PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störmeldungen mit einer B-CON verwalten



Axel
27.05.07, 14:46
Hallo Kollegen,

ich möchte mit einer B-CON Störmeldungen auf einem entfernt stehenden Server verwalten und diese als Information im Intranet darstellen. Auch eine externe Alarmierung auf ein Handy soll darüber erfolgen.

Was wird benötigt (sowohl Hard- als auch Software) um die Hauptlinie über ein Intranet mit dem Server zu verbinden?

Meudenbach
27.05.07, 15:02
Du benötigst eine B-CONpro und einen PC. Die Einrichtung ist denkbar einfach....

Wieviel Meldungen sollen denn aufgeschaltet werden ??

LG

Axel
27.05.07, 15:17
Hallo Mike,

denkbar einfach hört sich gut an ;-)

Es handelt sich um ca. 100 Meldungen!

Zum PC habe ich ergänzende Fragen.
Welche Nenndaten muss er haben (CPU, Speicher, HDD)?
Welches Betriebssystem?
Anbindung an die Hauptlinie erfolgt über eine KNX USB Schnittstelle?
Was benötigt dieser noch?

Gibt es eventuell einen fertigen PC der empfohlen werden kann?

Die B-CON muss ich nur einmal Erwerben und kann sie auf den Server und dem Gateway installieren, richtig?

Meudenbach
27.05.07, 15:40
Ja, nu ... wenn ich Dir nun alle Fragen beantworte, bin ich dann unklug :o :rolleyes:

... Standard PC reicht. Er sollte jedoch eine "Dauerläufer" Eignung haben. Also bitte nicht an der Qualität sparen und auf prof. Hardware z.B. SIEMENS Primary zurückgreifen. OS: WinXP

... denkbar einfach, wenn Du nur mit dem Alarmhandler arbeitest. Da brauchst Du kaum bis gar nicht programmieren sondern lediglich konfigurieren. Wenn Du eine zus. Anzeige (Statusseiten) benötigst ist das jedoch auch nicht schwierig.

... Es gibt mehrere Konzepte bei der B-CON um eine Client/Server Lösung zu realisieren. Da müßte man dann evtl. diskutieren, wie professionell das System aufgesetzt werden soll. Da würde ich Dich aber bitten mich telefonisch zu kontaktieren. Bitte dann aber erst am Dienstag.

... EIB Anbindung erfolgt grundsätzlich über OPC. Der mitgelieferte EIB OPC-Server ist da IMHO nicht die beste Wahl. Ich setzte auf den OPC Server von NETx... kostet, aber der läuft und läuft und läuft... Anbindung erfolgt über USB oder LAN.

Du benötigst nur einmalig den B-CON Editor um Projekte zu erstellen und um dich für den Erwerb von Runtimelizenzen zu registrieren. Je nachdem wie die Server/Client Lösung aufgesetzt wird benötigst Du eine Client Lizenz oder eine WEB Lizenz...

Kannst aber auch alles komplett von mir bekommen ;-)

LG

Axel
28.05.07, 09:54
Hallo Mike,

meine Signatur bezieht sich eher auf Menschen die um jeden Preis recht haben wollen, auch wenn sie es nachweißlich nicht haben.

Wenn jemand etwas weiß und anderen damit hilft zeugt das von menschlicher Größe!

Zurück zum Thema.

Danke erstmal für deine Hilfe. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen auf „kannst auch alles von mir haben“ zurück. Allerdings ist mir dabei wichtig, das ich mit dem B-CON Editor auch das Projekt bearbeiten kann. Die Neugier und das Interesse ist natürlich da alles selbst zu machen, nur leider teilt der Faktor Zeit die Prioritäten ein….

Kannst du eine Hausnummer nennen in welchen Bereich wir uns bewegen? (gerne auch per PN).

Die B-CON ist vorhanden.