PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOT-Gatter in Homewerver-Logik



MikeR
20.05.07, 13:18
Hallo,

habe seit vorgestern meinen Homeserver und wage jetzt ganz vorsichtig erste Schritte. Bin also "Blutiger Homeserver-Anfänger". Ich hab mit der Logik angefangen, weil das logisch ist.

Jetzt taucht aber schon das erste Problem auf für das ich auch über die Forensuche nix gefunden hab: Ich finde kein einfaches NOT-Gatter. Ich möchte einfach einen EIS1-Telegrom invertieren.
Einen Eingangdirekt mit einem Ausgang verbinden geht anscheinend nicht, sonst könnte ich da aus dem Kontextmenü ja Verbindung invertieren wählen. Was mir also fehlt ist ein NOT-Baustein. Oder muss man wirklich was mit einem ODER mit toten Eingängen hinprokeln? :confused:

Gruß aus Wiesbaden
Mike

Matthias Schmidt
20.05.07, 13:25
Nimm einfach ein Und, und invertiere (Rechtsklick) den Eingang. Oder einen Binärauslöser. Da kannst du getrennt einstellen, was bei 0 und 1 passieren soll.

MikeR
20.05.07, 13:34
OK, danke. Dachte mir sowas schon. Geht bnatürlich schon, ist aber nicht wirklich elegant. Da muss ich mich mal in die Programmierung von Logikbausteinen einarbeiten und mir selber ein NOT basteln.

Nochmal Danke!

Matthias Schmidt
20.05.07, 13:35
OK, danke. Dachte mir sowas schon. Geht bnatürlich schon, ist aber nicht wirklich elegant. Da muss ich mich mal in die Programmierung von Logikbausteinen einarbeiten und mir selber ein NOT basteln.

Nochmal Danke!

Brauchst du eigentlich NIE, da du ja jeden Logikeingang invertieren kannst. Somit ist NOT immer verfügbar.

Matthias Schmidt
20.05.07, 13:37
Oder du nimmst den:

http://www.eib-kroner.de/homeserver/19231_objekt.html

mit invertiertem Eingang.

Oder baust einen eigenen. Aber wie gesagt, eigentlich keine Notwendigkeit.

MikeR
21.05.07, 13:55
Hallo Matthias,

hab jetzt ein NOT-Gatter selbstgebastelt. War gar nicht so schwierig, dank der super Doku von DaCom. Einziges Problem das ich hatte. Habe ein paar Zeile aus dem PDF kopiert, dabei hat mir mein Windows aber aus den normalen ASCI-Anführungszeichen, die ganz gerade aussehen, so seltsame geschwungene Schnörkelanführunsgzeichen gemacht, die sicher einen anderen ASCI-Code haben und deswegen hatte mein NOT-Baustein keinen Namen und landete auch nicht in der neuen Logikbaustein-Gruppe die ich wollte. Jetzt geht aber alles.

Der Homeserver hat wirklich unglaublich viel Potential, im Moment noch kaum zu überblicken, aber genial. Schade das ich tagsüber arbeiten muss...;)