PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltaktor reagiert nicht mehr. Hilfe!



dschloss
27.05.07, 23:24
Hallo zusammen,

wer kann mir bei folgendem dringenden Problem weiterhelfen?

Ich komme gerade in der Dämmerung heim und will im Flur Licht anschalten, doch ein Druck auf den Taster bewirkt leider nichts...!

Der Test ergab: Taster nicht defekt, schaltet noch andere Aktoren, aber Aktor reagiert nicht mehr auf Telegramme, obwohl das Gerät Busspannung von 29V hat.

Der Versuch, die physikalische Adresse neu zu programmieren scheitert, weil nach Druck auf den Programmier-Taster die LED nicht angeht.

Der BuJ 12fach-Aktor 6195/26 scheint tot zu sein.
Was kann man machen??? An dem Ding hängen 10 Verbraucher und es ist dunkel im Haus! :(

Auch das Trennen von der Busspannung für 10min und erneutes Verbinden bringt nix.

Danke für jede Hilfe!!!!

Verzweifelter Gruss von
Dirk

Jürgen Sporleder
27.05.07, 23:37
Wenn du die Geräteinfo auslesen kannst, müstest Du auch die Applikation nochmals neu einspielen können !

Klappt das denn, also ohne Neuvergabe der PA ?

Halt sorry - kontest Du die Geräteinfo überhaupt auslesen ?

dschloss
27.05.07, 23:52
Halt sorry - könntest Du die Geräteinfo überhaupt auslesen ?

Erstmal vielen Dank für die prompte Reaktion zur späten Stunde!

Leider nein, bei allen Versuchen, über Bus Kontakt mit dem Aktor aufzunehmen, enden immer mit


Geräte-Info: 0.0.11 6195/26 12f Schaltaktor, 6A, REG
Start: 23:50:11, Ende: 23:50:28
Das Gerät mit der phys. Adresse 0.0.11 kann nicht gefunden werden.
Hilfe (dom://help/) Diagnose-Details (für Experten) (dom://details/)


Daher kam ich erst darauf, dass ich die PA neu programmieren könnte/müsste, aber nicht mal die Programmier-LED leuchtet nach Tastendruck. Die Busspannung messe ich mit einem Multimeter an den angeklemmten Buskabeln.

Thx!
Dirk

funkenschlosser
28.05.07, 17:54
Hallo Dirk,

hatte schon öfter gleiche Probleme mit den BJ-Aktoren.:mad:
Habe auch alle Möglichkeiten ausprobiert, letzendlich nach Rücksprache mit BJ habe ich die Dinger eingeschickt und kostenlosen Ersatz bekommen.
Nach Fehleranalyse von BJ jedesmahl defekte BU.:shithappe

Grüße

Martin

dschloss
28.05.07, 19:49
nach Rücksprache mit BJ habe ich die Dinger eingeschickt und kostenlosen Ersatz bekommen.

Danke Martin, für die Info.

Auch wenn es dann vielleicht keinen finanziellen Schaden bzgl des Bauteils darstellt, ist der Aufwand natürlich beträchtlich und der Zeitraum bis zur Rücksendung nur schwer überbrückbar...

Das ist dann wohl der Nachteil gegenüber konventioneller Installation. Leider schon 7 Monate nach Einzug der erste "Rückschlag" bzgl Zuverlässigkeit und Haltbarkeit...

Grüsse
Dirk

seckert
28.05.07, 19:54
Wenn die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist beim Hersteller wegen eines vorab Ersatz nachfragen.

Brückenbauer
28.05.07, 21:12
den Aktor nur an die Spannungsversorgung dranzu hängen ohne den restlichen kram , Gerät zurücksetzen ,->Entladen ->neu prog.
Bei mir hat es so schon 2 mal bei verschiedenen Objekten/Aktoren funkt.:rolleyes:



Viel Glück

Gruss Patrick

Zumindest ist es immer ein Versuch Wert.

dschloss
31.05.07, 00:27
BuJ hat einem Vorabersatz zugestimmt.

Das neue Gerät funktioniert an "gleicher Stelle" im Bus wieder so, wie es soll - und das alte bis zum Defekt auch getan hat.

Sehr merkwürdig und leider ungeklärt, warum es zum Ausfall gekommen ist...

Danke an Euch,

Dirk

Lars
02.01.08, 11:11
Das gleiche ist mir am 24.12. passiert, nach genau 2 Nutzungsjahren. Mal sehen wie kulant BJ so ist. Es ist schon ärgerlich, dass so etwas so schnell kaputt gehen kann.

Dieter Koch
02.01.08, 12:01
Das gleiche ist mir am 24.12. passiert, nach genau 2 Nutzungsjahren. Mal sehen wie kulant BJ so ist. Es ist schon ärgerlich, dass so etwas so schnell kaputt gehen kann.

Ich könnte jetzt ja mal Oracel spielen:
BJ wird den Aktor tauschen.
Es gab mal fehlerhafte Elektronikteile innerhalb der gesamten neuen Gerätereihen. Dazu zählen die Schaltaktoren und die Binäreingänge mit Handbedienung.
Es wurden schon massenhaft Geräte getauscht.


Gruß
Dieter

dschloss
02.01.08, 12:08
Es ist schon ärgerlich, dass so etwas so schnell kaputt gehen kann.
Insbesondere habe ich Angst davor, dass mir das mit allen 10 EIB Aktoren in 8 Monaten passiert...

Hast Du versucht, den Aktor als einziges EIB-Gerät neben Trafo/Drossel und USB- bzw Ethernet-Adapter anzusprechen?

Gruss
Dirk

dschloss
02.01.08, 21:18
Es gab mal fehlerhafte Elektronikteile innerhalb der gesamten neuen Gerätereihen. Dazu zählen die Schaltaktoren und die Binäreingänge mit Handbedienung.


Hallo Dieter,
ich will gar nicht hinterfragen, woher Dein Wissen stammt, aber für mich als bisher schon einmal betroffener (6195/26) wäre es schon ein toller Hinweis, wenn ich wüsste, wann/wie ich möglichst vor Ablauf der Garantie feststellen kann, ob meine restlichen BuJ EIB-Geräte ggf. auch in den kommenden Monaten abrauchen werden, weil fehlerhafte Teile verbaut wurden.

Beim bislang getauschten Teil trat das Problem ja auch erst 12 Monate nach Produktion des Aktors auf... :(

Danke Dir,
Dirk

Dieter Koch
03.01.08, 08:11
Hallo Dirk,

man kann das nur an dem Stempel auf der Rückseite der Geräte feststellen.

Wenn ich den Verdacht hatte, habe ich einfach bei dem Hersteller angerufen und der hat dann gesagt, ob es ein fehlerhaftes Gerät ist oder nicht.

Gruß
Dieter