PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver und Sicherheit -> Kennwort



MikeR
22.05.07, 09:57
Hallo, ich schon wieder...

Hab mal eine prinzipielle Frage zur HS-Bedienung via Browser. Bei mir sehe ich nach dem Anmelden mit Benutzer und Kennwort in der URL als Parameter eben diesen Benutzer und dieses Kennwort im KLARTEXT! Kann man da die Authentifizierungsmethode irgendwo im HS einstellen. So ist das ja nicht in der Öffentlichkeit z.B. in einem Internet-Cafe zu gebrauchen, eigentlich noch nichtmal z.B. vom Arbeitsplatz aus, wenn man noch einen Kollegen im Büro sitzen hat.:(

Und noch eine Frage bzgl. des HTTP-Ports. Denn kann ich im Projekt auf einen anderen Port umstellen, was auch ziemlich sinnvoll ist, da ich mehrere Web-Server hinter meinem Router sitzen habe. Aber was ist mit dem Port für SSL-Verbindungen (https), kann man den irgendwo von 443 auf was anderes einstellen? Alternativ dazu kann man natürlich auch im Router bei der Portweiterleitung auf einen anderen Port routen, das ist schon klar. Die Frage ist mehr prinzipieller Natur.

Gruß aus Wiesbaden
MIKE

Ratz
22.05.07, 11:14
Versuchs mal mit der Suche. Müsste mit Aufruf /shs gehen.

Matthias Schmidt
22.05.07, 11:24
So ist es.

Anleitung lesen hilft vielfach auch weiter :D!

EIB@Home
22.05.07, 11:31
/shs verhindert auf jeden Fall, dass das Passwort in Klartext über den Schirm rauscht.
Wie sieht es hingegen aus, wenn ein entspr. Protokoll-Tool läuft (z.b. etherreal), wird dort das Passwort mitgeschrieben, oder versteckt sich hinter der /shs eine wirkliche ssl-verschlüsselung??

Gruss

Marco

MikeR
22.05.07, 11:44
Versuchs mal mit der Suche. Müsste mit Aufruf /shs gehen.

Natürlich hab ich die Suchfunktion im Forum benutz, aber mit bel. Kombinationen von "hs" oder "homeserver", sowie "kennwort", "passwort", "password" und "Adresse", "Adresszeile", "url" hab ich nix gefunden.

Aber danke, hab's gerade ausprobiert. Funktioniert!

MIKE

MikeR
22.05.07, 11:57
Anleitung lesen hilft vielfach auch weiter :D!

Das stimmt. Im nachhinein eininnere ich mich auch daran sowas in dem Heftchen für die Inbetriebnahme kurz irgendwo aufblitzen gesehen zu haben. Tut mir leid, wäre mein Gedächtnis besser hätte ich diesen Thread sparen können.

Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass es nur eine Onlinehilfe für den Experten gibt. Ich bin ein Mensch der zwar als Referenz natürlich eine Oninehilfe bevorzugt, aber um sich einen Überblick auch über Detailfunktionen zu verschaffen "brauche" ich einfach ein gedrucktes Werk.

Gruß
MIKE

EIB-Freak
22.05.07, 18:20
Betreffendes Thema ausdrucken ??? :rolleyes: