PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentral AUS



herby
15.05.07, 17:45
Hallo zusammen

Habe mal wieder ein kleines Problemchen. Möchte folgendes realisieren. Möchte dass beim Verlassen des Hauses die Beleuchtung ausschaltet und die Heizung im Standby-Betrieb geht. Ich habe eine Gruppenadresse "Zentral AUS" angelegt und die Kanäle der Ausgänge, mit der Taste des Tastsensors für den AUS Befehl und das das Objekt Ein-/Ausgang Tasterfunktion vom Raumtemperaturregler damit verknüpft. Ich habe für diese Objekt nur das "K" und das "S" Flag gestzt Wenn ich jetzt den RTR über den Taster auf Komfortbetrieb schalte, so muss ich die Zentral AUS Taste zweimal betätigen, damit der RTR auf Standby schaltet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Grüsse herby

Michel
15.05.07, 18:15
Mal ganz davon abgesehen, daß hier wieder geraten werden muss, um welchen RTR es geht :mad: :mad: , würde ich erst mal das Ü-Flag beim RTR setzen, damit der Taster die Änderungen auch mitbekommt.
'Ü' = Übertragen
- wenn der Objektwert sich ändert (bei einem Sensor), wird der neue Wert an den Bus übertragen

herby
15.05.07, 18:56
Dank für die rasche Antwort. Es ist ein RTR von Berker 75461249. Wenn ich aber das "Ü" Flag setze und den RTR über den Taster in Komfortbetrieb schalte, wird ein 1 Signal auf den Bus gesendet, und die Beleuchtung schaltet dann ein.

Vielen Dank
herby

Michel
15.05.07, 19:32
Wir haben hier mal wieder den klassischen Fall einer hörenden Adresse:

der Taster muss die Statusänderung am RTR mitbekommen
-> sendende Adresse des RTR als hörende Adresse beim Tastsensor eintragen,
der RTR soll auf Zentral-AUS "hören"
-> Zentral-AUS als hörende Adresse beim RTR eintragen===> du brauchst also zwei Gruppenadressen!