PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homserver2 abfragen



peperoni06
19.05.07, 11:33
Hallo aus Karlsruhr!

Ich habe eine Villa mit EIB, wo ich die kompletten Verknüpfungen, Zeitprogramme usw. im Homserver 2 integriert habe. Alle EIB-Geräte werden vom HS syklich abgefragt.

Mein Kunde ist ein Sicherheitsfernartiger und verlangt von mir eine Lösung, wie der HS überprüft werden kann, ob noch alle Funktionen ausgeführt werden, bzw. ob der HS noch aktiv ist.

Über eine Info bzw. Lösung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Peter

Hujer
19.05.07, 11:54
Hallöchen,

geht, mit ELVIS :) und alles wird gut.

EIB-TECH
19.05.07, 13:57
Wenn du wissen willst ob der HS noch etwas tut, dann lass dir z.b. zyklisch eine Mail senden, welche über einen Binäreingang ausgelöst wird, dieser sendet auch wiederum zyklisch.

Halte ich zwar für unnötig, da der HS eine zuverlässige Linux Kiste ist aber gut.

@Frank

Äh wie überprüft sich bitte Elvis selbst ob alle Funktionen noch tätig sind ????????????

peperoni06
19.05.07, 14:22
Hallo aus Karlsruhr!

Es kann doch nicht sein, dass man sich Mails sendet. Diese Möglichkeit halte ich für unsinnig und unprofessionell !

Elvis wollte ich eigentlich nicht auch noch einsetzen, da ich keine Ahnung davon habe, deswegen habe ich ja auch den HS2 eingesetzt, der ja schließlich teuer genug ist.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der HS2 sich selbst checkt und ich diese Information auf dem Bus sendet, wo man Ihn wieder Auswerten kann?!?

Mfg

Peter

EIB-TECH
19.05.07, 14:34
Du es war nur ein Vorschlag von mir dass der nicht besonders ist habe ich dir ja bereits geschrieben.

Mir ist nix bekannt, ob und wie sich der HS selbst überwachen sollte.

Vielleicht wäre ein Lösungsansatz die Watchdog im HS.

Wenn auf einem Eingang in der Zeit x kein Signal reinkommt, wird der Ausgang auf 1 gesetzt, mit diesem Ausgang kannst du dann wieder etwas antriggern. Aber das ist alles nicht so sauber........

Hujer
19.05.07, 20:12
Hallo peter,

meist du es etwa so, das man weiß ob die Verbindung zum KNX überhaupt noch steht und Logik abgearbeitet wird?

peperoni06
20.05.07, 07:51
Hallo Frank,

genau das meine ich.

Mein Kunde hat Bauchschmerzen, dass die ganze Logik von einem Gerät abhängig ist, ohne erkennen zukönnen, ob dieses noch Korrekt arbeitet.

Mfg

Peter

AScherff
20.05.07, 10:56
Mein Kunde hat Bauchschmerzen, dass die ganze Logik von einem Gerät abhängig ist, ohne erkennen zukönnen, ob dieses noch Korrekt arbeitet.

Ja, das ist der Fluch der Technik. Sie kann versagen. Um das zu konrollieren braucht man weitere Technik, die kann versagen, um das zu kontrollieren, braucht man weitere Technik, die kann.... :eek:

Es hilft nicht - es muss jemand "drüber gucken" - und die Mail ist sicher nicht der schlechteste Ansatz. Alternativ währe noch die Debug-Seite des HS auszuwerten und der EibMon des HS.


Es nutzt auch nichts, nur festzustellen, das ein Gerät noch "da ist" (z. Bsp. ping) - "lebt" es nur oder/und macht es auch was es soll??

Aber auch da muss jemand das "letzte Glied" spielen.

Was nutzt Dir eine "Selbstüberwachung", wenn die "Selbstüberwachung" alles ok. meldet, weil sie nicht richtig funktioniert...

für eine "Normale" Überwachung ist im HS alles drin:

Watchdogs und selbst die Möglichkeit, das der HS seine eigene Debug-Seite "überwacht"...

Du solltest Deinen Kunden besser fragen, was er wirklich will.


Meine Erfahrung zum HS - er läuft 7*24*365 und das seit einigen Jahren - und er tut immer das was er soll.

Wenn Fehler aufgetreten sind, dann waren das Dinge, die ohne "drüber gucken" und analyse nicht von "Systemen" erkannt worden währen.


Alfred

Meudenbach
20.05.07, 12:00
Es gäbe doch einige Möglichkeiten, eine Sicherheitskette aufzubauen...

Helmut's Idee war schon gar nicht so schlecht. Nur würde ich das grad auch nicht mit E-MAILS machen, sondern zyklisch ein Telegramm auf zB einen Aktorkanal mit Treppenhausfunktion senden.
Den Aktor als "Öffner" programmieren und mit dem Schaltkontakt zB einen Melder/Sirene/Serviceruf auslösen...

Ich denke sofern der HS den Trigger auslöst, arbeit das Gerät auch korrekt !!

Eine weitere Möglichkeit wäre zB das Auswerten der Debugsite, hierüber könnte man auch Fehler wie "... fehlender EIB" oder sonstiges ermiteln und entsprechend auswerten und "melden"....

Das kann ja selbst ich :cool:

LG

Hujer
20.05.07, 12:16
Hallo Mike,

genau so ist auch mein Lösungsansatz.

Thomas Langer
24.05.07, 17:33
Hallo Peter,

beim Homserver kenne ich auch keine elegante Lösung, da sollte man es so realisieren, wie Mike es vorgeschlagen hat.

Was Helmut betrifft, wegen dem Elvis Vorschlag von Frank!

Dort kann man über einen Dongel zwei ElvisServer aktivieren, die Ihre Berechnungen gegenseitig Prüfen und bei einer Diverenz einen Datenpunkt, Fax, Email usw. versendet.

Und was die Prüfung gegen Stromausfall betrifft, siehe Vorschlag von Mike.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieter Koch
24.05.07, 19:54
Hallo Peter,

beim Homserver kenne ich auch keine elegante Lösung, da sollte man es so realisieren, wie Mike es vorgeschlagen hat.

Was Helmut betrifft, wegen dem Elvis Vorschlag von Frank!

Dort kann man über einen Dongel zwei ElvisServer aktivieren, die Ihre Berechnungen gegenseitig Prüfen und bei einer Diverenz einen Datenpunkt, Fax, Email usw. versendet.

Und was die Prüfung gegen Stromausfall betrifft, siehe Vorschlag von Mike.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


Ich begrüße das neue Forummitglied.

EIB-TECH
25.05.07, 16:29
Dort kann man über einen Dongel zwei ElvisServer aktivieren, die Ihre Berechnungen gegenseitig Prüfen und bei einer Diverenz einen Datenpunkt, Fax, Email usw. versendet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hi Thomas,

danke für die Info :)

Diese Lösung bedarf aber auch einer zweiten Lizenz von einem Elvis Server ?!

Ps. Schön dass du nun auch im Forum zu "sehen" bist.

Thomas Langer
25.05.07, 17:03
Hi Thomas,

danke für die Info :)

Diese Lösung bedarf aber auch einer zweiten Lizenz von einem Elvis Server ?!

Ps. Schön dass du nun auch im Forum zu "sehen" bist.

Hallo Helmut,

was die 2 Lizenz betrifft, müste man dies mit IT-GmbH besprechen, da hier nur geringe Datenpunkte für die Weiterleitung benötigt werden.

Thomas

peperoni06
01.06.07, 22:47
hallo thomas,

das mit dem elvis hört sich gut an,
aber ich möchte keine neuen kosten für mich und meinem kunden.

kann mir den keiner von den HS profis helfen ?!? :shithappe

babel
02.06.07, 09:38
Also ich sehe eher das Problem darin festzulegen, was alles geprüft werden soll. In der Einleitung schreibst Du davon, dass alle Funktionen überprüft werden sollen. Also müßtest Du im Prinzip für jede Aktion, die der HS erledigt, eine extra Prüfroutine schreiben die genau prüft, ob das was erwartet wird auch passiert. Das ist in meinen Augen nicht durchführbar. Was mir persönlich noch einfällt. Wenn der HS über die RS-232 mit dem EIB spricht könnte man da ansetzen. Zum ersten könnte man prüfen ob z.B. noch alle 5 Minuten das Zeittelegramm vom HS an den Bus geschickt wird. Und ob ein Timer von einem Gerät auch ankommt. Dazu müßtest Du allerdings in die Firmware vom HS eingreifen, was sicher auch nicht Dein Ding ist. Ich würde z.B. den Treiber im Kernel anpassen und eine Variable unter /proc exportieren die z.B. nach x Minuten ohne Bustelegramm ein Flag setzt. Das könnte ein Userspace Utitlity auswerten und dann entsprechende Aktionen auslösen.