PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS / Bewässerung / variable Bewässerungsdauer



ALu
28.05.07, 11:35
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß mir trotz der momentanen Diskussion um das Forum jemand weiterhelfen kann:

Meine Gartenbewässerung ist technisch inzwischen angeschlossen (Gardena 24 V Ventile, Conrad 24V AC Netzteil, etc.), nun geht es an die Programmierung mittels HS.

In einem ersten Schritt möchte ich folgende Funktion haben:

Einschalten der Bewässung bzw. eines bestimmten Ventils, wobei die Einschaltzeit variabel in Minuten manuell festgelegt werden können sollte. Wie setze ich das im HS am besten um, über Visu oder Menü ?

Also: anmelden am HS, Auswahl der enstprechenden Menüseite, Eingeben der Minuten, dann auf Start -> Öffnen des Ventils, nach X Minuten wird das Ventil dann automatisch geschlossen.

Ich brauch nur ein paar Stichworte, momentan stehe ich im Wahrsten Sinne auf dem Schlauch :-)

Danke ...

Andreas

blue
28.05.07, 11:44
hallo andreas,

ein stichwort brauchst du...bekommst du, ist ja noch nicht der 3.6.;)

logikbaustein: treppenhauslicht und dazu eine werteingabe über die visu!

gruss

günther

ALu
28.05.07, 12:31
Hallo Günther,

es funktioniert, danke !

Ich wusste nur nicht, wie / wo ich den Wert (Zeitdauer) soeichern kann, und wie ich ihn an eine "Funktion" übergeben kann.

Gruß

Andreas

KaiseAl1
28.05.07, 15:58
Hallo Andreas,

ich arbeite mit den gleichen Gardena Komponenten und habe nach dem Vorbild der Gardena 4040 modular einen Baustein geschrieben, der die sequenzielle Steuerung von 6 Ventilen + Pumpe übernimmt.

Wenn du Interesse hast kann ich ihn dir zukommen lassen.

lg

Alex

MikeG
15.02.08, 16:50
Hallo,

ich plane gerade meine Gartenbewässerung und wollte auch die Gardena 24 V - Ventile einsetzen. Nun habe ich gelesen, daß diese Ventile einen bestimmten Impuls zum Öffnen bzw. zum Schließen brauchen. Wir habt Ihr das gelöst? ( welche Komponenten sind bei Euch im Einsatz )

Gruß

Mike