PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statement



Ralf Engels
28.05.07, 00:43
Liebe User, Mitglieder und Freunde,

die Solidaritätsbekundungen hier im Forum berühren mich schon sehr. Es liegt auch in meinem Interesse das unser Userclub Forum nicht geschlossen wird und hoffe dass es weiter geht.

Vielleicht einige kurze Hintergrund Infos damit nicht zu sehr spekuliert wird:
Als Gründungsmitglied der ersten Stunde habe ich die Internetpräsenz in die Hand genommen und irgendwann 1999 das Vorgängerforum eigenmächtig installiert. Nach einiger Erfahrung und einem Update –Crash wurde 2000 dieses Forum installiert.

Die Internet Präsenz des Userclub krankte immer an fehlenden Input für die eigentliche Webseite. Das Forum dagegen expandierte zusehends und wurde das Aushängschild des EIBUC(ist zumindest meine Meinung). Ich habe diese Manko fehlender Input bei unzähligen Mitgliederversammlungen vorgetragen, passiert ist wenig.
Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit gefällig:

Der User Club besucht die KNX in Brüssel der Beitrag wartet bis heute auf die Genehmigung.

Von der tollen Hauptversammlung im Dezember in Ihringen mit Werksbesuch gibt es auch nichts.

Der Besuch vieler Mitglieder mit Gründung des Userclubs in Spanien ist anscheinend auch nicht der Rede wert.

Klar alle haben viel Arbeit, ich aber garantiert auch! Bin fast jeden Tag im Forum unterwegs um nachzusehen ob alles stimmt. Beantworte x Mails von Usern die nicht mit dem Forum klarkommen, ihre Passwörter vergessen haben,…
Hinzukommen Stunde um Stunde für die Sicherheitsupdates fürs Forum bzw. CMS System.
Das habe ich ehrenamtlich gemacht und als vor 1 1/2 Jahren auf einer UserclubTagung die Idee aufkam bestimmte administrative Tätigkeiten für Vorstand und andere Dinge zu entlohnen habe ich dieses kategorisch abgelehnt. Zum Glück wurde das auch nicht umgesetzt.

Mir persönlich ging es um die Sache und das Ziel EIB / KNX bekannt zu machen davon profitieren alle Mitglieder, User und Hersteller :)

Kurzum habe ich deshalb auch die Google Map inst. Vom Zuspruch der Foren User war ich positiv überrascht innerhalb kurzer Zeit gab es über 100 Pins auf der Karte und Userclub Mitglieder wurden sogar besonders gekennzeichnet.
Im internen Forum war die Meinung nicht ganz so gut.
Vorrangig wurde kritisiert das eine Hand voll Forenmitglieder die Map als Werbeplattform missbrauchen. Einige Zitate gefällig:


So kann es nicht sein. Ich erwarte das dies erstmal bis auf weiteres deaktiviert wird und zwar so schnell wie es gekommen ist.


Wie kann es dann angehen, dass sich Nichtmitglieder, nur registrierte Personen und sonstige "Zauberlehrlinge" in elektrotechnischer Hinsicht mit Namen, Adresse (falls überhaupt genannt) und Link zu ihrer Internetseite kostenfrei eintragen können!!! Damit ist einer kostenfreie Werbung über unsere Internetseite Tür und Tor geöffnet! Das ist ein Verstoß gegen die eigene Satzung!


Ebenso stellte ich die Frage ob NICHT-Mitglieder automatisch eine in Forenbeiträgen angehängte Werbung in der Signatur unterbunden werden kann, in dem vielleicht bei NICHT-Mitgliedern die Signaturerstellung gar nicht möglich ist.
Wenn diese Karte bleibt, dürfen ausnahmslos nur Firmenmitglieder als Fachfirma aufgeführt werden.



Die Karte mit der Darstellung ist sehr gut und auch die Möglichkeit eines kompletten Eintrages mit Werbung (wobei jeder dafür selber verantwortlich ist) ist sehr gut. Aber es gehören nur Firmenmitglieder auf die Karte! Wir (die Clubmitglieder) finanzieren die Seite und der Club wurde auch gegründet, um uns gegenseitig zu unterstützen. Uns gegenseitig, nicht Andere.

Es gibt natürlich auch positive Meinungen dazu aber gerade die negative Stimmung wegen der Map und Diskusionen Signaturen nur noch für zahlende Firmen Mitglieder anzubieten, oder links auf Ebay oder andere Shops zu verbieten haben mich in der letzten Zeit sehr gefrustet!
Nachdem heute immer noch auf der Meinung(trotz ausgeblendeter Werbung in der Map) beharrt wurde, habe ich die beschriebene Konsequenz gezogen.

Ich bin für freie Meinungsäußerung hier im Forum solange diese rechtlich in Ordnung ist. Definitiv bin ich kein Freund von immer und immer mehr Beschränkungen und Gesetzen (typ. Deutsch) und erst gar nicht nur weil ich den Wettbewerb scheue!

Ich wollte das Forum und damit den Bekanntheitsgrad von KNX /EIB weiterentwickeln. Das hat mir immer Spaß gemacht.

Wie geht’s weiter? Natürlich habe ich darüber nachgedacht ein eigenes Forum zu gründen vielleicht mache ich es auch mal aber vorerst habe ich keine konkrete Planung.
Ich bleibe weiter im Userclub Mitglied weil ich da einige gute Bekannte habe die mir in den 10 Jahren schon sehr ans Herz gewachsen sind.
Meine Entscheidung meinen Job als Admin hier zum 03.06.07dranzugeben steht fest, auch wenn es mir verdammt schwer fällt!

Gruß Ralf

MarkusS
28.05.07, 01:00
Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein sehr erhellendes Statement!

Zuerst möchte ich Dir aber für Dein Engagement als Forenadmin danken, ohne Deinen Einsatz und Dein Fachwissen wäre dieses Forum ganz sicher nicht das geworden was es heute ist!

Auch wenn es schlechter Stil ist, sich selbst zu zietieren füge ich hier nochmal meinen Beitrag ein den ich gerade eben in einem anderen Thread gepostet habe - leider bestätigt Dein Statement meine Vermutungen:




Das mit den überhitzten Gemütern ist vielleicht eine Fehleinschätzung. EIBler sind eher technisch orientierte Menschen, die neigen zum Nachdenken.

So wie sich mir die Situation darstellt fühlten sich einige Mitglieder des EIBUC aufs Füsschen getreten weil sich in der Membermap auch Leute / Firmen gelistet haben die u.a. auch ihr Geld mit EIB verdienen aber nicht über den erlauchten Status des EIBUC-Members verfügen - igitt, dreckige Konkurrenz - und das dann auch noch transparent aus der Vogelsperspektive, jeder kann sehen wer wo sitzt, inkl. Links auf Homepages (wenn eingetragen) - verwaltet bei Google, daher für den EIBUC selbst kaum beeinflussbar. Also schafft man dieses Ärgernis aus der Welt indem man den Zugriff auf die Karte sperrt - so wie meine kleine Tochter die sich die Augen zuhält wenn sie Angst hat.

Als ob das was an der Situation ändern würde.

Es war mir zwar immer bewusst dass das hier das Forum des EIBUC ist in dem die Meisten von uns nur Gastrecht geniessen, ich habe aber auch gedacht dass wir alle hier das gleiche Ziel verfolgen: Den EIB bekannt zu machen, technisch weiter zu bringen und auch Interessenten beim Einstieg in die Welt des EIB zu unterstützen - egal ob EIBUC-Mitglied oder "nur" Gast - oder gar als "Konkurrent" zu den Mitgliedern des EIB, jeder konnte fragen bzw. sein Wissen einbringen.

Mit der - offensichtlich - erzwungenen Abschaltung der Google-Map ändert sich meine Meinung grundlegend.

Nunmehr stellt sich die Situation so dar dass die ganzen Leute die hier - ohne Mitglied im erlauchten EIBUC zu sein - ihre Zeit und ihr Wissen investieren, im Prinzip die Idioten sind die für den EIBUC zum Nulltarif den Satzungspart erledigen "die Verbreitung der EIB-Technologie zu fördern und diese weiterzuentwickeln" - wenn es aber darum geht, Geld mit der Technik zu verdienen bzw. den Markt abzuschotten möchte man im EIBUC doch lieber unter sich sein.

Ich kann es durchaus verstehen dass einige "überhitzte Gemüter" - mich eingeschlossen - keinen Bock haben, sich für die persönlichen wirtschatlichen Interessen einiger EIBUC-Mitglieder instrumentalisieren zu lassen - zumindest stellt sich mir das so dar.

Wenn ich mir ansehe wer hier im Forum die Know How- bzw. Ideenträger sind und wer hier wirklich regelmässig postet dann sehe ich kaum EIBUC-Mitglieder - aber jede Menge "Gäste".

Ein "Forum" ist ein Stück Software welches man mittlerweile kostenlos kriegt welches man auf einem Server laufen lässt der ein paar Euros im Monat kostet. Leben ins Forum bringen ein paar ganz spezielle Leute die man für Geld normalerweise nicht kaufen kann - wenns denen nicht mehr passt kommen die einfach nicht mehr, deswegen ist das Forum nicht tot, es verliert aber drastisch an Relevanz.

Aber vielleicht irre ich mich ja nur ...

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
28.05.07, 01:25
Meine Entscheidung meinen Job als Admin hier zum 03.06.07 dranzugeben steht fest, auch wenn es mir verdammt schwer fällt!

Gruß Ralf

Danke Ralf!

Und sieh' mal an, dann waren die Hintergründe wohl doch "Kindischer" als die Reaktionen. Und wenn Ralf seine Entscheidung ohne Rücksprache mit dem Vorstand getroffen hat, wird es so "sachlich" auch nicht gewesen sein.

Wenn Ralf - so wie es aussieht - aufhört, gilft das auch für mich. Punkt. So wie sich das darstellt, ist der EIB-UC und sein Forum nichts mehr für mich.

Für alle wirklich EIB-Interessierten:

Es wird sicher schnell irgendwo weitergehen, Link folgt.

P.S: Stell' dir vor es ist Forum, und keiner geht hin.

Gute Nacht Forum.

lichtler
28.05.07, 01:45
erst mal ein dickes Danke für die Admininstration der letzten Jahre.

Leider ist es vermutlich im EIB-UC wie in jedem anderen Verein auch: Es sind immer die gleichen, die Organisieren, Aufbauen, Abbauen, ... (auf guat schwäbisch: na langet) und dann gibt es immer die, die meinen da Sie ein paar Euro Jahresbeitrag zahlen alles bestimmen zu wollen. Durch diese Nörgelei werfen dann irgendawann die, die was tun das ganze hin.

Doch ab und zu, wenn die Interessen zu Unterschiedlich sind, entstehen dann auch andere Vereine und jeder geht seines Weges ....

Ich kann mich hier den vielen anderen nur anschließen:
Ohne Dich als Admin wird das Forum nicht das sein was es Stand heute ist. Der technische Gedanke und das Teilen von KnowHow wird so nicht mehr möglich sein. (Vorallem dann, wenn der folgende Admin von den Zitatschreibern beauftragt wird)


Gruß lichtler

Unique24
28.05.07, 09:06
Hallo Gemeinde

Also falls Ralf und Co. "umziehen" bitte Link irgendwie hier oder per PN oder per mail senden.

Ich kenne leider keinen der Herren persönlich und blicke auch nicht 100% wirklich bezüglich der Hintergründe durch.
Ich hoffe das es nicht unhöfflich ist, zu schreiben das ich wegen Ralf nicht das Forum wechseln würde ... wie gesagt, kenne den Herrn ja nicht wirklich, aber schwimme gerne mit dem Strom :-)

Daher habt ihr mit Sicherheit für ein neues Forum einen weiteren User ... wenn gleich die Beweggründe etwas ander sind als bei andere.

Alles gute Ralf ...

Hannes

bytefactory
28.05.07, 09:55
hi ralf,

danke für all deine dienste hier. für mich was das eib forum eine super einstiegshilfe in die mir damals unbekannte welt. schade, das es an dieser stelle wohl so nicht weitergehen wird. ich finde es traurig, das es immer wieder an solch banalen sachen scheitert.

ich möchte nicht wissen, wie oft wir (nicht-mitglieder) mit unseren lösungsideen (hs logikbausteine, webabfragen, bastelanleitungen etc. ...) den mitgliedern hier aus der patsche geholfen und zu mehr profit verholfen haben ... war mir bis jetzt auch egal.

die betonung liegt auf bis jetzt! ich denke wir können uns mit unserem knowhow auch an anderer stelle weiter-verwirklichen.

ciao
tilo

zooka
28.05.07, 10:35
Hallo Ralf,

auch von meiner Seite maximalen Respekt für Deine Leistung und volle Anerkennung Deiner Entscheidung (auch wenn es ein herber Einschnitt - vielleicht sogar das Ende des Forums bedeutet).

Wie aber schon von vielen gesagt steht und fällt das Forum mit den Personen, die sich in ihm einbringen, von daher sehe ich ganz optimistisch in die Zukunft, da sich sicher eine andere Plattform finden wird.

Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklung kommen musste, da bei allen Dingen, die klein, patriotisch und ohne kommerzielle Interessen starteten irgendwann jemand entdeckt, dass man vielleicht doch Geld mit der Sache machen könnte. Dies schadet dann der Sache.
Ich rede aus eigener Erfahrung: vor ca. 7 Jahren habe ich ein Forum aufgebaut, was recht erfolgreich (für damalige Verhältnisse) war. Der Erfolg führt dazu, dass mein damaliger Arbeitgeber mich fragte, ob wir die Sache nicht "professionell" aufziehen wollten, das war dann auch der Tot des Forums (die Power-Mitglieder sind abgewandert, alles andere ging dann sehr schnell).
D.h. wenn wir einen neuen Rahmen finden, sollten wir schauen, dass wir von vornherein vermeiden, dass irgendwann kommerzielle Interessen der Betreiber das Forum kaputmachen.

Ich habe es übrigens nie störend empfunden, wenn hier jemand "Werbung" gemacht hat. Aber ich hab auch nie wirklich den Club wahrgenommen sondern nur die kompetenten Personen in diesem Forum. Ich denke dies wird in der Vergangenheit auch einigen Club-Mitgliedern sauer aufgestossen sein ... Und ohne die Hilfe dieser Personen wäre meine E-Installtion sicher nicht so ausgereift ausgefallen und ich hätte nie von diversen ausgeklügelten Lösungen erfahren.

Es wäre doch schade, wenn dieses Wissen nicht mehr EIB-Neueinsteigern zur Verfügung gestellt werden könnte, damit auch zukünftige Häuslebauer auf den Geschmack der Technologien gebracht werden!

Gruß von der Google Map in Essen
Sebastian

redstar
28.05.07, 11:34
Danke Ralf!

Und sieh' mal an, dann waren die Hintergründe wohl doch "Kindischer" als die Reaktionen. Und wenn Ralf seine Entscheidung ohne Rücksprache mit dem Vorstand getroffen hat, wird es so "sachlich" auch nicht gewesen sein.

Wenn Ralf - so wie es aussieht - aufhört, gilft das auch für mich. Punkt. So wie sich das darstellt, ist der EIB-UC und sein Forum nichts mehr für mich.

Für alle wirklich EIB-Interessierten:

Es wird sicher schnell irgendwo weitergehen, Link folgt.

P.S: Stell' dir vor es ist Forum, und keiner geht hin.

Gute Nacht Forum.

Matthias,

ich kann Dich nur bekräftigen Deinen Gedanken weiter voranzutragen, nach vorne zu schauen und nicht zurück. Wir Franken sagen: "Der Käs ist gegessen".
Setzt neu auf und frei von "unternehmerischen Visionen und möglichen Gewinnabsichten. Wenn gewünscht trage ich meinen Teil dazu bei.

Ralf, Dein Statement erinnert mich an Vorgänge, welche ich selbst durchlebt habe. Es gibt im Leben immer Menschen, welche sich einen suchen, den sie an der Leine für ihre Zwecke benutzen können. In vielen Fällen klappt dies auch, man bleibt eine Marionette, ohne Eigenleben, ohne Ideen nach außen.
Arbeitet ein engagiertes Mitglied in einem derartigen Kreise, so "verhungert" dieser. Man gibt ihm wissentlich die erforderlichen Informationen nicht und versucht ihn so wieder auf Linie zu bringen.

Lässt sich dieses Mitglied nicht beirren und geht seinen Weg weiter, weil er den positiven Gedanken seines Vorhabens nach vorne nach außen tragen will, dann wird er lästig!

Also Ralf, Kopf hoch, sollen die mal miteinem Dienstleister Erfahrungen machen. Wird bald eine neue Stelle zu besetzen sein: Koordinator - Überwachung der Schnittstelle Forum und Dienstleister. Ist ein Tagesgeschäft, viel Spass.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten Dich den neuen hier kreisenden Gedanken anzuschließen und ich bin der Meinung, dass Deine alten guten Kontakte hiervon unberührt bleiben. Im Gegenteil sie können noch besser werden.
Wiederhole ein Zitat aus einem meiner Postings:"Der Lotse geht von Board" (Bismarck), den ersten Schritt hast schon getan, da fällt der 2. schon mal leichter!

blue
28.05.07, 11:38
hallo ralf,

auch von mir ein herzliches DANKE für deine sehr, sehr gute arbeit!

auch ich habe hier, gerade in meiner anfangszeit, viel gelernt und viele freunde gefunden, die ich nicht mehr missen möchte. daran hat deine "familiäre" administration einen grossen anteil.

schade, dass sich jetzt der futterneid breit macht. ich denke und das sieht man ja auch ganz klar an den beiträgen, dass gerade die "zauberlehrlinge" und die "garagenbastler" zur belebung des forums beigetragen haben. schön, dass es aber auch profis gibt, ich möchte hier colt, eib-tech und mike eudenbach stellvertretend erwähnen, die über den tellerrand hinaus schauen können.

gruss und halt die ohren steif

günther

KaPe147
28.05.07, 12:23
...
Für alle wirklich EIB-Interessierten:

Es wird sicher schnell irgendwo weitergehen, Link folgt.

P.S: Stell' dir vor es ist Forum, und keiner geht hin.

Gute Nacht Forum.

... wie wärs mit www.eibforum.eu - die Domain ist noch zu haben :D

Bitte Info, wo's weiter geht.

Grüße
Klaus

Oups
28.05.07, 12:30
Hallo Gemeinde,

muss auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin seit fünf Jahren im Vertrieb (in Österreich) für einen grossen deutschen Schalterhersteller tätig (Schwerpunkt KNX), werde intern natürlich intensiv geschult - habe aber so manches, das über "standard" hinausgeht, hier im Forum gelernt bzw. die Lösungsansätze der anderen user abgeschaut. Bravo und danke!
Es wäre echt ein Jammer, sollten sich die Säulen des Forums verabschieden - ohne entsprechenden Ersatz anderswo - vor allem für "Anfänger", weil hier wirklich kompetenter Rat schnell und unkompliziert zu bekommen ist, und so EIB vorangebracht wird - etwas, das für alle, die von und mit EIB leben wollen, nur gut sein kann!

Eine Frage hätte ich allerdings auch (in diesen Dingen bin ich etwas naiv......):
Wie ist es möglich, mit einem Forum Geld zu machen? Scheinbar geht es bei diesem Streit ja um kommerzielle Interessen - bloss wie?
Es wird ja keine Werbung seitens der Industrie gemacht.........
Vielleicht könnt ihr mich da aufklären (ohne Details, nur prinzipiell).

Grüsse aus Österreich
Norbert

jjmargis
28.05.07, 12:44
Hallo Ralf,

ich kann mich allen vorhergehenden Antworten nur anschließen.

SUPER JOB !!!!!

Deshalb finde ich die Entwicklung sehr schade.
Vor allem deshalb:
Zitat:
Wie kann es dann angehen, dass sich Nichtmitglieder, nur registrierte Personen und sonstige "Zauberlehrlinge" in elektrotechnischer Hinsicht mit Namen, Adresse (falls überhaupt genannt) und Link zu ihrer Internetseite kostenfrei eintragen können!!! Damit ist einer kostenfreie Werbung über unsere Internetseite Tür und Tor geöffnet! Das ist ein Verstoß gegen die eigene Satzung!

Ich habe gestern abend viel zu dem Thema gelesen. Unter anderem auch, dass das Thema Werbung nicht in der Satzung verankert ist, sondern auf Mitgliederversammlungen darüber gesprochen wurde.
Wenn man schon auf Richtlinien beharrt, dann sollte man auch konsequent sein.
Soll heißen, dass es keine Handhabe zur Einschränkung gibt, solange dieses nicht in der Satzung oder als Ergänzung zur Satzung aufgenommen und von den Mitgliedern entsprechend der Satzung verabschiedet wurde.

Ich kann mich Hannes nur anschließen, dass ich die Herren vom Vorstand nicht kenne. Ich muss erlich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich dieses noch möchte.
Ich selbst habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Mitgliedschaft gespielt, obwohl ich nur Privatmann bin. Allein die Tatsache, dass das Forum und die Gemeinschaft der Experten so viel Hilfestellung geben, haben mich zu diesem Gedanken geführt.

Aus meiner Sicht wäre es ein faires miteinander gewesen, dieses Thema zur Klärung auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung aufzunehmen, zu verabschieden und die Satzung zu ergänzen.
Hier hätte dann eine entsprechende Regelung definiert werden können, die allen gerecht wird.
Das wäre der korrekte Ablauf gewesen und nicht das, was hier gelaufen ist.

Ich kann nur hoffen, dass es weitergeht.
Auch hoffe ich, dass die Mißverständnisse ausgeräumt werden und (wer weiß, vielleicht) du doch deine klasse Arbeit fortsetzt.

Viele Grüße
Jens

Meudenbach
28.05.07, 13:33
Tja, was soll ich sagen, auch ich bin fassungslos. Als Clubmitglied möchte ich mich nicht weiter über genannte Meinungsverschiedenheiten äußern und meine Beiträge zu diesem Vorgang nicht kommentieren..... wer mich kennt, weiß eh wie ich "ticke" :rolleyes:.

Ich persönlich finde die Angelegneheit nicht nur kindisch, sondern auch äußerst peinlich.

@Ralf
ich kann nur appellieren, lass Dir doch von einigen wenigen nicht die Laune verderben, auch wenn es schwer fällt !!! Denke auch an die vielen USER, deren wir hier mit unserer Arbeit und vor allem über die von Dir geschaffene Plattform helfen. Selbst die, die hier am lautesten schreien, sind bestimmt nicht frei von "Schande" und partizipieren ebenfalls von den Leistungen, die der Eine oder Andere hier unentgeldlich preis gibt !!! Sei also bitte nicht auch "typisch deutsch" und erhalte die Freude der mehr als 98% Forumsteilnehmer, die unsere Arbeit zu schätzen wissen. Neidfaktoren Einzelner sollten Dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen können ;)...

LG

Michel
28.05.07, 15:15
Einige Zitate gefällig:


Zitat:
Wie kann es dann angehen, dass sich Nichtmitglieder, nur registrierte Personen und sonstige "Zauberlehrlinge" in elektrotechnischer Hinsicht mit Namen, Adresse (falls überhaupt genannt) und Link zu ihrer Internetseite kostenfrei eintragen können!!! Damit ist einer kostenfreie Werbung über unsere Internetseite Tür und Tor geöffnet! Das ist ein Verstoß gegen die eigene Satzung!


Zitat:
Die Karte mit der Darstellung ist sehr gut und auch die Möglichkeit eines kompletten Eintrages mit Werbung (wobei jeder dafür selber verantwortlich ist) ist sehr gut. Aber es gehören nur Firmenmitglieder auf die Karte! Wir (die Clubmitglieder) finanzieren die Seite und der Club wurde auch gegründet, um uns gegenseitig zu unterstützen. Uns gegenseitig, nicht Andere.

Da ist man mal 3 Tage nicht da und muss so etwas lesen :eek:.

Die von mir rot markierten Passagen in den Zitaten von Ralf, empfinde ich als kräftigen Schlag mitten ins Gesicht und persönliche Beleidigung!:mad:

Da ich weder eine EIB-Schulung geniessen durfte, noch eine elektrotechnische Ausbildung habe, gehöre ich wohl auch zur Kategorie "Zauberlehrling" - Frechheit!

Dem Verfasser des zweiten Zitates sei gesagt, daß das Forum nicht durch die paar Euro zu dem geworden ist was es heute ist, sondern durch einige "Zauberlehrlinge" wie mir und Matthias, der diese Bezeichnung sicher auch auf sich bezogen hat.

Sollte das die Meinung der Mehrheit im Club sein, dann unterstützt euch zukünftig eben gegenseitig liebe Clubmitglieder! Auf meine Unterstützung werdet ihr zukünftig verzichten müssen; ist ja eh nicht erwünscht.

Erstaunlich das wir überhaupt Antworten verfassen dürfen bei soviel Unwissenheit :rolleyes:.

Somit erkläre ich mich ebenfalls solidarisch mit Ralf und verlasse dieses ;) Forum zum 3.Juni.

GLT
28.05.07, 15:32
...Da ich weder eine EIB-Schulung geniessen durfte, noch eine elektrotechnische Ausbildung habe, gehöre ich wohl auch zur Kategorie "Zauberlehrling" - Frechheit!
Mich wird der Club wohl auch zu den "Zauberlehrlingen" zählen - da mein Profil nichts über meine ( auch elektr.-techn.) Ausbildung, sowie weitere Angaben enthält.;):D




Dem Verfasser des zweiten Zitates sei gesagt, daß das Forum nicht durch die paar Euro zu dem geworden ist was es heute ist, sondern durch einige "Zauberlehrlinge" wie mir und Matthias, der diese Bezeichnung sicher auch auf sich bezogen hat.
Da hat er Recht, der Michael.


Somit erkläre ich mich ebenfalls solidarisch mit Ralf und verlasse dieses ;) Forum zum 3.Juni.
Falls Du (vlt. mit Ralf, Matthias) gemeinsam was aufziehen würdest - ;) Du weisst Bescheid.

Norbe
28.05.07, 15:33
ich bin zwar total irritiert , weil ich zwei Tage nicht online war , doch nach dem Lesen einiger Beiträge ist mir die Situation auch klar geworden.
Und ich möchte auch unterstreichen , dass der EUC weitaus mehr von der Arbeit vieler Nicht-Mitglieder hier im Forum profitiert als andersherum . Hier tummelt sich die Creme de la Creme des EIB/KNX weitherum, ob Mitglied oder nicht.
Hiermit hat sich für mich als EIB/KNX-Dienstleister die Frage eines EUC-Beitritts inzwischen erledigt.

Und an Ralf auch von meiner Stelle ein Riesenkompliment, was Du hier auf die Beine gestellt hast , das sucht seinesgleichen , und auch ich ( der dann wohl auch ein Harry Potter sein muss) werde mich solidarisch gegenüber Ralf , Matthias und Co. zeigen.

Schade schade ...

Michel
28.05.07, 15:38
Falls Du (vlt. mit Ralf, Matthias) gemeinsam was aufziehen würdest - ;) Du weisst Bescheid.Wer mich kennt, weiß daß ich mit solchen Dingen nicht lange fackel. :D

Meudenbach
28.05.07, 15:42
@Michel

... finde ich jetzt aber auch "kindisch". Ich meine, Du hast ja nicht unrecht, aber von einigen wenigen Meinungen würde ich mich doch nicht derartig beeinflussen lassen.

Nur weil eine Hand voll Meinungsträgern, mit ja auch nicht unberechtigten Einwänden (man muss immer beide Seiten betrachten), etwas "aus der Reihe" tanzen, darf ein "Volk" doch nicht belasten. bzw. "untergehen" :cool:

Das die entsprechenden Meinungsträger eine deratige Unstimmigkeit auslösen können, läßt schon erschrecken...

Ich mein, ich mag auch nicht jedes EUC Mitglied und nicht alle haben mich lieb, soll ich nun deshalb austreten :confused:. Blödsinn !!!

LG

GLT
28.05.07, 15:46
... und nicht alle haben mich lieb, ...
:D:beer::Prost:

Meudenbach
28.05.07, 15:49
so, ich wußte es doch immer !!! aber wenigsten bist Du ehrlich und hast

RÜCKRAD :cool:

:beer:

LG

GLT
28.05.07, 15:57
Dir geb ich nochmal ein Bier aus:d-lol:

Matthias Schmidt
28.05.07, 15:57
Nur weil eine Hand voll Meinungsträgern, mit ja auch nicht unberechtigten Einwänden (man muss immer beide Seiten betrachten), etwas "aus der Reihe" tanzen, darf ein "Volk" doch nicht belasten. bzw. "untergehen" :cool:



War es aber nicht schon immer so? Eine kleine Handvoll (und da meine ich nicht die Gallier) macht die Meinung.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann bedeutet das, um des lieben völkischen Friedens willen sollte man hinnehmen, dass die Handvoll die verdienten und engagierten Bürger hinausekeln darf, oder?

Wenn das Volk bzw. seine Volksvertreter das widerspruchslos hinnehmen, dann müssen diese auch den "Untergang" einkalkulieren.

Michel
28.05.07, 16:06
@Michel

... finde ich jetzt aber auch "kindisch". Ich meine, Du hast ja nicht unrecht, aber von einigen wenigen Meinungen würde ich mich doch nicht derartig beeinflussen lassen.Deswegen schrieb ich ja auch:
Sollte das die Meinung der Mehrheit im Club sein...Ich bin eigentlich sicher, daß dem nicht so ist!

Mit dem oder den Verfasser(n) der genannten Zitate würde ich liebend gerne mal ein paar Takte reden.

Und kindisch finde ich meine Reaktion ganz und gar nicht; eher die Diskussion über das bißchen Werbung. Das sieht schwer nach Futterneid aus.

Fakt ist doch, daß nicht zuletzt durch die unentgeltliche Forums- und auch PR-Arbeit der "Zauberlehrlinge" (man denke an die TV-Beiträge von und mit Matthias) mit Sicherheit einige Häuslebauer erst auf den Bus gekommen sind und sich diese Arbeit bei den Profi´s in klingender Münze bemerkbar gemacht hat. Da schiesst man sich mit dem Hinweis auf die Finanzierung des Forums mal rasch ein Eigentor; das sind doch nun wirklich Kleckerbeträge.

Thomas Langer
28.05.07, 16:29
Hallo Ralf,

ich Kenne dich jetzt seit 8 Jahren, und als ehemaliger Kassenprüfer weiß auch ich, dass es immer die selben sind, die die Arbeit Vollrichten und es auch immer die selben sind, die Meckern.

Als Userclub-Mitglied, habe ich mir heute die Internen-Berichte angeschaut!

Ob diese, Berechtigt sind oder nicht !?! Dazu will ich mich hier nicht äußern! Auf jedenfall, bin ich der Meinung, dass der eine oder andere erst mal mit Dir Sprechen sollte, bevor er anfängt zu schreiben.

Als jemand, der selber so gut wie nie hier im Forum erscheint, habe ich Deine Arbeit und Deinen Einsatz immer mit Achtung und Respekt wahr genommen.

Ich hoffe Du überdenkst noch einmal Deinen Entschluss.

Mit Respekt vor Deiner Arbeit und Deinem Einsatz

Thomas

Meudenbach
28.05.07, 16:54
War es aber nicht schon immer so? Eine kleine Handvoll (und da meine ich nicht die Gallier) macht die Meinung..

... nur wenn die Mehrheit es zulässt !!!



Wenn ich deiner Argumentation folge, dann bedeutet das, um des lieben völkischen Friedens willen sollte man hinnehmen, dass die Handvoll die verdienten und engagierten Bürger hinausekeln darf, oder?


FALSE:
Es wurde ja niemand hinausgeekelt, da wird nun einiges Missverstanden...

Wenn ich sag, Matthes Dein Haus ist Sch... Deine Einstellung gefällt mir nicht, Ich finde es nicht gut, dass Du soviel insider Wissen preis gibst, würdest Du Dich dann beleidigt zurückziehen ???

(ich glaube ich würde mehr rote Tonnen ernten, als bit's durch den Bus passen :D)

Ich denke hier nicht an mich, auch nicht an den EUC sondern an uns alle hier !!!



Wenn das Volk bzw. seine Volksvertreter das widerspruchslos hinnehmen, dann müssen diese auch den "Untergang" einkalkulieren.

Wir nehmen es doch nicht widerspruchslos hin !!!

LG

Meudenbach
28.05.07, 16:57
Und kindisch finde ich meine Reaktion ganz und gar nicht; eher die Diskussion über das bißchen Werbung. Das sieht schwer nach Futterneid aus..

Die ist auch meine Meinung und genau so habe ich mich ja bereits geäußert


Fakt ist doch, daß nicht zuletzt durch die unentgeltliche Forums- und auch PR-Arbeit der "Zauberlehrlinge" (man denke an die TV-Beiträge von und mit Matthias) mit Sicherheit einige Häuslebauer erst auf den Bus gekommen sind und sich diese Arbeit bei den Profi´s in klingender Münze bemerkbar gemacht hat. Da schiesst man sich mit dem Hinweis auf die Finanzierung des Forums mal rasch ein Eigentor; das sind doch nun wirklich Kleckerbeträge.

Das versuche ich grad im internen Bereich einigen "Sturköpfen" recht deutlich klar zu machen !!!

LG

klaus407
28.05.07, 18:08
Hallo Ralf,
ich finde es sehr, sehr schade dass diese Geschichte so ausgeht.
Ich persönlich habe u.a.diesem Forum eine bereichernde berufliche Perspektive zu verdanken.
Im März haben wir auf der "Domogar" in Valencia den "KNX-Userclub España" gegründet. Dass darüber nicht berichtet wurde hat auch etwas damit zu tun dass Kompetenzen noch nicht richtig verteilt sind. Sehr wahrscheinlich werde ich mich um diesen Teil kümmern. Unser Ziel ist, den KNX-Standard als solches zu "promoten", nicht aber unsere Firmen, obwohl das zwangsläufig irgendwie passiert. Ein grosses Ziel ist es, ein Forum wie dieses aufzubauen, obwohl das wohl utopisch ist. Ich will Dir damit nur sagen dass Deine Arbeit bis weit über die deutschen Grenzen bekannt ist und geschätzt wird.
DANKE!

colt
28.05.07, 18:29
Hallo Ralf,
Ich finde es schade, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast, aber dafür gibt es für Dich wohl mehr als gute Gründe.
Danke für Deine Arbeit, die ich immer sehr zu schätzen weiß und danke für die Herstellerunabhängikiet in diesem Forum. Ich habe immer sehr genau wahrgenommen und Dich dafür bewundert, dass gerade Du es so ausgezeichnet geschafft hast , aus meiner bisherigen Sicht, ein fast freies und unabhängiges Forum, auf so hohem Nevau zu managen! :respekt:


Mir persönlich ging es um die Sache und das Ziel EIB / KNX bekannt zu machen davon profitieren alle Mitglieder, User und Hersteller

Das o.a. Zitat kann ich persönlich zu 100% unterschreiben!

Mir persönlich ging es immer um die Sache an sich und darum sich unter Gleichgesinnten zu helfen und sich so gemeinsam weiter zu entwickeln! Von diesem Ansatz haben alle Beteiligten gleichermaßen profitiert. In meiner Anfangszeit habe ich aus diesem Forum eine Menge an Hilfe erfahren und dies versucht in den letzten Jahren zurück zu geben. Und das auch an UC-Mitglieder.
Ich habe nie eine Unterscheidung gemacht, ob jemand nur im Forum schreibt oder einen Mitgliedsausweis hat.

Aus meiner subjektiven Sicht beruht der Erfolg dieses Forums ausschließlich auf den Menschen, die dieses Forum tragen, täglich beleben, beschreiben und bestreiten und nicht an dem UC an sich.
Ein Klick in die Benutzerliste der Forumsschreiber zeigt das sehr deutlich, wenn diese nach Beiträgen und Renommee sortiert werden (einfach unter Benutzerliste auf Beiträge oder Renommee klicken).
Derzeit wird das Forum mehr von Nichtmitgliedern als weniger von Mitgliedern getragen. Bei diesem Ansatz ließe sich der Spieß sehr schnell umdrehen und die These aufstellen, dass man für Werbung lediglich eine ETS-Lizens und einen Jahresbeitrag investieren müsst um so ganz einfach an sehr fundierte Werbung zu gelangen. :cool:

.....wenn es so schlimm kommen sollte, wie es sich derzeit anbahnt, werde ich lieber in einem Forum weiterschreiben, in dem mit ganzen Herzen die KNX-Idee im Vordergrund steht.

Danke für Deine Arbeit :respekt:
Gruß
Christian Berg

anlo007
28.05.07, 21:57
Hallo Ralf,

ich bin erst neu hier im Forum und kenne die Historie nicht. Das Forum hat mich persönlich davon überzeugt, das ich EIB einsetzen werde und hat mir, zum Teil durch nachlesen der Beiträge anderer, sehr viele wertvolle Hinweise gegeben.

Ohne das Forum wäre ich zu dem Ergebnis gekommen, warum so viel Geld ausgeben nur um die Schalter etwas schöner zu haben und noch mehr Kabel zu verbrauchen. Vom eigendlichen Club der Hersteller habe ich sehr wenig hilfreiche Informationen bekommen, die sitzen nur auf dem Hohen Ross, weil sie "high tech" zu sündhaften Preisen verkaufen aber nicht wirklich erklären können oder wollen, wofür der Kunde, ausser aus Prestige die Teile ein bauen sollen.

Wenn es ein neues Forum mit weiterhin so viel kollegialer Hilfestellung geben sollte, gebt mir bitte die Adresse bekannt, mich interessieren Informationen und Tipps nicht hochtrabende Floskeln.:(

Danke für deine Arbeit bisher :):):)
Gruss
Andreas

Jürgen Sporleder
29.05.07, 12:24
Ich möchte zur weiteren Beruhigung nur mitteilen das zwischen Ralf und dem Vorstand heute intensiv persönlich gesprochen (telefoniert) wurde. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen einerseits, Urlaub von Vorstandsmitgliedern, anderseits wird sich Ralf und der Vorstand evtl. heute abend noch auf alle Fälle in den nächsten Tagen wahrscheinlich in einem GEMEINSAMEN Statement äußern. Jedenfalls habe ich Ralf ( im persönlichen Gespräch) drum gebeten und Ralf war nicht abgeneigt.

fallas04
29.05.07, 13:05
@Jürgen

als trauriger Verfolger der Szenerie hier und auch aufgrund des vielleicht nicht immer sachgemäßen Tons beider Seiten in der Angelegenheit, möchte ich Dir hiermit auch mal meine Anerkennung ausdrücken, da Du wohl z.Zt. auch der einzige vom Vorstand des EUC bist, der mit Engagement für den eigentlichen Sinn des Forum an vorderster Front kämpfst.

Jürgen Sporleder
29.05.07, 13:31
Vielen Dank, aber auch dafür gibt es eine einfache Erklärung:

Der Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzenden (erkrankt)
2. stellv. Vorsitzenden (im Urlaub ohne Handy, verdient ;) )
3. stellv. Vorsitzenden (im Urlaub, nicht erreichbar)
4. Schriftführer
5. Schatzmeister - meine Person

häuslesbauer
29.05.07, 13:32
Hallo Herr Engels,

Ich möchte mich auch sehr persönlich bei Ihnen bedanken, für all die Mühe, die Sie in dieses Forum investiert haben, ehrenamtlich! Dazu HUT AB!
In der Tat hat dieses Forum auch mich zum kleinen Zauberlehrling gemacht, ohne die Unterstützung vieler hier, wäre mein Projekt nicht erfolgreich gewesen.
Aus meiner Wahrnehmung heraus ist der Erfolg dieses Forums auch nicht auf den Userclub zurückzuführen, sondern auf die Zauberer:mad:, die sich regelmäßig den Fragen anderer annehmen. (Vgl. Anzahl Antworten).
Lange Rede kurzer Sinn; falls es keine Einigung mehr geben sollte, folge ich diesen "Rittern";) auch sehr gerne auf eine neue Adresse...ohne wenn und aber!

Gruß
Rüdiger

Matthias Schmidt
29.05.07, 13:34
Interessant ;)

Aktuell 132 : 5

Übrigens weiß, ich wer 1 von 5 war. Man sollte beim Abstimmen aufpassen, dass genügend User gerade online sind, sonst fällt auf, wofür man stimmt :cool:.

cixx
29.05.07, 13:39
Interessant ;)

Aktuell 132 : 5

Übrigens weiß, ich wer 1 von 5 war. Man sollte beim Abstimmen aufpassen, dass genügend User gerade online sind, sonst fällt auf, wofür man stimmt :cool:.


:d-lol:


Mirko

Jürgen Sporleder
29.05.07, 13:40
Ich muss mich nicht outen, Ralf weiß das ich so abgestimmt habe, da ich persönlich mit Ihm drüber gesprochen habe.

Das eine solche Umfrage nur so ausgehen kann ist doch mehr als klar und vorhersehbar.

Ralf ist ein guter Admin, hat sehr tolle arbeit geleistet.
Das stellt kein Vorstandsmitglied, kein EIB-UC Mitglied in Frage.

Es tat mir auch weh so abzustimmen, hatte aber einen Hintergrund:

Bei dieser Fragwürdigen Fragestellung würde ein unparteiischer Fragesteller auch ganz anders Fragen, wenn überhaupt.

cinhcet
29.05.07, 23:19
oha, war schon ca. 2wochen nich mehr da und als ich das gerade gelesen habe, bin ich echt erschrocken..
Also erstmal: Ralf, dass, was du geleistet hast, ist echt der ober hammer!!! Voller Respekt!!
Doch irgendwo verstehe ich nciht ganz, warum du dir das ganze von ein paar leuten kaputt machen lässt..
Ich weiß ja nicht genau, was vorgefallen ist....
Mhh, ich finde es schon sehr schade, man kennt ja leute hierdurch nicht nur übers internet, sondern hat sie auch schon persönlich getroffen. Ohne das tolle forum hier, hätten wir nie EIB in unserem Haus... Und ich glaub, das geht nicht nur mir so..(irgendwie hab ichs grad mit den kleinen dots^^)
Wenn es ein anderes Forum geben wird(was ich hoffen würde(würde da dann auch nen bissle helfen, was das administatorische und programmiertechnische angeht(das wiki z.b. einbinden, dass es dann immer links gibt *zumichelschiel*))), werde ich dort sicher sofot mitgehen
Hmm.. nur stellt euch mal vor, es kommt da jemand mit der allbekannten Frage: Kann ich mehrere Hersteller kombinieren? Dann kann man am anfang schlecht auf die suche verweißen und das finde ich doch sehr schade, weil über die suche findet man immer sehr schnell viele Infos.


Grüßle von dem noch immer geschockten Danny

PS: @Raf, bekomm ich nen mysql(oder posgre) backup?

ksc
30.05.07, 08:48
Hi Leute,
bin zwar nicht Mitglied, aber schreibe hier gelegentlich und habe schon viele gut Tipps bekommen.

Ich schreibe auch im www.meerwasserforum.info (http://www.meerwasserforum.info) , das ist vergleichbar - auch mit der "Ehrenamtlichkeit" der Forumsbetreiber. Auch dort schreiben gewerbliche Händler ( die auch noch jede Menge Zubehör verkaufen - die machen richtig Umsatz im Forum )

Dort gibt es eine einfache, klare Regel:
Händler müssen in der Signatur ein rotes H führen, damit ist deren Meinung immer als Händler gekennziechnet.

Funktioniert einwandfrei ... und warum soll man nicht von der Erfahrung eines Profis profitieren, noch dazu sind deren Tipps im Forum ja kostenlos.

Das Abstimmergebiss ist ja eindeutig, wenige Doofmänner bringen die Stimmung zum Kippen
Konrad

Forumsliebhaber
30.05.07, 14:00
Das Forum ist auch dank Ralf

- 1A Werbeplattform für eine kleine Gruppe bzw. das KNX-Forum-Kartell welches sich hier gebildet hat

- Grüppchenbildung vermeintlicher Experten, die andere Meinungen Ausgrenzen und Diffamieren.

- absolut nicht objektiv und extrem beeinflusst von den Produkten bestimmter Firmen und Ihrer Installationspartner

- Ruhigstellung anders denkender, die eigentlich eine Weiterentwicklung des KNX möglich machen könnten.

Ich werde ihm keine Träne nachheulen und denke es könnte eine Chance für einen Neuanfang eines objektiveren und weniger beeinflussten KNX-Forums sein.


-----
Natürlich schreibe ich dies vom Account eines Freundes, da ich ansonsten ganz sicher private und berufliche Konsequenzen zu erwarten hätte.

KaPe147
30.05.07, 14:35
Das Forum ist auch dank Ralf

- 1A Werbeplattform für eine kleine Gruppe bzw. das KNX-Forum-Kartell welches sich hier gebildet hat

- Grüppchenbildung vermeintlicher Experten, die andere Meinungen Ausgrenzen und Diffamieren.

- absolut nicht objektiv und extrem beeinflusst von den Produkten bestimmter Firmen und Ihrer Installationspartner

- Ruhigstellung anders denkender, die eigentlich eine Weiterentwicklung des KNX möglich machen könnten.

Ich werde ihm keine Träne nachheulen und denke es könnte eine Chance für einen Neuanfang eines objektiveren und weniger beeinflussten KNX-Forums sein.


-----
Natürlich schreibe ich dies vom Account eines Freundes, da ich ansonsten ganz sicher private und berufliche Konsequenzen zu erwarten hätte.

... auf welcher Droge bist du denn :confused:

Filo
30.05.07, 14:35
Das Forum ist auch dank Ralf

- 1A Werbeplattform für eine kleine Gruppe bzw. das KNX-Forum-Kartell welches sich hier gebildet hat

- Grüppchenbildung vermeintlicher Experten, die andere Meinungen Ausgrenzen und Diffamieren.

- absolut nicht objektiv und extrem beeinflusst von den Produkten bestimmter Firmen und Ihrer Installationspartner

- Ruhigstellung anders denkender, die eigentlich eine Weiterentwicklung des KNX möglich machen könnten.

Ich werde ihm keine Träne nachheulen und denke es könnte eine Chance für einen Neuanfang eines objektiveren und weniger beeinflussten KNX-Forums sein.


-----
Natürlich schreibe ich dies vom Account eines Freundes, da ich ansonsten ganz sicher private und berufliche Konsequenzen zu erwarten hätte.

Wer bist du, der nicht Mann genug ist, sich zu zeigen, was er zu sagen hat?
Ein Mann der etwas zu verstecken hat, ein Mann der sich vor dem direkten Meinungsaustausch sich scheut, ein Mann der so ein super Forum kapput macht.
Schande über dich! :mad:


Du zeigst mir ein EIB/KNX Forum das grösser ist, objektiver, weniger Werbung hat und besser ist und ich werde mich umtaufen lassen...auf Philo :cool:

zooka
30.05.07, 14:45
und dann auch noch aus Essen, welche Schande! (Aber ich gehe mal davon aus, dass auch diese Angebe falsch ist :Prost:)

Matthias Schmidt
30.05.07, 14:48
:D

Fragen über Fragen....

- Wie macht man ein Forum objektiv? Dürfen dann Fragen zum HS nur noch gestellt werden, wenn vorher mindestens drei Fragen zum Eisbär, Elvis oder eibport gestellt wurden? Also Sozialismus statt Homeserver?

- Wird über bestimmte Geräte hier so viel geschrieben, weil sie vielleicht am Markt mehr verbreitet sind als andere?

- Oder gibt es mehr Fragen, weil die Doku dieser Geräte schlechter ist? Oder weil sie komplexer sind als andere?

- Oder vielleicht, weil andere Hersteller eigene Foren betreiben (und moderieren). Sind die dann objektiver?

- Und zum Schluss die Frage, die mich jetzt wirklich quält:

Beschäfftigt die INSTA womöglich Auftragskiller - oder doch nur Anästhesisten (Narkoseärzte, zur Ruhigstellung, ok?)?

Meudenbach
30.05.07, 15:08
... kann mir schon gut denken, woher der Wind weht !!!

Nur nehme ich Dialoge von "Personen", die nicht einmal in der Lage sind Ihr Gesicht zu zeigen nicht sonderlich ernst. Dies zeugt nicht grad von Rückrad.

:shithappe

PeterPan
30.05.07, 15:18
... Das Leben ist viel zu kurz, um sich über sowas lange aufzuregen.

Wie wäre es zur Abkühlung mit etwas "Blondem"?

:Prost:

Gruss
PeterPan

brachtendorf
30.05.07, 15:18
Hi,

wegen zuviel Arbeit in den vergangenen Wochen habe ich diese Diskussion erst jetzt richtig wahrgenommen!

Ich entschuldige mich hierfür bei allen!

Das Ralf aufhören möchte, finde ich mehr als bedauerlich. Er hat über viele Jahre eine sehr gute Arbeit gemacht, noch dazu unentgeldlich, was besonderes Lob verdient.

Die von ihm am Vorstand geäußerte Kritik kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist trotz aller technischen Kommunikationsmöglichkeiten manchmal schwierig 5 Personen, in ganz Deutschland verteilt, zu koordinieren.

Ohne böse Absicht ist dies der Hauptgrund für das träge Verhalten des Vorstandes.

Das EIB-Userclub Forum ist mit Sicherheit zur Zeit die beste Informationsplattform, insbesondere dank der vielen POWERUSER!

Ich hoffe, dass wir eine gute Lösung für die Zukunft finden und das viele von Euch weiterhin sich so aktiv beteiligen.

Ralf, alles Gute!

Clemens.

Forumsliebhaber
30.05.07, 15:44
Es ist super, dass es ein KNX-Forum gibt und auch die technische Tiefe ist gut und gewünscht.
Auch unendgeltliche Helfer gibt es, die eine super Arbeit machen.

Leider gibt es auch immer schwarze Schafe die so eine Plattform für massive Werbung und zur Bildung einer Jägergemeinschaft auf Kundenfang nutzen. Dies ist einfach Schade.

Nimm Dir mal einen Account und schreib rein, Du bist Bauherr, errichtest gerade eine 500m² Villa.

Danach schaust Du auf die "Pivaten Massages" und dann weist Du was ich meine.

Ich habe genau diesen Versuch unternommen und ich muss sagen einige unserer tollen Forumhelden haben sich hier ganz schön böse über andere Produkte und andere Forumsmitglieder ausgelassen.

Besonders einige derjenigen die viele Grüne Karos unter ihrem Namen tragen, sind massiv auf Kundenjagd.
Für Geld tun sie halt vieles und dies hat nichts mit Wissensbildung und objektiven Forumsbeiträgen zu tun.

Ich denke vielleicht kann das Forum hier besser werden und denke dies ist eine echte Chance.

Matthias Schmidt
30.05.07, 16:34
Besonders einige derjenigen die viele Grüne Karos unter ihrem Namen tragen, sind massiv auf Kundenjagd.
Für Geld tun sie halt vieles und dies hat nichts mit Wissensbildung und objektiven Forumsbeiträgen zu tun.


Ich gehe mal davon aus, "viele" ist mehr als drei. Bis drei können die meisten ja gewöhnlich zählen.

Mehr als drei "Grüne" haben exakt zwei Forumsmitglieder, die mit EIB ihr Geld verdienen. Die anderen sind Hobbyisten, die sonst einer anständigen Arbeit nachgehen.

Von den beiden ist einer EIB-UC-Mitglied, der andere nicht. Da bin ich aber mal gespannt, wer das schwarze Schaf ist.

50 : 50, den richtigen zu erraten.....

TRex
30.05.07, 18:20
Also, ich glaube da ist ordentlich was verrutscht. Die Meinung ob hier geschäftliche Interessen vertreten werden oder nicht ist mir völlig wurscht!

Der Forumsliebhaber hat doch echt einen an der Waffel.

Ich als Kaufmann mit etwas PC-Interesse habe mir dank des Forum hier wichtige und gute Grundlagen geschaffen. Da ist es mir wurscht, ob einer damit was verdient oder nicht. Ich kenne wirklich keinen, der nur für Luft und Liebe arbeitet.

Alle Kritiker, überlegt auch mal was auf der Habenseite steht! Ihr habt auf einfachem und gutem Wege die notwendigen Infos bekommen, sonst hättet Ihr das Forum ja nicht mitverfolgen müssen.

Euer Verhalten erinnert mich so ein bisserl an den Satz "nach mir die Sintflut"

Forumsteilnehmer, wehret Euch gegen solche Leute!

AndyS
30.05.07, 18:24
Hallo zusammen,

ups, was lese ich da! :confused:

Sorry, dass ich eine längere Zeit nicht online war, war auf Geschäftsreise im Ausland. Nun wollte ich mich wieder mienem EIB/HS-Projekt zuwenden und endlich die Rolladensteuerung realisieren und dann lese ich so etwas. Das hätte ich nicht gedacht!

Schade, keine Hilfe mehr oder doch ???:confused:

Auch ich habe, danke den anderen hier im Forum, miene EIB-Installation/HS erweitert und aufgebaut.
Und wenn ich das so lese, dann brauch ich erst mal einen Schnaps. :eek:
Da ich kein Insider von EIB bin und mir alles selbst erlernt habe, bin ich natürlich auf die Hilfe von Anderen/Euch angewiesen. Danke an alle, welche mich dabei unterstützt haben !

@Ralf,
super Job den Du gemacht hast! Es ist nicht selbstverständlich dies ehrenamtlich zu tun, Danke dafür!!!

Sollte es wo anderst weitergehen, was ich hoffe, dann vergesst mich nicht, ich brauch Eure Untersützung, mein EIB-Projekt ist noch nicht fertig und wenn es fertig ist, dann kann ich bestimmt dem Einen oder Anderen auch mal helfen was ich gerne tu!

Grüß aus dem wilden Süden

Andy

dundee
30.05.07, 19:43
Hallo Ralf, hallo Forum,

da bin ich mal 2 Wochen nicht da (Häuslebau planen), und dann sowas...:eek:

Ich kenne Ralf zwar nicht, muss aber sagen, das Forum, das er hier auf die Beine gestellt hat, das ist das beste Forum, das das Internet je gesehen hat!!! :respekt:

Beiträge und Forumsteilnehmer sind auf einem technischen Niveau, das seinesgleichen sucht.
Das gilt auch für den angenehmen Umgangston, der hier herrscht.

Ich gehöre auch zu den "Zauberlehringen".
Aber als gelernter Elektriker und inzwischen Informatiker wollte ich natürlich ins zukünftige Häuschen eine Hausautomation.

Den Ausschlag, EIB einzusetzen, gab eindeutig dieses Forum hier => Das Ziel EIB/KNX zu verbreiten, wurde bei mir zu 100% erreicht.

Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Forumssuche nach "Neuling braucht Hilfe" o.ä. wird dies bestätigen.

Von der Verbreitung des EIB durch dieses Forum profitiert letztendlich auch der EUC.
Das scheint manchen aber nicht so ganz klar zu sein.

@Ralf:
Ich wünsch Dir viel Glück für die Zukunft.
Hast nen tollen Job hier gemacht. :respekt:

Und noch was an die, die den Ralf soweit gebracht haben: DER SCHUSS GEHT NACH HINTEN LOS! :mad:

Wie oben erwähnt, wird es bei uns jetzt ernst mit Häuslebau (beginnt in den nächsten Wochen).
Für einen "Zauberlehrling" wären auch zukünftig sicher ein paar Tips von Euch hilfreich.

Also, wenn es auf einer anderen Plattform weitergeht, bitte PN an mich.

Schade, dass das so kommen musste. :(


Ciao

Olaf

frischling
31.05.07, 07:44
Hallo,

zuerst mal vielen Dank an Ralf und an alle die hier mit Rat und Tat zu Verfügung stehen oder gestanden sind.

Ich bin über dieses Forum auch mit EIB infiziert worden und solangsam wird es bei mir ernst.

Hoffe sehr das es eine gütliche Lösung gibt und wenn nicht, dann hoffe ich, dass es an einer anderen Stelle weitergehen wird.

Hoffe sehr, dass man dann per PN benachrichtigt wird.

Gruß

Ralf

Lutz_KS
31.05.07, 12:53
Schade, schade, schade!

Ansonsten full ACK meiner Vorredner.

Lutz

EIB-TECH
31.05.07, 18:55
Besonders einige derjenigen die viele Grüne Karos unter ihrem Namen tragen, sind massiv auf Kundenjagd.
Für Geld tun sie halt vieles und dies hat nichts mit Wissensbildung und objektiven Forumsbeiträgen zu tun.

Nachdem es nicht viele gibt die sehr viele grüne Karos haben, würde mich mal interessieren, wer hier auf Kundenjagt ist.

Find ich nicht in Ordnung eine solche Aussage. Damit triffst du alle User die gute Arbeit machen.
Denn diese haben daher so viele Karos weil diese gute Beiträge schreiben, und dafür "belohnt" werden.

GLT
31.05.07, 20:00
...
Find ich nicht in Ordnung eine solche Aussage....
Lass gut sein! Neu angemeldet, 3 Beiträge mit fragwürdigem Inhalt - wenns jemand mit Rückgrat wäre, würde er keinen Pseudoaccount verwenden :cool:

DerMarkus
31.05.07, 22:46
Hallo Ralf,

auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit und das riesen Engagement. Wir sind gerade in unser "KNX"tes Haus gezogen und ohne das Forum wäre es nie in dieser Form entstanden. Das meiste habe ich selber geplant und gemacht und dies hätte ich ohne die Infos die ich durch die Suchfunktion ;) und somit die Teilnehmer bekommen habe nie gekonnt. Und das "Rundum-Glücklich-Paket" beauftragen wäre finanziell nicht drin gewesen. Na und an den Dingen die dann doch nicht selber gingen hat auch ein EIB/KNX Partner Geld verdient. Somit sind eigentlich beide Seiten zufrieden :Prost:. Ich hoffe jedenfalls das es weiterhin ein (dieses ?) Forum geben wird aus welchem man lernen kann und in welchem ich vielleicht auch mal dem ein oder anderen weiterhelfen kann.

Gruss
DerMarkus

blue_eib
01.06.07, 11:27
Hallo Ralf!

Noch immer geschockt von den Vorkommnissen, die ich nicht mitbekommen habe, lese ich dein Statement - ich war jetzt aus privaten und beruflichen Gründen seit einer kleinen Ewigkeit (Ende Februar) nicht mehr hier online und habe von all dem nichts mitbekommen (ich habe die Google Maps hier nie gesehen!) :(

Ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deine Arbeit hier im Forum bedanken! Ohne Übertreibung sucht dieses Forum seinesgleichen vergeblich im ganzen Internet! Ich habe wirklich den allergrößten :respekt:

Ich muss jetzt auch schon wieder los, ich wollte aber auf keinen Fall reaktionslos wieder gehen...

Ich hoffe sehr, dass wir uns ggf. in einem anderen Forum wiedertreffen...

Ich bin sooo traurig!

mufik
01.06.07, 12:09
Hallo Ralf,
ich bin zwar mehr ein "Forumleser" als ein "Forumschreiber" aber aus Sicht eines Dipl.-Informatikers weiss ich sehr wohl Deine Arbeit zu schätzen. Deine Entscheidung hier aufzuhören ist aus meiner Sicht sehr bedauernswert. Das solche Arbeit auch noch :cool:ehrenamtlich:cool: erledigt wurde ist mehr als lobenswert. Nicht jeder hat die Zeit und noch die Lust so etwas auf sich zu nehmen. Wenn ich aber manche Beiträge hier lese z.B.
:confused:Kundenjagd von Terilnehmern, die mit den meisten "Greencards" gelohnt sind/wurden,:confused:
kann ich nur mit dem Kopf schütteln und langsam fang ich an Dich zu verstehen, dass Dir der Kragen geplatzt ist.
Als ich damals angefangen habe zu bauen, hatte ich von EIB keine Ahnung (heute ein wenig mehr) gehabt, aber durch das fleissige Lesen des Forums, was auf ziemlich hohen techn. Level geführt ist, habe mir die nötigsten Grundlagen angeeignet und sehr viele wertvolle Tips gefunden.. Auf alle meine techn. Probleme habe ich zu 80%, durch stöbern im Forum, fachliche Antworten gefunden.
Was ich hier nicht gefunden habe, auch nicht in meinen PN, waren irgendwelche Werbung oder des gleichen.
Kurzum, würde ich es sehr bedauernswert finden, wenn dieses Forum in dieser Form nicht mehr weiter existieren sollte.
Aber "the show must go on" und ich kann mir vorstellen das die Interessierten ähnliches Forum woanders aufbauen werden. Ich von meiner Seite werde mich sehr freuen wenn ich dabei sein durfte um weiter zu lesen. Für eine Nachricht auf PN würde ich dankbar sein.

Ralf,
unbekannterweise alles Gute für Dich und Danke für die tolle Arbeit.

Waldemar
:shithappe

PeterPan
01.06.07, 13:46
Hallo Kollegen..

mit dem Forum geht es sicher weiter, siehe:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=8037

Gruss
PeterPan

smarteib
01.06.07, 13:52
Hallo Kollegen..

mit dem Forum geht es sicher weiter, siehe:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=8037

Gruss
PeterPan

Hallo Peter,
was willst du uns damit sagen?:confused:

Gruß Bruno

Meudenbach
01.06.07, 14:13
Hallo Bruno,

was ist daran so schwer zu verstehen ??

LG

smarteib
01.06.07, 14:54
Hallo Bruno,

was ist daran so schwer zu verstehen ??

LG
Nun ja, unter dem Link kann ich keine neue Erkenntnis entdecken. Wenn es das Ergebins der gestrigen Konferenz ist, ist mir das zu wenig.

Also?

Gruß Bruno

DirkNienhaus
01.06.07, 18:38
Hallöle,

das sehe ich auch so. Ich würde mir auch ein paar mehr Informationen wünschen! Aber nunja wir sind ja nur das Fußvolk :d-lol: (*schnell.weg.renn*)

--
Gruß Dirk

Hujer
01.06.07, 18:43
Hallo Dirk,

bitte sei doch so nett und fülle dein Profil aus, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben.

Es ist nicht böse gemeint und habe auch keine Hintergedanken dabei.

EIB-TECH
01.06.07, 19:08
Bitte keine weitere Welle mehr.

Wir

Mike
MatthiasS
Alfred

hatten ein gutes Gespräch und haben uns über diese "Problematik" unterhalten.

Nein ein richtiges Ergebnis hatte das Gespräch nicht, wir haben uns aber sehr sehr gut Unterhalten. Dank Skype kein Problem. :D

Mehr möchte ich darüber nicht verlieren.

Nur soviel:

Wir haben uns noch alle Lieb und es gibt keinen Ärger, Streit oder sonstiges.

Ich hoffe das dies nun jedem genügt, und bitte gebt nun Ruhe, und lasst uns den täglichen Forumsgedanken nämlich:

den EIB-KNX-Smart-Homes und intelligente Häuser pushen.

Leuten die sich EIB in ihre Häuser einbauen möchten, weiterhelfen. Sowie Fragen zu interessanten Themen beantworten.



Das ist wichtiger als alles andere.


Bitte habt dafür Verständnis dass ich net mehr dazu sagen möchte/werde.

In diesem Sinne ran ans Forum und an die nächsten 5000 Neuen Themen :)

Jürgen Sporleder
01.06.07, 19:32
Ich möchte noch ergänzen, das ich heute mit Matthias Schmidt und zuvor mit Michel in einer Konferenznight mit Peter Pan (den danke ich besonders dafür) ausführlich telefoniert habe. Ich danke Matthias und auch andere Power User für die offenen Gespräche. Ich habe mich bei Matthias entschuldigt für den Bockmist den ich als Einzelperson und als Vorstandsmitglied verbrochen habe. Dank seiner Hinweise, weiß ich das wir nicht nur Veränderungsbedarf an unseren Aufnahmeanträgen haben. Ich habe auch u.a. gelernt, so toll das Internet und auch email ist, ein telefonat ersetzt so manches Mißverständnis und Ärger. Das soll nun nicht heißen, das es unter den "Seiten" keine Unterschiede gibt, aber es sind eben Unterscheidungen und keine Anfeindungen, Ablehnungen oder sonstige negative Einstellungen, gleich welcher Seite. Ich wünsche mir das wir öfters im direkten Dialog treten und werde deshalb auch bald dazu vorschläge unterbreiten, wie man soetwas evtl auch regelmäßig abziehen könnte. Vorschläge für diesen Dialog sind natürlich auch gerne gesehen. Ich hoffe die Skype Sitzung gestern abend war ein Anfang.

EIB-TECH
01.06.07, 19:35
Dann organisieren wir doch einfach mal ein

EIB-UC Forums Treffen, und mieten dafür die Olympiahalle in München :D

Ne Spass bei Seite, aber die Idee wäre evtl. ein guter Weg, damit sich die "Freaks" direkt kennenlernen.

Ja ich weiss L&B 2008 steht an, spätestens dort können wir uns dann einem uns allen bekannten Stand dann treffen.

Jürgen Sporleder
01.06.07, 19:40
Ich habe den Organisator bereits gefragt ob in Rendsburg bei unseren Treffen noch Plätze frei sind, aber 6000 passen auf "unsere" kleinen Boote nich ;)

P.S Antwort steht noch aus !:D

eib-starter
13.06.07, 16:03
Mensch mensch...

kaum ist man mal etwas länger nicht mehr im Forum weil man Beruflich viel zu tun hat, der Bus im Haus problemlos läuft :) und man eine Hochzeit planen muss :D bricht hier das Chaos aus. :(:(

Ich schließ mich mal meinen ganzen Vorrednern an!

:respekt: :respekt::respekt:@ Ralf !!

das war immer herrvoragende Arbeit die du hier geleistet hast und ich finde es unsagbar schade das dieses schöne Forum jetzt unter einigen wenigen Qerulanten zusammen bricht.

Ohne die tolle Unterstützung der "Zauberlehrlinge" wird das Forum nicht mehr annähernd das sein was ich bissher daran geschätzt habe!

Da ich jetzt mal wieder etwas aktiver EIB'en will wird man mich ab jetzt natürlich auch im neuen Forum finden. (und heute Abend im Chat)

Nochmals herzlichen Dank an Ralf und alle die hier bissher geholfen haben!

Gruß
Frank

frodo3
25.06.07, 20:37
OK, jetzt sehe ich klarer.

Und nun habe ich auch die derzeit "Aktiven" aus diesem Forum wieder gefunden.

Dabei ist knx-user-club.de und knx-user-forum.de ja ziemlich ähnlich. ;)

frodo3
29.06.07, 00:42
nach oben schieb