PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ralf legt Admin-Tätigkeit nieder - meine Konsequenzen



Matthias Schmidt
27.05.07, 17:16
Hallo Forum,

vielleicht habt ihr es nicht gelesen, aber Ralf legt sein Amt nieder:

Aufgrund von Differenzen muss die Usermap leider wieder abgeschaltet werden.
Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und werde meine Admin Tätigkeit ab dem 03.06.07 beenden.
Gruß
Ralf

http://forum.knx-user-club.de/showpost.php?p=66811&postcount=41


Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt...

Darüber hinaus habe ich vor kurzem eigene persönliche Erfahrungen mit dem Vorstand des EIB-UC machen können, aus denen ich ableite, warum Ralf sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

Ohne sentimal zu werden:

Das Forum, das nur durch die Arbeit von Ralf zu dem geworden ist, was es heute darstellt, war für mich in gewisser Weise eine Art zweites virtuelles Zuhause.

Ich konnte mit Wildfremden über mein leidenschaftliches Hobby reden und ich habe viele gute - nein - sehr gute Freunde kennengelernt und uns verbindet heute viel mehr als EIB.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum in der Nach-Ralf-Ära noch so sein wird wie bisher. Ralf hat das so souverän gemacht...

Deshalb wird auch für mich gelten - sofern Ralf seine Ankündigung wahr macht und es kein Zurück gibt:

Am 3.6. endet meine Forumstätigkeit - dann schaffe ich die 4000 doch nicht.

Schade, sehr schade.

Aber wenn man etwas nicht ändern kann, dann kann man sich vielleicht wenigstens solidarisch ziegen.

Surfikus
27.05.07, 17:33
Hallo,

also ich bin zwar keiner der Poweruser, aber habe mit Sicherheit verdammt viel im Forum gelernt. Ich würde es sehr schade finden wenn das Forum aufgrund irgendwelcher Unstimmigkeiten die im Hintergrund laufen an Qualität verlieren würde - und ich behaupte mal das die Qualität mit dem Wegfall unseres Admins und einem der erfahrensten Forumteilnehmer sinkt, ganz zu schweigen das sich mehrere Teilnehmer solidarisch zeigen werden ;). Ich hoffe das noch nicht das letzte Wort gesprochen ist?! Mit diesen Worten aus dem schönen Urlaub verabschiede ich mich :Prost:

Viele Grüsse aus Süd-Frankreich:D

Jan

P.S. Ich hoffe mir ist keiner Böse bei dem ernsten Thema?!

KaPe147
27.05.07, 17:37
Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, glaube aber sagen zu können, das ein Forum wie dieses mit Leuten wie Ralf und Matthias steht und fällt! Es wäre sehr schade, wenn dieses Forum durch diese Austritte an Qualität verlieren würde! Schade alle mal.

Gruß
Klaus

lichtler
27.05.07, 17:39
... was passiert hier ?

Erst mal danke an Matthias für den extra Post, ich hätte das sonst nicht mitbekommen :eek:.

zweitens bin ich einfach mal nur sprachlos (bzw. mir fehlen die Buchstaben die ich schreiben könnte).

Ich hoffe mal sehr sehr sehr ... , das bei Ralf und Matthias das letzte Wort noch nicht gesprochen (geschrieben) ist.

Traurige Grüße, Lichtler

HaraldP
27.05.07, 18:02
Auch ich hoffe, dass sich die Unstimmigkeiten beilegen lassen, und uns Ralf als Admin und das Forum als ganzes wie bisher erhalten bleibt. Sollte das nicht der Fall sein, könnte sich das auch auf die Verbreitung des EIB negativ auswirken. Sicher hätten sich einige ohne die umfassende Informationsplattform des Forums und die Hilfe von Forumskollegen, nicht für den EIB entschieden.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
27.05.07, 18:03
Ich hoffe mir ist keiner Böse bei dem ernsten Thema?!

Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Böse ist dir sicher auch keiner - oder höchstens die, die Grund dazu haben.

Du hast das Wort "Solidarität" gebraucht und genau das ist es, was in dieser Zeit so dringend fehlt.

Ich wünschte, es würden sich mehr Forums-User solidarisch zeigen....

Übrigens kann man sich genau vorstellen, was da gelaufen ist, das Posting von Ralf sagt eigentlich alles:

"Ich habe gestern die Usertexte aus den Karten entfernt, da sich zahlende EIBUC Mitglieder darüber beschwert haben, dass in der Map Werbung betrieben wurde. Das nur zur Info!
Gruß
Ralf"

Da wird übrigens auch sehr deutlich, worum es dem EIB-Userclub geht. Da steht PROFIT an erster Stelle. Ich habe in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, ich (als Forenlichtblick :D) könnte problemlos Mitglied in dem erlauchten Kreis werden.

Denkste!

"Man möchte vermeiden, dass schwarze Schafe...."

Vielleicht schreibe ich die ganze Story als letztes Posting.

redstar
27.05.07, 18:16
Hallo Forum,

vielleicht habt ihr es nicht gelesen, aber Ralf legt sein Amt nieder:

Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt...

Darüber hinaus habe ich vor kurzem eigene persönliche Erfahrungen mit dem Vorstand des EIB-UC machen können, aus denen ich ableite, warum Ralf sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

.

Hallo Matthias,

möchte auf diesem Wege meine Solidarität zu Deinem Aufruf bekunden und Dich Ralf bitten Dein Amt nicht nieder zu legen. Du hast eine gute Arbeit erbracht und ohne Deinen Einsatz, ohne Dein Wirken im Stillen, im Hintergrund hätte dieses Forum sicherlich nicht die Qualität und ´diesen Standard erreicht.
Ich bin zwar derzeit nicht gerade toll aktiv, doch stehe ich mit einigen Mitgliedern in Kontakt und die Masse der Besucher sind Inaktive, Entwickler, Ingenieure, Handwerker u.a., welche von Ihrem Chef ausdrücklich die Genehmgiugn besitzen hier die Entwicklung zu verfolgen und den nötigen Nutzen umzusetzen. Verweis: Fa. Wieland Bamberg.
In diesem Forum dummeln sich viele Mitglieder mit hohem Fachwissen, welche sich immer wieder und mit Passion den Fragen der "Neuen" stellen. Dieses Forum lebt durch Entwicklungen, welche Du Ralf mit voran getrieben hast, u.a, EIB Wiki, Anzeige des Wohnortes etc.

Würde es für Dich Ralf, als "stilles Helferlein" einen Orden geben, so würdest Du diesen sicher mit Abstand verdienen. Männer wie Du sind rar, Du besitzt Fachwissen, Du widmest Dich dieser Idee mit viel Freude und Passion und da greift schon das alte Sprichwort "Undank ist der Weltenlohn".

Matthias, sollte es was bringen und umsetzbar sein, vielleicht bringt eine "Umfrage" in unserem Kreise für Ralf die nötige Rückenstärke und was spräche dagegen das Forum in eigener Regie weiterzuführen. Ich wäre bereit einen Kostenbeitrag zu leisten.

Ralf, derartige Erlebnisse haben so viele von uns im Leben erfahren müssen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Solidarität in diesem Kreise so groß ist und spürbar nachhaltig ihr Echo für Dich wiedergibt. Empfinde diese Solidarität wie ein Schauspieler, welcher für seine getane gute Vorstellung seinen Lohn, seinen Applaus bekommt.

Mein Schluss, vielleicht ein wenig makaber, doch auch ein Sprichwort, welches mir gerade einfällt.
Zitiere sinngemäß: "Was juckt es eine Eiche, wenn ein Wildschwein sich an ihr kratzt".

cixx
27.05.07, 18:19
Hallo Ralf und Mathias,

ich bin erst ende letzten Jahres über dieses Forum an die Idee EIB gekommen. Entsprechend kurz auch hier dabei.

Dann.... viele Monate Arbeit, Renovieren...ach was sag ich...sanieren, Strippen ziehen..... installieren usw...

inzwischen sitze ich hier im neuen Wohnzimmer, habe EIB am laufen, die TS sind fast fertig, nur der täglich Kampf mit dem HS macht mir arg zu schaffen...da ich (noch) meist nicht durchblicke....

Ohne dieses Forum, hätte ich jetzt in der Hütte eine Installation von anno Tobak....mit klick-klack Schaltern.

ich weiß nicht was alles vorgefallen ist, habe selbst schon viele Foren kommen und gehen sehen. Aber eine Ansammlung des Wissens hier ist kaum zu ersetzen. Dazu trägt jeder Einzelne hier bei.

Nebenbei bemerkt.
Mir pers. ist es latte ob jemand meint Werbung machen zu müssen. ich lasse mich davon nicht beeinflussen oder hinreißen.

Bitte macht alle hier weiter...... das sage ich jetzt total eingennützig :rolleyes:


Mirko

Matthias Schmidt
27.05.07, 18:35
Matthias, sollte es was bringen und umsetzbar sein, vielleicht bringt eine "Umfrage" in unserem Kreise für Ralf die nötige Rückenstärke und was spräche dagegen das Forum in eigener Regie weiterzuführen. Ich wäre bereit einen Kostenbeitrag zu leisten.


Karl-Heinz,

danke für deinen Beitrag.

Über die "eigene Regie" habe ich mit ein paar Idealisten auch schon nachgedacht.

Diejenigen, die aus Angst vor potentieller Konkurrenz diese Lage heraufbeschworen haben, werden schnell feststellen, dass sich Werbung mit dem "EIB-UC"-Logo nur über ein lebendiges Forum absetzen läßt.

Vielleicht haben die, die Ralf zu diesem Schritt bewogen haben, zu kurz gedacht.

Christian_MUC
27.05.07, 18:36
Hallo an alle und vor allem an Ralf,
ich würde es sehr schade finden wenn Ralf seine Admin-Tätigkeit beendet.
Mir hat er schon als Hotliner bei Gira und dann mit diesem Forum zur Seite gestanden.

Ohne zu wissen was vorgefallen ist, wie kann eine super Idee wie diese Map solche Konsequenzen auslösen :eek:

Wer soll sich denn um dieses Forum dann kümmern, ich finde dieses Forum vorbildlich gepflegt und moderiert.

Mit der Hoffnung das es weitergeht, vor allem das Ralf weitermacht, trotzdem schöne Pfingsten.

Christian

kleiner Nachtrag, nach dem Bayern-Stammtisch habe ich mir den Aufnahmeantrag für den EUC runtergeladen, bin jetzt am überlegen ob ich mit meinem Beitrag lieber ein funktionierendes Forum oder einen Club unterstützen soll, mir ist dieses Forum bei meiner täglichen Arbeit sehr wichtig. Ich werde wohl abwarten wie es weitergeht....

PeterPan
27.05.07, 18:52
Hallo Kollegen..

also, was ist denn nun passiert? Wie üblich schaue ich mal kurz im Forum vorbei und lese
- "Ralf legt Admin-Tätigkeit nieder"
- "Matthias hört im Forum auf"
- "Usermap abgeschaltet - Grund Werbung?"

Was ist passiert? Ralf hat sicher gewichtige Gründe. Aber bedenkt folgendes: Das EIB-UC-Forum hat sich zum Top-Forum in den letzten 5 Jahren entwickelt. Es gibt kein vergleichbares Forum mit ähnlicher Qualität und Funktionalität.

Sollte Ralf tatsächlich aufhören und sich kein Nachfolger finden, so vermute ich, dass das Forum abgeschaltet werden muss; denn ohne Admin ist keine Kontrolle der Einträge auf rechtswidrige oder sittenwidrige Beiträge möglich.

Anekdote von dem was man tut und dem Ergebnis:
- Der Stein im Fluss bleibt ruhig liegen. Er sieht und fühlt das Wasser nicht. Auch die Forelle nicht, die über ihm vorbei flussaufwärts schwimmt.
- Das Wasser im Fluss drängt mit der Masse talabwärts. So schnell, dass es weder Steine noch Forellen bemerkt. Am Ende verschwindet es unerkannt im grossen Ozean.
- Die schlaue Forelle schwimmt flink im reissenden Strom flussaufwärts. Sie nutzt den ruhigen Stein als Deckung zur Erholung. Denn nur so erreicht sie das Ziel: Die Quelle.

Alles zu seiner gegebenen Zeit.
Gruss
PeterPan

Warichet
27.05.07, 18:52
Hi,

Although I don't undestand what's going here, I can only bring my modest support to Ralf.

This forum is an invaluable help for me and it would be a real pitty if it had to suffer.

@Ralf
Thanks for the super job done so far. Keep it going !

Raymond

redstar
27.05.07, 18:53
Karl-Heinz,

danke für deinen Beitrag.

Über die "eigene Regie" habe ich mit ein paar Idealisten auch schon nachgedacht.

Diejenigen, die aus Angst vor potentieller Konkurrenz diese Lage heraufbeschworen haben, werden schnell feststellen, dass sich Werbung mit dem "EIB-UC"-Logo nur über ein lebendiges Forum absetzen läßt.

Vielleicht haben die, die Ralf zu diesem Schritt bewogen haben, zu kurz gedacht.

Wenn ich unterstützen oder ein bischen Arbeit abnehmen kann gerne!

Anmerkung:
Spezialisten, Schaffer und Macher sind in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt. Wissen bedeuted Macht und Anerkennung und bei vorhandenem Profil, Rückenstärke und Selbstbewußtsein, kommen die "Neider" und "Ewig Gestrigen" aus Ihren Löchern und versuchen die Erfolge eines Einzelnen madig zu machen. Kann nur vermuten, doch diese "erlauchten Kreise" sehen Ihren persönlichen Profit aus dieser Entwicklung gefährtet und nicht entsprechend berücksichtigt. Nachdem jetzt wohl Entwicklungen in eine nicht gewünschte Richtung gehen, agiert man im Hintergrund und möchte den Admin "absägen" und gegen einen sicherlich, willigen, folgenden und ohne Eigeniniative entwickelnden Doofkopf ersetzen.

Das wäre das "Aus" für dieses Forum. Kameraden, bedenkt bei Eueren Postings, eine derartiges, zivilisiertes Forum findet man selten und ein Output für diesen hohen Grad an Qualität verdanken wir Euch den Fachleuten und dem der dieses Forum am Leben hält und nach vorne bewegt.

Anmerkung:
Habe nochmals, vielleicht ein wenig emontional, geschrieben, da ich derartige Situationen mehrfach persönlich durchlebt habe.

Ralf, es tut weh und es stinkt einem kollosal und wir versuchen Dir den Rücken zu stärken. Gemeinsam sind wir stark und damit schlagen wir diese "Schwachgeister" und lassen sie wieder in ihren Löchern verschwinden.

AScherff
27.05.07, 19:35
Hallo,

sehr bedauerlich das ganze.

Dieses Forum die damit verbundene Reputation und insbesondere das hier gesammelte Fachwissen steht und fällt mit den Usern, insbesondere einigen "Power-Usern" - die "Club Mitglieder" steuern die Infrastruktur zu und profitieren erheblich von dieser Situation.

Dabei ist es zu tollerieren, das wenn hier nach "Sachverstand" gefragt wird, immer wieder auf die Mitglieder des Clubs verwiesen wird.

Schaut man jedoch mal auf das Verhältnis Posts/Renomee/(Benutzer/Eib-User-Club Mitglied) dann wird schnell klar,
wo dier "Sachverstand" wirklich sitzt - s.o.

Der "kommerzielle Hintergrund" wird an manchen Stellen - auch hier im Forum- deutlich.

Auch das war zu verschmerzen, so lange sich der Club "neutral" verhalten hatte.

Die vermeidlich intensive Einflussnahme auf das Forum in Hinblick auf "Konkurenzverhalten" ist dagegen nicht wirklich hin zu nehmen.

Das widerspricht dem Sinn eines öffentlichen Forums!


Sollte sich das Thema nicht beruhigen und diese vermeindliche "Einflussnahme" nicht erledigen, so werde auch ich mein "Verweilen" in diesem Forum beenden.

Die Plattform/Infrastruktur kann jederzeit unter anderer "Leitung" aufgenommen werden - und wenn die User (der "Sachverstand") dort hin wechseln....

Neuese Spiel - neues Glück.

Alfred

P.S. kann man man hier wegen Ketzerei gesperrt werden??

MarkusS
27.05.07, 20:16
Da geht es zu wie im Sandkasten meiner Tochter - mein Förmchen, Dein Förmchen.

Ich schliesse mich den Aussagen von Matthias und Alfred ausdrücklich und vollinhaltlich an.

Unter diesen Voraussetzungen werde ich meine Forenaktivitäten zum 03.06.2007 einstellen.

Gruss
Markus

Frodo
27.05.07, 20:35
Mich würde mal ein Statement des EUC interessieren :(

DirkNienhaus
27.05.07, 20:41
Hi!

ich verstehe die Hintergründe nicht wirklich.
Aber möchte dennoch zum Ausruck bringen, daß ich ohne dieses Forum (also Ralf und die Community) nie meine EIB-Installation / Programmierung in Eigenleistung hätte so erfolgreich bewältigen können.
Ich bin also dem Herrn Admin und halt' allen die hier aktiv helfen zu großem Dank verpflichtet! :)

Mir gefällt der Ton hier zwar nicht immer, aber es ist einfach das beste Forum zum Thema. Wenn das Board schließen würde, wäre das ein großer Verlust für alle EIB-Interessierten. :mad:

Solch ein Board müsste man aber doch weiterleben lassen können, oder? Es muss doch kein Verein oder Club oder sonstiger Geldgeber dahinterstehen. Ein paar Euronen von einigen der tausend User hier, und es könnte weitergehen! Ich würde dies jedenfalls unterstüzen (aus oben genanntem Grund!).

--
Gruß Dirk

Matthias Schmidt
27.05.07, 21:19
Solch ein Board müsste man aber doch weiterleben lassen können, oder? Es muss doch kein Verein oder Club oder sonstiger Geldgeber dahinterstehen. Ein paar Euronen von einigen der tausend User hier, und es könnte weitergehen! Ich würde dies jedenfalls unterstüzen (aus oben genanntem Grund!).

--
Gruß Dirk

Mit Sicherheit werden wir im Zweifelsfall etwas neues auf die Beine stellen. Hier im Forum tummelt sich ja bekanntlich eine große Anzahl Technophiler - und ein Teil hat bereits seine Mitwirkung zugesagt- , und Kleingeld ist, so entnehme ich den Mails, die ich inzwischen bekommen habe, für EIB-User offensichtlich auch nicht das Thema :D.

Wenn sich also der Vorstand des EIB-UC nicht eindeutig positioniert, zieht die Krawane nächste Woche weiter.

Die Herren, die das Dilemma zu verantworten haben, sollten mal in sich gehen und bei der Gelegenheit mal die Satuung ihres Vereins lesen....

cixx
27.05.07, 21:23
na ich hoffe aber, wenn es doch soweit kommt, wie es alle eigentlich nicht wünschen, der ganze Haufen hier irgendwie über eine neue URL informiert wird ;)


Mirko

forrest
27.05.07, 21:25
Hallo,

ich finde es sehr schade dass es soweit gekommen ist. Meine Solidarität geht mit den Beiden. Ein Forum das so funktionieren soll braucht mich nicht.
Werde natürlich in das Zukünftige Eib Mekka folgen, wo auch immer das ist.
Danke bis dahin für Euere Hilfe bis hierhin und in Zukunft.

paco
27.05.07, 21:28
Die Herren, die das Dilemma zu verantworten haben, sollten mal in sich gehen und bei der Gelegenheit mal die Satuung ihres Vereins lesen....

Insbesondere §2 ...


[...] Der Zweck des Vereins ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke [...]

Gruß,
Paco

DJGockel
27.05.07, 21:35
ich schliesse mich dem Postings von Matthias & Alfred zu 100% an und möchte auch ausdrücklich wie Dirk darauf hinweisen, dass auch ich nie meine EIB-Installation so erfolgreich, ohne die super Hilfe hier im Forum hätte bewältigen können.
Ich würde es es total schade finden, wenn dieses Forum so super Kollegen wie euch verlieren würde. Denn Ohne euch wird dieses Forum in dieser Form sehr wahrscheinlich nicht mehr weiter existieren.

Zitat Matthias:
Über die "eigene Regie" habe ich mit ein paar Idealisten auch schon nachgedacht.

Hierzu kann ich mich auch meinem Vorpostern nur anschliessen: Ich würde auf jedenfall mit allen Mitteln wo ich kann natürlich auch finaziell, ein neues EIB-Forum unterstützen.

Aber Ralf, Matthias, Alfred, Markus es wäre schön, wenn ihr bitte, bitte nochmal eure Entscheidungen überdenken würdet.

SnIpE
27.05.07, 21:42
Hi!

ich verstehe die Hintergründe nicht wirklich.
Aber möchte dennoch zum Ausruck bringen, daß ich ohne dieses Forum (also Ralf und die Community) nie meine EIB-Installation / Programmierung in Eigenleistung hätte so erfolgreich bewältigen können.
Ich bin also dem Herrn Admin und halt' allen die hier aktiv helfen zu großem Dank verpflichtet! :)

Mir gefällt der Ton hier zwar nicht immer, aber es ist einfach das beste Forum zum Thema. Wenn das Board schließen würde, wäre das ein großer Verlust für alle EIB-Interessierten. :mad:

Solch ein Board müsste man aber doch weiterleben lassen können, oder? Es muss doch kein Verein oder Club oder sonstiger Geldgeber dahinterstehen. Ein paar Euronen von einigen der tausend User hier, und es könnte weitergehen! Ich würde dies jedenfalls unterstüzen (aus oben genanntem Grund!).

--
Gruß Dirk


Mal abgesehen von dem Ton schließe ich mich an!
Ohne dieses Forum würde ich warscheinlich auch mit einer Standard Installation bauen...


Gruß
Frank

cindom
27.05.07, 22:17
Seit Januar 2003 schreibe auch ich in diesem Forum.
Anfangs war ich Fragesteller und bin mehr und mehr in die Materie eingestiegen. In der Konsequenz habe ich auch vielen anderen weiter helfen können.

Ich erkläre hiermit auch ausdrücklich meine Solidarität mit Ralf Engels und schließe mich dem Aufruf von Matthias an.
Wenn sich die Situation nicht entschärft werde auch ich meine Tätigkeit in diesem Forum zum 3.6.2007 einstellen.

Ich finde die Entwicklung sehr schade, seit 2003 bin ich annähernd täglich in diesem Forum, sehr bedauerlich wenn das aufhört.

Aber wie schon einige Vorredner gesagt haben, dieses Forum lebt von den Aktiven, und ich bin mir sicher, dass die sich in kürzester Zeit unter einer anderen URL auf ähnliche Art und Weise wieder treffen.

Meine Äußerungen sollen keinem Generalangriff auf den Club gleichkommen, ganz im Gegenteil. Es gibt viele Clubmitglieder die aktiv alle unterstützen, danke auch dafür.

An dieser Stelle möchte ich es auf keinen Fall versäumen Dir Ralf für Deine Tätigkeit zu danken.

Mein Dank gilt auch Matthias, AScherff, Michel, blue, PeterPan, und vielen anderen kompetenten Forumsteilnehmern.

Dominik Paffrath
alias Cindom

Michel
28.05.07, 15:27
Ohne sentimal zu werden:

Das Forum, das nur durch die Arbeit von Ralf zu dem geworden ist, was es heute darstellt, war für mich in gewisser Weise eine Art zweites virtuelles Zuhause.

Ich konnte mit Wildfremden über mein leidenschaftliches Hobby reden und ich habe viele gute - nein - sehr gute Freunde kennengelernt und uns verbindet heute viel mehr als EIB.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum in der Nach-Ralf-Ära noch so sein wird wie bisher. Ralf hat das so souverän gemacht...

Deshalb wird auch für mich gelten - sofern Ralf seine Ankündigung wahr macht und es kein Zurück gibt:

Am 3.6. endet meine Forumstätigkeit - dann schaffe ich die 4000 doch nicht.

Schade, sehr schade.

Aber wenn man etwas nicht ändern kann, dann kann man sich vielleicht wenigstens solidarisch ziegen.Was ich hiermit tue und mich dir anschliesse, Freund!;)

Hansi
28.05.07, 20:37
Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige Beiträge zum Rücktritt des Forenadmins Ralf gelesen habe, möchte auch ich meine Solidarität bekunden. Wenn auch bisher eher als lesender Besucher bin ich doch über den Aufbau und Inhalt des Forums dem EIB ein ganzes Stück näher gekommen (und langsam kommt auch die Installation). Ohne das kompetente Forum (incl. des guten Admins) gäbe es sicher auch bei mir kein EIB, denn nicht jeder kann sich ALLES durch einen Fachmann erstellen lassen, wenn er neu baut. Aber mit dem Essen kommt der Geschmack, wie man bei uns sagt und dort wird sicher auch der Profi den einen oder anderen Euro verdienen können.
Wenn das Forum aber wegfällt, fängt keiner erst das Essen an (zumindest nicht hier) und somit kommt auch kein Geschmack ans Essen. Deshalb kann ich den 'kommerziellen Herren' nur empfehlen, ihre Haltung nochmals zu überdenken und Ralf eher zu unterstützen denn zu drangsalieren.
Sollte es an einem anderen Ort weitergehen, so würde ich mich dort auch gerne beteiligen, wenn auch (noch) nicht mit soviel Fachwissen, so doch vielleicht mit einer Spende zum Aufbau eines neuen Forums.
Aber vielleicht gibt's ja auch nochmal klärende Gespräche aufgrund der Solidaritätskundgebungen.

Gruß
Hansi

Philo5
28.05.07, 21:06
Hallo,

schade das es wegen einiger Stenkerer so weit kommen musste. Ich möchte euch allen und natürlich dem Admin ein herzliches danke sagen für eure Arbeit.

Natürlich würde ich euch auch hinterherlaufen :D:D:D mit euch geht jede menge Fachwissen. Da sollten sich die die Herren des Club´s mal überlegen ob sie es ohne euch soweit geschaft hätten.

Mfg Philo5

JSchmitz
29.05.07, 02:37
Wo ist der weitsichtige Vorstandsmensch, der die Sache mit Ralf klärt und sich entschuldigt ??

Wenn schon keine Information über die Tätigkeiten des EUC zu erhalten sind,
sollte der Vorstand wenigstens diese Informationsscheibe - das Aushängeschild -
wie ein rohes Ei behandeln aber nicht als soches gegen die Wand schmeissen.

Kein Mensch wird über ein totes Forum auf die Idee kommen im EUC Mitglied zu werden.
Oder geht es nicht eigentlich darum potenzielle Miglieder zu finden ?

Ralf: :respekt: :respekt: und nochmal :respekt:

Saubere Arbeit, klasse Support - klare Ansage!

Ich hoffe irgendwo liest man sich wieder, denn ich möchte weiterhin sachlichen - freundschaftlichen - Ideeenaustasch erleben - nicht so einen Kindergartenkram.
- Dies Forum hat mit den Spass an EIB gebracht nicht der Vorstand! -

*kopfschüttel*

Matthias: Verwischt eure Spuren nicht und wir werden euch finden ...
Wenn noch Brotkrumen gebraucht werden sagt Bescheid.

Viele Grüsse

Jörg

Jahn
29.05.07, 11:11
Hallo Kollegen,
was ich zu diesem Thema zu sagen habe passt zum Wetter..ziemliche Sch...
Es kann doch eigentlich nicht sein das eine gute Idee (die auch noch funktioniert..) wegen ein paar Prinzipienreitern..(und ich meine damit die Kollegen vom Vorstand)..in die Binsen geht..
Ich hab heut ja erst mal ne Stunde Text lesen müssen um mir so halbwegs nen Überblick verschaffen zu können und bin entsetzt..
Sollte es jedoch, und so stellt es sich im Moment dar, tatsächlich auf eine Trennung herauslaufen,dann sollten sich die Herren vom Vorstand mal ernsthaft Gedanken machen ob man a.) eine offen Kultur will (und Einträge in Google etc akzeptiert) oder b.) sich so verhält und eines der besten Foren einfach so in den Orcus kippt..
@Ralf;Mathias und all die anderen Crack's :respekt: für Deine/eure Arbeit und wenn ich Dich/Euch irgendwie bei der Gründung eines neuen Forums unterstützen kann..einfach posten..

gruß aus FFM

Matthias

Ps: By the Way:vereinzelt sollen ja auch mal Leute sich entschuldigt haben - Man soll die HOffnung nie aufgeben

Jürgen Sporleder
29.05.07, 12:16
Ich möchte zur weiteren Beruhigung nur mitteilen das zwischen Ralf und dem Vorstand heute intensiv persönlich gesprochen (telefoniert) wurde. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen einerseits, Urlaub von Vorstandsmitgliedern, anderseits wird sich Ralf und der Vorstand evtl. heute abend noch auf alle Fälle in den nächsten Tagen wahrscheinlich in einem GEMEINSAMEN Statement äußern. Jedenfalls habe ich Ralf ( im persönlichen Gespräch) drum gebeten und Ralf war nicht abgeneigt.

Axel
29.05.07, 19:18
Hallo Forum,

ich finde das Forum klasse und es wäre sehr sehr schade wenn es aufgrund von Unstimmigkeiten auseinander läuft! Auch wenn ich nicht der Poweruser bin bedeutet mir diese Gemeinschaft viel.

In jeder Familie, in jeden Job, mit jeder Frau/ Mann, mit jedem gibt es mal Unstimmigkeiten. Das ist nach meiner Auffassung nach, kein Grund sich zu trennen. Im Gegenteil, hier müssen die Fakten und Ansichten auf den Tisch und diskutiert werden um GEMEINSAM eine Lösung zu erreichen. Erst wenn dies geschehen ist und man zur keiner Lösung kommt sollte man sich neu ausrichten oder damit leben!

Wenn ich mich bei Unstimmigkeiten gleich trennen würde, dann hätte ich in meinem Leben keinerlei soziale Kontakte :rolleyes:

Ich persönlich bin nicht so der streit Mensch und sehe eigentlich alles eher positiv und versuche mich auch positiv zu motivieren.

Bitte habt alle die Kraft, ob Vorstand, Mitglieder oder Benutzer und regelt die Sache wie unter Erwachsenen und lasst uns gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.....

KaiB
29.05.07, 21:35
Hallo Ralf, hallo EIB-Freunde!

ich gehöre (leider) nicht zu den Power-Users dieses Forums, aber auch auf mich trifft es zu, daß es ohne dieses Forum bzw. seine Mitglieder (Mike Eudenbach, Ralf Engels, Matthias Schmidt, Matthias Hanft (wo schreibt der eigentlich jetzt?), um nur einige stellvertretend zu nennen), bei mir definitiv keinen EIB gäbe. Da er aber nun im Hause ist und alle Beteiligten voll zufrieden sind, werde ich auch nicht müde, dies bei passenden Gelegenheiten nach außen zu tragen und die EIB-Werbetrommel zu rühren.

Ich fände es sehr schade, wenn das Forum in dieser Form nicht mehr weiterexistieren würde.

@Ralf:
Du machst einen Superjob und hast das Forum maßgeblich zu dem gebracht, was es jetzt ist. Ich würde mich freuen, wenn Du weitermachen würdest; wenn schon nicht beim EIB-UC, dann an anderer Stelle (s.o.). Ich werde gerne folgen...

Bye, Kai

Chrissi
30.05.07, 09:20
So, nach einer Stunde Lesen komme ich jetzt auch so langsam mit und kann nur den Kopf schütteln.
Für mich ist die Sache klar:
1 .Der EUC profitiert von diesem Forum und von nichts anderem.
2. Irgendeinem eitlen Gockel des EUC ist wohl die Werbung seines Nachbarn (kein EUC-Gockel) ein Dorn im Auge und plustert sich auf weil er wohl um seinen PROFIT fürchtet.
3. Der Gockel stachelt den Rest seines Hühnerhaufens an und verbietet dem schwarzen Schaf ein paar Dinge, damit das schwarze Schaf die Lust an seiner Arbeit verliert.
4. Der Gockel und seine Hühner haben wieder freie Fahrt und können sich in Sachen Werbung wieder so richtig schön aufplustern.
5. Leider haben sie nicht bedacht, daß das schwarze Schaf eine ganze Herde mit sich zieht und ins gelobte Land wechselt.
6. Nun ist keiner mehr da, der das Aufplustern der Gockel beobachtet und somit ist das auch umsonst.

Naja, gebe zu, das ist etwas seltsam beschrieben. Aber mehr als eitle Gockel ist mir dazu jetzt nicht eingefallen. Dachte eigentlich immer, sowas gibt es nur unter Frauen...

Eins möchte ich an den EUC richten:
SEIT IHR EIGENTLICH BESCHEUERT???... Ihr verjagt euer bestes Pferd im Stall und laßt es auch noch zu, daß ihm alle guten Forums-Mitlieder folgen?!?

Finde das hier einfach nur schade. Ich war lange Zeit sehr aktiv in einem anderen Forum. Da wurde eine Software entwickelt mit ganz tollen Absichten. Leider hat einer der Entwickler dann auch den Profit gerochen und dadurch alles kaputt gemacht

Ich dachte eigentlich, das könnte diesem Forum nicht passieren, weil hier alle (so dachte ich) das Ziel haben, den EIB bekannt zu machen.
Auch ich bin nur dazu zum EIB und damit zu einem "intelligenten" Haus gekommen. Danke dafür!
Daß hinter diesem Forum ein Club sitzt wußte ich zwar, daß der aber so verkorkst ist und einen solchen Einfluss ausübt war mir nicht klar.

Wie gesagt, schade. Ich war einfach begeistert, wie gut man hier auch als Frau aufgenommen wurde, obwohl der EIB ja doch noch eher eine Männerdomäne ist.

Danke nochmal an Matthias, Michel, MarkusS, PeterPan, Ralf und alle anderen, die mich die Entscheidung pro EIB zwischendurch nicht haben bereuen lassen.

Ich hoffe, es geht irgendwie weiter!