PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Merten Multitaster mit RT



spaceman
14.05.07, 12:44
Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit meinen Multitastern mit RT von Merten (623214). Ich kann zwar die Applikation ohne Fehlermeldung von ETS3 aufspielen, aber am Display der Schalter erscheint dann immer nur "Err 3" und die Taster funktionieren nicht. Als UP hab ich wie von Merten vorgeschrieben den 623299.

Hat von Euch zufällig jemand damit Erfahrung?

habe
14.05.07, 14:06
Hallo spaceman,

hast Du die richtige Applikation gewählt ?
Es gibt zwei verschiedene Hardware-Versionen (3.0 und "vorher"), je nach HW läuft auch nur die entsprechende App-Version (1.1/1.5 oder 3.0), sonst gibt es den gennanten Fehler im Display.

Gruß
habe

spaceman
14.05.07, 16:12
Danke für den Hinweis - das werde ich heute abend mal checken.

(Müsste eigentlich in diesem Fall nicht gleich ETS3 einen Fehler bringen beim aufspielen der Applikation? Da gibt es nämlich wie gesagt keine Fehlermeldung, erst später im Display des Schalters.)

spaceman
15.05.07, 14:31
Hallo Habe,

weisst Du zufällig, seit wann es die Hardware-Version 3.0 gibt? Der UP 2.1-2 (623299), der bei mir eingebaut ist, ist ganz neu. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Hardware-Version das ist. Wie kann ich das denn herausfinden?

(Version 3.0 der Applikation ist aufgespielt, aber Er 3 wird trotzdem angezeigt)


Danke und Gruss,
Spaceman

habe
15.05.07, 14:47
Hallo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um die HW-Version des RTR, nicht um die Version des UP-Busankopplers.

Meines Wissens nach gibt es die neuere Hardware ca. seit dem Jahreswechsel 2006/2007. Die "neue" kann (wenn ich mich recht erinnere) noch zusätzlich eine Ventilatorsteuerung. Die Applikation gibt es einzeln bei Merten zum Download.

Laut Downloadseite Merten:
03.04.2007
6232xx (vd1; verwendbar ab Hardware Version 3A)
1,5 MB

http://www.merten.de/images/10px_trans.gif
Applikation für Multifunktions-Taster 2fach mit Raumtemperaturregler
Art.-Nr. 6232xx
Sprache: deutsch, englisch, niederländisch


Die Applikation für die "ältere" Hardware gibt es (afaik) nur als Komplettdownload Stand 10/2006.

Ich hatte einen RTR älteren Datums im Januar wegen Defekt umgetauscht und eine neue Version bekommen. Hier konnte ich dann auch die alte Applikation nicht programmieren sondern musste erst auf 3.0 wechseln (und alle Parameter neu eingeben :mad: .
Der "Err" kam auch bei mir erst nach dem Laden der Applikation auf den RTR und nicht schon in der ETS.

Unabhängig davon: Manchmal sind die Dinger auch einfach defekt und deshalb nicht programierbar ...


Gruß
habe

spaceman
15.05.07, 15:03
nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um die HW-Version des RTR, nicht um die Version des UP-Busankopplers.


Ok, dann sehe ich das jetzt etwas klarer... Ich habe nämlich einen neuen UP2.1-2 und einen alten 6232xx RTR. Sollte ich dann bei dieser Kombination die alte Applikation verwenden?



Die Appkilation für diese "ältere" Hardware habe ich bei Merten bisher nicht gefunden. Nur die "Ets2_21b.vdx", in der der 6232xx leider nicht enthalten ist. :(

habe
15.05.07, 15:29
Die "alte" Applikation sollte in der Gesamtdatenbank von Merten (Stand 10/2006) noch vorhanden sein:

18.10.2006
M 340 D/GB/NL/E (vd3 ab ETS3)
37,4 MB

Applikationen in den Datenbanksprachen deutsch, englisch, niederländisch, spanisch

Wenn nicht, ist der Support von Merten bestimmt willig und in der Lage, die zu mailen. Zur Not kann ich sie aus meiner ETS auch exportieren.

Grüße,
habe

spaceman
15.05.07, 15:46
Die "alte" Applikation sollte in der Gesamtdatenbank von Merten (Stand 10/2006) noch vorhanden sein:


Leider nein, dort ist nur die V 3.0 so wie ich das sehe.



Wenn nicht, ist der Support von Merten bestimmt willig und in der Lage, die zu mailen.


Habe gerade auf Merten's Website danach gesucht und nur die Telefonnummer gefunden. Ich probiers dort mal. Vielen Dank!!

spaceman
15.05.07, 16:11
Genial! Die bei Merten haben mir es gerade zugemailt. Werde es heute abend mal ausprobiern.

Danke nochmal für die Tipps, Habe! :Prost: