PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager TG 051 synchronisiert nicht mehr mit DCF77



Uwe!
21.05.07, 10:25
Hallo,

seit einigen Tagen läuft die Uhr in der Wetterstation falsch. Hat irgendwann nach Stromausfall mit dem 01.01.2000 begonnen und ist zwischenzeitlich beim 8.1. oder so. Bis vor einigen Woche hat das noch geklappt. Weiß jemand, wo die Empfangsantenne ist? Im REG oder in der Wetterstation auf dem Dach? Bis vor einigen Wochen stand der Verteiler nämlich immer ohne Türen offen. Jetzt ist die Stagltür davor. Allerdings hab ich die eine Hälfte schon wieder mal weg genommen, ohne das es besser wurde.

Ideen?

Uwe

gecko2
21.05.07, 12:36
Hallo Uwe!

Ich denke, die DCF-Antenne ist der graue Gnubbl neben
der Kabeleinführung am Sensor (also auf dem Dach:()

Dein Problem hatte ich auch mal. - hatte zum Glück noch eine DCF-Uhr in dem Projekt. Habe dann da die Antenne EG001 angeschlossen und die Uhr zum Zeitsender für den Bus gemacht. Eie EG001 ist wohl empfindlicher als die DCF in der Wetterstation, jedenfalls wird jetzt alles wieder korrekt angezeigt.

Gruß aus Rostock

Uwe!
21.05.07, 13:16
ich hab nur leider keine weitere Funkuhr (jedenfalls keine EIB-fähige...)
Und das Teil hat ja auch ein halbes Jahr wunderbar funkrioniert. Ist eigentlich nciht viel dran, was da kaputt gehen könnte. Muss noch mal die Kabelbelegung prüfen. Ist da ein eigener Draht für die Funkuhr dabei? Vielleicht hat der einen schlechten Kontakt.
Wenn die Antenne wirklich oben sitzt, kann sie eigentlch ganz miserabel sein und müsste noch immer gut empfangen können. Meine mobilen FUnkuhren hatte ich auch schon mal in eine Blechkiste oder Bleimantel gepackt. Hat keine daran gehindert das SIgnal zu empfangen.
Uwe

Nachtrag:
Außenfühler und Anzeige sind über ein dreiadriges Kabel verbunden, über das alle Werte übertragen werden. Da die Wetterdaten korrekt ankommen, kann es eigentlich kein Kabel-Problem sein.

gecko2
21.05.07, 20:13
Hi Uwe!,

vielleicht ist das doch ein Verkabelungs-Problem. Ich erinnere mich dunkel daran, daß auf einem Beipackzettel explizit darauf hingewiesen wurde, die Schirmung mit auf Kontakt 2 aufzulegen (wo das andere Ende hin kommt weiß ich nicht mehr).

Bei meinem DCF-Fehler-Projekt kam ich nicht mehr so richtig an den Sensor ran bzw. es war irgendwo auf der Strecke ein Kabelbruch im Schirm - wie auch immer.
Bei allen anderen bis jetzt verbauten Wetterstationen von Hager achte ich jetzt immer darauf und es gab nie wieder Probleme.

Gruß aus Rostock

Uwe!
22.05.07, 09:26
guter Tipp!
Werd ich überprüfen!

(sonst muss der Eli noch mal ran, ist ja noch Gewährleistung...)

Uwe!
20.06.07, 10:13
Also an der Schirmung konnte ich keinen Fehler finden. Eli war jetzt wegen anderer Punkte da und hat sich das auch mal angesehen. Konnte sich erst mal keinen Reim drauf machen und fragt beim Hersteller nach.
Vielleicht hat das Teil ja einfach ne MAcke! (Mein einer Heizungsaktor wird auch getauscht, da er hinüber ist)

Uwe!
28.06.07, 01:40
Gerät wird jetzt getauscht!

chrismave
28.06.07, 07:55
Ist ja intressant, ich habe eine Hager Zeitschaltuhr, TX23, die das gleiche Problem hat, nach Stromausfall bekommt Sie kein DCF mehr was aber voher funktioniert hat. Die Uhrzeit Zeit konnte ich ja manuell eingeben aber dann hat sie diese nicht mehr auf den Bus gesendet!

Erst nach einem kompletten Reset sendet sie wieder allerdings immer noch kein DCF! :confused:

Hat vielleicht jemand einen reim darauf?:cool:

Uwe!
30.06.07, 15:44
Also bei mir ist kein Stromausfall nötig. Zeiot&Datum sind "einfach so" von einer Sekunde auf die andere weg/falsch. Auf den Bus wird die falsche Zeit nach wie vor gesendet. Und auch an der Hager-Station könnte ich Datum und Uhrzeit per Hand stellen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...
Mein Eli hat mit dem Hersteller Rücksprache gehalten, sie wird jetzt getauscht.

Uwe!
03.08.07, 09:41
so, Wetterstation gegen fabrikfrische getauscht.:oGleiches Problem!:mad:

Die TG051 sendet zu beliebigen Zeiten plötzlich 01.01.2000, 0:00 Uhr um dann nach einigen Stunden bis manchmal Tagen wieder die richtige Zeit zu haben.

Hab gerade noch diesen Beitrag hier gefunden:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7087

Da gab's aber auch keine echte Lösung. Wetterstaion ist bei uns auf dem Mast der Sat-Schüssel montiert. Hat also auch einiges an Blech ausenrum. Aber das ollte einen DCF77-Empfang nicht die Bohne stören!

Uwe

gecko2
05.08.07, 21:42
Moin Uwe!

Du hast Recht: in einem anderen Projekt sind bei mir Fühler und SAT-Schüssel auch am selben Mast und alles läuft seit fünf Jahren unfallfrei.

Ich tippe jetzt eigentlich immer auf Beeinflussung durch Parallel-Verlegung der Sensorleitung mit anderen (Starkstrom-)leitungen.

Unsere Strippenzieher verlegen die EIB-Leitungen, welche auf´s Dach gehen, jetzt weitgehend separat.

Mal sehen, ob das hilft.

Gruß aus Rostock

Uwe!
05.08.07, 23:03
betrifft / betraf es denn auch immer nur das Uhr-Signal? Waren alle anderen Werte ok?
Wenn Es an irgend einer Einkopplung liegt, dann müsste doch auch mal ein anderer Wert falsch sein? Und warum immer genau der 01.01.2000?

Uwe!
15.08.07, 09:07
Hallo,

muss das Thema aus zwei Gründen noch mal nach oben spülen:

1. Wann/wie oft synchronisiert die Uhr den im Normalfall? Kann man das von außen "erzwingen". Wenn es an schlechten Empfang liegt, dann dürfte doch die Uhrzeit immer nur dann falsch sein, wenn sie synchronisieren wollte. Aber eigentlich sollte sie dann so schlau sein, einfach die alte Zeit zu behalten, oder?

2. Zusätzlich ab ich ncoh ein Problem mit meinem Infodisplay Touch. Da wird Datum und Uhrzeit angzeigt. Wenn die TG051 mal wieder spinnt, steht da natürlich auch die falsche Zeit. Allerdings bleibt die Zeit/Datum in Infodisplay meist?/immer? auch dann noch falsch, wenn die TG051 schon wieder richtige Werte sendet!?!?

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Die TG051 sendet zur Zeit (Test) Datum und Uhrzeit alle 10 Sek.
Die GA für die Zeit geht z. B. auch auf meine TS2+. Die zegen immer die Zeit an, die die TG051 sendet, egal ob richtig oder falsch
Im Busmonitor sieht man uch das, was die TG051 am Display anzeigt. Nur das Infodisplay Touch belibt dabei "alte" Werte anzuzeigen. Wenn ich es z. B. neu programmiere (auch ohne was zu ändern) holt es sich wieder die aktuelle Zeit. Auch zwischendurch holt es sich aber irgendwie aktuelle Werte, sonst würde es ja nicht mitbekommen, wenn die TG051 spinnt. Trotzdem hab ich stunden lang am Display andere Werte, als über die GA gesendet wird.

Erklärungen?

Danke!

Uwe!
20.08.07, 09:28
Keiner eine Info wann die TG051 neu synchronisiert und unter welchen Umständen sie auf den 01.01.2000 zurück fällt?

keiner eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Danke!
Uwe

PROCONTEC
21.08.07, 15:10
... zensiert

Uwe!
21.08.07, 23:17
installiert hat das Teil mein Eli, aber soweit ich weiß kann man die Antenne weder ausrichten noch gibt es irgend eine Art von Anzeige ob sie Empfang hat oder nicht.

Das Touch zeigt es (zwischenzeitlich) richtig an, also die falschen Werte:rolleyes: