PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version der Homeserver-Firmware



MikeR
21.05.07, 13:48
Hallo,
habe noch eine Frage zum HS (dabei wird es im Laufe der Zeit sicher nicht bleiben):

Wie ich die Firmware-Version, die auf meinem neuen Homserver installiert ist, rausbekomme ist schon klar. Die Debug-Seite hab ich gefunden. Nun aber meine Frage: Woran erkenne ich den in dem Software-Archiv von Gira (da wo das Firmware-Update drinne is) welche Version die "FIRMWARE.DAT" hat?

Mein Server zeigt auf der Debug-Seite an "Version 2.1.070131", im Download-Bereich von Gira steht "Version 2.1.2. Stand November 2006". Mir scheint die Homeserver-Versionsnummer auf der Debug-Seite aber eher eine codierte Datumsangabe "(20)07-01-31" zu enthalten, oder irre ich?

Gruß aus Wiesbaden
Mike

Matthias Schmidt
21.05.07, 14:40
Du hast (fast) die aktuellste Version. Der Unterschied zwischen der von Gira und deiner installierten liegt darin, dass die Seriennummern der neuen HS von Zeit zu Zeit integriert werden müssen. Eine Änderung der Funktionalität ist das nicht.

Die neuste Version ist die:

2.1.070416 (Stand: 16.04.2007)

Einsatz des N146 in DMZ nun möglich

Würde aber mit dem Update warten, 2.2 is on the way.....

be1001
21.05.07, 14:46
Hallo,

wäre mal interessant zu wissen was in welcher Firmware geändert worden ist. Auf dem Giraserver finde ich nichts dazu.

MikeR
21.05.07, 15:20
Woher bekommt man den die Information über die wirklich aktuelle Version und auch eine Änderungshistorie? Auf dem Gira-Server sieht man ja nur eine Version mit Stand November 2006.

Oder gibt es da eine geschlossene Gruppe von Beta-Testern o.ä.?

MIKE

Matthias Schmidt
21.05.07, 15:22
Oder gibt es da eine geschlossene Gruppe von Beta-Testern o.ä.?

MIKE

Das könnte sein :cool:

Aber im Ernst, die Versionen bei Gira sind i.d.R. immer aktuell!

MikeR
21.05.07, 15:33
Das könnte sein :cool:

Is ja nix schlimmes. Im Gegenteil jeder Softwarehersteller sollte vernünftige Beta-Tests machen, anstatt die Software als "Bananensoftware" beim Kunden reift zu lassen!


Aber im Ernst, die Versionen bei Gira sind i.d.R. immer aktuell!

Dann verstehe ich aber nicht wie die Angabe des Versionsstandes (eben "Stand November 2006") zu interpretieren ist. Oder bedeutet das, dass die ständig neue Versionen veröffentlichen, aber nie die textuelle Beschreibung im Downloadbereich aktualisieren?

MIKE

Matthias Schmidt
21.05.07, 15:42
Die "neueren" Versionen, die nur deshalb erscheinen, weil die Hardwarekennungen neuer HS-Serien integriert werden müssen, erscheinen nicht explizit zum Download.

Die neueren Geräte haben die sowieso (sonst würden sie nicht funktionieren) und die älteren brauchen sie nicht - da Funktionalität nicht geändert.

Würde nur verwirren, wenn ständig neue Versionen mit aktuellerem Datum erscheinen.

MikeR
21.05.07, 15:44
OK, alles klar.
Danke!

babel
21.05.07, 15:52
Würde aber mit dem Update warten, 2.2 is on the way.....Wo die Versionsnummer 2.2 mal wieder im Gespräch ist. Kann man sich irgendwo über die geplanten Änderungen schlau machen?

Matthias Schmidt
21.05.07, 15:58
Nein, :D, geht doch an Weihnachten auch nicht!

Michel
21.05.07, 16:26
Wo die Versionsnummer 2.2 mal wieder im Gespräch ist. Kann man sich irgendwo über die geplanten Änderungen schlau machen?


Nein, :D, geht doch an Weihnachten auch nicht!Laß dich überraschen!
Eines ist aber sicher: es wird sich lohnen darauf zu warten ;)!

babel
21.05.07, 16:27
Das ist ja wie beim fli4l. Da lautet die Antwort auf die Frage: "Wann kommt das nächste Release?" auch immer gleich. Es heißt dann immer "Weihnachten". Naja, muss man wohl durch. Noch bin ich ja nicht soweit das ich mich mit der Visu so richtig beschäftigen kann.

Ratz
21.05.07, 16:49
ja ja, erst einen heiss machen und dann Wochen/Monatelang vertröstet werden.

Wir wissen nun dass was kommt, aber weder wann noch was. Prima.

:D