PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumregelung - Was ist ein Raum?



Axel
23.05.07, 12:06
Hallo Kollegen,

Wohn und Essbereich befindet sich in einem geschlossenen Raum und sind nicht durch bauliche Maßnahmen voneinander getrennt. Benötigt man nun zwei oder einen Raumthermostat nach DIN?

Oder anders ausgedrückt, kann mir bitte einer sagen wie ein Raum nach DIN definiert ist??

ksc
23.05.07, 14:32
Hi Axel,
bei mir ist das 1 Raum, Regler ca. in der Mitte.

Konrad

Axel
23.05.07, 14:59
Hallo Konrad,

danke für deine Antwort.

Mir ist durchaus bewusst wie man eine Regelung am sinnvollsten in einem Raum aufbaut. Je größer der Raum wird desto wichtiger ist es den optimalen Platz für den Regler zu finden oder aber auch zwei Regler einzusetzen.

Bei der obigen Frage geht es mir darum, was die DIN dazu sagt.

Ich bin überwiegend im Privatkundenbereich tätig und wir haben derzeit ein Projekt in dem ein Bauträger mitwirkt. Und dieser sagt, pro Raum einen Regler. Begründet, er und angeblich die DIN sehen einen Raum nicht als Raum sondern als Bezeichnung?? Soll heißen, Wohnen ist ein Raum, Essen ist ein Raum selbst wenn diese im Grunde einen gemeinsamen Raum darstellen.

Das verwirrt.

Es geht mir hierbei weniger um die Kosten sondern viel mehr um den Grundsatz. Wie ist das geregelt?

Mein DIN Handbuch von ZVEH habe ich von vorne bis hinten durch, steht leider nichts drinnen. Eventuell muss ich mir ein anderes DIN Handbuch besorgen. Aber welches?

Matthias Schmidt
23.05.07, 16:20
Hinweise findets du wohl eher in der EnEV:

Hier steht:

(2) Heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger müssen beim Einbau in Ge-bäude mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur raumweisen Regelung der Raumtempera-tur ausgestattet werden. Dies gilt nicht für Einzelheizgeräte, die zum Betrieb mit festen oder flüssigen Brennstoffen eingerichtet sind. Mit Ausnahme von Wohngebäuden ist für Gruppen von Räumen gleicher Art und Nutzung eine Gruppenregelung zulässig. Fußbodenheizungen in Gebäuden, die vor dem 1. Februar 2002 errichtet worden sind, dürfen abweichend von Satz 1 mit Einrichtungen zur raumweisen Anpassung der Wärmeleistung an die Heizlast aus-gestattet werden. Soweit die in Satz 1 bis 3 geforderten Ausstattungen bei bestehenden Ge-bäuden nicht vorhanden sind, muss der Eigentümer sie nachrüsten.

Heißt im Klartext: Zwei Regler

GLT
23.05.07, 22:34
... Wohn und Essbereich befindet sich in einem geschlossenen Raum und sind nicht durch bauliche Maßnahmen voneinander getrennt. Benötigt man nun zwei oder einen Raumthermostat nach DIN?


... raumweisen Regelung ... Ausnahme von Wohngebäuden ist für Gruppen von Räumen gleicher Art und Nutzung eine Gruppenregelung zulässig. ...
Heißt im Klartext: Zwei Regler

Da im Zitat von Räumen und nicht wie angefragt von Bereichen die Rede ist, genügt ein Regler.

Bereiche sind nur eine logische Aufteilungen, Räume indes werden durch bauliche Aussenabgrenzung (Wände) gebildet.

Auch die EnEV spricht von Räumen bzw. Raumgruppen und nicht von Bereichen innerhalb von Räumen.

Im Wohnbau ist es auch üblich, Zimmer mit weitaus weniger als 20m² in Ess- und Wohnbereich logisch zu unterteilen - eine Zonenregelung für diese Bereiche wäre zwar techn. realisierbar aber sinnfrei.;)

Axel
24.05.07, 18:08
Danke ihr beiden!

Ich sehe es so wie GLT und denke das dies die richtige Anschauung ist.

Wenn man die Physik heranzieht ist ein Raum auch klar definiert....