PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Berker IQ



Twix
28.05.07, 09:38
Hallo,

habe zwei Berker IQ mit RTR bei mir verbaut. Software Stand 2.0.5.1
Mein Problem ist, der eine BIQ zeigt mir im Display oben links "vieren", rechts "Mo - Fr" und unten die Raumtemperatur an, der andere ist genauso parametriert und zeigt nur die Raumtemeratur an, wie gewollt.
Die Taster funktionieren, aber die RTR Funktionen konnte ich leider noch nicht testen.
Wer hat einen Tip was mit dem 1. BIQ los ist und was "vieren" bedeutet

mike77
28.05.07, 21:27
Hi!

Ich hatte auch genau dieses Problem und hier berichtet:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6919

Das Problem war bei mir eine alte Merten RS232 Schnittstelle, es traten häufig Fehler beim Programmieren auf. Habe auf Netzwerkprogrammierung gewechselt und alles klappt bestens und viel schneller.

Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Fehlerhäufigkeit beim Firmwareupdate geringer war, wenn man den noch nicht upgedateten BIQ auf einen BA steckt, der bereits vorher fehlerfrei mit einem BIQ die neue firmware erhalten hat.

Viel Erfolg...

Twix
29.05.07, 18:41
Hallo Mike77,

danke für Deine Info, aber wie kann ich ein Firmwareupdate in den BIQ einspielen und wo finde ich die aktuelle Firmware bei Berker? Habe sowas noch nicht gemacht.

eibfuzzy
29.05.07, 21:40
danke für Deine Info, aber wie kann ich ein Firmwareupdate in den BIQ einspielen und wo finde ich die aktuelle Firmware bei Berker? Habe sowas noch nicht gemacht.

Hallo!

Das neueste Plugin downloaden (Link (http://www.berker.com/de/oesterreich/katalog/detail_view/?type=96&link=0-0-0-0-__75663599_&newart=0&fulltextsearch=)) und installieren. Danach Applikation neu aufspielen. Dabei wirst Du gefragt, ob Du die Firmware aktualisieren willst. Dies mit ja bestätigen.

Wenn Du bereits die aktuellste Software installiert hast geh ins Plugin und dort in die Einstellungen. Nun den Punkt "beim nächsten Download alles übertragen" anwählen. In dem Fall erzwingst Du einen Firmwaredownload.

Grüße,
Markus

Hujer
29.05.07, 22:03
Hallo Markus,

jetzt muss er nur noch wissen wie lange es dauert.

Mit KNXnet/IP Protokoll wenn alles glatt geht ca. 30min. Wichtig ist die Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Download und dann auf 9 Wiederholungen, dann klappt es besser.

USB ca. 1h

RS 232 nicht bekannt.

eibfuzzy
29.05.07, 22:05
jetzt muss er nur noch wissen wie lange es dauert.

Mit KNXnet/IP Protokoll wenn alles glatt geht ca. 30min. Wichtig ist die Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Download und dann auf 9 Wiederholungen, dann klappt es besser.

USB ca. 1h

RS 232 nicht bekannt.

Hallo!

USB und RS232 ist stark von der Buslast abhängig. Auf einer "toten" Linie mit kaum Telegrammen ist USB in 35 Minuten erledigt, RS232 liegt minimal darüber. Bei sehr hoher Buslast kann es um einiges länger dauern.

Müssen sehr viele B.IQs upgedatet werden hilft oft der Anruf bei seinem Betreuer.

PS: Eine größere Anzahl von Wiederholungen hat nichts mit der Updatezeit zu tun, sondern senkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Firmwareupdate abbricht (z.B. bei hoher Buslast/Störungen am Bus). Schneller geht es dadurch nicht.

Grüße,
Markus

Hujer
29.05.07, 22:10
Hallo Markus,

jetzt muss er nur noch wissen wie lange das ganze dauert,

KNXnet/IP ca. 30min, USB ca. 1h, RS 232 keine Ahnung.

Kleiner Hinweis, unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Download auf 9 Wiederholungen einstellen. Dauert uwar etwas länger, läuft aber beim ersten mal durch.

Hujer
29.05.07, 22:17
Hallo Markus,

du hast Recht, der Download geht nicht schneller, ist aber sicherer und wenn ich eben 4x von vorn beginnen muss letztendlich doch schneller. ;)

USB mit den 35min , konnte ich noch nicht nachvollziehen, hat immer ca. 55min gedauert. Auch bei wenig Buslast.

eibfuzzy
29.05.07, 22:22
USB mit den 35min , konnte ich noch nicht nachvollziehen, hat immer ca. 55min gedauert. Auch bei wenig Buslast.

Hallo Frank!

Jetzt kommt es noch auf die Definition von "wenig Buslast an". ;)

Bei bis zu fünf Telegramme pro Minute (deshalb schrieb ich tot) sollte es nicht länger als 40 Min. dauern. Selbst mit einer RS232 bekommt man es in der Zeit hin.


Aber ich kann es gern bei einer bestimmten Buslast testen wie lange es dauern "darf".

Grüße,
Markus

Hujer
29.05.07, 22:39
Hallo Markus,

habe selbst bei 0% Buslast gearbeitet, nur mit Netzteil und dem Teilnehmer, ich konnte die kürze der Zeit nicht nachvollziehen.

Hujer
29.05.07, 22:41
Hallo Markus,

habe es über eine Fernwartung (n147 von Siemens) gemacht, hat alles eine Stunde und länger gedauert.

EIB-Freak
30.05.07, 09:39
Bei mir haben diverse B.IQ über RS232 nie länger als 20min gebraucht.

Hujer
30.05.07, 09:50
Hallo Michael,

20min das ist dann der Fall, wenn keine Firmware erneuert wird.

Bitte trenn dich von der RS232. (diese Zeitverschwendung ;))

Über KNXnet/IP nur 2,30 min. :D Und die Schnittstelle kostet auch nicht mehr.

EIB-Freak
30.05.07, 14:19
Hallo Frank,

nein, unter 20min für ein Firmwareupdate.
Musste einige B.IQ, auch mit IR-Empfänger, auf die aktuelle V2 updaten.

Ich mache immer alles mit der RS232 - bis der HS läuft. Und nicht jedem Kunden kann ich einen N146, N148 oder HS verkaufen :o. Aber ich arbeite dran.

Weisst, hier wohnen die sparsamen Schwaben ! :D:D

Twix
30.05.07, 16:52
Hallo Markus,
der Link funktoniert leider nicht.

Hujer
30.05.07, 17:20
N148 kostet doch genau soviel wie eine RS232

Uwe
30.05.07, 17:58
Bei mir funktioniert der Link.
Geh doch einfach auf http://www.berker.com/de/deutschland
und such unter 'Produktservice KNX/EIB' nach 75663599 .
Gruß Uwe

Twix
30.05.07, 20:26
Danke allen,

habe gerade Firmwaeupdate durchgeführt, wobei ich Eure Tips berücksichtigt habe und siehe da alles i.O.

Danke