PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht soo schön, aber hier mein Schrank



ksc
23.05.07, 14:53
Hi Alle,
wenn ich den Schrank von PetitPrince sehe, dann :eek:

Aber hier doch die Bilder, ich habe mich entschieden einen eigenen Thread aufzumachen.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, 2 Erwachsene, 3 Kinder ( 1 Hund ) :rolleyes:

Mit Abdeckung sieht's nicht so voll aus, der EIB-Schrank hat 9 Zeilen mit 5 Spalten je 12 Einheiten.
Man braucht schon (zu)viel Platz für N und Erde-Leiste.

Ich mache "alles" mit EIB :
- Jalousien mit Sonnenstandsnachführung
- Fensterüberwachung
- Heizungsregelung keine EIB-Anbindung des Heizkessels
- Dachfenster ( öffnen und verdunkeln )
- Licht.

- Kein Homeserver.

Dafür 2 LOGO! mit EIB.
Eine macht ein bischen Logik und die Fensterkontakte,
die andere das Meerwasseraquarium.

Warum eine Logo! für die Fensterkontakte ? Weil es billiger ist :
Ein 8-fach EIB-Eingangsbaustein 12/24V kostet € 324,-- macht € 40,-- je Port. Da habe ich noch keine Logik, 3 Fenster im Raum mit einem Oder-Gatter auf den Heizungsaktor.

Eine Logo! mit EIB und 2 Erweiterungen kostet € 441,-- für 16 Eingangsports, macht € 27,56 je Eingangsport, dann bekomme ich die 12 Ausgangsports gratis dazu ..

Der Zählerschrank hat die Sicherungen für alles ohne EIB, ( Steckdosen, Maschinen usw )

Die "Dinger" unten sind die Dimmer. Mit nem Siemens Aktor 1-10V auf die Dimmer, die geben 220V gedimmt aus, vor Ort sind dann die Elektronischen Halogen-Trafos.

Das "dicke Teil" rechts ist ein 24V 20A Schaltnetzteil für die Velux-Fenster, die vom ABB 24V Aktor gesteuert werden.

Ich würde heute auf jeden Fall alle Leitungen aus dem Haus auf Eingangsklemmen legen und dann von den Klemmen auf die Aktoren.

Die Leitungen neben den Schränken sind noch nicht aufgelegt.

Die Leitungen und die LOGO! von den "Fenster-offen-Kontakten" sind nicht im Schrank ( hatten keinen Platz mehr ).

Dimmer waren viel weniger vorgesehen, aber dann kam doch die "Anregung" von der "weiblichen Lästerabteilung" : Wäre schön, wenn man dies und jehnes noch dimmen könnte ..:D:D gesagt - getan.

Konrad


Danke, Jürgen, jetzt auch mit Bildern ..

Jürgen
23.05.07, 15:05
Hallo!

Hst bestimmt einen netten Schrank, aber wo sehe ich ihn? :confused:


Gruß Jürgen

Raphael
23.05.07, 18:04
Hi,

Es sieht aus als wäre die Anlage schon in Betrieb.

Mag auch alles bestens funktionieren, aber am FEINSCHLIFF musst du noch etwas arbeiten.

An der Kabelverlegung rund um den Zähler wirst du wohl noch etwas machen (müssen), wenn du dem Strommännchen keinen schrecken einjagen willst.

Und für die interne Verdrahtung gilt:

Was man nicht gleich, wenn auch mit etwas mehr Zeitaufwand, schön sauber verlegt und anschliesst, das wir man wohl auch später nicht mehr nachholen.

Gut dass es ja noch eine undurchsichtige Abdeckung gibt. :D

Aber ansonsten mein Lob für die geleistete Eigenarbeit.:beer:

ksc
23.05.07, 18:22
Hi ..
wie schon geschrieben ...
die Kabel um den Zählerschrank sind Reservekabel ( teils Strom, teils Netzwerk und TV ) nicht aufgelegt ... die müsste "man" nur vernünftig zusammenbinden und verstauen.

Das Strommännchen war schon da, einerseits EVU, andererseits der Meister, mit dem das zusammen entstanden ist.

Konrad

Raphael
23.05.07, 18:39
Hi,

Dann ist ja alles bestens;)

Wünsche dir viel Spass mit deiner Anlage.
Und wenn man den alten Hasen hier im Forum glauben kann, dann ist so eine Anlage sowieso nie fertig:), da kommt öffters mal was neues.

roy_fox
24.05.07, 07:20
Hallo KSC,

wenn alles mal in Betrieb ist mußt du sicherlich mal ein Auge auf die Erwärmung werfen. Denn durch die Abdeckungen staut sich da doch schon allerhand. Ein 20A NT kann je nach Belastung schnell zur Heizung werden. Ich hab auch schon mal perforierte Abdeckungen gesehen.

KaPe147
24.05.07, 08:07
Hallo KSC,

wenn alles mal in Betrieb ist mußt du sicherlich mal ein Auge auf die Erwärmung werfen. Denn durch die Abdeckungen staut sich da doch schon allerhand. Ein 20A NT kann je nach Belastung schnell zur Heizung werden. Ich hab auch schon mal perforierte Abdeckungen gesehen.

... oder wie Raphael geschrieben hat "... Und für die interne Verdrahtung gilt: Was man nicht gleich, wenn auch mit etwas mehr Zeitaufwand, schön sauber verlegt und anschliesst, das wir man wohl auch später nicht mehr nachholen."
- dann kann man sich die Abdeckung schenken - schaut dann auch nicht schlecht aus ;)

Gruß Klaus