PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR - Sender



Dirk Beyer
10.05.01, 10:34
Moin zusammen,

Merten hat bekanntlich echt gute IR - Empfänger und h a t t e mal gute Handsender.

Nun haben die uns sitzenlassen, wohl weil deren Zulieferer das Produkt eingestellt hat....

Wir haben ein Gebäude mit mehreren Großraumbüros mit den Empfängern sowie Merten - Handsendern (Ich weiß die alte Bestell - Nr. nicht mehr) ausgestattet, die ca. 20m Reichweite hatten. Außerdem waren auf den Fernbedienungen nur einige Tasten für die 50 IR - Kanäle der Gebäudebedienung, also ohne den überflüssigen Firlefanz für TV, Video u.s.w.
Nun stehen bei Merten nur Folgegeräte zur Verfügung, die gänzlich ungeeignet sind weil damit auch Fernseher etc. bedient werden können. Letztendlich ist die gezielte und intuitive Bedienung damit nicht möglich. Der Kunde möcht nun mehrere Fernbedienungen nachordern. Daher meine Fragen:

Hat jemand noch diese Geräte auf Lager?

Alternativ:
Wir haben Versuche mit gut bedienbaren lernfähigen IR - Fernbedienungen gemacht (z.B. Harman-Kardon). Die uns bekannten haben aber nur Reichweiten um 7m, was bei weitem nicht reicht. Ist jemandem eine andere Fernbedienung mit 20m Reichweite bekannt oder kennt jemand eine Lösung mit Handhold - Computern?

Ich hoffe jemand hat dazu ne Idee

Dirk

a hafner
10.05.01, 23:41
http://www.merten.de/images/neuheiten/s52_2.gif

Hallo Dirk,

tja mit den 50 Kanalfernbedienungen ist´s echt nicht so einfach. Wenn Du in den Katalog 2001 schaust wirst Du festtstellen das dort wieder eine neue Universal 50 Kanal Fernbedienung (diesmal etwas schicker und übersichtlicher)drin ist.

Alternativen sind auch nicht so leicht zu finden da wir ja einen pfiffigen IR-Code nutzen den nicht jeden Universal-FB erlernen kann.

Mit meinen Palm IIIxe und der Software OmniRemote habe ich es probiert......der Code klappt aber die Reichweite mit der eingebauten IR-Diode ist bescheiden. Konventionelle Geräte lassen sich auf ca. 5m bedienen, bei EIB-Empfägern musst du unter 1m gehen :-(.

Auf der HP des Softwareherstellers wird jedoch eine Zusatzhardware angeboten die die Reichweite ordentlich erhöhen soll......getestet habe ich das noch nicht aber es klingt interessant.

Hier der Link dazu http://www.pacificneotek.com/

Gruß

Alexander