PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolltorbedienung ueber EIB



Jocewa
02.06.03, 21:18
Hallo

Versuche Rolltor von Hoermann ueber EIB anzusteuern, habe dies schon mit I/o Schnittstelle von BJ versucht aber es klappt nicht. Schaltaktor auch nicht weil das Rolltor nur ein Impuls braucht (Hoch-Runter), weiss in Moment nicht weiter mit welcher Aktor dies zu machen ist.

Gruesse aus ''m Sauerland

Johannes

Christian_MUC
02.06.03, 21:41
Schaltaktor auch nicht weil das Rolltor nur ein Impuls braucht
Hallo Johannes,
stell doch deinen Schaltaktor auf die Funtion Treppenhauslicht und stelle die Zeit auf eine Sekunde, dann hast du deinen Impuls.
Grüße
Christian

PeterPan
02.06.03, 21:57
Hi zamme..


genauuu.... Taster auf "EIN" parametrieren... Binärausgang/Lastschalter auf Zeitfunktion "Nachlaufsteuerung" und dann 1 sek. einstellen...

1. Tastendruck: Tor fährt ab
2. Tastendruck: Tor hält an
3. Tastendruck: Tor fährt auf

Funkfernbedienung parallell nutzbar. (Einfach im Auto liegen lassen oder an Schlüsselbund hängen, falls möglich).

havefunwitheib

PeterPan
www.eib-home.de

McTao
10.06.03, 10:43
Hallo Johannes,

bei Hörmann gibt es zum Anschluss eines Schluesselschalters (gezieltes auf-/ab-Fahren) einen MiniSchaltplan, wobei über 2 Dioden jeweils eine Leitung im 6poligen RJ11 Stecker kurzgeschlossen wird. Dadurch kann über einen Jalousieaktor bzw. 2 Aktorausgängen gezielt das Tor in eine Richtung bewegt werden. Ein Stop auf halber Höhe ist dann aber nicht möglich.

Habe bisher nur den Schaltplan, werde dieses aber nächste Woche versuchen umzusetzen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wozu die Brücke im Dummystecker ist, welcher bei nicht vorhandener externer Steurung eingesteckt ist.

Versuche mich wieder zu melden.

MfG McTao (Andreas)

a hafner
11.06.03, 09:43
Hallo Johannes,

ich habe einem Kunden einmal unseren 6-fach Jalousieaktor 6486 29 für eine ähnliche Steuerung vorgeschlagen.
Dieser ersetzt dort die übliche 3 Tasten Auf Stop Ab schaltung indem die Ausgänge als Wechsler beschaltet werden und somit auch wie beim o.g. Taster Hardwareseitig verriegelt sind (Sicherheit).
Angesteuert werden die Kanäle mittels eines EIB Tasters IR 6228 46 und der Flanken Applikation (drücken "1" loslassen "0")

Das ganze funzt wunderbar.

Gruß

Alexander

PeterE aus UO
17.06.03, 20:43
Ausgang mit treppenlicht 1 sec ist sehr gut - hab ich auch
ich hab noch oben und unten einen berührungslosen kontakt der mir den auf oder zu zustand meldet (wenn keiner da ist - dann fährt das tor gerade)
aber ich weiss somit ob das tor auf od. zu ist auch wenn ich nicht davor stehe.
im homeserver kann ich die zustände auch mit der visu anzeigen.
und von der ferne schalten oder nachschauen ob ich nicht vergessen habe das tor zu schliessen.

anektote dazu
mein installateur hat material geliefert keiner zu hause
er hat mich am handy angerufen u gefragt wo er das abladen kann - ich sagte ihm: in der garage - darauf er: ist doch zu - in 2min war ich mit notebook über gprs auf meinem terminalserver eingeloggt u. hab ihm das garagentor geöffnet. als er mit abladen fertig war hat er mit taster in der garage das tor geschlossen u. sah am bildschirm den status zu.
ist doch toll oder ???