PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 4-bit Dimmwert auf 8-bit Siemens DALI GW?



babel
24.05.07, 13:46
Vermutlich bin ich einfach zu blind, aber wie verknüpfe ich die 4-bit Dimmtelegramme von einem GIRA TS2plus mit einem Siemens DALI GW, dass 8-bit Werte erwartet? So wie ich das verstehe, können die beiden nicht direkt verknüpft werden, aber wie dimme ich dann mit einem TS2plus wenn ich das Siemens DALI GW habe?

Matthias Schmidt
24.05.07, 13:52
Genau wie mit einem normalen Dimmaktor.

Musst im GW eben nur die 4-bit-KO verwenden (realtives Dimmen). Die gibt es aber nicht direkt, sondern nur über die Gruppen.

Flaco
24.05.07, 13:59
Servus,

ich glaub, Du verwechseltst da was.
Das Dimmobjekt (egal ob Kanal oder EVG) hat 4 bit. Damit verbindest Du Deinen Ts2+.

Der Dimmwert wird vom EVG/Kanal als default angesprungen/angedimmt (jenachdem, was Du eingestellt hast). Dieser Dimmwert hat 8bit.

Meine Umsetzung: Zeitgesteuert wird ein tagsueber/nachts Dimmwert gesetzt. Wenn ich meine Downlights mit dem TS2+ schalte, wird dieser Dimmwert angedimmt. Falls zu dunkel oder zu hell, wird per langem Tastendruck auf den TS2+ nachjustiert.

Schoene Gruesse,
Bernhard

Matthias Schmidt
24.05.07, 14:13
Man kann auch mit dem GW relativ dimmen (4-bit) und Dimmwert senden (8-bit), alles ändere wäre für ein DALI-Gateway völlig absurd.

babel
24.05.07, 14:32
Also das dimmen mit den Gruppen funktioniert so, wie Matthias das beschrieben hat. Allerdings "verliere" ich damit die Möglichkeit ein einzelnes EVG zu dimmen. Genau das war für später allerdings geplant. Vielleicht sollte ich anders vorgehen und mal grob aufzeigen was geplant ist. Hier erstmal meine "Hardware" im Raum.
3 EVG mit je zwei Lampen
Präsenzmelder von Merten mit IR und entsprechende IR Fernbedienung
Gira TS2plus 5-fach
Siemens DALI GW und entsprechende EVGZusätzlich ist noch ein HS und div. Schaltaktoren vorhanden.

Gewünschte Funktionen:
unabhängig von der Helligkeit soll der Präzenzmelder einen Lautsprecher ein-/ausschalten (einfache Steckdose ein/aus)
über den TS2plus soll der Lautsprecher bei Bedarf ausgeschaltet werden können
über die IR Fernbedienung soll der Lautsprecher bei Bedarf ein-/ausgeschaltet werden können
bei Dunkelheit soll das Licht vom Präzenzmelder auf je nach Zustand vom Flag Wohnen/Schlafen auf die unterschiedlichen Dimmwerte von Wohnen und Schlafen gestellt werden
der Dimmwert soll bei Bedarf jederzeit über eine Wippe bei TS2plus geändert werden können
die Lampen sollen bei Bedarf vom TS2plus ein-/ausgeschaltet werden können
von der IR Fernbedienung aus sollen 2 EVG komplett ausgeschaltet werden können, bzw. ein einzelnes eingeschaltet werden
ein einzelnes EVG soll per IR Fernbedienung dimmbar seinDiese Funktionen sind erstmal für diesen Raum geplant. Ich denke damit kann man besser "arbeiten".

Flaco
24.05.07, 14:33
@Matthias: Sorry, meine Antwort war fuer babel. I just did not reply neither slick nor quick enough !:)