PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumbeschaltung



nordlaender
05.06.03, 11:05
Hallo,

suche nach Bewegungs / Präsenzmeldern für folgende Funktion:

Lichtbeschaltung für Eingangsbereich, Diele und Treppenhaus
insgesamt 5 Bereiche, die jeweils nur in diesem Bereich das
Licht bei Betreten schalten sollen. Zeitverzögerte Abschaltung.

Über Taster soll auf Dauerlicht geschaltet werden können
(4 Bereiche) wenn Keine Aktivität im Raum herrscht soll nach
einem gewissen Zeitraum das Dauerlicht ausgeschaltet werden
und auf den Durchgangsmodus zurückgegangen werden.

Deckenmontage nur schwierig möglich

habe gedacht die Sensoren in Schalterhöhe einzubauen. Béim
vorhandenen Grundriss würde ein Erkennungsradius von 4 m
passen

Welche Geräte sind zu empfehlen bzw. wer hat positive Erfahrungen mit bestimmten Geräten.Als Schaltaktor habe ich zur Zeit den Schaltaktor 2x6fach von Lingg & Janke vorgesehen.

Besten Dank für das Feedback im Voraus

a hafner
05.06.03, 18:08
Hallo Nordländer,

mit der 3-fach Applikation die es für alle Merten Bewegungsmelder (http://www.merten.de/deutsch/produkte/gebaeude/innen.html) gibt ist Deine Anforderung leicht zu erfüllen.

Der A Block schaltet das Licht zeit- und und helligkeitsabhängig bei Durchgang mit einer kurzen Nachlaufzeit.

Der B Block schaltet nur zeitabhängig mit längerer Nachlaufzeit das Dauerlicht.

Der Taster schickt das Telegramm auf den Schaltaktor und die Sperrobjekte von Block A und B allerdings sperrt A bei "1" und B bei "0".

das ganze funktiniert übrigens auch mit unserem 12-fach Schaltaktor (http://www.merten.de/deutsch/neu/schaltaktor_hand.html) ;-)

Gruß

Alexander

J.Kronwitter
16.06.03, 18:36
Hallo Nordländer,

das müsste mit einem BJ bzw. ABB Bewegungsmelder auch gehen indem du für Bewegung und Meldung jeweils ein Freigabeobjekt benutzt. Der Taster schaltet dann das Objekt Meldung. Wenn das Objekt Meldung auf aus geht schaltest du dann damit die Freigabe Bewegung wieder auf 1.

Das war jetzt etwas aus der Hüfte geschossen aber müsste funktionieren.

Joachim

a hafner
16.06.03, 19:00
Wichtig ist es solche Funktionen immer erstmal auszuprobieren bevor man sie verspricht.

Ein Inst. hatte seinem Kunden mal die schöne Funktion stufenweise abdimmen versprochen die mit der 3-fach Applikation überhaupt kein Problem ist.
Leider ha sich dann der Endkunde für ein anderes Desing (übrigens von einer der o.g.) entschieden was den Inst. 2 Busankoppler REG gekostet hat um die Funktion doch noch hinzubekommen.

;-)

Gruß

Alexander

MarkusS
16.06.03, 19:21
Hallo Alexander,

ich habe gerade mal auf der von Dir verlinkten Seite die Bewegungsmelder "studiert".

Dabei habe ich festgestellt dass Ihr (Merten) zwischen "Bewegungsmeldern" und "Präsenzmeldern" unterscheidet.

Was ist da der Unterschied - bis jetzt habe ich diese Begriffe (fälschlicherweise?) redundant benutzt?

Gruss
Markus

a hafner
16.06.03, 21:16
Hallo Markus,

so völlig falsch liegst Du damit auch nicht den beides sind Passivinfrarotmelder.
Bedeutet schlicht das sie auf Gegenstände und Lebewesen (vorzugweise natürlich uns Zweibeiner) reagieren die eine Temperaturdifferenz zur Umgebung haben und sich Bewegen.

Ein Präsenzmelder unterscheidet sich vom Bewegungsmelder dadurch das er in einem kleinerem Erfassungsbereich viel empfindlicher auf Bewegungen reagiert als ein "normaler" Bewegungsmelder.
Zudem hat er die Eigenschaft das er die Helligkeit auch nach dem Einschalten Bewertet und das Kunstlicht trotz weiterhin erfasster Bewegung bei ausreichendem Tageslichtanteil wieder ausschaltet.

Unsere EIB-Geräte verfügen neben der jeweiligen Hauptfunktion (Präsenz oder Bewegungsmelder) noch über weitere "Blöcke" die erfasste Bewegungen in Bustelegramme umsetzen. z.B. für Überwachungs- oder Regelungsaufgaben.
Ich hoffe das diese kurze Abhandlung Licht ins Dunkle gebracht hat bei Dir...ansonsten Beweg dich mal ..dann machts der Melder ;-)

Gruß Alexander

Dieter Koch
17.06.03, 08:07
Es gibt noch einen (für mich wichtigen) Unterschied zwischen Präsenz- u. Bewegungsmeldern.
Präsenzmelder reagieren zu Beginn der Erfassung sehr viel träger, d.h. sie benötigen mehrere positive Impulse pro Zeit, um erstmalig einzuschalten. Bewegungsmelder tun dies sofort.

Haben die Melder dann erst einmal eingeschaltet, ist der Präsenzmelder sehr viel empfindlicher als der Bewegungsmelder. Ein namhafter Hersteller hat mal auf einer Messe die Meinung vertreten, das die Bewegungen mit der Maus ausreichend sein sollen. Dies bezweifle ich allerdings.



Gruß
Dieter