PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibmeier nun auch HS infiziert...



eibmeier
22.05.07, 18:49
Dank der Hilfe :D von Helmut (eibtech) habe ich endlich meinen HS von der dicken Staubschicht (schäm) befreit und einen 2. Anlauf unternommen. Mein 1. Fehler war es mich in der Menüstruktur endlos zu verwirren. Der 2. Fehler war gleich mit Logiken herum zu experementieren, was mir eine fiese Endlosschleife einbrachte :(. Es dauerte dann bis zu 3 Minuten, bis ein Schalttelegramm ausgeführt wurde :eek:...na ja, der Frust darüber lies mich andere Dinge vorziehen (welch ein Fehler :mad:).

Mit Helmuts Anregung, erst einmal mit der Visu zu beginnen, kam ich dann relativ schnell zur brauchbaren Ergebnissen , welche ich Euch nicht vorenthalten möchte und hier mal angehängt habe...

(es fehlen aber noch einige dyn. Elemente)

gruss
eibmeier

1372

1373

1374

1375

cindom
22.05.07, 21:06
http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon14.gif

Gut, weiter so.


Cindom

EIB-Klaus
22.05.07, 22:22
Hallo,
respekt, ich habe mich noch nicht an die Visu getraut. Muß ich alles neu erfinden (Buttons, Bilder etc.)?
Oder kann mir einer als Starthilfe ein Projekt zur Verfügung stellen, wo bereits die Grundstruktur steht?
Ich hoffe ja immer noch das Gira beim nächsten Update so ein nette Demoprojekt von Mathias oder ähnliches impletiert.
Gruß Klaus:respekt:

eibmeier
23.05.07, 07:12
Muß ich alles neu erfinden (Buttons, Bilder etc.)?


müssen tust Du nicht, aber können tust Du schon...

Hallo Klaus,

in der Tat kostet die grafische Bearbeitung die meiste Zeit. Die Maske/Blende und die 2D Grundrisse sind mit Corel Draw 11 erstellt worden. Das kann Dir keiner abnehmen, da Dein Grundriss sicher anders aussieht und eine Maske ist auch schnell selbst erstellt.

Für die dyn. und statischen Elemente verwende ich alles was es für die Webseitenerstellung so gibt (Buttons, animierte gifs...) oder erstelle diese auch selbst (Corel Draw & Ulead Gif Animator).

gruss
eibmeier

lochj
23.05.07, 10:11
Hi, Respekt sieht richtig gut aus.

Bin auch dabei mir eine Visu zu Basteln, bin aber noch ganz am Anfang.
Und hierzu habe ich auch eine Frage: Ich bin gerade dabei mir beim Grundriss die Finger zu brechen. Habe mir den Grundriss eingescannt und bearbeite den unter Corel. Sieht nicht so toll aus, kann aber mit viel Arbeit etwas werden.
Doch woher haste die Einrichtingselemente:confused:

Gruß Jörg

Raphael
23.05.07, 17:41
HI Jörg,

Dies geschieht unter Corel (und andere Progs) mit Cliparts die du importieren kannst.

Das sind fertige Bilder (unterchiedliche Formate möglich) so wie sie z.B. auch in grosser Menge im Microsoft Office vorkommen.

Die kannst du gratis im Internet runterladen, könnte aber etwas Zeit kosten alles zu finden was dir so gefällt.
Die Bilder findet man auch auf den CD's von Wohnungs- und Gartenplaner Programme.
Es gibt aber auch günstige Clipartsammlungen auf CD's zu kaufen.

Und Corel Draw bietet auch bereits eine Sammlung an Cliparts.

eibmeier
23.05.07, 19:03
Hi, Respekt sieht richtig gut aus.

Bin auch dabei mir eine Visu zu Basteln, bin aber noch ganz am Anfang.
Und hierzu habe ich auch eine Frage: Ich bin gerade dabei mir beim Grundriss die Finger zu brechen. Habe mir den Grundriss eingescannt und bearbeite den unter Corel. Sieht nicht so toll aus, kann aber mit viel Arbeit etwas werden.
Doch woher haste die Einrichtingselemente:confused:

Gruß Jörg

Hi Jörg,

...alles mit Corel selbst gemacht:

Grundriss ist einfach als fette Linie gezeichnet (frei Schnauze/nach Gefühl, ohne Masststab)
Türen in Corel fest eingebaut und die Fenster werden im HS als dyn. Element "draufgesetzt" (zu = weiss, auf = rot blinkend animiert)
Als "Teppich" hinter den Grundriss gefüllte Rechtecke (gleich noch in Corel)
Möbel/Einrichtung alles selbst "gemalt" und mit Schatten versehen (ist ja nicht sooo viel)
Export als gif, fertisch...schickst Du mir eine Mail an manfred.meier@eib-meier.de kannst Du die Corel (Vers. 11) Dateien inkl. aller Möbel gerne haben.


gruss
eibmeier

michel38
23.05.07, 19:24
...schickst Du mir eine Mail an manfred.meier@eib-meier.de kannst Du die Corel (Vers. 11) Dateien inkl. aller Möbel gerne haben.


gruss
eibmeier

Deine Visu sieht super aus. :respekt::respekt:
Mich würden die Dateien auch interressieren. Schicke Dir eine e-mail.

Danke im Vorraus
Uwe

Raphael
23.05.07, 20:07
Hallo Manfred,

Da hast du ja wieder mal keine Mühe gescheut.

Das mit dem Schatten macht auch schon richtig was aus, da sieht das ganze doch schon etwas echter und lebendiger aus.

Bleibt dann nur noch ein Highlite,
die Schatten etwas dynamischer zu gestalten und dann so dem Sonneneinfall nachzuführen.:D

Hier kann man sich wieder mal was abkukken,
und dann gleich noch ein Angebot für die Musterdatei dazu....

Manfred, :respekt:

EIB-Freak
23.05.07, 20:38
@Manfred,

habe ich richtig gelesen, dass du den Visu-Hintergrund als GIF machst ?

eibmeier
23.05.07, 21:14
@Manfred,

habe ich richtig gelesen, dass du den Visu-Hintergrund als GIF machst ?

@ EIB-Freak -->Jeep! Habe die Hintergründe als jpg, gif etc. exportiert und danach die Dateigrößen verglichen. GIF hatte die kleinste Dateigröße bei gleicher Qualität....daher meine Auswahl für GIF.

Ist das nachteilig?? Warum fragst Du?


@ Raphael --> Ich weiss, meine Schatten sind teilweise in mehrere Richtungen (Lichteinfall vom Fenster, Lichtquellen...na ja, so ganz genau habe ich nicht dabei überlegt.) Aber es macht die Möbel ein wenig 3D-mässig.;)


gruss eibmeier

Philo5
23.05.07, 21:39
Hallo,

darf ich fragen wie du das silberne Menü gemacht hast ?? Das sieht einfach klasse aus ich bin schwer beeindruckt. Ich baue auch grad an der Visu. hatte mir auch von cindom das Projekt geladen und mal geschaut. Aber ich möchte irgendwie auch was selbstgemachtes. Und das silberne gefällt :D:D:D

Mfg Philo

eibmeier
24.05.07, 07:13
Hallo,

darf ich fragen wie du das silberne Menü gemacht hast ?? Das sieht einfach klasse aus ich bin schwer beeindruckt. Ich baue auch grad an der Visu. hatte mir auch von cindom das Projekt geladen und mal geschaut. Aber ich möchte irgendwie auch was selbstgemachtes. Und das silberne gefällt :D:D:D

Mfg Philo

Hi Philo,

ist kein Geheimnis (wurde durch langes suchen & probieren eher zufällig gefunden...):D:D


"Platte": Rechteck
Corel Draw 11 --> links Button "Füllungen" --> Dialogfeld "Füllmuster" --> In der Füllmusterbibliothek --> Beispiele 6 --> "Wattebällchen" auswählen ...fertisch!

"Buttons" erst im Experten "draufgesetzt" (=flexibler)
(Fertige Buttons von einer Web-Objekts-CD)

gruss
eibmeier

Norbe
24.05.07, 08:23
übrigens , so manches findet man auch im Netz , z.B. einen Button-Generator oder GIF´s - und Icons-Sammlungen wie zB hier :
http://www.freegifs.de/favicons/sonstiges/icons-sonstiges_80.html
oder hier :
http://www.gifart.de/

Philo5
24.05.07, 15:52
Danke für den Tipp, na dann werde ich heut mal mit Wattebällchen um mich werfen :p:p:p

Mfg Philo