PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solidaritätsumfrage



Matthias Schmidt
27.05.07, 19:58
Wer erklärt sich solidarisch mit RalfE?

Christian_MUC
27.05.07, 20:01
Ich auf alle Fälle..... wobei man auch mal die "Gegenseite" gerne hören bzw. lesen würde....
Gruß
Christian

bjo
27.05.07, 20:03
wo soll man sonst im Web solch kompetente Info´s bekommen ?!

Dundi
27.05.07, 20:03
Na logo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüßerle Dundi.
:)

P.S. Leute, haut in die Tasten, sonst geht das hier den Berg runter und dabei wäre keinem geholfen!!!

MarkusS
27.05.07, 20:17
100% solidarisch.

lichtler
27.05.07, 20:30
... bin auch bereit finanziell etwas beizutragen, falls notwendig, damit der Level gehalten werden kann.

Ohne dieses Forum hätte ich zwar EIB, aber nur ne stinknormale Installation umgesetzt mit ein paar Zentralfunktionen. Sachen wie MicroVis, Wetterstation, Präsenzmelder, .... hätte ich sonst nicht umgesetzt.

P.S. Hab mal kurz geschaut, wer meine Fragen hauptsächlich beantwortet hat:

Das waren sehr selten die Club Mitglieder.

Gruß Lichtler

AScherff
27.05.07, 20:34
wo soll man sonst im Web solch kompetente Info´s bekommen ?!
im schlimmsten Fall in einem neuen, neutralen Forum -

Muss es so weit kommen ?

paco
27.05.07, 20:43
solidarisch (lat-fr): gemeinsam, übereinstimmend, für einander einstehend, eng verbunden.

Ein Forum lebt davon. Ohne Solidarität und ohne Uneigennützigkeit gäbe es kein Open Source, keine wikipedia, usw. Wer das nicht erkennt, hat hier und anderswo in der Community nichts verloren.

Wie wertvoll dieses Forum ist, sieht man u.a. auch an Benutzern, die bereits seit geraumer Zeit EIB einsetzen und zur ihrer Zeit nichtmal die Hilfe aus diesem Forum (o.ä.) hatten. Daran kann man sich messen lassen.

Jeder, der in diesem (oder auch anderen) Forum (Foren) nur den kommerziellen Hintergrund sieht, wird langfristig kläglich scheitern.

Paco

DirkNienhaus
27.05.07, 20:46
... bin auch bereit finanziell etwas beizutragen, falls notwendig, damit der Level gehalten werden kann.

Ohne dieses Forum hätte ich zwar EIB, aber nur ne stinknormale Installation umgesetzt mit ein paar Zentralfunktionen. Sachen wie MicroVis, Wetterstation, Präsenzmelder, .... hätte ich sonst nicht umgesetzt.

Ja genau! Das gleiche habe ich grad im anderen Thread auch geschrieben!

Kann dem und allen Vorrednern nur 100% zustimmen!

--
Gruß Dirk

q098501
27.05.07, 20:50
Kann all den Vorrednern einfach nur 100% zustimmen.

Gruß
Peter

S.Winkelhaus
27.05.07, 20:54
Stimme euch 100% zu.

Und ich habe gerade erst meinen Antrag für den Eib UC abgeschickt, da ich dachte damit dem Forum zu dienen.
Das werde ich jetzt aber nochmals überdenken.
Ohne das Forum ist der UC nicht wichtig für mich.

Stefan

bjo
27.05.07, 21:01
im schlimmsten Fall in einem neuen, neutralen Forum -

Muss es so weit kommen ?

NEIN!

100 % Zustimmung!

- die EU erlaubt demnächst Schleichwerbung im TV und hier regt man sich auf -
:bahnhof:

DJGockel
27.05.07, 21:03
bin natürlich auch zu 100% solidarisch.

blue
27.05.07, 21:10
Wer erklärt sich solidarisch mit RalfE?

hallo,

absolut keine frage...auch ich werde mich dem aufruf anschliessen!

gruss und gute nacht forum

günther

Rupprecht
27.05.07, 21:18
2003 habe ich mich aufgrund dieses Forums für eine Installation von EIB entschieden.
2007 habe ich mich aufgrund dieses Forums (und entgegen der Empfehlung meines Großhändlers) für einen HomeServer entschieden.
Das Forum hat mir sehr geholfen bei der Umsetzung des Projektes.
Ohne Forum wäre ich aber trotzdem nicht auf auf einen "Profi" zugegangen, um die Realisierung zu übertragen. Ich habe meinem Großhändler klar gesagt, daß ich von seiner Seite nur an der Hardware interessiert bin. Installation und Parametrisierung mache ich. Ein Projekteur ist mir zu unflexibel und zu teuer.
Ich schreibe das, um aufzuzeigen, daß zumindest aus meiner Perspektive hier Konkurrenz nicht angebracht ist.
Daß es bessere und und schlechte in einem Beruf gibt ist klar.
Wenn es hier darum geht, sich vor besseren zu schützen, wäre das auch für mich ein Grund, das Forum zu wechseln (ich gehe davon aus, daß sich die Community irgendwo wieder trifft).
Das sehe ich aber nur als letztes Mittel. Hier im Forum, seinem Wiki und seinem Downloadbereich ist viel private, gemeinnützige Energie eingeflossen, die dann verloren wäre. So etwas sollte m.E. seitens des Betreibers verpflichten.
Gruß
Frank

KaPe147
27.05.07, 21:22
im schlimmsten Fall in einem neuen, neutralen Forum -

Muss es so weit kommen ?

.. wenn es denn sein muss !

100%-ige Solidarität!

Grüße
Klaus

knx-user
27.05.07, 21:29
Ich werde Solidarität zeigen und wenn ein neues Forum gibt lasst es mich wissen ich bin dabei
Ich hoffe das die EUC Vorstandschaft sich zu diesem Vorfall outet.

Es wäre natürlich besser wenn Ralf sich mit dem Wiedersacher aussprechen könnte

MFG

knx-user

lostinbyte
27.05.07, 21:42
Hi,

auch von mir 100%-ige Solidarität!

Ohne dieses Forum hier hätte mein neues Eigenheim kein EIB bekommen. Ihr ward eine große Hilfe bei meiner Entscheidung und Umsetzung.

Bei einem "Umzug" komme ich natürlich mit. :Prost:

Jürgen Sporleder
27.05.07, 22:05
.....lest bitte meinen Beitrag als Vorstandsmitglied zu diesem Thema !

Vielen Dank

Jürgen Sporleder

smarteib
27.05.07, 22:10
Hallo Leute,

ich bin baff! Ich verstehe nicht wirlich worum es hier geht. Ralf du hast meine Solidarität. Dieses Forum ist so wie es geführt wurde beispielhaft. Es hat mich nicht nur zum EIB geführt, es ist auch fachlich und sachlich, dass wie ich mir ein Forum vorstelle. Meinen Dank an Ralf für die hervorragende Arbeit. Wenn Du (Ralf) nicht mehr umzustimmen bist, würde ich mir deine kompetente Hilfe unter einer neuen Adresse wünschen.

Vielleicht kann einer mal kurz und bündig erzählen worum es wirklich geht.

Gruß Bruno

jjmargis
27.05.07, 22:14
Hallo Leute,

ich verstehe die Frage nicht wirklich.
Ich kann nur sagen, dass ich ohne das Forum aufgeschmissen gewesen wäre und auch für die Zukunft sicher noch Hilfe und Tipps benötigen werden.

Deshalb ganz klar:
Solidarität - na logo, immer !!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiter so, was immer dafür nötig ist.

Viele Grüße

Jens

cindom
27.05.07, 22:15
Seit Januar 2003 schreibe auch ich in diesem Forum.
Anfangs war ich Fragesteller und bin mehr und mehr in die Materie eingestiegen. In der Konsequenz habe ich auch vielen anderen weiter helfen können.

Ich erkläre hiermit auch ausdrücklich meine Solidarität mit Ralf Engels und schließe mich dem Aufruf von Matthias an.
Wenn sich die Situation nicht entschärft werde auch ich meine Tätigkeit in diesem Forum zum 3.6.2007 einstellen.

Ich finde die Entwicklung sehr schade, seit 2003 bin ich annähernd täglich in diesem Forum, sehr bedauerlich wenn das aufhört.

Aber wie schon einige Vorredner gesagt haben, dieses Forum lebt von den Aktiven, und ich bin mir sicher, dass die sich in kürzester Zeit unter einer anderen URL auf ähnliche Art und Weise wieder treffen.

Meine Äußerungen sollen keinem Generalangriff auf den Club gleichkommen, ganz im Gegenteil. Es gibt viele Clubmitglieder die aktiv alle unterstützen, danke auch dafür.

An dieser Stelle möchte ich es auf keinen Fall versäumen Dir Ralf für Deine Tätigkeit zu danken.

Mein Dank gilt auch Matthias, AScherff, Michel, blue, PeterPan, und vielen anderen kompetenten Forumsteilnehmern.

Dominik Paffrath
alias Cindom

seckert
27.05.07, 22:56
im schlimmsten Fall in einem neuen, neutralen Forum -

Muss es so weit kommen ?


...aber es wäre echt schade!

Raphael
27.05.07, 22:58
Hi @ all,

Ich bin echt platt.
Und ich bewunderte immer wie hier jedem geholfen wurde.
Alle zusammen ein super Team.
Und jetzt soll hier ein Krieg ausgebrochen sein, kanns gar nicht fassen.

Wichtig ist jetzt, dass das Wissen dieses Forums und seine hohe Qualität erhalten bleibt.
Über den Vorfall wird hier auch kaum öffentlich diskutiert.
Ich hoffe dass das Problem noch besprochen und somit aus dem Weg geräumt werden kann.

Und falls alle Stricken reissen sollten........
was ich nicht hoffe, dann werden wir uns wohl auf einem anderen Ort wiedersehen.

Denn sollte ein neues Portal entstehen, könnte ich auch einen tollen Admin vorschlagen,



den RALF

aber nur falls er auch wirklich nicht aus mangelnder Lust hier aufgibt;)

Meine 100%-ige Solidarität!

PS: Falls die ganze Sache nicht auf einem persönlichen Problem (Streit) beruht, sonder wirklich das Forum betrifft, so denke ich, wäre eine offene Mitteilung von beiden Seiten gegenüber den Forum Usern nur berechtigt.

Jürgen Sporleder
27.05.07, 23:35
Ich bin echt platt.
Und ich bewunderte immer wie hier jedem geholfen wurde.
Alle zusammen ein super Team.
Und jetzt soll hier ein Krieg ausgebrochen sein, kanns gar nicht fassen.



Keine Sorge - hier wird Dir immer weitergeholfen werden.....
Und "ein Krieg" bricht hier auch nicht aus.

Warum nicht: Keiner der beteiligten Personen, weder Ralf noch der Vorstand "ziehen" hier über einander her. Sondern die verantwortlichen Personen bleiben sachlich, Ralf sowie der Vorstand. Jedoch dritte ..... meinen masslos übertreiben zu müssen. Also bitte immer friedlich bleiben wie die verantwortlichen auch ;-)

redstar
28.05.07, 00:00
Kein Thema, stehe hinter Ralf, 100 % ige Solidarität

lichtler
28.05.07, 00:14
... es geht darum,

das eine sehr geniale Funktion, die vom Admin eingebaut wurde nicht mehr zur Verfügung steht. :mad: Weil die Verantwortlichen / Bezahler des Forums in der Mehrheit dagegen sind.


Ich bin mir sicher, das sich ein sehr großer Teil der Forumsgemeinde früher oder später in einem Forum wieder zusammenfindet, wo so etwas beführwortet wird.

Ferner möchte ich nochmals drauf hinweisen, das aus meiner Sicht eh die meiste Hilfe von den nicht Mitgliedern kommt.

Gefrustete Grüße, Lichtler

snoboy
28.05.07, 07:20
Na klar, 100% solidarisch.

userh
28.05.07, 08:45
100%-ige Solidarität!

Grüße aus Österreich
Heinz

seppim
28.05.07, 09:00
100% solidarisch!

Josef

Filo
28.05.07, 10:04
Man weiss ja gar nicht mehr wo man posten sollte, so geht ja das zu und her, sehr viele Emotionen.

Also soweit ich sehe ist die Aufschaltung der Map, der Zünder gewesen für Ralf's Entscheidung, sicher aber nicht das Dynamit das explodierte. Ich nehme an da war vorher viel mehr passiert.

Was heisst hier Werbung in der Map schadet und ist nicht gut? Jeder der in seiner Signatur einen Link auf sein Firmenseite hat, macht Werbung na und? Warum also diese Panik von wegen in der Map?
Wenn das Forum zuviel Werbung hätte und es würde den meisten nicht passen, dann wäre hier kein Forum!

Mein Haus hätte kein EIB, tausende andere auch nicht, ohne dieses Forum.

Ja, ich habe die Post's gelesen und schreibe trotzdem. Fakt ist Ralf hört auf, warum, nur wegen der Werbung die jemanden nicht passt???? Wohl kaum, oder??? Oder ist da mehr Gärtchen-Denken und Meine-ist-Mein drin?
Folgt dem Ruf der Kunden und Benutzer, die genau diesen Erfolg hier ausmachen. Ohne Forum wüsste ich nicht einmal, dass es ein EIBUC gibt.

Meine Herren die anderer Meinung sind als die Macher dieses Forum:

Bereinigt die Differenzen, weil das wäre der Tod dieses Forums und die damit weiteren verbunden Konsequenzen.

Ralf:
Du bist echt toll und hast wahnsinning viel geleistet. Ich ziehe meinen Hut vor dir :respekt::respekt:
Meine besten schweizerischen Grüsse

fallas04
28.05.07, 10:59
Das ist man mal ein paar Tage weg und dann solch Nachrichten im Forum. Man weiß ja gar nicht mehr in welchem Thread man nun Stellung beziehen soll...

Wieviel Dank diesem Forum, seinem zuverlässigem und souveränen Admin und seinen "Powerusern" eigentlich gilt, ist ja nun schon hinreichend gesagt worden, da würde ich mich wohl nur wiederholen...

Meine Stimmung gleicht nun dem miserablen Wetter und traurig werde ich die Weiterentwicklung verfolgen, aber nicht ohne meine

104%ige Solidarität

kund zu tun !!!

Edit: Was kindisch und überzogen ist, bleibt wohl jedem User selbst überlassen zu beurteilen. Solche Aussagen helfen aber wohl in der Sache in keinster Weise weiter und fördern nur Unmut und Frust. Meine Meinung!

Gerald Düthorn
28.05.07, 13:15
Hallo,

100%ige Solidarität

Gruß
Gerald Düthorn

Chris A
28.05.07, 13:24
Absolut 100% solidarisch!!

Ich bin gerade am Hausbauen und verEIBen und ohne so ein super Forum unter Ralfs Führung bin ich aufgeschmissen!! :o

Bitte macht weiter!!!

tvr
28.05.07, 13:36
Hallo Forum,

zu allererst:

eine 100%ige Solidarität kann ich von meiner Seite aus nicht bezeugen, da ich die Hintergründe nicht genau kenne.


Meine 100%ige Hochachtung und Anerkennung für Ralfs Einsatz und Wissen möchte ich aber kundtun.

Zumal ich in anderen Foren mein Wissen und meine Arbeit erbringe, kann ich dieses uneingeschränkt sagen.

Leider ist mein Wissen im Bereich EIB/KNX zu neu und zu gering, als daß ich hier aktiv am Forum teilnehmen kann.

Ich hätte mich allerdings nicht in diesem Umfange zu einer EIB-Installation im meinem Hause entschlossen, wenn ich nicht auf die Wissensdatenbank, die dieses Forum darstellt, hätte zurückgreifen können.

Und das eben nur, weil sehr viele Forenmitglieder nahezu selbstlos (na ja, ein bisschen Narziss ist wohl hin und wieder dabei, kenne ich von mir auch) ihr Wissen weitergeben.
Das Forum lebt vom mitmachen. Da steht Ralf hier offensichtlich an erster Stelle.

Es wäre, trotz aller Widrigkeiten, schade, wenn die EIB/KNX-Gemeinde auseinanderfallen würde.

Aber, wie wir Kölner zu sagen pflegen:

Jeder Jeck ist anders
und
Et hätt noh immer joot jejange.



EIB ist geil, aber ein bisschen (zu) teuer

Meudenbach
28.05.07, 13:46
... es geht darum,

das eine sehr geniale Funktion, die vom Admin eingebaut wurde nicht mehr zur Verfügung steht. :mad: Weil die Verantwortlichen / Bezahler des Forums in der Mehrheit dagegen sind.

Der Frage der Mehrheit wurde leider nie geklärt, zum. ist mir das nicht bekannt. Es geht nur um einige wenige die sich überhaupt zu diesem Thema intern geäußert haben. Daher kann ich Ralf's Reaktion auch nicht so ganz verstehen..... obwohl ich genauso reagieren würde :o....

Ich stehe auch 100% zu Ralf !!

LG

Jürgen Sporleder
28.05.07, 14:21
Daher kann ich Ralf's Reaktion auch nicht so ganz verstehen..... obwohl ich genauso reagieren würde


Da haben wir des Pudels Kern, ich würde erstmal das persönliche Gespräch suchen (nicht per mail !!!), bevor ich so ....reagiere......um Missverständisse, meinungsverschiedenheiten oder..... um sich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen, aber so ?

@Ralf
vielleicht könntest Du uns hier aufklären mit wem Du gesprochen hast ?

oder @Vorstand
Mit wem hat Ralf gesprochen ?

Matthias Schmidt
28.05.07, 14:27
ich würde erstmal das persönliche Gespräch suchen (nicht per mail !!!), bevor ich so ....reagiere......um

Komisch, sieht so aus, als gilt die Verpflichtung zum persönlichen Gespräch nur für Ralf und nicht für die, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben, oder?

Merkwürdige Logik.....

Jürgen Sporleder
28.05.07, 14:29
Matthias, habe deshalb minutengleich meinen vorherigen Beitrag ergänzt ;-)


oder @Vorstand
Mit wem hat Ralf gesprochen ?

Matthias Schmidt
28.05.07, 14:36
Eben auf diese Änderung bezieht sich mein Posting!

Die Frage müsste lauten: "Wer von den Mitgliedern hat mit Ralf gesprochen?"

Jürgen Sporleder
28.05.07, 14:38
Oder noch besser, wer hat es versucht, sofern er überhaupt davon wusste das Ralf ein solches Problem (damit) hat ???

(Anmerkung, Änderung: jetzt habe ichs auch gemerkt, ich wollte eigentlich schreiben: :D
@Vorstand
Wer hat mit Ralf Kontakt aufgenommen ?)

GLT
28.05.07, 15:17
Kaum hat man eine geraume Zeit, keine "Forumszeit" dann sowas :eek:

Finde es äußerst Schade, was grad im Moment abläuft.

Soweit ich verstanden habe, sind einige? EIBUC darüber verärgert, dass Forums- jedoch Nicht-EIBUC-Mitglieder sowohl in ihrer Signatur als auch in der Map Werbung für ihre Dienstleistungen/Produkte machen(können)?

Im folgenden Thread (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6113) hatte ich ähnliches mal befürchtet :cool:


Hallo Helmut,

die Firmenangaben habe ich bewusst nicht eingefügt, da ich dieses Forum nicht als "Werbeplattform" verstanden habe.

Als Nicht-EIBUC-Mitglied könnte man mir evtl. derartige Hinweise übel nehmen?

Gruss
GLT

Ich würde es grundsätzlich für Fair befinden, wenn nur EIBUC-Mitglieder in ihrer Signatur/Map "werben" dürften - wer, wie ich, kein Mitglied ist, kann/darf halt eben nicht.

Matthias Schmidt
28.05.07, 15:34
@Vorstand
Wer hat mit Ralf Kontakt aufgenommen ?)

ROFL

Jetzt hört aber langsam wieder auf, ich kann nicht mehr :D.

Wird so eure Vorstandsarbeit "geregelt"? Da bekommt man ja langsam Mitleid.....

Taxus
28.05.07, 17:53
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin nur einer der kleinen Privatleute und habe mein EIB-Haus auf die 'Wissensdatenbank Forum' und das Vertrauen auf die überragend gelebte Hilfe der Forumsaktiven gebaut. Nebenbei habe ich erkleckliche Summen für die Technik ausgegeben und bereue keinen Cent davon. Die Ideen der zitierten Zauberlehrlinge (versteht dies als Kompliment) führen zu weiteren Investitionen.

Ich verstehe Ralfs Entscheidung (aus Erfahrung ...) gut. Wie kann nun aber eine Lösung aussehen? Der EUC sollte bitte das dort nicht uneingeschränkt geliebte Kind 'Forum' ganz einfach nebst Content ziehen lassen. Es wird auf dem Server des Vereins nicht mehr das selbe sein und dort an Wert verlieren. Auf einem neuen Server, dessen laufende Kosten die Gemeinde spielend tragen kann, geht es dann weiter – gerne mit Ralf, dessen unaufgeregte Art, das Forum zu führen, ein Garant für die Aufrechterhaltung der Qualität war. Ob als Admin oder in vielleicht beratender Funktion für einen 'Neuen' – feel free. @Ralf, danke für Deinen Beitrag zur Förderung der EIB-Installationen!

Die Lösung ist schnell und kostengünstig zu haben, sie wäre im Sinne der Forumsbesucher (als Kunden und Dienstleister) und im Sinne des propagierten Vereinsgedankens. Der Verein kommt schnell wieder zur Ruhe. Und Matthias schafft so den 10.000sten!:Prost:

Gruß, Rainer

Philo5
28.05.07, 21:10
ich erläre mich auch zu 100% solidarisch für den Ralf

anlo007
28.05.07, 22:11
100 % Zustimmung....:):):)

@Sporleder

ist der Vorstand so gross, das man in einer solch wichigen Frage nicht einfach althergebracht mal rumtelefonieren kann um die Angelegenheit zu klären?
:shithappe man sollte Ihn aber managen und sich nicht davon begraben lassen.:D

gruss Andreas

ninafant
29.05.07, 07:48
auch ich erkläre mich 100% solidarisch für den Ralf

wäre vermutlich ohne dieses Forum nie beim EIB
gelandet. Auch wenn ich nicht sehr viel zum Forum beigetragen habe, so hab ich doch das meiste meine bescheidenen EIB-Wissen aus diesem Forum bezogen.
Nächste Woche beginne ich mein 3. Projekt (für einen Freund, den ich überzeugt habe EIB einzusetzen wozu 3 Installateure nicht in der Lage waren).
Für mich und viele andere "Einsteiger" wird diese Forum immer von großer Bedeutung sein. Wenn jedoch die großen und weitsichtigen Köpfe gehen muß man sich seine Ideen halt woander suchen
und hoffentlich auch finden.

gruß markus

Hiele
29.05.07, 07:58
@all

ich kann mich nur der Aussage von ninafant anschliessen!!

Gruß Hiele


PS: Bevor die , die mir newbie, uneigennützig geholfen haben gehen (Gilt auch Ralf irgendwie):

DANKE!! Und :respekt:für eure Arbeit.

Warichet
29.05.07, 08:55
Wer erklärt sich solidarisch mit RalfE?
Me too !
I want to show my support to Ralf.

Raymond

lochj
29.05.07, 09:34
Ich kann mich allen nur anschließen und hoffe, dass dieses Thema bald im Archiv vom Forum landet.

Doch da ich immer noch kein Statment vom Vorstand gelesen habe, scheint es zu einer Eskalation zu kommen.

Ich kann nur sagen: wo wäre ich ohne diesem Forum und seinen tollen Mitgliedern. Man Bedenke, ich hatte manchmal Anwortzeiten von 1 Minute:respekt: . Dieses ist ein wahnsinniger privater Einsatz den man nicht als selbstverständlich ansehen kann.


Der EIB Standart kann nur weiterleben, wenn bei den Firmen wie Siemens, B&J, Gira etc. der Absatz stimmt. Nur dann werden sie ihre Produkte weiterentwickeln und Produzieren.
Daher muss diese Technik einer breiten Masse zugänglich gemacht werden und ich sehe dieses Forum als ein riesiges Medium an!!

Falls es eine Verlagerung des KnowHow auf eine andere URL geben sollte, werde ich mitgehen und stelle mich zur Verfügung da tatkräftig mitzuhelfen.

In Hoffnung auf Frieden, Gruß Jörg

MikeR
29.05.07, 09:45
Also auch ich bin eher Newbie und mein Einbringen ins Forum ist eher passiv, weil ich noch nicht soviele Tipps geben kann. Auch sind mir interne Querelen noch nicht so wirklich transparent, aber eines weiss ich trotzdem mit Sicherheit: Es sind immer die Leute die die Arbeit machen und auch die die sich mit Engangement und Fachwissen in einem solchen Forum (und in einem Verein oder Club) einbringen und die es tragen, nicht diejenigen die irgendwo in einer Hierarchie recht ahnungslos oben sitzen, aber meinen sie müssten Entscheidungen treffen...

Mein Respekt und meine Anerkennung gilt Ralf als Admin, aber auch den zahlreichen Aktiven und Hochaktiven, die diese Quelle der Information und Diskussion so lange getragen haben. Vielleicht findet sich ja eine Lösung das Schicksal noch zu wenden?!?

Mal eine andere Sichtweise: Als ich vor der Entscheidung EIB oder nicht EIB stand, da habe ich natürlich im Internet nach Informationsquellen Ausschau gehalten. Klar es gibt viele gute Seiten und einige Spitzenseiten, die Allen bekannt sind, aber ein solche gut frequentiertes Formum ist etwas viel wertvolleres und wichtigeres weil man aktiv daran teilnehmen kann, weil man auch bisher nicht vorhandene Information erfragen kann, kurz es findet ein Austausch statt. Ich denke letztendlich fördert ein solches Forum (sicher nicht über alle Maßen hinaus, aber einen gewissen Teil trägt es durchaus dazu bei) die Verbreitung und den Einsatz des EIB, eben weil sich Leute auch vorab informieren und sich BEGEISTERN lassen. Ich bin mir nicht sicher ob DAS denen da oben wirklich klar ist, wenn sie eine solche Institution auf's Spiel setzen, wegen Dingen die im Gesamtkontext eher Kleinigkeiten sein könnten.

Klar ich bin auch ein Prinzipienreiter, aber es gilt natürlich immer das höhere Gut zu schützen und das ist IMO dieses Forum!

franlog
29.05.07, 11:50
Auch ich möchte hiermit meine Solidarität zum Ausdruck bringen.

franlog

Jogo
29.05.07, 12:13
100%. Ohne dieses Forum würde es den EIB bei mir zu Hause nicht geben. Vielen Dank an die Macher, auch wenn sie in letzter Konsequenz das Handtuch werfen werden.

Jürgen Sporleder
29.05.07, 12:22
Ich möchte zur weiteren Beruhigung nur mitteilen das zwischen Ralf und dem Vorstand heute intensiv persönlich gesprochen (telefoniert) wurde. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen einerseits, Urlaub von Vorstandsmitgliedern anderseits, wird sich Ralf und der Vorstand evtl. heute abend noch auf alle Fälle in den nächsten Tagen wahrscheinlich in einem GEMEINSAMEN Statement äußern. Jedenfalls habe ich Ralf ( im persönlichen Gespräch) drum gebeten und Ralf war nicht abgeneigt.

tmaccoy
29.05.07, 14:13
Ich bin entsetzt!

Gerade mal ein paar Tage offline, jetzt komm ich zurück, freu mich aufs Forum, und dann sowas...

Nach über einer Stunde Forumlektüre, um wenigstens ein wenig den Überblick zu haben, kann ich nur folgendes sagen:

Ich bin sicher kein Poweruser in diesem Forum, aber es hat mir unheimlich viel gebracht. Ein so sauber geführtes Forum, so viel geballtes Wissen auf einem Haufen... Das ist der Verdienst von Ralf und den "Zauberlehrlingen", nicht vom Vorstand!

An dieser Stelle möchte ich meinen vollen Respekt an Ralf und all diejenigen aussprechen, die völlig selbstlos und uneigennützig dieses Forum zu dem gemacht haben, was es ist.

Der EIBUC sollte stolz darauf sein, so viele kompetente "Gäste" in seinem Forum zu haben. Wenn diese nicht mehr erwünscht sind, werden sie sich auf einer anderen Plattform treffen. Der Club sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

"Dieses Forum wird nicht geschlossen !!!" (Zitat: Jürgen Sporleder). Na und? Wen interessiert das? Wenn das Wissen, die Basis nicht mehr da ist? Dann können die Mitglieder ja "sich gegenseitig unterstützen. Sich gegenseitig, nicht Andere."

"Die Anderen" haben dann die Möglichkeit, ohne irgendwelche Satzungen von irgendwelchen "Vorständen" den Forumsgedanken weiterzuleben.

Irgendwie bin ich froh, dass ich zu den anderen gehöre...

tmaccoy

Michel
29.05.07, 14:52
Ich möchte zur weiteren Beruhigung nur mitteilen das zwischen Ralf und dem Vorstand heute intensiv persönlich gesprochen (telefoniert) wurde. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen einerseits, Urlaub von Vorstandsmitgliedern anderseits, wird sich Ralf und der Vorstand evtl. heute abend noch auf alle Fälle in den nächsten Tagen wahrscheinlich in einem GEMEINSAMEN Statement äußern. Jedenfalls habe ich Ralf ( im persönlichen Gespräch) drum gebeten und Ralf war nicht abgeneigt.Hallo Jürgen!

Gut, daß es ein gemeinsames Statement geben wird! Ich bin gespannt!

Schlecht, daß die Mitglieder die diesen Stein ins Rollen gebracht haben, sich bisher noch nicht aus der Deckung gewagt haben, obwohl sie offensichtlich regelmässige Besucher des Forums sind.
Noch nicht einmal eine Handvoll Mitglieder hat sich bisher überhaupt zu dem Thema geäussert.

Aus den von Ralf zitierten Äusserungen lese ich knallharte wirtschaftliche Interessen heraus, die eindeutig gegen eure Satzung verstossen. Da bin ich auch schnell bei "vereinsschädigendem Verhalten"....

Wie ihr damit umgeht ist eure interne Angelegenheit; am Rande sei jedoch bemerkt, daß der Status der Gemeinnützigkeit auch ziemlich schnell wieder verloren sein kann.

Knaack
29.05.07, 15:25
Dear Ralf, Matthias e.a.,

Some years ago I was fortunate enough to be able to buy a 12 room house in Utrecht. The first winter we found out it is not really comfortable and quite expensive to regulate the central heating with only one thermostat in one reference room.

I also found out that ordinary thermostats can not be combined and existing commercial systems can only switch on and off my 2 modulating burners.

I started to look on internet for knowledge and found this forum. I had never heard about EIB before and frankly I did not understand a word of what you were talking about.

However, it immediately became clear to me that this forum was of exceptionally high quality and many people participated with remarkable enthousiasm and were willing to help each other.

For days and days I studied this forum and boy did I use the "Suchen". Slowly I began to understand the concept of EIB and its many possibilities, including of course the solution for my own needs.

The professional plumbing companies I next consulted have never heard of EIB and the professional electricity companies which claim to be experts on EIB I consulted have no kwowledge of central heating.

To make a long introduction short, I had no choise but to study and master EIB myself.

Without this excellent and beautiful forum I would never even have started and I would never have succeeded.

Without this forum I would never have decided in favour of EIB.

I do not fully understand what is going on. Apparently it has something to do with the fact that some members want to protect their commercial interest or feel threatened by something as simple as an informational map. If that is indeed the case, these members have made a terrible mistake and they will find out that they shot themselves in the foot.

Presently EIB products are still expensive and more importantly the majority of people do not want to buy a system they do not understand, cannot handle and will make them expensively dependant of professional help for the rest of their life.

I am convinced that the promotion and expansion of EIB will certainly not happen because of the combined promotional material of the companies but most of all because of the devotion and willingness to share their knowledge of people like Ralf and Matthias and all the others.

If I may conclude with an example. I decided to choose the products of the company Ralf is working for. Of course I like the looks of these products and technical aspects but my main motive has been the undisputable personal integrety of Ralf. To my knowledge he never tried to promote his company in the forum. On the contrary. If you can trust a person, you will buy his products. It's as simple as that and it works like this with most people.

Killing this exceptionally high quality forum to protect the short term commercial interest of some members will lead to a setback of the promotion and development of EIB for years to come and consequently these members will find out it will cost them a lot of potential clients.

Dear Ralf and Matthias e.a, I sincerely hope that you will feel proudness about what you have achieved and I hope that the enormous national and international support you so rightfully receive will warm your heart.

Please, start an other forum soon and please continue to allow people like me to participate.

Best wishes and in gratitude for what you have done for me,


Frits Knaack

Jürgen Sporleder
29.05.07, 15:25
Aus den von Ralf zitierten Äusserungen lese ich knallharte wirtschaftliche Interessen heraus, die eindeutig gegen eure Satzung verstossen. Da bin ich auch schnell bei "vereinsschädigendem Verhalten"....
QUOTE]

Hallo Michael,

in der Tat, der Verein scheint hier ein Problem zu haben, vor dem wir uns selbstverständlich nicht verschliessen wollen und auch können. Es gibt viele kleine aber wichtige Nuancen in diesem jetzt exkalierten Punkt- ! EN.
Sicher wird der Verein über Grundsätzlichkeiten erneut diskutieren müssen, da hier Unterschiedlichkeiten mit der Satzung und den tatsächlich geführten Clublebens aufgetreten sind.
Nur dieses ist nicht von heute auf morgen passiert.
Seit Jahren sprechen scheinbar Satzung und Clubleben und Clubwirken zwei Sprachen.
Siehe z.B. Mitgliedsanträge, hier Unterschiede in Einzelmitglied und Firmenmitgliedschaft. Das hat in der Clubgemeinschaft natürlich seit Jahren bestand und ist bei fast jeder Jahresversammlung ein Thema.

[QUOTE]
Wie ihr damit umgeht ist eure interne Angelegenheit; am Rande sei jedoch bemerkt, daß der Status der Gemeinnützigkeit auch ziemlich schnell wieder verloren sein kann.

Der Verein ist im Sinne des Steuerrechts nicht gemeinnützig, im Sinne des Vereinslebens sollte er es jedoch sein ;-) Und im großen und ganzen ist er es auch. Wie oft haben Profis von "Zauberlehrlingen" hier hilfe bekommen, ich eingenommen. Aber auch anders herum findet es statt. Einige (beachtet aber auch das das Forum ca. 3500 Mitglieder hat, und der verein ganze 80 Mitglieder und davon sind ca. 40 Firmenmitglieder) EIB-UC Mitglieder haben die 3stellige Marke des Beitragszählers überschritten, in dem Sie anderen "Zauberlehrlingen" und Zaubermeistern Ihr wissen weitergaben und geben.


So wurde es gelebt, so wird es heute gelebt und so wird es in Zukunft gelebt, ganz im Vereinssinne. :)

Dieter Koch
29.05.07, 16:56
Hallo Michel

Zitat Anfang

Gruss vom "Zauberlehrling" aus Radevormwald
Michael

Ende

Kopfschüttel. Versuche mir doch bitte mal zu erläutern, was Du dieses Wortspiel interpretierst.

Gruß
Dieter

3dmartist
29.05.07, 17:00
dieses forum , mit diesen usern hat mich dazu bewogen eib einzusetzen. das meiste an know how habe ich hier mitbekommen und bin sehr dankbar dafür.

solltet ihr ein anderes forum aufmachen , vergesst mich bitte nicht :(

achja, ein paypal spende button im neuen fprum würde ich sehr nett finden, damit auch die ZAUBERLEHRLINGE ihren teil wenn sie wollen beitragen können um das forum zu unterstützen ( das neue forum):Prost:

martin

Matthias Schmidt
29.05.07, 17:05
Versuche mir doch bitte mal zu erläutern, was Du dieses Wortspiel interpretierst.

Gruß
Dieter


http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling


Anfänglich ist er stolz auf sein Können, doch bald merkt er, wie er der Situation nicht mehr gewachsen ist und er sagt die geflügelten Worte (http://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgeltes_Wort): „Die ich rief, die Geister, / Werd’ ich nun nicht los.“ Da kommt im letzten Augenblick der Meister :D zurück und bereinigt die Situation ......

Kurzum, ein Nicht-Meister mit gefährlichem Halbwissen. So war es sicher gemeint, und so haben wir es auch aufgefasst.

Michel
29.05.07, 19:21
Kurzum, ein Nicht-Meister mit gefährlichem Halbwissen. So war es sicher gemeint, und so haben wir es auch aufgefasst.Ita est! So ist es!

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

blue
29.05.07, 22:25
Ita est! So ist es!

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

hallo michel,

ich auch nicht!

aber noch mehr ärgert mich dieser spruch::

Wir (die Clubmitglieder) finanzieren die Seite und der Club wurde auch gegründet, um uns gegenseitig zu unterstützen. Uns gegenseitig, nicht Andere.

-------

keiner, aber auch wirklich keiner, hat soviel werbung für FUNKTIONIERTEN eib gemacht, wie der zauberlehrling matthias.

in allen fachzeitschriften und diversen tv sendungen war er und sein haus zu sehen. ich nenne das aktive unterstützung der mitglieder.
diese werbung ist besser als jede anzeige der eib industrie.. und dann solche sprüche! ich kann es nicht verstehen!

liebe mitglieder...dankbar solltet ihr sein und matthias zum ehrenpräsidenten ernennen, weil er EUCH unterstützt und nicht IHR ihn...das hat er überhaupt nicht nötig!

ähnliches gilt für peter pan und seine eib-home seite. obwohl mitarbeiter von siemens, denkt er nicht kleinkariert und berichtet über alles rund um den eib.

gruss

günther

PeterPan
30.05.07, 00:53
Hi Kollegen..

... es freut mich, dass der ein oder andere doch das Ziel von EIB-home.de mitbekommt. Ähnliche Ziele sah ich auch bisher beim EIB-UC. Und erst recht in diesem Forum. Daher tummelte ich mich bisher so gerne hier.

Im Laufe der Zeit gab es schon den ein oder anderen, der meine Website lieber geschlossen sehen wollte, weil ich Wissen an die "Allgemeinheit" weiter gebe. Oder Anfeindungen, weil ich dort auf die Produkte und Veranstaltungen von Mitbewerbern aufmerksam mache. Sorry, aber das Internet ist genau das Medium, um Interessantes und Wissenswertes der "Allgemeinheit" zu vermitteln. Und: Der EIB resp. KNX-Standard ist eben offen. Das wird von Firmen und Organisationen als DER Vorteil angepriesen und ich verbreite das aus voller Überzeugung als eben einen dieser Vorteile.

Zur Diskussion hier:
Vereine sind dann gut, wenn Sie nach aussen das kommunizieren, was intern erfolgreich praktiziert wird. Nicht umsonst betreiben viele Vereine das Resort "Öffentlichkeitsarbeit". Dazu gehört das von Ralf seit Jahren erfolgreich und mit viel Freizeit betriebene Forum. Ich kann ein Liedlein darüber singen, wieviel Zeit man mit einer gut besuchten Website verbringen kann. (Bei EIB-home.de entsteht die Hauptarbeit beim Nachpflegen von toten Links und Mailbeantwortung).

Bei Ralf sind das Security-Updates des PHP und Nutzerverwaltung. Nebenbei sind noch Spam-Attacken und Mails zu bearbeiten. Ehrenamtlich? Ich hoffe nicht. Denn dann hat er in 5 Jahren enorm viel Freizeit für das Forum und die Nutzer aufgewendet. Freizeit ist bei mir teuer. Und das scheinbar oftmals angemahnte Berichte vom Club nicht eintreffen und veröffentlicht werden, ist denke ich nur ein zusätzlicher kleiner Baustein im geplatzten Gebälk.

Die Usermap kenne ich von Frappr aus den Blogs (http://www.frappr.com/peterpan). Und diese ist wirklich hilfreich; denn man findet doch den ein oder anderen User, den man vorher noch nicht so genau kannte in der direkten Umgebung. Ich nehme an, dass dies auch das Ziel der User-Map war. Und ob man nun im Footer der Beiträge oder in der User-Map für seine Website oder Firma wirbt....?! Ja, ich weiss nicht. Ob man über das sooo viele Kunden mehr wirbt, als über qualitativ hochwertige zuverlässige Arbeit, Referenzen und Mund-zu-Mund-Propaganda?

Ich jedenfalls empfehle nur nach diesen Kriterien. Der ein oder andere im Forum weiss das und hat im Laufe der Jahre Vermittlungen bekommen. Und ich fasse nach. Beim Kunden und beim Empfohlenen. Odrrr? Footer und Werbung in der Map sind für mich Beiwerk, Dekoration, haben also für mich nicht das ausschlaggebende Argument inne, jemanden zu empfehlen. Und ob man mit Links darin wirklich so viel mehr Klicks bekommt? Das bezweifle ich. Daher auch die allgemeine Meinung es handelt sich um "Beissverhalten" von sicher nur einiger weniger der Mitglieder. Das Zitat mit den Stuten, die beissen verkneife ich mir. Ich möchte diesmal bei diesem wirklich ernst zu nehmenden Thema nicht polemisch werden, auch wenn es mir auf der Zunge liegt und mich freuen würde, wenn wieder etwas mehr Spass in das Forum kommen würde.

Eine Sache muss mit der Zeit gehen, sonst geht sie mit der Zeit. Leitplanken sind ok, aber Schranken und Restriktionen haben sich nicht umsonst in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in der überwiegenden Mehrzahl negativ ausgewirkt. Aber wie ich schon im anderen Thread zu beschreiben versuchte: "Panta Rhei - Alles fliesst". Ich könnte jetzt eine ganze Serie von Zitaten präsentieren (z.B. nichts ist so stetig, wie die Veränderung), weil ich das auch ständig predige. Aber "wer nicht hören will, muss fühlen" - auch wenn es schmerzt. Erlaubt mir noch ein letztes: "Es ist leichter einen Freund zu verlieren, als einen zu gewinnen." Und ich habe hier in 6 Jahren Forenzugehörigkeit viele kennen gelernt, welche ich zu meinen Freunden zähle - einige sogar persönlich. Und man versteht sich dann auch sofort. Gerne erinnere ich mich an die Treffen bei Messen und Veranstaltungen. Oder in Regensburg. Oder auf Mallorca. Oder in Coburg. Oder in Zürich. Und ich denke es wird auch in Zukunft noch viele Begegnungen geben wird. Der positiven Art.

Krisen sind Bewährungsproben. Und der Umgang mit einer Krise ist entscheidend für den Fortbestand einer Funktion oder einer Organisation. Eine Krise kann, wie das Wort schon sagt zu einer Trennung zu einer Entscheidung führen. Letzters sollte wohlbedacht sein, von allen Seiten betrachtet und unter der Berücksichtung der Auswirkungen intern und extern gefällt werden. Anfeindungen sind meiner Meinung nach nicht hilfreich.

Aber nun genug Figliosophie (Sohn (http://it.wikipedia.org/wiki/Figlio) der Weisheit (http://sophie.know-library.net/)). ;)

In diesem Sinne - Gruss
PeterPan

Filo
30.05.07, 05:54
Aber nun genug Filosophie (Sohn (http://es.wikipedia.org/wiki/Filo) der Weisheit (http://sophie.know-library.net/)). ;)

In diesem Sinne - Gruss
PeterPan

Wer hätte gedacht, dass ich mal persönlich im Wiki erwähnt werde......:rolleyes:

Pink2
30.05.07, 08:25
Hallo an alle,
ich möchte das Thema nicht weiter aufblasen auch eine Beurteilung steht mir nicht zu…
aber auch ich möchte mich bei allen selbstlosen „Hilfestellern“ und insbesondere bei Ralf für die hier geleistete Arbeit vielmals bedanken. Ich hoffe die beiden Parteien können das Problem aus der Welt schaffen und zu den Grundgedanken finden „den EIB/KNX weiter nach vorne zu bringen“ zurückkehren….

Michel
30.05.07, 13:00
Ich hoffe die beiden Parteien können das Problem aus der Welt schaffen…. Wenn du dir das Posting von Ralf und die folgenden in diesem Thread (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=8005) durchliest, wirst du feststellen, daß es nicht um Ralf´s Frust allein geht.

Flaco
30.05.07, 14:07
@ PeterPan
Aber nun genug Filosophie (Sohn (http://es.wikipedia.org/wiki/Filo) der Weisheit (http://sophie.know-library.net/)). :confused:

Filius lat. = Sohn
Philos gri. = Freund

http://en.wikipedia.org/wiki/PhiloSophy

Warum die NDR nur verwirrt.:)

Meudenbach
30.05.07, 14:24
daß es nicht um Ralf´s Frust allein geht.

mich nervt es langsam wirklich !!!! Ich finde der Peter trifft den Nagel auf dem Kopf.
Langsam benehmen wir uns hier wie die Kinder !!!

alles wegen einer Hand voll Meinungen. Es herrscht noch immer Meinungsfreiheit, oder nicht? Solidarität hin oder her. Ich lasse mich davon nicht beeinflussen.

Ich schlage intern zur Zeit ein wenig auf den Tisch, weil einfach Zeit ist umzudenken und sich "neuen" Situationen zu stellen bzw. anzupassen. Die Ereignisse der letzten Tage zeigen, dass dies dringend notwendig ist und "Regeln" geändert werden müssen. Ich bin Mitglied im Club dadurch habe ich mich mit den Regelwerk auch einverstanden erklärt und dazu stehe ich auch.

Ralf, obwohl ich absolutes Verständniss für sein Handeln zeige, bleibt von meiner Kritik nicht unberührt, denn auch er hat Regeln verletzt. Ich lasse mir dadurch aber auch nicht den Spass verderben und stehe zum Forum und zu meinem Club und auch weiterhin zum Ralf.

Ob das alles nun dazu führt, dass nun in Kürze neue Foren enstehen oder sich Mitglieder verabschieden, oder "Aktive" das Forum verlassen ist dann zwar schade, aber reisende.....

NUR !!!

Unserer gemeinsamen Sache hilft es gar nix.

Aus meiner Sicht verhalten sich grad einige Forumsteilnehmer auch nicht besser als einige EUC Mitglieder. :mad:

Auf der einen Seite wird spekuliert, dann wird überempfindlich reagiert... zum Schluß blüht dann die Phantasie und das Chaos regiert.

LG

AScherff
30.05.07, 15:13
alles richtig !

Nur,


hier wurden Tatsachen geschaffen! Das ist fast schon Zensur. Die Map ist nicht mehr da. Warum ist ja zwischendurch jedem klar geworden. Auch der Downloadbereich wurde abgeschaltet. Ich spekuliere nun warum.

Der "Vater des Gedanken" ist ja hier im Forum klar geworden nachdem "Stimmen" aus dem EIBUC gewahr wurden.

Und "die Verursacher" beharren auf ihrer Position bzw. "sitzen das Thema aus".

Richtig: "Reisende soll man nicht aufhalten", denn wer sagt uns das die Situation besser wird und nicht in einiger Zeit ähnliches passiert auf das die "Community" keinen Einfluss hat.

Auch ich habe hier viele Freunde gefunden darunter auch EIBUC-Mitglieder, deshalb hängt mein Herz jedoch nicht an diesem Forum oder am EIBUC sondern an der "Gemeinschaft" dieser freien Interessen...


Alfred

P.S. da bin ich gerne Kind - infantil !?

Meudenbach
30.05.07, 15:40
Richtig: "Reisende soll man nicht aufhalten", denn wer sagt uns das die Situation besser wird und nicht in einiger Zeit ähnliches passiert auf das die "Community" keinen Einfluss hat.

Ein Risiko, dass wohl immer bestehen bleibt !!!

Für mich "eingehbar" !!!


deshalb hängt mein Herz jedoch nicht an diesem Forum oder am EIBUC sondern an der "Gemeinschaft" dieser freien Interessen....

Nochmals.... es geht um grad mal eine Hand voll Mitglieder evtl. noch zwei oder drei mehr !!! Die sich eben BERECHTIGT darüber aufregen, dass einige Herren es hier übertreiben !!! Getreu dem Motto, "reichen wir den Finger....

Ich sehe solch ähnliche Situation bei einigen Usern, die zB ihre HS Logikmodule nicht mehr zum freien Download verfügbar machen...

Hier nun "kommerzielle" Zwecke hinein zu interpretieren ist doch völliger "Schmarr'n" !!!

... die "Gemeinschaft" ist hier wohl nie in Frage gestellt worden !!! Wer das so sehen will, der ist eben Blind. Die Umfrage zumindest zeigt doch ein eindeutiges Ergebnis

LG

Forumsliebhaber
30.05.07, 15:46
Allein schon, dass es kein ich erkläre mich nicht solidarisch gibt in der Umfrage zeigt einiges.

brachtendorf
30.05.07, 15:52
Hi,

Reisende sollte man sehr wohl versuchen aufzuhalten!

Hier wird zur Zeit vergessen, dass das EIB-Userclub Forum zu ganz wesentlichen von den Beiträgen der "normalen" Nutzer lebt und durch die ehrenamtliche Arbeit von Ralf.

Vielleicht ist in der Vergangenheit die Unterstützung durch den Club nicht optimal gewesen.

Dennoch sollte versucht werden, sich wieder an einen Tisch zu begeben. Immerhin ist dieses Forum eines der besten zum Thema EIB.

Das Bussystem EIB würde durch ein Zerfallen dieses Forums mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen.

Wir brauchen die Unterstützung solcher Forumsmitglieder!.

Clemens.

Meudenbach
30.05.07, 16:05
Das Bussystem EIB würde durch ein Zerfallen dieses Forums mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen.

... ganz sicher Clemens :o.


P.S.: Obwohl unterschiedlicher Meinung haben wir uns aber doch noch lieb, gelle :-)

LG

Michel
30.05.07, 16:26
Nochmals.... es geht um grad mal eine Hand voll Mitglieder evtl. noch zwei oder drei mehr !!! Die sich eben BERECHTIGT darüber aufregen, dass einige Herren es hier übertreiben !!! Getreu dem Motto, "reichen wir den Finger....

Ich sehe solch ähnliche Situation bei einigen Usern, die zB ihre HS Logikmodule nicht mehr zum freien Download verfügbar machen... Sorry Mike, aber das einige Logikmodule nicht mehr zum freien Download angeboten werden hat einen ganz einfachen Grund:

Es haben einfach "einige Herren" übertrieben:

Bausteine und anderes gegen Bares bei Kunden eingesetzt, und
sich nicht die Mühe gemacht aus diesen zu lernen und
die Entwickler im Anschluss mit Weiterentwicklungswünschen bombardiert, die natürlich auch kostenlos und vor allem sofort umgesetzt werden sollen.Wenn du die diesbezüglichen Mails liest, würdest du mit den Ohren schlackern!

Wahrscheinlich waren es die gleichen, die dann ziemlich allergisch auf Hinweise zu eib-markt & Co. bzw. Preisnennungen in Antworten reagieren; selbstverständlich anonym.

Sich darüber aufzuregen, daß andere von meinem Beitrag profitieren könnten, selbst aber die Inanspruchnahme anderer Beiträge als selbstverständlich anzusehen, ist einfach nur scheinheilig.
Wie heißt es doch so schön: "Wasser predigen, aber selbst Wein trinken."

Meudenbach
30.05.07, 16:45
@Michel

langsam glaube ich, Du bist betriebsblind !!!

Genau darum geht es, abgesehen von organisatorischen Dingen, doch auch.

Nur eben nicht um Logikmodule, sondern um Werbung !!! Darüber regen sich halt einige zahlende Mitglieder auf, da wir eben NICHT das Forum als Werbeplattform missbrauchen wollen.

Eure Interpretationen sind jedoch abenteuerlich und masslos übertrieben.

LG

Michel
30.05.07, 18:22
@Michel

langsam glaube ich, Du bist betriebsblind !!!

Genau darum geht es, abgesehen von organisatorischen Dingen, doch auch.:sorry::bahnhof: Mike, gib mir mein Augenlicht zurück! :)
Wo reden wir jetzt aneinander vorbei?
Darüber regen sich halt einige zahlende Mitglieder auf, da wir eben NICHT das Forum als Werbeplattform missbrauchen wollen.Was habe ich jetzt missverstanden?

zahlende Mitglieder regen sich über kostenlose Werbung von Nicht-Clubmitgliedern auf.
Korrekt?
Foren- und zahlende Clubmitglieder nehmen gerne die kostenlose Unterstützung der Gemeinschaft bei Problemen und Fragen in Anspruch, auch um in eigenen Projekten den Mehrwert zu erhöhen.
Korrekt?
also profitieren alle voneinander.
Korrekt?Wer jetzt an dem jahrelang gut austarierten System von Geben und Nehmen rüttelt, bringt unweigerlich auch die Gemeinschaft ins Wanken.

Mike, ich schätze dich seit Jahren und dafür, daß du hier Stellung beziehst! :respekt:

Schade nur, daß sich die von dir genannte "handvoll zahlende Mitglieder" nicht hier mit uns kommunizieren. Dann liesse sich das:
Eure Interpretationen sind jedoch abenteuerlich und masslos übertrieben.schnell klären und zu einem Ergebnis bringen, mit dem alle leben können damit hier wieder Ruhe einkehrt.

Das im internen Forum fleissig diskutiert wird, läßt sich schön beobachten, ist aber wenig zielführend.

Meudenbach
30.05.07, 20:11
zahlende Mitglieder regen sich über kostenlose Werbung von Nicht-Clubmitgliedern auf.
Korrekt?Korrekt !!!!
jedoch nur einige wenige




Foren- und zahlende Clubmitglieder nehmen gerne die kostenlose Unterstützung der Gemeinschaft bei Problemen und Fragen in Anspruch, auch um in eigenen Projekten den Mehrwert zu erhöhen.
Korrekt??Vermutlich !!! jedoch ausnahmslos...



also profitieren alle voneinander.
Korrekt?

Korrekt, so sehe ich das auch.



Wer jetzt an dem jahrelang gut austarierten System von Geben und Nehmen rüttelt, bringt unweigerlich auch die Gemeinschaft ins Wanken.

Wenn die Gemeinschaft das zulässt, dass einige wenige dies auslösen können, ist der Begriff "Gemeinschaft" fehl am Platz !!!




Schade nur, daß sich die von dir genannte "handvoll zahlende Mitglieder" nicht hier mit uns kommunizieren. Dann liesse sich das:schnell klären und zu einem Ergebnis bringen, mit dem alle leben können damit hier wieder Ruhe einkehrt.


Jo, fände ich auch gut. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich zählt die Mehrheit. Jedoch dürfen die Belange Einzelner nicht unberücksitigt bleiben.



Das im internen Forum fleissig diskutiert wird, läßt sich schön beobachten, ist aber wenig zielführend.

Ich bin mir sicher, dass eine vollumfängliche Aufklärung bald erfolgen wird. Wie erwähnt, ist der Vorstand wg. Krankheit und Urlaub nicht handlungsfähig. Nennen wir es den "worst case". Deswegen bitte ich auch spekulative Äußerungen einzuschränken. Der Frust, denke ich, ist auf beiden Seiten groß genug !!! Ich kann und werde nicht im Namen des EUC sprechen, sondern vertrete meine Meinung. Intern vertrete ich die Interessen aller "USER" extern erwarte ich einfach auch ein Gehör für die Interessen oder Bedenken einzelner Clubmitglieder.

Und wenn wir das nicht in den Griff kriegen, können wir uns alle das Prädikat "Zauberlehring" aufdrücken....

LG

Michel
31.05.07, 01:49
Wenn die Gemeinschaft das zulässt, dass einige wenige dies auslösen können, ist der Begriff "Gemeinschaft" fehl am Platz !!! ...
Für mich zählt die Mehrheit. Jedoch dürfen die Belange Einzelner nicht unberücksitigt bleiben.
Mike, ich danke dir für das Statement! :respekt:

Dazu noch zwei Anmerkungen dazu von mir:

Wenn es sich nicht um die Mehrheit, die für dich zählt, handelt:
warum meldet sich die Mehrheit nicht zu Wort und bezieht eindeutig Stellung?
Für dich zählen auch die Belange Einzelner:
warum melden die sich nicht zu Wort und beziehen ebenso eindeutig Stellung?Man kann nicht nicht kommunizieren! Wenn sich gar keiner zu Wort meldet, obwohl im internen Forum fleissig diskutiert wird, interpretiere ich das folgendermaßen:
Das Thema interessiert nur sehr wenige wirklich; leider!

Hier gab es schon so viele Angebote zur Kommunikation, so viele Bitten um Stellungnahmen - es hat mit Ausnahme "einer Handvoll" keinen der EIB-UC Mitglieder interessiert.
Wenn ich mir parallel dazu die Zahl der Antworten und Hits zu den diesbezüglichen Themen anschaue: die Forenmitglieder interessiert und berührt das Thema offensichtlich sehr!
Wie sonst läßt sich erklären, daß dieser Themenbereich bereits innerhalb von 3 Tagen den Sprung unter die TOP 20 von 7.736 Themen, bezogen auf die Abrufe, geschafft hat?

@alle EIB-UC-Mitglieder:
Meldet euch endlich hier im öffentlichen Teil mal zu Wort!
Alle Forenmitglieder warten darauf!

Hey, euer Aushängeschild geht gerade den Bach runter und ihr tut nichts dagegen!

Wenn nichts passiert ist euer Verein eigentlich schon tot; er muss nur noch sterben!

Jürgen Sporleder
01.06.07, 16:28
Wenn nichts passiert ist euer Verein eigentlich schon tot; er muss nur noch sterben!


Eine Bitte bzw. ein Apell:

Der Verein steckt derzeit in massiven Veränderungen, Grundsatzdiskussionen und Umstrukturierungen.
Wir haben damit viel zu tun aber auch aus Gründen die eine Vereinsorganisation und das leben darin mit sich bringen ist eine vorschnelle (3.6. !) und unter Druck gekommende Organisation nicht in der Lage eine interne Grundsatzdiskusion abzuschliessen.
Es wird Veränderungen geben, das sei hiermit ausdrücklich gesagt. Ob diese Veränderungen allen gerecht werden, vermag ich heute nicht zu sagen. Kann jedoch versichern, das wir aktiven Clubmitglieder hart daran arbeiten werden. Daher meine Bitte an alle aktiven Forumsmitglieder, besonders an die Poweruser, keine vorschnellen Reaktionen zu bringen. Sicherlich wären einige nach den Vorfällen der letzte Tage nun nicht mehr überrascht wenn bald ein Forumslink auftauchen würde. Ich glaube jedoch, das das was wir hier alle Forum (Wissensschatz) nennen, von den Power Usern geschaffen worden ist, an anderer Stelle, so wie es das hier gibt nicht so schnell wieder entstehen kann. Ich zweifele nicht an euren Adminsfähigkeiten. :respekt: Ich möchte jedoch bedenken, das ihr jederzeit ein neues Forum eröffnen könnt, ob jetzt oder später, das wird euch nicht unbedingt schmerzen.

Daher meine Bitte: wartet die Veränderungsdebatte und das folgende Ergebnis ab.
Wir können Reisende nicht aufhalten, das wissen wir. Aber wir können euren Zug vielleicht etwas verlangsamen und evtl. neue Schienen verlegen, aber auch unser Bautrupp ist nunmal nicht der schnellste und vor Problemen nicht gewappnet.

Dagwyn Dark
02.06.07, 17:12
Liebe Leute,

ohne Werbung funktioniert unser ganzes Wirtschaftssystem nicht. (Andere Systeme nachweislich erst recht nicht.)
Wer eine Ware/Service/Idee nicht kennt, kauft sie nicht. Ohne links hätte ich den EIB nicht kennengerlernt, würde mein Haus nicht mit EIB-ausstatten, hätte keine EIB-Internet-Schulung (Merten) absolviert, wäre ich nicht zum EIB-User-Club gekommen und könnte mein Geschäft eindampfen.

Ohne links wäre diese Webseite langweilig, denn alle schmoren nur im eigenen Saft - so wie in der Wissenschaft. Der fehlende Know-How-Transfer (=fehelnde links) ist doch das Drama der Wissenschaft.

Aber mit links kann der interessierte User auf den verlinkten Seiten nachlesen, wie das andere (besser) machen.
Ohne links gäbe es übrigens auch kein WEB!!! Keinen EIB-User-Club.
Die links sind der Sinn des Web.

Man zeigt seine link-Visitenkarte und es hilft den anderen bei der Lösung ihrer Herausforderungen. (Diese EIB-Seiten sins einfach hochinformativ :D)

Und von den links dieser Seite erbt ohnenhin niemand PageRank, dafür gehen einfach zuviele links von dieser Webseite aus - oder der Administrator hat die Vererbung abgeriegelt. Niemand kann dank Larry Page davon profitieren. Das ist eben der "faire Kapitalismus".Wer sich für die dahinter stehende Mathematik interessiert, kann es auf meiner Seite nachvollziehen: http://www.suma-pro.de/suchmaschinenoptimierung/serp/serp.php

Jungs, macht doch auf dieser Seite weiter. Die Akkumulation von Know-how auf dieser Seite ist einfach gigantisch. :Prost:

Soviel dazu aus
Hamburg - Mannheim - Ettenheim

Jürgen Sporleder
02.06.07, 17:48
Lieber Dagwyn Dark,

hast Du auf deiner Seite Links zu Deinen direkten Konkurenten, vielleicht noch mit Tips wie "die/wir sind seit 20 Jahren im Geschäft" oder die "besten" usw oder die sind besser als ich ???

Also würdest Du Deine poteniellen Kunden direkt auf andere Mitbewerber umleiten ? Wohl nicht !!!

Um nichts anderes ging es bei der Frage der google Map.


Und natürlich machen wir auf dieser Seite weiter, allein dieser Wissenschatz......gigantisch !

Dagwyn Dark
02.06.07, 18:13
Hallo Jürgen,

ja, Du denkst noch zuviel "old economy". Wenn Du auf die Homepage gelinkt hättest, wären Dir sicherlich die RSS Einblendungen meiner Wettbewerber aufgefallen. Klar mache ich damit auch Werbung für meine Wettbewerber. Und was ist schlimm daran? Der Wettbewerb ist im Netz immer nur einen Klick nebenan. Von Ängsten muß man sich da freimachen. Deine Kunden mußt Du freilich mit Deiner KundenBindungsStrategie binden. Die Großen machen das mit "Preis". Wir Kleinen mit "KnowHow", "Servicementalität", usw. usf. Als USP muß man sich halt was einfallen lassen.

Im Netz ist der Wettbewerber immer nur einen Klick weiter.

Aber welcher Kunde wird sich seinen EIB von einem Spezialisten aus Kiel legen lassen, wenn er sein Haus im Oberammergau baut?

All Business is local.

Jürgen Sporleder
02.06.07, 18:44
Aber welcher Kunde wird sich seinen EIB von einem Spezialisten aus Kiel legen lassen, wenn er sein Haus im Oberammergau baut?

Sicher, aber wenn die "Konkurenten" im Umkreis von 2-50km um Dir rum sitzen, schaut doch das ganz anders aus. Natürlich weiß auch ich, das gerade wir kleinen auf Kundenbindung, Qualität und Service setzen müssen um uns zu unterscheiden und absetzten zu können. Das machen wir natürlich auch so, jeder von uns, eben so gut er es kann.

Dagwyn Dark
02.06.07, 19:13
Hallo Jürgen,
im Internet haben "tausend" Konkurrenten ihren Laden in der gleichen Straße.
Die Konkurrenten werben mit "Ich bin der Größte der Stadt", der nächste mit "Ich bin der billigste des Landes", und "Ich bin der Beste der Welt."
Aber der Kleine Muck warb einfach mit "Ich bin der Beste dieser Straße."

D a s ist Internet-Marketing.

Und deshalb sind Links, Zitate, Nachbauten, Kopien vom Wettbewerb auf meiner Seite - wie der Chinese sagt - "eine Ehre".

Jürgen Sporleder
02.06.07, 19:31
Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, bei Deiner Berufung lebst Du ja auch nur davon.

Daher wünsche ich Dir das kein Wettbewerber aus Deiner Straße schneller, besser und zuverlässiger als Du in der nahen zukunft auftritt, und Deine seite in seiner einbaut.

Hab ich es jetzt verstanden :D:D:D;)

Jürgen Sporleder
02.06.07, 20:18
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !

Wolfgang ! alias Dagwyn Dark

Das ist uns eine Ehre das Du Deinen Geburtstag bei uns im Forum "feiererst" ;-) :beer:

Prost und alles Gute :Prost::Prost::Prost:

Dagwyn Dark
03.06.07, 15:47
Vielen Dank, Jürgen,

nachdem ich an meinem "Ehrentag" vom Club so eine nette Geburtagsmail erhielt, mußte ich mal wieder reinschauen. Just-in-time ist halt auch privat meine Devise. Und dann ist diese Diskussion um Reklame mein Thema.

Wer nicht wirbt, der stirbt.

Viele denken noch so wie die alten Ingenieure: Erst mal ein tolles Produkt entwickeln, dann kommen die Kunden schon. Genau deshalb ist der EIB da, wo er ist.

Bessere Autos haben heute ESP und ein PKW ohne ABS ist praktisch unverkäuflich. Das ESP und ABS und wie sie sonst noch alle heißen, beim Haus ist das der EIB, aber das wird leider nicht so verkauft. Daran krankt es. Das ist auch keine Frage des Geldes, sondern des Know-hows. Ab 6 elektrischen Rolläden rechnet sich ein EIB, also müßte er in fast jedem besseren Haus zum Standard zählen. Aber in welcher Musterhausausstellung oder Fertighausausstellung sieht man mal eine EIB-Installation? In welcher Zeitungsanzeige wird bei Hausbau oder Hausverkauf geworben mit "EIB incl." ?

Das Übel ist das ingenieurmäßige Herangehen beim EIB-Verkauf.

Erfolgreiche Unternehmer (Bill Gates & Co.) stecken 50% des Budgets ins Marketing und 10% in die Entwicklung. D e s h a l b sind sie erfolgreich. Denn das Wichtigste sind die Kunden - nicht die Technik.

Dagwyn Dark
03.06.07, 16:15
Noch eine Anmerkung zum Thema Google Maps.

Mit der neue Funktion "Street View" kann man wirklich virtuell durch den Ocean Drive in Miami Beach fahren - und den Männern auf die dicken Muskeln schauen. (Bei Google "Street View" eingeben und einem der links folgen, ist echt spannend, gibt es schon für zahlreiche US-Städte; kann man sich den Flug sparen:D)

Leider erst in USA eingeführt (unter Ausblendung der Frauenhäuser etc.). Die Perspektiven für Street View liegen auf der Hand. Demnächst kann der Kunde von zuhause aus direkt ins Schaufenster schauen. Und wie man Google kennt ist es dann nur noch einer kleiner Schritt, daß man seinen Laden (Musterhäuser) auch von Innen dem Besucher präsentieren kann.

Dann wird sich noch schneller die Spreu vom Weizen trennen.

Wir nicht wirbt, der stirbt.

Jürgen Sporleder
03.06.07, 16:59
Oder erst das Navi ! nix mehr 2d in "Comic-format".
Oder die Gerichte die keine Vororttermine mehr brauchen, oder die Erleichterung für die Stadtplaner....wahnsinn !

Super Hinweiss :Prost:

tweky
03.06.07, 19:25
Also das ganze gezeder was hier in den letzten Tagen von statten gelaufen ist, war letztendlich absehbar.

Eigentlich hat sich von seiten des Userclubs nichts verändert. Im gegenteil, Jahrelang wurden den Meneschen die sich auflehnen geholfen. Ein Zitat eines Post trifft es genau. Die Satzung gibt es schon seit bestehen und macht wenn man genau hinschaut mehr als Sinn!!!

„Jahrelang war es nie ein Thema das nicht Mitglieder keine Werbung machen dürfen“

Hier wird doch nur ein Vorwand gesucht um auszubrechen und die Schuld auf andere umzuwälzen. Es dürfte doch jedem klar sein, das nur eine professionelle Verbreitung sind macht und private Hobby Bastler das ganze durch ihr gefährliches Halbwissen nur verschlechtern und letztlich wir als Fachfirmen es wieder grade biegen dürfen!! (Beispiele habe ich in den Jahren genug erlebt!!!) Möchte hier keine Namen nennen, die Leute wissen schon bescheid oder können sich denken.

Im Handwerk ist das selbe genau zu beobachten. Hier gibt es eine Handwerksordnung und Meisterpflicht. In den Berufen wo die Meisterpflicht weggefallen ist gibt es nur noch BILLIG PFUSCH!! Das soll jetzt auf den EIB Übertragen werden. Sorry, aber jemand der ein, zwei oder drei Projekte mit EIB gemacht hat kann noch nicht behaupten das er Ahnung von der Praxis hat.

Es soll Leute geben die ein ganzes Objekt Zentral EIN oder AUS Schalten!!!

Es gibt auch die anderen die Sicherheitsfunktionen komplett dem HS überlassen!!

Und und und

Auch schön zu bewundern sind die Angebote die man von den Powerusern bekommt. Oder das der HS das einzig ware Produkt ist! (da die sich mit anderen nicht auskennen)

Blablablub


Ich sehe das so: Werbung darf nur der machen der eine Firma hat!!
Genau das stellt der Club sicher.


Ps: in meinem letzten Post habe ich schon mal auf die Problematik hingewiesen und dafür rot bekommen.

Es ging eigentlich genau um das was hier jetzt explodiert ist.
Kurze Beschreibung:
Ein neuer Nutzer suchte einen Planer und Programmierer. Hier hatte sich einer beworben der nicht einmal eine Ahnung von Heizungsregelung hat!! Dabei ging es nicht um Kesselsteuerung oder sonstige exoten Anwendung sondern um Komfort/ Standby und Nacht. Das sind Basics, und dazu stehe ich nach wie vor.

Ich hatte damals meine Entscheidung getroffen und bin weggegangen. Da sich hier eine gewisse Gruppe von Besserwissern herausgestellt hat die zusammen druck ausüben und sich gegenseitig selbst helfen. Hobbyisten!!

Und jeden den ich jetzt auf die Füße getreten bin, lasst euch gesagt sein… ich bin da schnell beim Zoll!!

…jetzt für meine Meinung bitte wieder Rot vergeben!! :respekt:

Meudenbach
03.06.07, 19:34
:respekt:

Blablablub... ist auch meine Meinung.
Manche "Intentionen" (beider Seiten) sind eben schwer nachvollziehbar...

Das wird es immer geben.

vince
03.06.07, 21:09
...Es dürfte doch jedem klar sein, das nur eine professionelle Verbreitung sind macht und private Hobby Bastler das ganze durch ihr gefährliches Halbwissen nur verschlechtern und letztlich wir als Fachfirmen es wieder grade biegen dürfen!! (Beispiele habe ich in den Jahren genug erlebt!!!) Möchte hier keine Namen nennen, die Leute wissen schon bescheid oder können sich denken.

Im Handwerk ist das selbe genau zu beobachten. Hier gibt es eine Handwerksordnung und Meisterpflicht. In den Berufen wo die Meisterpflicht weggefallen ist gibt es nur noch BILLIG PFUSCH!! ...

Na ja, wollte mich eigentlich in diese ganze Diskussion nicht einmischen, aber diese Aussage ist nun mal völlig daneben. Vielmehr ist richtig, dass jeder Handwerksbetrieb, der 'mal an einer EIB-Schulung (vielleicht 1-2 Tage?) teilgenommen hat, auf Kunden losgelassen wird und absolute Defizite in diesem -manchmal doch komplexem Thema- Bereich hat. Zwei (2!) Elektrofirmen habe ich bereits verschlissen. Die Planung/Integration z.B. unserer Alarmanlage mit EIB-Anbindung ist so daneben, dass die jetzige Sicherheitsfirma nur den Kopf schüttelt und mangels freier Adern ohne Putz aufschlagen fast nichts richten kann. Die Sicherheitsfirma will -obwohl ich ja jeden (Fehl-)Alarm mit €50,- vergüten müsste (zusätzlich zu den monatlichen Grundkosten), die Objektzuständigkeit gar nicht erst übernehmen will.
Der Anschluss unserer Markise an den EIB im Wert von €4.000,- hat quasi das gleiche gekostet - weil man es irgendwie nicht hinbekommen hat und der Kunde bekommt die Rechnung nun mal mit Rapport, zahlt also die vielen Stunden, in denen die "Fachfirma" übt. DAS nenne ich Billig-Pfusch. Sorry, eigentlich ist es SAU-TEUER-PFUSCH.
Soll ich weitermachen? Ich könnte noch einiges erzählen. Fakt ist aber auch, dass ich jetzt alles selber mache und mich nur noch unterstützen lasse, nach exakt meinen Vorgaben. Und genau dabei hat mir als "Zauberlehrling" oder "Hobby-Bastler" dieses Forum sehr geholfen. Vielleicht hätte einige Elektro-Handwerker ("die Profis") dieses Forum besser auch mitverfolgen sollen.
Beim Bau des Hallen-Schwimmbads meiner Schwiegereltern war es übrigens das selbe; ich (selber Schwimmbadbesitzer) musste der "Fachfirma" sagen, wie's geht.
Ich will hier auf gar keinen Fall eine Berufsgruppe in Misskredit bringen, aber der Tenor diverser Äusserungen in diesem Forum bestätigt mich in der Auffassung, dass erstmal in den eigenen Reihen für Ordung und Kompetenz gesorgt werden sollte, bevor Ausdrücke wie "Zaberlehrling" u.ä. fallen. Im Übrigen bin ich Privatmann, an Werbung in diesem Forum null interessiert, also eigentlich unvorbelastet. Ich bin kein Elektriker und will auch nicht bestreiten, dass der eine oder andere hier im Forum mehr Detailwissen und Praxis hat. Aber eines haben Ingenieuere wie z.B. Matthias Schmitt oder ich an der Universität gelernt: Sachverhalte kritisch zu betrachten und zu analysieren. Und wenn ich genau das tue, kann das Resultat nur diese Posting sein. Ich hoffe, dass man mir im "neuen" Forum ebenso kompetent zur Seite steht, wie das hier bisher der Fall war. Und einigen hier wünsche ich, dass sie ihre Arroganz gegen einen klaren Blick eintauschen.

tvr
04.06.07, 10:56
Hallo Forum, hallo Vince,

100% d'accord.

Und besonders diese Worte:

Sachverhalte kritisch zu betrachten und zu analysieren. Und wenn ich genau das tue, kann das Resultat nur diese Posting sein. Ich hoffe, dass man mir im "neuen" Forum ebenso kompetent zur Seite steht, wie das hier bisher der Fall war. Und einigen hier wünsche ich, dass sie ihre Arroganz gegen einen klaren Blick eintauschen.

Kritisch hinterfragen, bei beidem, bei den Beiträgen der sogenannten "Zauberlehrlingen" sowie bei den "Professionellen".

Und dazu kommt daß es die Regel ist, daß die "Nichtprofis" ihr Wissen freigibiger zur Verfügung stellen.

@ tweky:
Das kann nicht ernst gemeint sein, oder? Frußt bringt dich nicht weiter.

Gaston
05.06.07, 15:07
Dann ist man mal ne Woche weg, und kommt wieder und dann sowas :eek:

Auslöser des ganzen ist wohl die Werbemöglichkeit in Googlemap. Leute, um Werbung zu machen braucht man eine Audienz die die Werbung auch "aufnimmt". Und hier im Forum gibt es mit Sicherheit eine grosse Audienz, so weit, so gut. Aller dings löschen wir mal alle Beiträge der Zauberlehrlinge, dann noch alle derer die nicht im Club sind und zum schluss noch alle Beiträge der Clubmitglieder dioe kein Problem mit dieser sogenannten Werbemöglichkeit haben. Na, wieviele Beiträge wären dann noch im Forum ? Und somit tendiere die Audienz wohl auch gegen Null.

Auch ist die Googlemap ja keine direkte Werbung sondern allenfalls iundirekte Werbung. Als solche ist aber auch jeder Beitrag hier im Forum zu werten (von der Signatur weill ich mal gar nicht reden). Somit ist der weggang der Leute auch nur eine logische Konsequenz und nicht als Trotzraktion zu werten. Denn verfolgt man das Werbeargument konsequent so muss jede Antwort eines Nicht-Mitglieds hier im Forum gelöscht werden, denn sie sind indirekt eine Werbung für den Schreiber.

Auch das Verstecken hinter der Satzung finde ich Amüsant (witzig, wenns nicht so traurig wäre). Wenn es eine Satzungsänderung benötigt um Googlemap zu aktivieren dann muss das Forum auch geschlossen werden, denn es wäre Satzungswiderig.

Allerdings kann ich keine entsprechende Passage in der Satzung finden.

Und dann das für alles gute finanzielle Argument. Ah ja, man miete einen Webspace, kaufe eine Forumssoftware und schwubs hat man ein informatives Forum mit fast 70000 Beiträgen, nicht wahr ? Ah ne, da muss ja auch noch jemand reinschreiben. Sollte man das finazielle Argument nun so interpretieren dass jedes Nicht-Mitglied das Fragen beantwortet hat dem Club seine Zeit in Rechnung stellen soll :D ?

Und dann immer diese Authoritätsargumente: "Profi hui, Laie pfui". Ich kanns nicht mehr höhren.

Egal welche dieser Aussagen, wie diplomatisch sie auch ausgedrückt wurden, lassen nur den Schluss zu dass nicht Mitglieder, und Speziel dioe Zauberlehrlinge hier nicht erwünscht sind. Ja ja, ich weiss das ist nicht die Meinung von allen, aber dennoch die Unterstützte Meinung des Clubs.

Der Klub sollte mal darüber nachdenken den Namen zu ändern denn "EIB User Club" trift ja wohl gar nicht zu. Auch ich hatte schon dran gedacht mich dem Club anzuschliessen, aber wenn Matthis als Botschafter des EIBs nicht mal aufgenommen wird, dann werde ich als Rebell :D ja sicher nicht eingelassen.

Somit schliesse ich mich den Reisenden an...

P.S.: Man kann ziemlich schnell ein neuses Forum erstellen. Allerdings ist es auch nicht unmöglich einen neuen Club zu gründen ;)

Jürgen Sporleder
05.06.07, 20:07
Hallo Gaston,

danke für Deinen letzten Beitrag hier im Forum, so darf ich doch das interpretieren. Ich wünsche den Forenbetreibern und Communitymitgliedern des "neuen Forums" alles alles Gute mit Dir. Ich hoffe die Gemeinschaft dort, wird Dich mit offenen Armen aufnehmen.

Und als Abschied für Deine vielen Beiträge erlaube ich mir folgendes Dir zu "versprechen":

Solltest Du jemals Deine eigene Visu fertig haben, natürlich als Funktions- und Anwendertaugliche Variante, verspreche ich Dir, mich dafür einzusetzen das wir einen kostenlosen Link zu Deiner Homepage oder Produkt schalten werden. Solltest Du die Visu kostenlos zur Verfügung stellen wollen, werden wir diese (natürlich mit einem Rechtsauschluss für den Club) auch hoffentlich online stellen.

Alles Gute !

Rupprecht
05.06.07, 21:27
Der Klub sollte mal darüber nachdenken den Namen zu ändern denn "EIB User Club" trift ja wohl gar nicht zu. Auch ich hatte schon dran gedacht mich dem Club anzuschliessen, aber wenn Matthis als Botschafter des EIBs nicht mal aufgenommen wird , dann werde ich als Rebell :D ja sicher nicht eingelassen.

Somit schliesse ich mich den Reisenden an...


Das hat auch für mich den Ausschlag gegeben.
Aber die "Fehl"-Interpretation des Bestandteils "User" im Namen des Clubs kann man auch auf die eigene Kappe nehmen (unter der Rubrik: Kleingedrucktes nicht gelesen ;-)

Hasta siempre.

Jogo
06.06.07, 07:39
Die Arroganz einiger Funktionäre ist nicht zu begreifen. Es werden kompetente Forumteilnehmer nach ihren abgegebenen Meinungen aus dem Forum gejagt.
Ich, selbst sogenannter Zauberlehrling, der als nicht firmeneigener Elektrotechnikermeister und EIB Kurs Teilnehmer mit Hilfe dieses Forums und eben deren kompetenter Hilfe mein EIB zu Hause verwirklicht habe kann das alles nur mit kopfschütteln beobachten. Hier wird nicht mehr objektiv argumentiert und schon gar nicht mehr der EIB in den Vordergrund gestellt, sondern nur aus Eitelkeit kompetente Leute verjagt. :shithappe
Auch ein Zauberlehrling der die Hilfe dieser Personen zu schätzen weiß.

Meudenbach
06.06.07, 09:24
HIER WIRD NIEMAND AUS DEM FORUM GEJAGT :mad:

... und wir sollten nun wirklich aufhören, dass Thema immer wieder aus dem Zusammenhang zu reißen. Es ist traurig, es ist passiert und basta !!!

LG

colt
06.07.07, 20:41
Solltest Du jemals Deine eigene Visu fertig haben, natürlich als Funktions- und Anwendertaugliche Variante, verspreche ich Dir, mich dafür einzusetzen das wir einen kostenlosen Link zu Deiner Homepage oder Produkt schalten werden. Solltest Du die Visu kostenlos zur Verfügung stellen wollen, werden wir diese (natürlich mit einem Rechtsauschluss für den Club) auch hoffentlich online stellen.


Gastons Visu wäre quasi online
http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=453