. Frage ist nun, da ich den Rolladen noch nicht auseinander gebaut und daher kein Typenschild gesehen habe, wieviel Ampere das Netzteil haben muss (die LOGO!Power wird ja mit den 3 Stufen 1,3, 2,5 und 4A angeboten. Welche sollte es denn sein?

Gruß
Hansi

Hallo Hansi,

vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.velux.de/Profi-Forum/Dachhandwerker/Produkte+und+Technik/Einbauanleitungen/Elektro/

Gruß,
Paco

martin1
29.05.07, 07:06
Guten Morgen

1,3A je Motor.

lg. Martin

Hansi
29.05.07, 20:25
So, hab nun das gute Stück mal aus dem Cellophan ausgepackt und nun einen Aufkleber entdeckt, auf dem neben dem Rolladentyp SML 0000 auch noch die Angabe 'IPX4 0,5A 24V' steht. Ich vermute mal, dass das die Motorleistung ist und von daher müsste Martin1's Angabe mit 1,3 A pro Motor ja in jedem Fall ausreichen. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Hansi

rudi26
29.05.07, 20:44
Hallo,

Worauf muß ich denn achten, um noch die alten Motore zu bekommen für Velux Rolladen???
Gibt es eine besondere Bestellnummer???
Danke für die Hinweise

Olli

EIB-Freak
29.05.07, 20:53
Rolladentyp SML 0000 auch noch die Angabe 'IPX4 0,5A 24V' steht. Ich vermute mal, dass das die Motorleistung ist und von daher müsste Martin1's Angabe mit 1,3 A pro Motor ja in jedem Fall ausreichen. Sehe ich das richtig?


Jein.
IPX4: Schutz gegen Spritzwasser
0,5A: NENNstromaufnahme
24V: Nennbetriebsspannung.

Hansi
29.05.07, 22:25
Hm,
jetzt hat mich EIB-Freak wieder verunsichert mit seinem JEIN und den Daten. Wenn ich ihn richtig interpretiere, sind die 0,5 A nicht die Motorleistungsdaten sondern die Nennstromaufnahme. Dann stellt sich mir die Frage ob die 1,3 A LOGO! Power nun ausreicht oder nicht bzw. wo ich denn die Leistungsdaten des Motors herbekomme. Bei meinen Unterlagen bzw. in der Einbauanleitung war leider keine Angabe wie'Technische Daten' oder so dabei und auf der Velux-Homepage habe ich dazu auch nichts gefunden.

Reichen nun 1,3A oder eher doch 2,5A für einen Motor für ein GPL P06 (Rollade SML 0000) aus?

Nochmals beste Grüße

Hansi

Randy
29.05.07, 22:43
Hm,
jetzt hat mich EIB-Freak wieder verunsichert mit seinem JEIN und den Daten. Wenn ich ihn richtig interpretiere, sind die 0,5 A nicht die Motorleistungsdaten sondern die Nennstromaufnahme. Dann stellt sich mir die Frage ob die 1,3 A LOGO! Power nun ausreicht oder nicht bzw. wo ich denn die Leistungsdaten des Motors herbekomme. Bei meinen Unterlagen bzw. in der Einbauanleitung war leider keine Angabe wie'Technische Daten' oder so dabei und auf der Velux-Homepage habe ich dazu auch nichts gefunden.

Reichen nun 1,3A oder eher doch 2,5A für einen Motor für ein GPL P06 (Rollade SML 0000) aus?

Nochmals beste Grüße

Hansi

hallo Hansi

Der Nennstrom 0,5A bezieht sich auf den Motor,da Du ja nur einen Antrieb hast, kannst Du ein Netzteil 1,3 A einsetzen.

LG Randy

tvr
29.05.07, 22:45
Hallo,

mach dir keine Sorgen.

Wenn ein Motor eine Nennstromaufnahme von 0,5A hat, so hat er in etwa die 2,5-fache Stromaufnahme im Anlaufmoment, manchmal auch darüber, dann aber im Millisekundenbereich, das schluckt fast jedes Netzteil.

Zu bedenken ist nur, daß die von dir angegebenen 1,3A zwar die Maximalaufnahme sind, aber wenn du mehrere Motoren dieser Bauart anschließt, so können die auch alle gleichzeitig anlaufen und dann mußt du die 1,3A eben mal der Motorenanzahl nehmen, das wären dann die Ampere, die das Netzteil im Dauerbetrieb abgeben können müßte, um auf der sicheren Seite zu liegen.