PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dimmaktor wave UP560



xxxomxxx
28.05.07, 17:56
Hi

ich habe nun einige meiner Komponenten bestellt und bin an der Inbetriebnahme.

-Synco Zentrale mit Zubehör (Rauchmelder, Fensterkontakte, Ventilregler usw.)
-N146 für IP Anbindung

vorerst habe ich mir einmal einen Siemens Wandsender Aktor wave UP560 (5WG3 560-2AB01) gekauft. Ich habe ihn an einer Lampe die ich dimmen möchte, aber ich krieg das nicht auf die Reihe... ich befolge die Anleitung genau und trotzdem lässt sich die Lampe nicht dimmen (normale Lampe)

Mein Vorgehen:
zur Sicherheit...Master_Reset: alle Schalter auf B (bezw.oben, F1-3 zuerst dann K1-3)

(müsste ich jetzt die Wippe das erste Mal aufsetzen?)

lernen der Dimmfunktion:

zuerst wahl der Betreibsfunktion via F1-3 auf A bez unten lassen, dann K3 nach oben schieben..Led blinkt...Dimmfunktion wählen (F1 oben, F2-3 unten) und dann K1 nach oben

alle Schalter wieder nach unten und die Einfachwippe aufsetzen.

Leider klappt das nicht, bezw ich kann nur ein und ausschalten.

Auch das Verbinden mit der Syncozentrale klappt, aber auch von dort lässt sich die Lampe nicht dimmen.
:bahnhof:

Danke für euren Rat...
Oli

IBF
29.05.07, 18:32
(müsste ich jetzt die Wippe das erste Mal aufsetzen?)
Soweit ich mich dunkel erinnern kann: Nein .
Beim Reset müßte die LEDs blinken und dabei die Blinkfrequenz erhöhen. Danach müßte eine aufgesteckte Taste fähig sein, direkt (ohne Funk) zu schalten.

Mit dem Schalter F3 werden andere wave-Sensoren in den Aktorteil des Gerätes eingelernt. Das paßt also soweit.
Was vielleicht nicht bewußt ist: Der UP560 ist ein Schaltaktor und kein Dimmer. Siehe http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/5wg35602ab01_bma_d-gb-f-nl-e.pdf

Natürlich kann man diesen Schaltaktor auch von einem UP-Dimmer per Funk ein- und ausschalten, aber dimmen geht halt nicht... :D

Zum Dimmen per Funk wäre laut Siemens-Onlinedatenbank nötig:
- UP210
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/5wg32102_b_1_bma_d-gb-f-nl-e.pdf
- Dimmereinsatz sys
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/5tc1230_bma_d-e-sp-rus-gr-tr.pdf

xxxomxxx
29.05.07, 19:41
hmm...dann kann also mit dem UP 560 gar nicht gedimmt werden, aber es kann ein Dimmer angesteuert werden...korrekt?

d.h. mit Taste 1 wird zbsp der Aktor gesteuert (ein/aus) und mit Taste 2 könnte ein Dimmeinsatz sys mit UP210 angesteuert, bezw der Verbraucher gedimmt werden...

IBF
29.05.07, 23:25
d.h. mit Taste 1 wird zbsp der Aktor gesteuert (ein/aus) und mit Taste 2 könnte ein Dimmeinsatz sys mit UP210 angesteuert, bezw der Verbraucher gedimmt werden...
Korrekt.
Du verlinkst die rechte Taste (vorher die Funktion an den anderen drei Tasten auf "Dimmen" definieren) mit der Taste wave, die auf dem Dimmer steckt. Und schon klappts mit der angeschnittenen Phase....

PeterPan
30.05.07, 11:24
Hallo Oliver..

es freut mich Dich hier zu lesen.

Zu Deiner Anfrage:
- Ein Schalteinsatz (Schaltaktor) kann lastseitig, wie der Name schon sagt, "schalten".
- Dimmen ist lastseitig somit durch das integrierte Relais rein physikalisch ausgeschlossen.
- Die aufgesetzte i-system-Wippe kann jedoch einen anderen Dimmereinsatz bedienen, da Schalteinsatz und Wippe unabhängig sind.

Gruss
PeterPan

xxxomxxx
31.05.07, 10:46
Danke euch... habe nun mal meinen ersten Dimmer mit Funk-Wippe gekauft

@Peter, den Koppler Wave-EIB (Koppler UP140 nebst BCU UP 114 ) habe ich auch gleich in den Warenkorb genommen...dann kann ich etwas probieren, da die Synco nie alle unsere Schaltkreise erfassen könnte, ist es schon sinnvoller die System zu koppeln und das Licht getrennt zu fahren.

Oli