PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Standard-Radio als Stream auf Squeezebox



katmic
21.05.07, 09:06
Hallo,

ich habe eine Squeezebox mit dem Slimserver am Laufen. Jetzt möchte meine Frau auch die "normalen" Radiosender drüber hören.
Wir haben einen TV-Kabel-Anschluss, über dem Radio zur Verfügung steht. Ich habe jetzt soviel verstanden, dass ich irgendwie die Sender als Stream zur Verfügung stellen muss, der dann wiederum vom Slimserver eingebunden werden kann.
Frage: welche Hardware gibt es für eine solche Aufgabe? Ich habe zwar einen Mini-ITX-PC, möchte den aber nicht weiter belasten, d.h. Tuner-Karte scheidet aus. Ist die hier im Forum erwähnte Dreambox dafür geeignet?

Viele Grüße,
katmic

tvr
21.05.07, 10:58
Hallo,

die Frage ist nicht nur, was deine Frau hören möchte, sondern wie! Denn will sie immer dasselbe Programm hören? Daher gilt folgendes:

Im Grunde sind zwei Funktionen für das Streaming zu lösen:

1. Wie kommt das Audio, welches von einer Quelle kommt, zur Senke.

2. Wie führe ich den Programmwechsel durch.

Nummer 1 wäre das Streaming
Nummer 2 benötigt mindestens einen Rückkanal oder besser eine Visu oder ein Webfrontend.

Darüber steht hier im forum schon jede Menge drin.

Oben gibt es die Funktion "suchen".

katmic
21.05.07, 11:21
Hallo tvr,

die Squeezebox hat ein Display mit Fernbedienung, damit können beliebige Radio-Streams ausgewählt werden. Die angebotenen Streams werden im zugehörigen Slimserver konfiguriert (URLs).
Mein Problem besteht also nur darin das Kabel-Radio mittels einer geeigneten Hardware per Stream zur Verfügung zu stellen. Als Streaming-Server soll z.B. Icecast (http://de.wikipedia.org/wiki/Icecast) geeignet sein.
Mir fehlt nur noch die geeignete Hardware dafür.

Gruss
katmic

MarkusS
21.05.07, 12:25
Warum soll dass das Kabel-Radio sein?

Sehr viele Radiostationen liefern ihr Programm als (IP-) Internetstream aus - und diesen Stream kanst Du per lokalem Stream-Server einfangen und den Clients zur Verfügung stellen?!?!

Also brauchst Du keinen Kabeltuner sondern nur einen - entsprechend breitbandigen - Internetzugang?!?!

Gruss
Markus

cixx
21.05.07, 12:43
Wenn Du eine externe Signalquelle verwendest, ist es erst mal egal ob das ein Tuner (fürs Kabelnetz ist) oder ein CD Player oder von mir aus auch ein Telefon ist :rolleyes: (huch, witzige Idee)...

Die nächste Frage (wurde aber schon gestellt) bin mir aber nicht sicher ob Du das so gelesen hast.

Will deine Frau immer den gleichen Sender hören, oder auch an der externen Quelle den Kanal wechseln.
Das führt dann die SB adabsurdum.... ausser Du findest einen Weg wie Du per SB und deren FB eine weitere Externe Quelle umschaltest. Dann benötigst Du immer noch einen Rechner der das ganze als Stream aufbereitet.

Bin mir nicht sicher, der MS Media-Producer (wie heißt die Soft gleich noch) kann das und ist kostenlos.

Dann musst Du mit der externen Quelle (wenn Du keine Tunerkarte in den PC steckst) in den Line-In der Soundkartem, das Signal umwandeln, codieren, streamen und als Server der SB zur Verfügung stellen.... Eher Aufwändig, oder?

Schau lieber ob der/die Gewünschten Sender als Stream direkt zur Verfügung stehen...


Mirko

RaK
21.05.07, 18:20
Alle ARD Radios NDR2, SWR3, WDR2, ... (die hoeren die Maedels doch immer) stehen als Stream zur Verfügung.

Siehe dritter/vierter Beitrag im folgenden Thread:
http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=19487&highlight=ARD

Funktioniert bei mir zuhause problemlos.

martin1
21.05.07, 20:34
Haha werdet ihr euch denken, der schon wieder mit seinen Barix Teilen:)

Also ich verwende dafür einen Barix Instereamer (www.barix.com (http://www.barix.com)) damit ich Analoge Quellen streamen kann.

Daran wird ein Radio angestoppelt:

Variante A: Radio mit Fernbedienung wo eine Zehnertastatur dabei ist (selten!) und per IR Umsetzer die gewünschten Programme umschalten

Variante B: Irgendeinen Radio (ebay) mit Stationstasten umbasteln und einen EIB Aktor an die Stationstasten anschleißen

Variante C: Bei Empfangsproblemen Rotel RT1080 (www.rotel.co.uk (http://www.rotel.co.uk)) +Moxa (RS232aufIP) und mit HS oder ähnlichem Gerät die RS232-Codes senden.

Von den IP Radiosendern halte ich mangels Qualität und mangels Verfügbarkeit lokaler sender nix.

Lg Martin

Gromit
21.05.07, 21:03
Ich arbeite an genau dem gleichen Problem - leider mangels Zeit nicht sehr intensiv.
Habe allerdings eine Hauppauge TV-/Radio-Card WinTV-HVR-3000 im Einsatz.
Von Winamp über den Shoutcast-Server komme ich schon gut auf die Squeezebox. Hier kann ich helfen.
Allerdings bekomme das digitale Signal der Hauppauge-Card nur mit ziemlicher Verzögerung und Aussetzern nach Winamp. Kennt hier jemand eine Lösung?
Danke Gromit

katmic
21.05.07, 22:37
Habe jetzt mal die ARD-Radioliste von der Empfehlung von RaK oben ausprobiert, hat nur 5min gebraucht und funktioniert hervorragend.
Ich denke das reicht mir erstmal.

Trotzdem finde ich es ziemlich unsinnig mit "normalen" Radio die Internet-Verbindung vollzumüllen
(kann problematisch bei mehreren parallelen Squeezeboxen-Verbindungen werden). Außerdem ist die Qualität dabei auch schwankend, abhängig von der Bitrate.

Den Barix-Instreamer werd ich mir nochmal anschauen.

Gruss
katmic