PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper Regeln, dringend!!!



microtron
15.05.07, 08:44
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe volgendes Problem!

In manchen Räumen sind noch Heizkörper verbaut, die ich aber auch über BJ Powernet steuern wollte!

Jetzt ist mir nicht klar ob ich einen Heizkörper auch mit nur "1" und "0" steuern kann wir die Fußbodenheizung oder ob ich eine Reglung brauche die auch ein Ventiel nur halb öffnen kann!

Ich brauche allso einen Antrieb den ich auf die Heizung schrauben kann und was jetzt noch? nur ein Relais oder was variables?

Danke und viele Grüße
Microtron

uncletom
15.05.07, 09:48
Heizungsaktor braucht's ja wohl auf jeden Fall. Ein solcher kann dann entweder 2-Punkt-Regelung oder PWM. Letzteres lässt sich bei sehr kurzes Zykluszeit ähnlich wie ein motorischer Stellantrieb in einen Zustand versetzten, der die Ventile quasi stufenlos zwischen 0 und 100% öffnen kann. Ist zwar so nicht gedacht, funktioniert aber bei meiner Fussbodenheizung super gut und sollte auch für Heizkörper problemlos möglich sein!!

Randy
15.05.07, 10:12
Heizungsaktor braucht's ja wohl auf jeden Fall. Ein solcher kann dann entweder 2-Punkt-Regelung oder PWM. Letzteres lässt sich bei sehr kurzes Zykluszeit ähnlich wie ein motorischer Stellantrieb in einen Zustand versetzten, der die Ventile quasi stufenlos zwischen 0 und 100% öffnen kann. Ist zwar so nicht gedacht, funktioniert aber bei meiner Fussbodenheizung super gut und sollte auch für Heizkörper problemlos möglich sein!!

Moin,moin

Gibt es diese Stellantriebe denn auch in der Powernet Variante??
Zudem wäre noch so sagen das die Antriebe recht teuer sind.




Jetzt ist mir nicht klar ob ich einen Heizkörper auch mit nur "1" und "0" steuern kann wir die Fußbodenheizung oder ob ich eine Reglung brauche die auch ein Ventiel nur halb öffnen kann



@ microtron

Es ist schon viel hier im Forum zu dieser Thematik geschrieben worden,einfach mal in die Forensuche schauen dort findest Du einiges zum Thema was Vor und Nachteile und auch Funktionsweise angeht.

Wenn Du mit 1-0 ,sprich thermischen Antrieben arbeitest kannst Du direkt über den Aktor ,schalten die sind im übrigen um ein vielfaches günstiger.

Bei Powernet würde sich anbieten den Aktor in den Heizkreisverteiler zu installieren .

LG Randy

uncletom
15.05.07, 10:31
Moin,moin

Gibt es diese Stellantriebe denn auch in der Powernet Variante??
Zudem wäre noch so sagen das die Antriebe recht teuer sind.


Powernet Variante??? Keine Ahnung, aber ich sprach schon von thermoelektrischen Antrieben. Die bleiben bei Ansteuerung mit sehr kurzer Zykluszeit quasi bei "halboffen" hängen. Sicherlich nicht hochpräzise, was heißen soll, dass 50% PWM nicht unbedingt 50% Stellantriebshub bedeutet, aber was spielt das in einem Regelkreis für 'ne Heizung schon für 'ne Rolle, ob das Stellglied sich linear verhält??

microtron
15.05.07, 20:31
Hi, schon mal Danke für die Antworten.

Also verstehe ich das richtig, Ihr denkt wenn ich einfach einen antrieb, der nur auf und zu machen kann, nehmen sollte das klappen? Der Aktor dazu wäre ja kein thema:)

Viele Grüße

uncletom
16.05.07, 07:33
Bei einer FB-Heizung geht es...warum sollte es also nicht auch bei einem Heizkörper gehen??? Der "richtige" Weg wäre wohl die Verwendung elektromotorischer Stellantriebe, aber die sind wohl deutlich teurer. Dafür verbraten sie nur dann Strom, wenn sie sich verstellen. Muss man also abwägen.....

Matthias Schmidt
16.05.07, 09:02
Thermische Antriebe verbrauchen sicher mehr (adfür ksoten sie ja auch fast nichts)!

Die brauchen nämlich auch Saft, um offen (oder geschlossen, je nach Typ) gehalten zu werden und nicht nur beim Regelvorgang.

Michel
16.05.07, 09:58
Thermische Antriebe verbrauchen sicher mehr (adfür ksoten sie ja auch fast nichts)!
Die brauchen nämlich auch Saft, um offen (oder geschlossen, je nach Typ) gehalten zu werden und nicht nur beim Regelvorgang.Und sie sind leise! Permanente Schrittmotorgeräusche der elektromotorischen Antriebe im Wohnbereich führen recht schnell zu einem negativen WAF ;) .

Matthias Schmidt
16.05.07, 10:00
Genau. Hatte ich mal im Schlafzimmer :mad: . Da konnte man sich den Wecker sparen, wenn die zwei Dinger morgens um sechs die Ventile "aufgeleiert" haben.