PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn eines Projektes EFH ( Was meint Ihr?)



mpe
12.05.07, 22:16
Hallo Usergemeinde,

als neues Mitglied und hoffentlich reger Benutzer des Forums darf ich mich kurz vorstellen. Ich bin gerade beim Bau eines EFH in Rheinland Pfalz. Was das Thema EIB angeht bin ich noch blutiger Anfänger aber jeder hat ja mal angefangen.

Bei der Planung des Hauses hatte ich das Thema EIB komplett ausgeblendet da ich immer horrende Zahlen hörte. Als ich mich mit dem Thema dann näher beschäftigte habe ich die Vorteile erkannt und auch dass man wirtschaftlich ( hoffe ich ):) anfangen kann. Ich plane nun eine Erstinstallation mit ca. 7000 € Budget für reines Licht & Rolladen schalten. ( 16 Rolladen, 26 Lichtquellen ). Nach Aussage von vielen ist das anbinden der Fussbodenheizung nicht sinnvoll da zu träge.

Ich habe mich kurz entschlossen ein Bussystem in das Haus zu integrieren. Ca. 1 Woche vor der Legung der Elektrik.

Die erste Busleitung im Erdgeschoss ist nun eingezogen und ich freue mich das ganze bald im Betrieb zu sehen ( dauert jedoch noch ).

Zu Beginn will ich klein anfangen aber trotzdem keinen Fehler für zukünftige Planungen machen. Ich habe geplant alle Busleitungen in den Keller zu legen und habe extra dafür einen 30 x 40 cm Schacht in einer Ecke des Hauses freigelassen

Grundsätzlich habe ich folgende Fragen an euch und freue mich eure Meinung zu hören. Die erste Frage ist die schwierigste.

1. Mit einer Planung zum schalten von Licht & Rolladen zu Beginn habe ich folgendes Mengengerüst. Fehlt hier noch was eurer Meinung nach? Mir geht es um grundsätzliche Komponenten.
24 x Instabus KNX/EIB Busankoppler 0570 0020
2 x Instabus KNX/EIB Schaltaktor 16fach 16 A/
Jalousieaktor 8fach 16 A mit Handbetätigung 1038 003
2 x Instabus KNX/EIB Schaltaktor 8fach 16 A
mit Handbetätigung 1006 004
2 x Instabus KNX/EIB Schaltaktor 6fach 6 A 1008 005
2 x Instabus KNX/EIB Automatikschalter anthrazit 1304 286