PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung -> welche Möglichkeiten gibt es??



s.hatheuer
21.05.07, 10:42
Hallo,

hab wiedermal ein Problem:

ich muss für ein zukünftiges Projekt einen Zeitplan erstellen und finde in dem mir zugetragenen Leistungsverzeichniss / Ausschreibungstext den Punkt
VISUALISIERUNG (div. Funktionen, Betriebszustände abfragen/darstellen, PC Bedienoberfläche, usw.)

Welche Möglichkeiten habe ich?
-> Hersteller / Software
Welchen Zeitaufwand würdet ihr für solche Aufgaben schätzen?

Meudenbach
21.05.07, 10:48
Bei dem Informationsinhalt Deiner Frage stehe ich nun vor dem selben Problem :o
Also bitte mehr Details, dann kann man auch detailiert antworten....

s.hatheuer
21.05.07, 10:57
Sorry,

ich zitiere:

"Visualisierungs Software zum Melden, Protokolieren und Anzeigen von Alarmen, Betriebszuständen, -werten und aktualisierten Bildern, bedienbar über PC Oberfläche."

=> Projekt ist ein Gewerbebau

Mich würde grundsätzlich interessieren, welche Möglichkeiten ich habe bzw. welche versch. Software Typen gibt es.
Ich kenne momentan nur IPAS und Facility Pilot, habe aber noch mit keinem von beiden gearbeitet.

Meudenbach
21.05.07, 11:17
Naja...
Möglichkeiten gibt es viele. Mein Favorit ist und bleibt die B-CON. Grad bei einer sehr anspruchsvollen Visualisierung eigentlich kaum zu toppen.
Ich beurteile das anhand der Möglichkeiten "dynamsich" arbeiten zu können, was den Aufwand der Erstellung und somit auch den Preis erheblich mindert.

Der grad eben lieb gewonnene HS sowie der eibPort sind natürlich ebenfalls gute Alternativen...

LG

MarkusS
21.05.07, 11:20
Visualisierungen gibt es - wenn auch nicht wie Sand am Meer - etliche. Z.B. Elvis, eibPort, Homeserver, Eisbär, NK1 bzw. NK2 - und Mike wird bestimmt gleich B-Con sagen.

Es kommt u.a. drauf an wie gross und wie schön das Ding werden soll. Eine Primitiv-Visu für ein EFH oder ein kleines Gewerbeobjekt mit HS oder eibPort kann ich Dir ggf. an einem Nachmittag hinbasteln, es wäre aber auch problemlos möglich, dafür einen Mannmonat aufzuwenden, so mit speziell gestalteten Grafikelementen, umfangeichem Berechtigungssystem u.s.w. u.s.w.

EDIT: Mike war schneller und hat schon "B-Con" gesagt :)

Gruss
Makus

s.hatheuer
21.05.07, 11:34
Aha,

B-Con kenn ich derzeit gar nicht.
Da muss ich mich mal schlau machen.

Dann erst mal danke!

s.hatheuer
21.05.07, 11:38
Na ja, wenn man sich den erweiterten Beschreibungstext so durchliest, findet man noch einige Punkte die auf ein mehr an Aufwand hindeuten.

- Bedienfreigabe mit 4 Berechtigungsstufen
- Hintergrundbilder (Pixel-, oder Vektorgrafik)
- dynamische Bildelemente
- div. Variablen (Balkenvaribale, Diagrammvariable,..)
- Ausgabe von Protokollen
- Druckeransteuerung

:bahnhof::eek:

Meudenbach
21.05.07, 11:47
Naja wichtiger zu Ermittlung des Aufwandes, sind die Massen, also Anzahl der Seiten, Datenpunkte etc...

Link zu B-CON:

www.iconag.de (http://www.iconag.de)

Bei Fragen kannst Dich gern an mich wenden.

LG

P.S.: B-CON kann über einen kleinen Umweg auch Vektorgrafiken darstellen... ;)

Unique24
21.05.07, 11:50
Hallo Landsmann

Also ich finde den EisBär sehr einfach zu bedienen.
Ein Vorteil ist hier, das man keine hörendes GA´s setzen muss.

Is aber Software Visu ... darum benötigst noch eine passende Hardware.

Gruß

Hannes

Meudenbach
21.05.07, 12:00
Ein Vorteil ist hier, das man keine hörendes GA´s setzen muss.

RESPEKT !!!
Dann sollte der Alex die SW in "Zauberbär" umbennen ;)....

LG

Unique24
21.05.07, 12:06
RESPEKT !!!
Dann sollte der Alex die SW in "Zauberbär" umbennen ;)....

LG
Hallo Mike

hmmm .... lese ich da nun Zweifel oder Begeisterung? :p

Gruß

Hannes

Meudenbach
21.05.07, 12:33
Hallo Mike

hmmm .... lese ich da nun Zweifel oder Begeisterung? :p

Gruß

Hannes

Die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten :rolleyes:, aber doch eher Zweifel.
Theoretisch ist das kein Problem (machen andere Produkte ja auch) aber in der Praxis nicht ohne "Nacharbeiten" umsetzbar....

Natürlich gibt es auch Konstellationen, wo es Funktioniert !!! Aber das als Vorteil auszuweisen, naja....

LG

Unique24
21.05.07, 12:50
Die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten :rolleyes:, aber doch eher Zweifel.
Theoretisch ist das kein Problem (machen andere Produkte ja auch) aber in der Praxis nicht ohne "Nacharbeiten" umsetzbar....

Natürlich gibt es auch Konstellationen, wo es Funktioniert !!! Aber das als Vorteil auszuweisen, naja....

LG
Hallo Mike

Das Thema muss man ja nicht breit treten , aber mich würde noch interessieren, warum es nicht als Vorteil gesehen werden kann, wenn in einem Projekt statt 200 hörende GA´s, keine oder nur wenige gesetzt werden müßen?

Ihr habt klarer Weise die Erfahrung in Projekten :-) Ich habe ja nur mein eigenes, aber mir fällt kein Beispiel ein, wann die Visu einen anderen Status anzeigen soll, als der Bus? :confused:

Habe selbst nur eine kleine Visu, aber keine einzige GA mit der Hand setzen müßen. Einmal ein Netz mit einem Ausgang des Aktor verbunden und der Button spiegelt exakt den Zustand des Aktors.

Eventuell kannst du ein Beispiel irgendwann nachreichen? Wäre nett!

Gruß

Hannes

s.hatheuer
21.05.07, 16:36
Danke, für die raschen und vor allem zahlreichen Antworten.:)
Habe mir mal zwei Systeme rausgepickt, und bei den Hersteller bzw. Vertriebsstellen um Info's nachgefragt.
Mal schauen was rauskommt.

s.hatheuer
22.05.07, 12:47
Hat schon mal jemand von euch mit elvis gearbeitet??

:confused:

Joschi Raab
22.05.07, 13:25
Für mich klingt das nach der guten alten WinSwitch.
Ich weiß nicht genau was Vektorgrafiken sind, aber sonnst sollten die anderen Anforderungen kein Problem sein.

www.aston-technologie.de

MfG

cixx
22.05.07, 14:31
Für mich klingt das nach der guten alten WinSwitch.
Ich weiß nicht genau was Vektorgrafiken sind, aber sonnst sollten die anderen Anforderungen kein Problem sein.

www.aston-technologie.de (http://www.aston-technologie.de)

MfG


Typisches Programm mit dem Vectorgrafiken erstellt werden können ist Corel Draw.

Unterschied von Pixel zu Vector.

Stelle Dir einen quadratischen Rahmen vor.
Als Pixelgrafik würdest Du diese vier Linien zeichnen, bestehend aus den kompletten pixeln.

ein Vector hat nur die Knotenpunkte, in dem Fall die vier Ecken als fixe Punkte und verbindet diese mit Linien.

Würdest man den Rahmen als Pixelgrafik ändern, würde sich auch die Strichbreite ändern und bei nicht proportionaler Änderung ungleich werden.

Vorteil bei Vectoren sind deutlich genauere und schärfere Grafiken ohne Verluste beim skalieren.
Die Stärke kommt aber eher bei geometrischen Formen und Konstruktionen zum tragen. Dort aber deutlich.

Bei Bildern sind die Pixel klar im Vorteil.


Mirko

Meudenbach
22.05.07, 14:52
Elvis ist eine gute "Sache" ich habe mich jedoch damals für B-CON entschieden... Ganz gute Erfahrungen hat der Helmut oder der Frank...

LG

Mike

P.S.: Von der WinSwitch habe ich mich schon vor Jahren getrennt..

EIB-TECH
22.05.07, 17:25
Hat schon mal jemand von euch mit elvis gearbeitet??

:confused:

Jep ich hab mit Elvis schon 8 Anlagen realisiert :)

Das System in PC basierend.

Es besteht aus zwei SW Paketen:

1 x Elvis Server auf diesem besteht die Verbindung zum KNX entweder über:

- RS 232
- USB
oder IP.

Dann gibt es die Bedienstation diese hat die Aufgabe per Netzwerk oder Lokal mit dem Server zu "sprechen" das ist dann die eigentliche Visu.
Das Produkt ist gut keine Frage

Hujer
22.05.07, 17:39
Da ich schon angesprochen wurde, muss ich wohl was schreiben.

Also, die neue ELVIS Version 2.6 steht zwar schon im Netz, aber man sollte noch bis Freitag den 25.05.2007 warten mit dem Download. ;)

Durchlesen kann man sich die Relaese 2.6 dazu, bzw. das Benutzerhandbuch einfach mal ansehen.

Da ELVIS PC basierend ist, kann man diese auch auf fast jedem Rechner installieren. Demnächst wird es auch einen Server speziell für ELVIS geben, ohne Festplatte ohne Lüfter. Sehr formschön auch etwas fürs Wohnzimmer (Frauengerecht):D

FrankA
03.09.07, 18:21
Hallo s.hatheuer,

falls noch nichts "Vernünftiges" aufgetaucht ist,
versuch' mal KNXVision. Voll funktionsfähige Demo unter
www.knxvision.com (http://www.knxvision.com)

Sollte alle Vorgaben erfüllen können.


Gruß
FrankA

EIB-TECH
03.09.07, 18:32
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema
PC Visus ist.

Entscheidet euch für Systeme die schon lange am Markt sind und keine neuen Systeme.

Es tummeln sich mittlerweile so viele Visus am Markt, und jeder kann komischerweise mit seiner Visu

"Zum Mond fliegen"......................

Mein Tipp für Visus auf Windows Ebene ist:

1. B-con
2. Elvis

(Nach de Aplhabet sortiert) :D

Die beiden sind so die "oldies" am Markt und haben es meiner Meinung nach echt drauf.

Denn da liegt jahrelange Erfahrung drin, und Referenzen sind ebenfalls zu genüge vorhanden.

Unique24
03.09.07, 19:05
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema
PC Visus ist.

Entscheidet euch für Systeme die schon lange am Markt sind und keine neuen Systeme.

Es tummeln sich mittlerweile so viele Visus am Markt, und jeder kann komischerweise mit seiner Visu

"Zum Mond fliegen"......................


Hallo Helmut

Du kennst jede einzelne Visu am Markt so gut, dass du der Meinung bist, diese in den Schmutz zu ziehen?

Sorry, ich finde deine Aussage sehr herablassend :(



Mein Tipp für Visus auf Windows Ebene ist:

1. B-con
2. Elvis

(Nach de Aplhabet sortiert) :D

Die beiden sind so die "oldies" am Markt und haben es meiner Meinung nach echt drauf.

Denn da liegt jahrelange Erfahrung drin, und Referenzen sind ebenfalls zu genüge vorhanden.Nur weil andere Visu´s schon länger am Markt sind, heißt das noch lange nicht das sie jedes Feature bieten, das man gerne haben möchte.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben ... aber so soll auch jeder eine Visu auf dem Markt bringen können.
Konkurrenz belebt den Markt!


Gruß

Hannes

EIB-TECH
03.09.07, 19:10
Hallo Helmut

Du kennst jede einzelne Visu am Markt so gut, dass du der Meinung bist, diese in den Schmutz zu ziehen?

Sorry, ich finde deine Aussage sehr herablassend :(

Nur weil andere Visu´s schon länger am Markt sind, heißt das noch lange nicht das sie jedes Feature bieten, das man gerne haben möchte.

Natürlich darf jeder seine Meinung haben ... aber so soll auch jeder eine Visu auf dem Markt bringen können.
Konkurrenz belebt den Markt!


Gruß

Hannes

Hab doch gewusst dass du da gleich Antwortest :)

Nein jede Visu kenn ich nicht, da es einfach zu viele am Markt gibt. Klar du bist Mr. Einbär das ist mir klar :Prost:

Das war ja auch nur meine persönliche Meinung, denn die Visus die es gibt, müss "MEINER MEINUNG" nach erst mal ein paar Jahre am Markt bestehen...................

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, und ich wollte niemanden damit "herunter ziehen" sondern nur meine Stanpunkt klarstellen.

Kennst mich doch, dass ich oftmals mit meiner Meinung alleine da stehe.

Daher lass uns doch :Prost:

Unique24
03.09.07, 19:27
Hab doch gewusst dass du da gleich Antwortest :)

Nein jede Visu kenn ich nicht, da es einfach zu viele am Markt gibt. Klar du bist Mr. Einbär das ist mir klar :Prost:

Das war ja auch nur meine persönliche Meinung, denn die Visus die es gibt, müss "MEINER MEINUNG" nach erst mal ein paar Jahre am Markt bestehen...................

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, und ich wollte niemanden damit "herunter ziehen" sondern nur meine Stanpunkt klarstellen.

Kennst mich doch, dass ich oftmals mit meiner Meinung alleine da stehe.

Daher lass uns doch :Prost:

Hallo Helmut

Wäre ich nicht zufrieden mit meiner Visu, dem Preis/Leistungsverhältniss, die Möglichkeiten die Visu komplett frei grafisch zu gestalten ohne die Web Einschränkungen, und sonst noch vielen Dingen, hätte ich eh nicht geantwortet ;)

Obwohl ich kein Bier trinke, stosse ich natürlich an: :Prost:

Wenn man im Vorraus prüft, welche Anforderungen man hat, läßt sich einiges an Hundert Euro sparen.
Eigentlich das, was man von einem beauftragter Firma erwarten (jedenfalls ein Großteil).

Und wenn ich erst mein grafisches Beschattungsmodul für den EisBär programmiert habe, wirst schon sehen, dass du selbst noch ein EisBärler wirst :p

Gruß

Hannes

EIB-TECH
03.09.07, 19:31
Und wenn ich erst mein grafisches Beschattungsmodul für den EisBär programmiert habe, wirst schon sehen, dass du selbst noch ein EisBärler wirst :p

Gruß

Hannes

Ich und EIS BÄR das ist so unmöglich wie als wenn du behaupten würdest ich ziehe ins Erzgebirge zum Ulli :Prost:.
Und lege meine Bayrische Staatsbürgerschaft nieder und werde Sachse :p


Nene mein Freund ich lass nix über meine "Zauberkisten" kommen, die sind und bleiben für mich das stabilste System auf dem Markt.

Aber bitte das ist "MEINE PERSÖNLICHE" MEINUNG :D

Vielleicht haben wir ja die Möglichkeit dass wir das mal persönlich unter "Männern" klären :D

Unique24
03.09.07, 19:35
Vielleicht haben wir ja die Möglichkeit dass wir das mal persönlich unter "Männern" klären :D

Ja genau ... du schlägst mit dem harten schwarzen Kasten und ich Dich mit der Verpackung der CD :D

Denk so wird das nix werden ... eventuell findet sich mal ein anderer Konsenz ;)

Gruß

Hannes

Meudenbach
03.09.07, 19:42
@Helmut
Das Du mal Sachse wirst :rolleyes: ... das erleb ich noch :cool:

:D:D:D

Aber ähnliches zählt für mich und die B-CON... einfach nicht zu toppen !!!

Allerdings kenne ich die o.g. Software und finde sie gut. Da kommt es mir nicht auf die "Jungfräulichkeit" an, sondern auf die Qualität des mir bekannten Programmierers. Und der gehört letztendlich für mich zu den Gurus der EIB Entwickler Szene schlechthin... Der Gute hat letztendlich schon Visu Software geschrieben, da haben die meisten von uns noch die Schulbank gedrückt :rolleyes:.

LG

CuE
04.09.07, 23:02
Hallo Mike,

Helmut wird nie Sachse ... :p:p:p

EIB-TECH
04.09.07, 23:10
Hallo Mike,

Helmut wird nie Sachse ... :p:p:p

Freundchen, heute glaub ich hast du einen Clown zum Frühstück verspeist kann das sein.

Sehr sehr mutig der kleine :D