PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Logik: Filter Ein->Um, Aus->Um



EIB@Home
18.05.07, 12:48
Hallo Zusammen,
ich schreibe heute meinen 1. Beitrag, nachdem ich seit ungefähr einem Jahr mitlese. Ich sitzte gerade über eine Steuerlogkik im HS für mein Häuschen (EIB, HS), in das wir im November letzten Jahres eingezogen sind. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, mich etwas ausführlicher vorzustellen.
Ich arbeite gerade an einer automatischen Steuerung der Rolladen. Dazu habe ich eine Logik gebaut, die den Rolladen (als Beispiel in meinem Büro) nicht schliessen soll, wenn das Fenster geöffnet ist. Ich habe sowohl die Logik als auch einen auszug aus dem eibmon mitgeschickt. Hier also mein Problem. Ich möchte das Ganze über eine Sperre realisieren, die vom Fensterkontakt ausgelöst wird. Da dieser jedoch eine 1 sendet, bei offenem Fenster und andersherum habe ich einen Filter Ein->Um, Aus->Um eingebaut, in der Hoffnung das dieser die gesendeten Werte toggelt. Da die Logik im Test leider genau anders funktioniert. Rollo fährt nur bei geöffnetem Fenster habe ich ein KontrollIko eingebaut, das vom Ausgang des Filters beschaltet wird. Und siehe eibmon wird dieses nicht getoggelt??
Ich kann leider keinen Fehler erkennen. Vielleicht verstehe ich unter dem Filterbaustein etwas anders.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus

Marco

Dieter Koch
18.05.07, 13:01
Bei einem guten Jalousieaktor hast Du für jeden Kanal ein Sicherheitsobjekt. Dieses aktivieren und den Fensterkontakt darauf verbinden.
Bei den Parametern sollte man die Aktion zu Beginn des Alarms einstellen können.
Da brauchst Du keinen HS.

Gruß
Dieter

Homeuser
18.05.07, 13:03
Hallo Marco,

warum so kompliziert :confused:?

Nutze den Sperre-Baustein und negiere das Signal am Eingang (Deinen Fensterkontakt). So solltest Du die gewünschte Funktion hinbekommen?

Ansonsten willkommen als (aktiver) Nutzer im Forum :p.

Gruss
Michael

Gerald Düthorn
18.05.07, 17:48
Hallo Marco,

läst sich dein Binäreingang nicht umstellen das er bei offnen Fenster eine Null sendet?

Gruß
Gerald Düthorn

EIB@Home
18.05.07, 17:50
@Michael: es hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp. Die Negierung ist eine geniale Lösung. Aber daran habe ich nicht gedacht.

@Dieter: Ich denke schon, dass meine Jalousieaktoren (ABB J...) dies können. Ich möchte jedoch manuell, sprich über die Taster den Rollo jederzeit runterfahren können. Anders sieht es bei Automatiklösungen aus (Abends, Beschattung, ...) Die will ich über den HS realisieren und dann aber auch so, dass ich nicht zum 100m Läufer werden muss, wenn die Rollos fahren.

Ich habe schon jetzt als Anfänger gemerkt, dass es immer viele Lösungen gibt, die zum Ziel führen. Aber erst, wenn man sich intensiv mit der Logik auseinander setzt, wird man besser. Vielleicht irgendwann so gut, wie mache hier im Forum.

Abgesehen von der Problemlösung, die jetzt natürlich geschafft ist,.... habe ich den Filterbaustein falsch verstanden, oder liegt noch irgend ein Denkfehler von mir vor?


Viele Grüsse und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe

Marco