PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Schaltkanal am AKtor mechanisch defekt



keldan2
22.05.07, 17:59
Hallo EIB-Gemeinde,

habe gestern nacht feststellen müssen, das Kanal B an meinem Schaltaktor B&J 6194/13 einen mechanischen Defekt hat - Kanal schaltet mechanisch durch aber hat nicht mehr den Anpressdruck um anliegende Spannung über Schließerkontakt zu halten.

Hatte immer schon ein mieses Gefühl als ich in der Rohbauphase noch von Hand vorsichtig mit Gefühl durchschalten musste - das das auf Dauer nicht gut geht - nun ist der AKtor der ja bekanntlich auch noch Stromerkennung (mein einziger mit der Funktion) 1/2 Jahr alt und hat schon das erste Problem.

Jetzt würdet ihr natürlich sagen - ab zu B&J -> Garantiefall aber leider ist derjenige von ebää:mad:
und leider auch kein Reservekanal in der Verteilung.

Hat jemand von euch schon mal solch einen Aktor geöffnet und habt ihr Erfahrung ob man die Mechanik noch retten kann :confused:

Habe auch noch die Hoffnung das ich bei B&J noch was erreichen kann - weiss jemand mehr.

Danke und Gruß
Daniel:(

DJGockel
22.05.07, 18:11
Hallo Daniel

Hat jemand von euch schon mal solch einen Aktor geöffnet und habt ihr Erfahrung ob man die Mechanik noch retten kann :confused:

Ja ich hatte schonmal das gleiche Problem mit einem Gira-Jallosieaktor (Kurzschluss im Kabel nach dem vertäfeln :o)
Naja hab ihn dann selbst repariert, die Relais des Kanal´s getauscht und eine verbrannte Leiterbahn repariert, funzt wieder wie Neu und gekostet hat´s: 2,48€ für die beiden Relais :D

keldan2
22.05.07, 19:52
Hallo Daniel


Ja ich hatte schonmal das gleiche Problem mit einem Gira-Jallosieaktor (Kurzschluss im Kabel nach dem vertäfeln :o)
Naja hab ihn dann selbst repariert, die Relais des Kanal´s getauscht und eine verbrannte Leiterbahn repariert, funzt wieder wie Neu und gekostet hat´s: 2,48€ für die beiden Relais :D

Danke Cheffe,

Hört sich gut, dann werde ich mal mit B&J sprechen ob die das passende Relais für mich haben

Gruß
Daniel:Prost:

Matthias Schmidt
22.05.07, 20:20
Du erwartest aber nicht im Ernst, dass B&J dir Hilfestellung gibt, einen Aktor zu reparieren, womöglich Ersatzteile schickt, oder?

Gilt übrigens für jeden Hersteller.....

Haftungsgründe, dürfte klar sein, oder?

Wenn schon reparieren - habe ich auch schon getan - dann gilt: selbst ist der Mann!

DJGockel
22.05.07, 20:35
Hallo Daniel,ich kann dem was Matthias schreibt nur zustimmen! Ich glaube nicht, dass irgend ein Hersteller einfach so Ersatzteile verschickt.


Du erwartest aber nicht im Ernst, dass B&J dir Hilfestellung gibt, einen Aktor zu reparieren, womöglich Ersatzteile schickt, oder?

Gilt übrigens für jeden Hersteller.....

Haftungsgründe, dürfte klar sein, oder?

Wenn schon reparieren - habe ich auch schon getan - dann gilt: selbst ist der Mann!

Was mich angeht, ich habe mir die passenden Relais bei einem großen Hobbybastler Elektronikversandkatalog gekauft. Ich denke Du weißt schon welchen Versandhandel ich meine ;)