PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker 16fach Aktor - Jalousieaktor



klonoa
21.05.07, 15:48
Hallo.
Würde gerne in meinem Neubau einige Berker 7531 00 01 Aktoren einbauen. Ist ein 16 Ausgänge Schaltaktor, oder 8fach Jalousieaktor.
In Verbindung mit der Theben Wetterstation möchte ich windabhängig die Jalousie (eigentlich sinds Raffstore - Aussenjalousie) hochfahren lassen.
2 Jalousien möchte ich ausserdem über Reedkontakte gegen Zeitabhängiges Runterfahren sperren.
Ist der o.a. Aktor dafür geeignet? Kann mir das jemand bestätigen?
Von welchem Hersteller gäbe es sonst noch Schaltaktoren und Jalousieaktoren mit 16 bzw. 8 Ausgängen (Platz im Schaltschrank begrenzt)

Danke,
Hans-Peter

bjo
21.05.07, 18:49
alternativen
Gira
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4651ccd0000670f8274450f3362b0643/Product/View/N158080

Jung
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4651ccd0000670f8274450f3362b0643/Product/View/N168956

WALTHER
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4651ccd0000670f8274450f3362b0643/Product/View/N003442

klonoa
21.05.07, 22:11
Danke.
Eine Empfehlung?
Von den Funktionen her sieht ja eigentlich der Gira ok aus, oder?

Norbe
22.05.07, 00:39
der Gira , Jung und Berker müssten eigentlich das selbe Gerät sein , da von der insta hergestellt.

klonoa
22.05.07, 08:13
Das würde auch den "Look" der Bausteine erklären.
Aber die Funktionen hängen dann von der Software ab, ja?
Oder hat Gira das Ganze nur besser beschrieben?

bjo
22.05.07, 12:10
Das würde auch den "Look" der Bausteine erklären.
Aber die Funktionen hängen dann von der Software ab, ja?
Oder hat Gira das Ganze nur besser beschrieben?

Bausteine können müssen nicht identisch sein.
was natürlich unterschiedlich ist ist die Herstellerkennung!

Norbe
22.05.07, 12:45
das stimmt natürlich :rolleyes: die Apllikationen jedoch sind bei den insta-Geräten jedoch gleich

eibfuzzy
22.05.07, 23:43
Würde gerne in meinem Neubau einige Berker 7531 00 01 Aktoren einbauen. Ist ein 16 Ausgänge Schaltaktor, oder 8fach Jalousieaktor.

Hallo!

Das ist ein Auslaufprodukt. Der aktuelle - und weitaus leistungsfähigere - Aktor hat die Nummer 75310002. Identische Größe, identischer Preis.

Grüße,
Markus

lichtler
24.05.07, 19:54
Ich hab das Baugleiche Teil von JUNG!

Im Forum hat man mir davon abgeraten :-(
Mittlerweile sehe ich das auch so.

--> zu wenige Gruppenaddressen für 16 Ausgänge & Objekte

UND: Ich kann nur eine "Rolladenzeit" einstellen
--> da bei mir dir 5 Fenster unterschiedlich groß sind die ich damit ansteuern wollte benötige ich unterschiedliche Laufzeiten, was nicht möglich war.

Bitte voher in der ETS die Anwendung deiner geplanten Geräte reinladen und schauen ob du das dann auch hinbekommst.

Alleine mit dem Aktor bekommst du das mit den Fensterkontakten auch nicht hin, da nur ein Sperrobjekt für alle (Beim Jung zumindetst) zur Verfügung steht. --> Ein Fenster auf (Reed) und alle Läden fahren

Gruß Lichtler

eibfuzzy
24.05.07, 19:57
Im Forum hat man mir davon abgeraten :-(
Mittlerweile sehe ich das auch so.

--> zu wenige Gruppenaddressen für 16 Ausgänge & Objekte

UND: Ich kann nur eine "Rolladenzeit" einstellen
--> da bei mir dir 5 Fenster unterschiedlich groß sind die ich damit ansteuern wollte benötige ich unterschiedliche Laufzeiten, was nicht möglich war.


Auch hier wird ein Produkt beschrieben, dass es nicht mehr gibt. Der aktuelle Aktor ist am Stand der Technik mit allen Raffinessen. Und die 254 Gruppenadressen wird man auch nicht "voll" kriegen.

Aber wirklich den aktuellen kaufen und nicht mehr den alten 75310001.

Grüße,
Markus

lichtler
24.05.07, 23:04
hab den 2116.10 REG von Jung.
der neue heißt 2316.16.

ABER auch hier:
5 Sicherheitsobjekte:
1 Frost, 1 Regen, 3 Andere
Reichen nicht aus um das mit den Fensterkontakten hinzubekommen. (bei 5 Fenstern)

ICH werde bei mir keine solchen Kanal Boliden mehr einsetzen. Zumal man an die unteren Schraubklemmen nur noch sehr schlecht hinkommt und bei einer Parameter Änderung (z.B aus 1 Rolladen mache 2 Schaltaktoren) der ganze Baustein neu parametriert werden muß. :mad:

Gruß Lichtler

klonoa
25.05.07, 09:22
Wegen den Reed Kontakten: Hab ich nur an 2 Fenstern, um nicht ausgesperrt zu werden.
Da man die Ausgänge ja als Schalt oder Jalousieausgang parametrieren kann, und ich ohnehin mehrere dieser Aktoren verbaue, kann ich ja zB nur einen Ausgang (bzw zwei) als Jalousie angeben, die anderen als Schaltausgänge.
Und beim nächsten Aktor eben das zweite Fenster mit Reedkontakt dran und den Rest wieder als Schalter.
Somit können dann keine weiteren Jalousien mithochfahren, wenn bei einem der beiden Jalousien der Reed anspricht.
Richtig so?


Verschieden hohe Fenster habe ich einige. Ist bei der neuen Berker Aktor Version nun eine Laufzeiteinstellung für jeden Ausgang getrennt möglich?
"Separat parametrierbare Behangfahrzeiten" steht in der Doku. Separat bedeutet "für jeden einzelnen Ausgang", oder wie?
Dankee..