PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS will physikalische Adresse erneut programmieren



babel
19.05.07, 09:18
Mir ist gestern aufgefallen, dass mich die ETS beim Programmieren von der kompletten EIB Installation bei allen alten Geräten (Somfy ILT510, Möller Temperatursensor und ein Lingg&Janke Netzteilaktor) auffordert den Programmierknopf erneut zu drücken. Dabei haben die Geräte bereits ihre physikalische Adresse und funktionieren mit dieser auch einwandfrei. Den Programmierzustand gibt die ETS bei diesen Geräten wie folgt an: "-/Prg/Par/Grp/-". Lese ich die Geräteinfo aus, sieht das auch ok aus. Wie bringe ich der ETS bei, dass es nicht notwendig ist die physikalische Adresse erneut zu programmieren?

ETS3 Pro Version 3.0d Patch A (Build 00867)

Hujer
19.05.07, 09:44
alles nochmals überprogrammieren, dann müsste es die ETS geschnallt haben.

Auer Sepp
19.05.07, 09:50
Hallo!
Kann es sein das du beim Programmieren auf "Physikalische Adresse & Applikationsprogramm" klickst? Wenn du nur auf Applikationsprogramm klickst müsste es funktionieren. Wenn du nur parameter oder Gruppenadressen geändert hast müsste es auch reichen wenn du auf "Partiell Programmieren" drückst. Dann werden nur die Daten überspielt die du geändert hast. Kann allerdings bei manchen Geräten zu einer fehlermeldung führen.

MfG Sepp

babel
19.05.07, 09:58
@Hujer: Also nochmal überprogrammieren wollte ich vermeiden. Die Somfyteile liegen in einem Zwischenboden und sind nicht in 5min erreichbar. Wenn es wirklich nur so geht mache ich das später in jedem Raum seperat, wenn ich da eh was machen muss. Ich hatte gehofft, das es irgendwo ein Flag gibt was man umschalten kann damit die ETS zufrieden ist.

@Auer Sepp: Ich benutze nur "Partiell programmieren" wenn ich nur Parameter usw. geändert habe. Sonst dauert das Programmieren ja eine halbe Ewigkeit, gerade mit dem Siemens DALI GW.

Hujer
19.05.07, 10:37
nur das Applikationsprogramm, hatte ich vergessen zu schreiben.

babel
19.05.07, 11:43
@Hujer: Danke, das war der entscheidende Tipp. Nachdem die ETS die Applikation aller Geräte nochmal komplett programmiert hat fragt er sie nicht mehr bei der Auswahl "Partiell programmieren".