PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Inbetriebnahmerechner



Dieter Koch
14.11.00, 13:38
Hallo Leute,

damit mal etwas mehr Leben ins Forum kommt, möchte ich Euch eine kleine Anekdote erzählen:
Vor drei Jahren habe ich für einen Kunden ein EFH in Betrieb genommen. Alles funktioniert bestens. Irgendwann war es an der Zeit, ein neues Notebook zu kaufen. EIB.DB kopiert - alles wieder auf dem neusten Stand. Das alte Notebook schmeißt ja keiner gleich weg, man kann ja sowas immer mal gebrauchen.
Ein Jahr später wollte der Kunde als Erweiterung eine Anwesenheitssimulation haben. Flugs den Szenarienkontoller von Bosch eingebaut - alles funktioniert bestens (Wurde mit dem alten Notebook eingespielt.
Vor kurzem, eigentlich benutze ich nur noch das neue Notebook, sollte noch ein bißchen Heizung mit gesteuert werden. Drei Komponenten eingebaut - Heizung funktioniert bestens (Wurde mit neuem Rechner programmiert).
Ein Tag später, der Kunde ruft mich an, daß bei ihm immer das Licht automatisch angeht, die Rollos fahren usw. Ich zum Kunden und konnte zuerst keinen Fehler finden. Als Sofortmassnahme den Bosch-Kontroller ausgebaut, weil ich nicht den passenden Rechner mithatte. Dann noch einmal zum Kunden. Gott sei Dank hatte ich beide Rechner mit. Den Kontroller wieder angeschlossen, alles resetet - das Licht ging immer noch von alleine an. Überlegt in den wildesten Dingen vom EIB-Nirvana bis zu "Diese blöden Geräte", bis die Kundin sagte "Als wenn alles beginnt, wenn die Heizung einschaltet. Da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Beide Projekte (Alter und neuer Rechner) verglichen und siehe da, die GrpAdr für die Badheizung startet die Simulation. Schnell geändert, das Projekt auf dem neuen Rechner gelöscht und alles funktioniert bestens.

Haha werdet Ihr nun sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht der einzige bin, dem sowas schon mal passiert ist.


Gruß aus Lehrte

Dirk Beyer
14.11.00, 18:16
Hallo Dieter,

Mit diesem Problem beschäftige ich mich schon seit einigen Monaten...

Bei mir trägt Dein Beitrag nicht zur Erheiterung bei sondern zur Erleichterung, daß ich nicht der einige Versions - Chaot bin!

Die massenweise erstelletn Sicherungs - CD mit den Zwischenständen der Notebooks sind dann eigentlich auch mehr verwirrend als hilfreich.
Wir arbeiten bei uns mit 3 Leuten an den Projekten und haben mehrere Notebooks im Einsatz.
Neben dem Versionsproblem möchte ich auch die Gedankengänge der individuellen Problemlösung besser dokumentieren, auch damit ein anderer Kollege in Zukunft die Gruppenadresskapriolen durch die Kontroller versteht.

Von daher suche ich im Internet - wenn ich mal etwas mehr Zeit habe - Versionsverwaltungssoftware und teste sie.

Leider ist das meiste eher für Zwischenstände professioneller Programmioerer gedacht.
Falls jemand an dieser Stelle einen guten Versionskontroller schon mal gefunden hat, würde ich mich echt über ne Info freuen.

Wir helfen uns momentan bei der ETS über die konsquente Eingabe der Projekthistorie weiter. So ganz optimal ist das aber nicht weil man immer nur ein Projekt betrachten kann und sie obendrein nicht ausdrucken kann. Ich fände es gerade für diese Problematik sinnvoll, wenn sie als Exportfähige Datei aller Projekte mit Suchkriterien gefiltert werden könnte. Möglicherweise sollte sie dann um die Erweiterung der Hardware auf der die Eintragung gemacht wurde, erweitert werden.

Vielleicht wird ein solcher Wunsch ja mal in Zukunfts ETS - Versionen aufgegriffen.

Bis dann ... Dirk