PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger versteht es nicht, HS & EIB



ribe69
24.05.07, 08:49
file:///C:/DOCUME%7E1/Ritzen/LOCALS%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgHallo bin der Bernd aus Aachen und bin im Thema EIB noch blutiger Anfänger. Ich bin Elektromeister und habe mich mein Leben mit der Programierung von S5 und S7 Projekten beschäftigt. Jetzt fange ich bei mir zu Hause an einen HS in die EIB Anlage zu integrieren.
Es sollen, wenn die Wetterstation von Tag auf Nacht wechselt, die Aussenleuchten von 0 auf 30% Dimmung gehen. Wenn ich in der ETS rein sehe kommt aber kein Befehl vom HS an den Dimmaktor. Buszugriff geht über den HS mit der Gira-Schnittstelle. Als Anhang mal die Log. Verknüpfung, von der ich dachte sie müsse laufen:confused:. Vielen dank für einen Tip an einen Anfänger.

Matthias Schmidt
24.05.07, 09:15
Wann ist 1/1/0 "Eins" und wann "Null" ?

ribe69
24.05.07, 09:26
Eins bei Tag und Null bei Nacht. wenns invers wäre würde ich die Ausgänge drehen, aber es kommt gar nix aus dem HS raus. Ich kann auf den 1/1/0 0 oder 1 senden. Der HS reagiert einfach nicht:shithappe
Kanns was mit den Flags zu tun haben?? Ich vermute hier den Wau Wau

Matthias Schmidt
24.05.07, 09:31
Nimm testweise mal einen Binärauslöser!

Michel
24.05.07, 09:32
Wenn ich in der ETS rein sehe kommt aber kein Befehl vom HS an den Dimmaktor. Buszugriff geht über den HS mit der Gira-Schnittstelle. Als Anhang mal die Log. Verknüpfung, von der ich dachte sie müsse laufen:confused:. Vielen dank für einen Tip an einen Anfänger.Vorausgesetzt, daß der HS mit dem Bus kommuniziert: hast du jetzt die ganze Zeit vor dem Bildschirm gesessen, um den Monitor zu beobachten? Du weißt, daß die HS-Logik eventgesteuert ist? ;)

Um die Funktion von Logikbausteinen zu testen, verknüpfe ich die Eingänge meist mit Testadressen, die auf Klick in der Visu Werte an den HS senden.
Funktioniert alles wie gewünscht, werden die richtigen Gruppenadressen mit den Eingängen verknüpft.

ribe69
24.05.07, 09:43
Kommunikation vom HS zum Bus muss gehen da ich mit der ETS über den HS den Bus programiere.

Eventgesteuert ??? bedeutet das ich die Logik im HS von draussen extern antriggern muss ??? :eek:

Matthias Schmidt
24.05.07, 09:50
Event ist, wenn auf 1/1/0 ein Werttelegramm eingeht, dann wird die Logik neu berechnet.

EIB@Home
24.05.07, 09:53
Hallo Bernd,
eventgesteuert heisst, dass die Logik erst beim Eintreffen eines KO's, dass Du in die Eingangsbox gelegt hast, neu berechnet und dann evtl. ausgeführt wird. Bei Deinem Tag/Nacht Wert wird dieser wohl nur 2 Mal am Tag gesendet. Einmal Früh am Morgen mit 1 und einmal Abends mit 0. Um das Ganze jetzt mal zu testen, kannst Du dir ein IKO anlegen, dass Du in dein Menü legst. Beim Drücken der Taste lässt sich dann eine 1 oder 0 (Toggeln) auslösen. Damit kannst Du adhoc Deine Logik testen. Funktioniert alles so wie Du möchtest ersetzt du das IKO mit dem tats. KO von der Wetterstation. Übrigens kannst Du im eibmon den Kommunikationsverkehr mitlesen!

Gruss

marco

ribe69
24.05.07, 10:06
Ähm und wenn ich den Wert vom 1/1/0 mit der ETS force also von Hand schreibe müsste die HSLogik doch auch reagieren oder nicht. So habe ich es gestern versucht. Ein Triton Schalter dessen Hintergrundbeleuchtung in Abhänigkeit vom 1/1/0 an geht, verhält sich so wie es sein muss. Aber der wird direkt auf dem EIB gesteuert nicht über den HS.:bahnhof:

ribe69
24.05.07, 10:08
Moment mal, verstehe ich das jetzt richtig, muss ich Aktiv in den HS rein schreiben??? oder reicht es wenn die 1/1/0 einfach auf übertragen steht??? Wenn ich Aktiv in ihn rein schreiben muss wie soll das gehen ???

MarkusS
24.05.07, 10:27
Der HS bekommt normalerweise die gesamte Buskommunikation mit - sonst würde das wenig Sinn haben.

Du kannst Dir vom HS mal die Protokollierung des Busmonitors schicken lassen, da sollte Dein Tag/Nacht-Telegramm drinstehen, bei mir sieht das z.B. so aus:

"23.05.2007 21:40:11";"4/1794";"4/7/2";"1.1.140";"Write";"bc 11 8c 27 02 e1 00";"81";"1";"Wetterstation Nacht"

Wenn der HS-Busmonitor das Telegramm nicht aufgezeichnet hat liegt der Fehler eher nicht in der HS-internen Logik.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
24.05.07, 10:31
Ähm und wenn ich den Wert vom 1/1/0 mit der ETS force also von Hand schreibe müsste die HSLogik doch auch reagieren oder nicht. So habe ich es gestern versucht. Ein Triton Schalter dessen Hintergrundbeleuchtung in Abhänigkeit vom 1/1/0 an geht, verhält sich so wie es sein muss. Aber der wird direkt auf dem EIB gesteuert nicht über den HS.:bahnhof:

Halt, keine Panik!

Selbstverstaändlich bekommt der HS JEDES Telegramm mit und reagiert entsprechend.

EIB@Home
24.05.07, 10:36
Du erreichtst den eibmon über:

IP-Adresse HS == 192.168.0.2

http://192.168.0.2/hslist

Als Liste trägst Du eibmon ein, als Benutzer und Passwort deinen Benutzer, den Du im Experten des HS angelegt hast. Evtl. musst Du Dir auch noch das Recht geben, Listen anzuschauen (auch im Experten über Benutzer glaub ich)

Was Du dann erhältst ist, eine HTML-Liste mit der gesamten Buskommunikation. Die Liste ist aufgeteilt in mehrere Bereiche. Wenn Du ganz nach unten scrollst findest du die letzte Kommunikation des Buses. Wenn Du jetzt einfach mal ein Licht anschaltest (über einen Taster) und anschliessend die Liste aktualisierst, sollte dieser Schaltvorgang in der Liste protokolliert sein. Wenn dies der Fall ist, dann ist die Grundvoraussetzung erstmal gemacht. Wenn nicht, ist der HS nicht richtig eingebunden.

Gruss
Marco

lochj
24.05.07, 12:32
Hi, ich habe zwar erheblich weniger Ahnung, als meine Vorredner, aber sag doch mal, was Du für einen Befahl ausführen läßt.
Da bin ich am Anfang immer reingefallen:cool:

Ansonsten würde ich mir das Ergebnis auf der Visu anzeigen lassen und darüber auch den Event steuern.
Dann kannste sicher gehen, dass erst mal der HS richtig reagiert.

Gruß Jörg

ribe69
24.05.07, 12:34
Noch eine kleine frage, das flag an der Wetterstation steht auf K und Ü. Wie müssen die flags in den Bausteinen der Logik eingestellt sein ??? Gibt es unterschiede in der Eingangs oder Ausgangslogik??? Der Befehl ist dem Dimmer die Konstante 30 bzw. 0 als Dimmwert zu senden.

vossy
25.05.07, 05:51
Moin,

sorry ich habe auch keine große Ahnung von den ganzen sachen ( HS usw. :) ) - aber wenn ich die Logik sehe dann gehst du doch dort auf ein Und Glied , aber nur auf E1 , E2 ist nicht beschaltet und wenn ich mich da recht an normaler Logik erinnere kann da doch nichts raus kommen am Ausgang .
belehrt mich eines besseren , wenn es der HS doch kann .

Gruß
Volker

fallas04
25.05.07, 07:18
...
E2 ist nicht beschaltet und wenn ich mich da recht an normaler Logik erinnere kann da doch nichts raus kommen am Ausgang .
belehrt mich eines besseren , wenn es der HS doch kann .


Dann belehren wir Dich eines besseren... ;):
E2 ist mit dem Fixwert 1 (also ständig 1) belegt.

DosOrDie
25.05.07, 09:09
Hallo

Kann es sein das der jeweiligen Ausgangsbox ein direktes KO (1/1/1) UND ein Befehl zugeordnet ist??

Somit würde ja dann die 1/1/1 immer nur mit 1 oder 0 beschrieben weren!

Nochmal genau checken was in den Ausgangsboxen drin ist!

MFG

Dominik

ribe69
26.05.07, 11:06
Vermutlich ist die Lösung einfacher wie gedacht. Der Tipp lege dir anstatt der Wetterstation einen Schalter in die Logik war der entscheidende Hinweiss. Es sieht so aus als ginge der HS den Schaltzustand direkt am Schalter auslesen und nicht den Zustand des KO. Wenn ich das KO geforct habe hat nichts funk. mit betätigtem Schalter/Wetterstation geht die Logik.

Vielen Dank und schöne Pfingsttage , grüsse aus dem Westen