PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer UD/S ABB macht einen auf tot.



tobse67
17.05.07, 23:42
Hallo,

ich habe foldendes Problem.
Habe zwei Dimmer von ABB UD/S eingebaut z. Zeit aber nur einer in Betrieb.
An diesem Dimmer (zwei Ausgänge) habe ich je eine normale Glühlampe dran 100 und 200 Watt.

Jetzt nach drei Monaten hat der Dimmer mal Abends zweimal die Lampen kurz ein und ausgeschaltet.

Am nächsten Tag ging nichts mehr.

Ich dachte also, der Dimmer ist defekt. Also hab ich den unbenutzten Dimmer angeschlossen und programmiert. ...... geht aber auch nicht, Mist.

Also hab ich mal ca. 15 Geräte vom Netzteil abgeklemmt (falls dieses überlastet wäre). Netzstrom weg, Bus-Reset am Netzgerät. ....Geräte funzen wieder:) :confused:. (... also alles wieder wie ursprünglich angeschlossen.)

Heute sind wieder beide Ausgänge tot.
Reset und andere Geräte abklemmen und Netzspannung kurz abschalten bringt aber diesmal nichts mehr. (nun ist es im Wohnzimmer dunkel:mad:)

..... waaaas ist da loooos ??????????

(Geräte lassen sich programmieren.)

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Tobias

daniel76
18.05.07, 00:51
hallo,
wenn eine von beiden glühbirnen defekt,dann keine funktion mehr, prüf das mal.

gruß daniel

EIB-Freak
18.05.07, 07:09
Was sagt das Fehler-Objekt (1byte ) ?

S. De Bruyne
18.05.07, 07:20
That is a universal dimmer. With this short going on and off, it checks what kind of load is connected (inductive or capacitive), but it only does this after reset (bus reset, or after ETS has programmed the device). If the busvoltage is sufficient, maybe a bad contact ("Wackelkontakt"?) could be the cause.

tobse67
18.05.07, 11:20
Was sagt das Fehler-Objekt (1byte ) ?


Besten Dank an alle mal.
Hier die Antworten:

- keine Glühbirne ist/war kaputt
- das Fehlerbyte hab ich mal in eine Gruppenadresse geschrieben. Beim Betätigen der Schalter wird aber in diese Gruppe nichts geschrieben (angeschaut mit Busmonitor). Somit gehe ich davon aus, dass kein Fehler gesendet wird.
- das automatische EIN-AUS-Schalten fand statt, nachdem die Leuchten schon eine Stunde geleuchtet haben (Ich saß mit meiner Frau auf dem Sofa, und meine teure Elektrik zickt ....peinlich)
- Wackelkontakt am Bus? Glaub ich nicht, die LED läßt sich immer einschalten auch wenn ich dran wackle.

Besten Dank für die Hilfe
Tobias

tobse67
26.08.07, 16:08
..... habe letzten Herbst drei von diesen Dimmern gekauft.

Oben genannten defekten Dimmer habe ich ausgetausch und alles funzt bis vor ein paar Tagen wieder!
Dimmer spinnt, geht nicht an, ich dreh die Birne raus --- zweite Lampe etc. blinkt, dann funktioniert er meistens wieder (ca. 1 Tag).

Frage:gab es letztes Jahr eine defekte Serie von ABB-Dimmern, oder kennt jemand diese Problem?

Gruß
Tobias

ghostwriter
26.08.07, 19:48
Hallo Tobias,

ABB hatte im vergangenen Jahr große Probleme mit diversen Bauteilen. (Musste ich auch schmerzlich erfahren)

Alle defekten Bauteile wurden an Hand der auf der Rückseite augestempelten Nummer problemlos umgetauscht.

Einfach die Nummern auf der Rückseite der Geräte notieren und die Hotlein kontaktieren.

Hat bei mir prima geklappt.

Gruß
Matthias

CuE
26.08.07, 21:07
Diese Dimmer reagieren sehr empfindlich auf Netzstörungen, Rundsteuersignalen usw. Habe leider auch diese Erfahrung machen müssen. Nachdem der benachbarte Kuhstall weg war, waren auch die Störungen weg....:eek: Seit dem keine Probleme mehr- Kunde endlich beruhigt.:)

Gruß Ulli

spike
28.08.07, 15:15
Hy,
auch ich hatte Probleme mit diesen Dimmern, mal hat es funktioniert, mal nicht. Bei mir hat geholfen die Programmierung neu zu machen mit der ETS3 neuen Grp-Adr. und der aktuellsten Pdb. Siehe da, auf einmal gingen die Geräte ohne Probleme :).

:Prost::beer:

Axel
28.08.07, 15:55
Diese Dimmer reagieren sehr empfindlich auf Netzstörungen, Rundsteuersignalen usw. Habe leider auch diese Erfahrung machen müssen. Nachdem der benachbarte Kuhstall weg war, waren auch die Störungen weg....:eek: Seit dem keine Probleme mehr- Kunde endlich beruhigt.:)

Gruß Ulli
Wenn ich mich richtig erinnere wurde als Tip in diesem Fall eine Bandsperre genannt die die Signale von Außerhalb sperrt.

PROCONTEC
28.08.07, 16:24
... zensiert