PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phys. Adresse ändern?



airmax
13.05.07, 20:43
Hallo,

als EIB Anfäbnger hab ich meinen Geräte alle die Phys. Adresse 0.1.x gegeben. :eek:. Ich glaube das gibt Probleme, wenn ich mit Hilfe eines Linienkopplers (bzw. zweier) mich mit der Linie meines Nachbarn (1.1.x) koppeln will.

Kann ich die phys. Adressen ändern, ohne den Programmierknopf zu drücken? An die Somfy Rollladebn EIB Interfaces komme ich nicht mehr ran. :(

EIB-Freak
13.05.07, 20:44
Phys. Adresse überschreiben.

airmax
13.05.07, 20:55
Super danke. Hättest auch RTFM schreiben dürfen ;). Der Suchbegriff "überschreiben" hat mich zu folgenden Text geführt:

Beim Programmieren der physikalsichen Adresse gibt es zwei Vorgehensweisen, die Sie über die Schaltfläche auswählen können.
Geräte im Programmiermodus heißt, dass Sie das Gerät ansprechen wollen, dessen Programmiertaste Sie gedrückt haben und bei dem die rote Programmier-LED leuchtet.
Existierende Adresse überschreiben... Hiermit können Sie ohne Betätigung eines Programmierknopfes am Busankoppler eine existerende physikalische Adresse überschreiben.

Norbe
13.05.07, 21:00
Hallo,

als EIB Anfäbnger hab ich meinen Geräte alle die Phys. Adresse 0.1.x gegeben. :eek:. Ich glaube das gibt Probleme, wenn ich mit Hilfe eines Linienkopplers (bzw. zweier) mich mit der Linie meines Nachbarn (1.1.x) koppeln will.


Willst du ihm das Licht ausschalten ? :D

airmax
13.05.07, 21:08
Willst du ihm das Licht ausschalten ? :D

Hehe.. Gute Idee... Ne, will an die Daten seiner Wetterstation - wobei mich der Preis für zwei Linienkoppler abschreckt. Dafür muss er mir auch noch Zugang zum HS gewähren. :)

Norbe
13.05.07, 22:01
dann müsst ihr aber ein gemeinsames Netzwerk haben , würd ich nicht machen .. nicht mal mit meinem Bruder ... :D

Matthias Schmidt
13.05.07, 22:02
ich schon, mit meinem Bruder...

Zugriff beim HS heißt aber nicht zwingend gleiches Netz, man kann ja auch mittels IP-Telegrammen Daten austauschen.

airmax
14.05.07, 08:15
Ein gemeinsames Netzwerk haben wir sogar schon...

Aber BTT: Beim Versuch, die phys. Adresse zu überschreiben erhalte ich bei "Überschreibe 0.2.8 mit 1.2.8" einen "Unbekannten Fehler" im Feld 0.2.8.

Lag wohl an was anderem - nach Rechner Neutstart gehts