PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tableau TL15



Karsten2000
17.05.07, 07:13
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Ich muss einem Tableau TL15 eine neue physikalische Adresse zuordnen. Leider zeigt mir die ETS nach dem Befehl "Programmiertaste drücken" und ich dieses ausführe den Fehler "Es befinden sich noch mehr Adressen im Programmiermodus" . Ich weiß aber genau das keine weitere Adresse sich im Programmiermodus befindet.
Wenn ich dann überprüfe welche Adressen sich im Programmiermodus befinden zeigt er mir selbige Adresse an mit wechselnden Klammerinhalt Bsp. 15.15.255 (2*) ...15.15.255 (3*)
Dies wird aber nur angezeigt wenn ich vom Tableau
die Programmiertaste drücke.

Hat jemand eine Idee wie ich die physikalische Adresse ändern kann.

Im voraus vielen Dank

Karsten

seckert
17.05.07, 08:41
Hallo,
versuch doch mal die Physikalische Adresse (15.15.255, dein TL15 ist ein neues Gerät nehme ich an) zu überschreiben.

EIB-Freak
17.05.07, 09:07
Diese Frage wäre mit der Forensuche schnell beantwortet gewesen: Es wird entweder über Linienkoppler programmiert oder ein Gira 1030 00 bzw. Siemens N1146 hängt an einer Fritz!Box im Netz.

Die Zahl in der Klammer gibt an, wieviele ("leere") Busankoppler sich am Bus melden.

Norbe
17.05.07, 09:50
die 15.15.255 ist allgemein die Adresse im Auslieferungszustand.
Wenn du die Meldung bekommst , mehrere Teilnehmer im Programmiermodus und du kannst es nicht genau orten , dann mach einfach einen Busspannungsreset , dann sollte es funktionieren.

seckert
17.05.07, 10:02
Diese Frage wäre mit der Forensuche schnell beantwortet gewesen: Es wird entweder über Linienkoppler programmiert oder ein Gira 1030 00 bzw. Siemens N1146 hängt an einer Fritz!Box im Netz.

Die Zahl in der Klammer gibt an, wieviele ("leere") Busankoppler sich am Bus melden.

Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

EIB-Freak
17.05.07, 10:08
@seckert:

die Fritz!Box hat einen kleinen Bug in der Firmware. Wenn die IP-Router auf den Bus die Anfrage schicken "wer ist im Prog-Mode" und die Geräte antworten, verschickt die Fritz!Box nicht nur die Antwort der IP-Router, sondern schickt von sich aus nochmals das IP-Paket aufs LAN. Die ETS denkt dann - 2 Gerät im Progmode. Dieses Verhalten konnte reproduziert werden und ist bei Siemens bekannt, aber AVM reagiert nicht auf die Mails von Siemens.

seckert
17.05.07, 10:14
@EIB-Freak
Danke!
Hatte nur die beiden Themen in denen das Problem diskutiert wurde gefunden, aber in beiden wurde keine Lösung gefunden.

Dieter Koch
17.05.07, 12:26
Guck mal unter folgendem Link.

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=512&highlight=Programmiermodus

In dem Beitrag von h. Leidenroth wurde über diese Sache ausgiebeig diskutiert. Eine wirkliche Lösung konnte nicht gefunden werden.
Mir ist es erst letzte Woche wieder passiert. ETS3.0D, Patch A mit USB-REG
Abhilfe schaffte folgende Sache: Aussschalten der ges. Linie. Notebook aussschalten. Alles wieder einschalten und es hat funktioniert. Der Lineinkoppler wurde schon vorher abgeklemmt.
Warum es dann ging, konnte ich nicht nachvollziehen.

Dein Fehler kann auch bei einer Schleife in der EIB-Leitung auftreten. Auf jeden Falle liegt der Fehler nicht an Deinem Tableau


Viel Erfolg
Dieter

Karsten2000
17.05.07, 19:28
danke für eure antworten, ich werde es morgen testen und über erfolg oder mißerfolg berichten

gruß
karsten

Karsten2000
20.05.07, 08:15
der hinweis die gesamte linie spannungsfrei zu machen hat den gewünschten erfolg gebracht.

vielen dank

karsten