PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wer nutzt die Anbindung des Heizkessels



Thomas_L
15.05.07, 19:57
Hallo Ihr EIB Spezialisten!

Wer von Euch nutzt neben einer Einzelraumregelung die Anbindung des Heizkessels?

Ich nutze die Heizungsanbindung über eine EIB Anbindung (Buderus oder Viessmann…)
Ich werde in Zukunft eine Heizungsanbindung nutzen.
Ich halte eine Heizungsanbindung für unnötig.

DJGockel
15.05.07, 20:29
Hallo zusammen,
also wie ich schon im Titel geschrieben habe werde ich in Zukunft eine Kesselanbindung nutzen.
Und zwar sobalt ich meine neue Regelung (Viessmann Vitotronic 300) für unseren Kessel bekommen habe. Ich muß leider die Regelung wechseln, weil meine alte Regelung keine Lon-Schnittstelle hat denn das Gateway was wir (ich arbeite bei Viessmann) anbieten (wenn es denn mal verfügbar ist ;) ), ist ein LON/EIB Gateway.
Ich bin mal gespannt, was ich dann alle für Funktionen einsammeln bzw. steuern kann.

TRex
15.05.07, 20:38
an lon/eib-gateway habe ich hohes interesse. Leider bietet meine paradigma heizung nur lon.
peter

EIB-Freak
15.05.07, 20:47
Hi Manuel,

d.h. das damnächst lieferbare Vitogate 200 ist ("nur") ein Gateway vom Viessman-LON auf den EIB ?

DJGockel
15.05.07, 22:00
Hallo EIB-Freak,

Hi Manuel,

d.h. das damnächst lieferbare Vitogate 200 ist ("nur") ein Gateway vom Viessman-LON auf den EIB ?

also ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich vermute schon. Ich werde morgen noch mal in der Entwicklung nach fragen und dann die Antworten hier posten.

eibmeier
16.05.07, 06:40
Hi Thomas,

ich habe meinen Heizkessel mit "ganz normalen" EIB Komponenten am EIB. Momentan nur als Abfrage (Temperaturen VL, RL, WW, AF...). Später greife ich noch in die Regelung ein, indem ich noch Regelventile einbauen lasse und diese dann ganz einfach zur Umschaltung Sommer/Winter (Heizung/nur Brauchwasser) ansteuere. Der Kessel wird dann nur noch als "Wärmelieferant" missbraucht...

gruss
eibmeier

roy_fox
16.05.07, 08:25
Hallo,
ich habe eine Therme von Vaillant. Die bieten leider keine vernünftige Anbindung an. Ich ermittle aus der Stellungsrückmeldung der Heizkreisventile den Heizbedarf als ja/nein Kriterium schalte per Binärausgang den Fernbedieneingang der Therme. Diese schaltet dann halt intern ab und die Pumpe aus. Zum Zwecke der Visualisierung messe ich noch Vorlauf und Rücklauf der Heizung über Anlegfühler.

babel
16.05.07, 09:43
ich habe eine Therme von Vaillant. Die bieten leider keine vernünftige Anbindung an.Falls Du einen Vaillant Kessel hast, der eine eBus Schnittstelle bietet solltest Du Dir mal folgenden Thread durchlesen:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=52830&headline=Statusanzeige%20automatisch%20in%20PC%20e rfassen

bytefactory
16.05.07, 10:02
hi,

ich habe mir vor ca 6 wochen die vitocom an meinen viessmann vitodens 222 geklemmt.

die vorteile auf einen blick:

- betriebsmodus umschalten über den bus ist für mich das wertvollste (nur warmwasser, nur heizen, beides oder nix)

- kein rasseln des kesselüberstömventils mehr, wenn alle heizkreise geschlossen sind und keine wärme entnommen wird, weil der kessel dann per HS logik automatisch in "nur-warm-wasser modus geht".

- die heizkreispumpe (im mittel 70W strom macht 1,6 kWh am tag!) und das unnötige hochheizen des kessels spart ein gas.

- bei abwesenheit oder nachts beim schalfen wird auch die warmwasser bereitung unterdrückt.

- im fehlerfall schickt mir der HS eine sms aufs handy und schickt eine email, damit man nicht erst nach einem halben tag, wenn das haus kalt ist merkt, dass was am kessel faul ist (ich hatte das vor der anbindung im november 4 mal!) ich sag euch es ist echt scheisse, wenn du sowas erst bemerkst wenn du unter der kalten dusche stehst :)

desweiteren steuerbar sind:
- neigung und niveau,
- tages sollwert
- kessel maximaltemperatur,

zusätzlich nur auslesbar:
- kessel außentemp,
- brenner ein/aus
- trinkwasser-ladepumpe ein/aus
- trinkwasser temp,
- vorlauf ist,
- vorlauf soll,
- kessel temp ist,
- kessel temp soll,
- anlage fehlermeldung (8bit)
- brenner störung (1 bit)
- und ein paar fehlerbits.

also zusammenfassend muß ich dagen, das ich die investition nicht bereut habe! ich geniesse die ruhe und habe das gefühl, das ich unheimlich viel energie spare mit der intelligenten steuerung des betriebsmodus :)

ciao
tilo

roy_fox
16.05.07, 11:12
Falls Du einen Vaillant Kessel hast, der eine eBus Schnittstelle bietet solltest Du Dir mal folgenden Thread durchlesen:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=52830&headline=Statusanzeige%20automatisch%20in%20PC%20e rfassen

Hallo,
danke @babel, sehr interessanter Artikel. Habe mich auch schon mal um das vrnetdialog von Vaillant gekümmert. Ist jedoch nicht so ganz das, was mir vorschwebt. Habe einen VC 196/2-C mit VRC 410 Regeleinheit. Wenn ich mich beim Einbau schon besser ausgekannt hätte, wär bei mir sicherlich auch ein Gerät mit vernünftiger Anbindung ins Haus gekommen. Ansonsten bin ich aber mit der Vaillant Therme voll zufrieden.

habe
16.05.07, 11:19
@DJGockel:

Auch ich warte für unsere Viessmann-Heizung auf die neue Vitogate 200, die Informationslage ist für den Normalsterlichen aber ziemlich dünn.

Wäre nett, wenn Du hier ein paar für uns Interessierte relevante Infos posten könntest (wie wäre es auch mit einem realisitischen Verfügbarkeitstermin und der finanziellen Größenordnung ?).

Grüße
habe

DJGockel
16.05.07, 14:37
Hallo zusammmen,
so ich habe gerade mit unserem Fachmann / Entwickler des neuem Vitogate 200 EIB gesprochen.
Das Vitogate 200 EIB ist ein Gateway zwischen VI-Lon und EIB.
Der geplante Serienstart ist Ende Juni z.Zt. fahren wir hier grad die Nullserie.
Jetzt kommt das aber dieses Gateway funktioniert nur mit Regelungen wo ein LON-Komunikationsmodul gesteckt werden kann, z.Zt. sind es die Regelungen unserer Gaswandgeräte "Vitopend 200/300 & Vitodens 200/300/333" und die Regelungen "Vitotronic 300" (interne Typenbezeichnung NR2) der Mittelkessel.
Ab nächstem Jahr sollen die Wärmepumpen & Festbrennstoffkessel folgen,dies funktioniert nur noch nicht da hierfür noch keine Produktdatenbank geschrieben ist. Die Hardware bleibt die gleiche, somit könnte schon ein Gateway gekauft werden.
Zusätzlich zu dem Gateway benötigt man noch ein EIB-Funktionsbaustein für jeden Heizkreis des Kessels (1TE breit). Dieser Funktionsbaustein beinhaltet die Applikation "Wärmebedarfsgesteuerte Temperaturregelung" d.h. mit diesem werden die Soll-Stellwertgrößen der einzelnen Heizventile verbunden und dieser errechnet daraus den aktuellen Heizbedarf. Also alle Sollwerte auf 0 bedeutet Kessel schaltet in Brauchwasserbetreib (Mischer zu Heizkreispumpe aus).
Was den weiteren Funktionsumfang angeht, wird er so wie es schon im VorThread beschrieben ist.
Zu dem finanziellem anspeckt wollte er sich leider noch nicht auslassen aber ich bleibe am Ball ;)

Diesen EIB-Funktionsbaustein (Flash/EIB) gibt es wohl schon einige Jahre und es sollen auch Info´s auf unserer HP www.viessmann.com (http://www.viessmann.com) dazu stehen.
ich hoffe ich habe den ersten Info hunger gestillt. Sollten noch Fragen sein, kann ich diese natürlich jederzeit an meinen Kollegen weiterleiten.

lostinbyte
16.05.07, 15:28
:( Achh, ich hätte auch so gerne eine Anbindung des EIB an meine Viessmann Heizung....

Aber dann müsste ich meine Vitotronic 200 KW2 wegwerfen, eine neue Vitotronic 300 kaufen (~1000€), das Erweiterungsmodul (~60€), die Vitocom 200 EIB (~450€) und dann noch den EIB Logikbaustein für ca 200€ :mad:

Sorry, aber das ist mir der ganze Spaß echt nicht wert.

Ich glaube ich habe einfach die falsche Regelung in meinem Kessel.

:shithappe

Eiche
16.05.07, 16:35
Ich habe eine Hackschnitzelheizung an der EIB-Anlage. Bei der Hackschnitzelheizung ist die Anbindung absolut wichtig. Es kommt doch ab und zu vor, daß die Anlage wegen Aschekasten voll o.Ä. stehen bleibt. Da bin ich froh, daß es eine SMS gibt, die mir das mitteilt, bevor der Puffer leer ist.

Im Einsatz habe ich eine Buderussteuerung mit EIB. Nachdem mir aber die Buderus vorne und hinten nicht ausgereicht hat ( ist auch arg innstabil), habe ich mehreres auch noch zusätzlich installiert:
- Vorlauf-Ist-Temperaturen für zwei Heizkreise
- Abschaltung der Heizung
- Temperatursteuerung der Heizung(Sommer laufen dei Puffer mit niedriger Temperatur)
- Störungsmeldung der Heizung
- Betriebsstundenzähler
- Zündzeitpunkt
- Zusatzheizschwert elektrisch

Über die Buderus laufen:
- Zirkulationspumpe
- Außentemperatur
- Puffertemperatur oben
- Puffertemperatur unten
- Sollvorlauftemperaturen in zwei Kreisen

Dann habe ich natürlich auf dem PC in Kombination mit dem Homeserver noch eine grafische Anzeige des Heizungsverhaltens laufen. Wer mag kann schauen:

http://www.somatec.net/bilder/EIB_diagramm.jpg

EIB-Freak
16.05.07, 19:41
Zusätzlich zu dem Gateway benötigt man noch ein EIB-Funktionsbaustein für jeden Heizkreis des Kessels (1TE breit). Dieser Funktionsbaustein beinhaltet die Applikation "Wärmebedarfsgesteuerte Temperaturregelung" d.h. mit diesem werden die Soll-Stellwertgrößen der einzelnen Heizventile verbunden und dieser errechnet daraus den aktuellen Heizbedarf.

Richte den Kollegen mal nen Gruss aus dem Forum aus. Die sollen alles in ein Gerät packen. Ist denn das so schwer ?
:(

martin1
17.05.07, 13:21
Hallo! Also wir benutzen in Kundenalagen immer den Möller-Manager. Heizungsregelung mit allen Möglichkeiten Oboard und nach belieben konfigurierbar. Kesselsteuerung, Kesselfolgesteuerung, Solar, Mischer... alles was man zum Heizen braucht. Anbindung des Kessels erfolgt entwerder üner Binärkontakte oder 0-10V für Brennwertgeräte. Hab das Teil auch Privat im Einsatz und bin im Bezug auf Heizungsregelung vollkomme zufrieden. lg. Martin

guluma
17.05.07, 20:58
Hallo! Also wir benutzen in Kundenalagen immer den Möller-Manager. Heizungsregelung mit allen Möglichkeiten Oboard und nach belieben konfigurierbar. Kesselsteuerung, Kesselfolgesteuerung, Solar, Mischer... alles was man zum Heizen braucht. Anbindung des Kessels erfolgt entwerder üner Binärkontakte oder 0-10V für Brennwertgeräte. Hab das Teil auch Privat im Einsatz und bin im Bezug auf Heizungsregelung vollkomme zufrieden. lg. Martin

Hallo zusammen

ich kann dem Martin nur beipflichten. Habe selber den HM bei mir im Einsatz für Heizung, Solar, geregelte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Auch bei Kunden habe ich das Teil im Einsatz. Wenn ich bei der Panung der Heizung mit reden darf kann soll, mache ich immer den Vorschlag, das Heizgerät nur mit der vom Hersteller vorgegebenen Mindestausstattung zu kaufen (wegen der Garantie). Klappt bisher prima.

Gruß guluma

Hujer
03.06.07, 14:41
Hallöchen,

Die Ansteuerung über diese Steuerbausteine für den Kessel machen schon Sinn. Habe mit einigen schon zu tun gehabt.

Bei den LON Anlagen kann man zur Kopplung auf den KNX eine Visualisierung benutzen, in meinem Fall ELVIS als Gateway eingestzt und es fuzzt.

xxxomxxx
29.07.07, 10:55
wir kriegen anfangs August einen neuen Buderus Gas Kessel wo ich das EIB Modul dazu bestellt habe, bin gespannt, ich werde alles via Synco 900 und Visu ansteuern...

ThomasEIB
28.09.07, 05:29
Hallo zusammen,

Bei mir läuft die Buderus Heizung mit dem FM 446 schon 3 Jahre fehler frei.
Nur schade das man nur 8 Regler pro Heizkreis einbinden kann.Das ganze müßte dünamisch gehen.Mußte deshalb vergleicher einsetzen.

Gruß Thomas