PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn eines Projektes EFH ( Was meint Ihr?)



mpe
12.05.07, 22:16
Hallo Usergemeinde,

als neues Mitglied und hoffentlich reger Benutzer des Forums darf ich mich kurz vorstellen. Ich bin gerade beim Bau eines EFH in Rheinland Pfalz. Was das Thema EIB angeht bin ich noch blutiger Anfänger aber jeder hat ja mal angefangen.

Bei der Planung des Hauses hatte ich das Thema EIB komplett ausgeblendet da ich immer horrende Zahlen hörte. Als ich mich mit dem Thema dann näher beschäftigte habe ich die Vorteile erkannt und auch dass man wirtschaftlich ( hoffe ich ):) anfangen kann. Ich plane nun eine Erstinstallation mit ca. 7000 € Budget für reines Licht & Rolladen schalten. ( 16 Rolladen, 26 Lichtquellen ). Nach Aussage von vielen ist das anbinden der Fussbodenheizung nicht sinnvoll da zu träge.

Ich habe mich kurz entschlossen ein Bussystem in das Haus zu integrieren. Ca. 1 Woche vor der Legung der Elektrik.

Die erste Busleitung im Erdgeschoss ist nun eingezogen und ich freue mich das ganze bald im Betrieb zu sehen ( dauert jedoch noch ).

Zu Beginn will ich klein anfangen aber trotzdem keinen Fehler für zukünftige Planungen machen. Ich habe geplant alle Busleitungen in den Keller zu legen und habe extra dafür einen 30 x 40 cm Schacht in einer Ecke des Hauses freigelassen

Grundsätzlich habe ich folgende Fragen an euch und freue mich eure Meinung zu hören. Die erste Frage ist die schwierigste.

1. Mit einer Planung zum schalten von Licht & Rolladen zu Beginn habe ich folgendes Mengengerüst. Fehlt hier noch was eurer Meinung nach? Mir geht es um grundsätzliche Komponenten.
24 x Instabus KNX/EIB Busankoppler 0570 0020
2 x Instabus KNX/EIB Schaltaktor 16fach 16 A/
Jalousieaktor 8fach 16 A mit Handbetätigung 1038 003
2 x Instabus KNX/EIB Schaltaktor 8fach 16 A
mit Handbetätigung 1006 004
2 x Instabus KNX/EIB Schaltaktor 6fach 6 A 1008 005
2 x Instabus KNX/EIB Automatikschalter anthrazit 1304 286
1 x Instabus USB Datenschnittstelle UP 1070 007
1 x Instabus KNX/EIB Spannungsversorgung
640 mA mit 2 integrierten Drosseln 1087 00

2. Alle Busleitungen Zentral in den Keller legen ?
3. Gibt es Probleme falls man per 3,2,1, Schaltaktoren und BA & Taster von verschiedenen Herstellern bezieht ?
4. Ist es richtig dass man nur einen BA benötigt pro Schalterfeld egal ob nur 1 Licht oder 8 Lichter geschaltet werden sollen?

MfG

MPE

EIB-Freak
12.05.07, 22:56
Nach Aussage von vielen ist das anbinden der Fussbodenheizung nicht sinnvoll da zu träge.


Papperlapapp. Vernünftige Auslegung, sauberer Hydraulischer Abgleich und vernünftige Regelparameter, und schon macht eine Einzelraumregelung iVm einer Fußbodenheizung sinn.
Macht sie auch sonst :D.


Ich habe mich kurz entschlossen ein Bussystem in das Haus zu integrieren.
Gut, dass du es noch gemerkt hast ;)



1. [....]

Dir ist nach benutzen der Forumsuche, Studieren von www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) und vom http://www.eibwiki.agrodur.com (http://www.eibwiki.agrodur.com/) Wiki aber bekannt, dass KNX-Komponenten ab Busklemme kompatibel sind und beliebig gemischt und kombiniert werden können (um so z.b. Funktionsvielfalt und einen günstigen Kanalpreis zu erzielen?). Also nicht auf einen Hersteller konzentrieren, insbesondere bei den REG-Komponenten.



2. Alle Busleitungen Zentral in den Keller legen ?

Meine meinung: Nein. Je Stockwerk einen offenen Ring legen. Dann bleibts übersichtlich und man kann die Busleitungen sauber auf den Busklemmen auflegen ohne groß palim palim mit Reihenklemmen etc. Eine spätere Auftrennung auf mehrere Linien/Bereiche ist weiterhin möglich (wird aber im EFH meist nie erreicht).



3. Gibt es Probleme falls man per 3,2,1, Schaltaktoren und BA & Taster von verschiedenen Herstellern bezieht ?

KNX/EIB-Komponenten sind ab Busklemme kompatibel. Zu 3,2,1 äussere ich mich nicht.



4. Ist es richtig dass man nur einen BA benötigt pro Schalterfeld egal ob nur 1 Licht oder 8 Lichter geschaltet werden sollen?

Das Smarte Haus, wenn du es willst, kommt ohne viel Schalter aus - Intelligenz ist hier das stichwort:
Licht über Präsenz/Bewegungsmelder, Sonnenschutz über Wetterstation, Fußbodenheizung über Raumtemperaturregler.
Zurück zur Ursprungsfrage: bei den meisten Herstellern kann man pro BA max. einen Tastsensor 4fach Komfort aufstecken - also 4 Wippen (EIN/AUS) oder 8 Tasten (UM) - vom Bedienkomfort sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".

Manche Hersteller haben schon kombigeräte - Also Tastsensor incl. Busankoppler - im Angebot.

fallas04
14.05.07, 14:04
Nur `ne Anregung:
Überlege im Vorfeld, ob Du für bestimmte Schaltungen nicht lieber Aktorkanäle mit Stromerkennung nimmst?! Für Überwachungen, Alarmierungen/Meldungen etc. ...

zooka
14.05.07, 15:08
für bestimmte Schaltungen nicht lieber Aktorkanäle mit Stromerkennung nimmst?! Für Überwachungen, Alarmierungen/Meldungen etc. ...

Ich habe in meine Materialbestellung auch zwei 8er mitgeordert, nun stellt sich die Frage was ich am besten anschliesse.

Was sind aus Eurer Erfahrung die sinnvollsten Verbraucher? Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung:
- TV
- Geschirrspüler
- Maschmaschine
- Trockner
- Server (der soll eben nicht 24/7 laufen)
- ???

TRex
14.05.07, 15:33
ich glaube mit Server und TV bekommste Probleme. Willst Du beim Server echt nur den Strom abstellen? ... dann wäre ich gerne Dein EDV-Supporter und würde mich dumm und dämlich verdienen. Die Gefahr Deine Daten unwiederbringlich zu verlieren ist einfach zu groß. Bei TV haben die modernen und hochwertigen Geräte oft eine Schutzschaltung mit PIN die nach mehr als z.B. 5 Minuten eintritt. Das würde das einschalten ziemlich erschweren.

bjo
14.05.07, 18:03
Ich habe in meine Materialbestellung auch zwei 8er mitgeordert, nun stellt sich die Frage was ich am besten anschliesse.

Was sind aus Eurer Erfahrung die sinnvollsten Verbraucher? Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung:
- TV
- Geschirrspüler
- Maschmaschine
- Trockner
- Server (der soll eben nicht 24/7 laufen)
- ???

hallo,

- Geschirrspüler fertig dafür reicht eine ELTAKTO Schaltung
- Waschmaschine dito
- Trockner dito
- TV,gute Fernseher haben einen ÖKO Schalter, der
schaltet das Fernsehen nach vorwählbarer Zeit ganz aus.

Hifi
- Sat nicht ausschalten sondern mit IR in Standby
- Hifi kann man wegschalten, aber vorher Doku lesen
- Fernseher je nach Typ mit IR

es gibt EIB Geräte die IR-Signale senden können!

such mal bei gira!

eibmeier
14.05.07, 18:06
...bei den Aktoren unbedingt vorher die Applikation holen und ansehen...erst dann kaufen (spart Enttäuschungen!!)

2. Alle Busleitungen Zentral in den Keller legen ?

Such mal nach Leitungsnetz, Struktur, EIB Leitung verlegen...
1-2 offene Ringe wie schon beschrieben pro Etage, mind 2 Einspeisungen vorsehen, ABER nur eine einziehen (2. zur Res. falls die Leitung mal irgendwo angebohrt wird).

3. Gibt es Probleme falls man per 3,2,1, Schaltaktoren und BA & Taster von verschiedenen Herstellern bezieht ?

bezüglich der Hersteller sicher nicht, aber bei 3,2,1... sollte man schon genau prüfen, was man da bekommt!

4. Ist es richtig dass man nur einen BA benötigt pro Schalterfeld egal ob nur 1 Licht oder 8 Lichter geschaltet werden sollen?

ja, BA = Unterteil. Oberteil = Anwendungsmodul (TS 1-8fach, Pir...)


Wünsche gutes Gelingen!

gruss
eibmeier

zooka
14.05.07, 19:43
- Geschirrspüler fertig dafür reicht eine ELTAKTO Schaltung


sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber was ist eine ELTAKTO Schaltung?




- TV,gute Fernseher haben einen ÖKO Schalter, der
schaltet das Fernsehen nach vorwählbarer Zeit ganz aus.


Dann hab ich keinen guten Fernseher, oder ich hab die Option noch nicht gefunden....
Aber die Lasterkennung wäre auch für Szenen hilfreich: Ferseher im Standby, wird eingeschaltet, dann aufruf der Szene "Fernsehen".




- Sat nicht ausschalten sondern mit IR in Standby

Warum?


es gibt EIB Geräte die IR-Signale senden können!
such mal bei gira![/

Jo, mein HS mit IR-Blaster z.B. :D

zooka
14.05.07, 19:46
ich glaube mit Server und TV bekommste Probleme. Willst Du beim Server echt nur den Strom abstellen? ... dann wäre ich gerne Dein EDV-Supporter und würde mich dumm und dämlich verdienen. Die Gefahr Deine Daten unwiederbringlich zu verlieren ist einfach zu groß. Bei TV haben die modernen und hochwertigen Geräte oft eine Schutzschaltung mit PIN die nach mehr als z.B. 5 Minuten eintritt. Das würde das einschalten ziemlich erschweren.

Server ein und Ausschalten wollte ich per LAN, aber ich hab auch schonmal erlebt, dass der Rechner eben nicht ausgegangen ist, weil er beim runterfahren hängen geblieben ist, daher wäre dann ein Hart-Aus die Notlösung.

Zur Schutzschaltung: müsste ich mal testen, habe ich aber bisher nicht feststellen können. Was soll diese Schutzschlatung beim Einschalten bewirken?

anlo007
14.05.07, 21:44
[quote=mpe;65975]
Nach Aussage von vielen ist das anbinden der Fussbodenheizung nicht sinnvoll da zu träge.


Das kommt auf den Estrich an, den du verwendest; ein dünner Fiessestrich reagiert sogar schneller als ein eine herkömmliche Heizung. Mache damit auch Nachtabsenkung und Aufheizen der Badezimmer am Morgen,:)

Lege doch zumindest ein Bus und ein Strom-Kabel in deien Heizverteiler, dann kannst du später, wenn leicht nachrüsten. Ist ja auch alles eine Frage der Kosten :mad:

gruss
Andreas

Michel
15.05.07, 01:34
sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber was ist eine ELTAKTO Schaltung?Gemeint ist hier ein Stromrelais von Eltako.
Dieses Relais schaltet einen potentialfreien Ausgang, wenn eine bestimmter, vorher festgelegter, Strom über- bzw. unterschritten wird. Damit lassen sich prima "Fertigmeldungen" von Trockner,Waschmaschine & Co. generieren und auch "versehentlich" eingeschaltete Bügeleisen und Kaffeemaschinen überwachen.

Viele neue Aktoren haben diese Funktion (Stromerkennung) bereits eingebaut. So läßt sich je überwachtem Stromkreis immerhin 1 TE in der Verteilung und ein separater Binäreingang einsparen ;) .

Michel
15.05.07, 01:46
Nach Aussage von vielen ist das anbinden der Fussbodenheizung nicht sinnvoll da zu träge.Nach meiner Erfahrung macht eine zeit- und anwesenheitsgesteuerte Einzelraumregelung auch bei "träger" Fussbodenheizung Sinn!

Überlege dir mal, wie oft der Brenner das Kesselwasser morgens aufheizen muß, nur um unnötigerweise das Wohnzimmer mitzuheizen, weil durch das geöffnete Ventil reichlich Kaltwasser in den Kessel zurückgepumpt wird.:eek:

Daher bin ich dazu übergegangen, morgens nur Bad und Küche zu heizen und im Laufe des Tages die anderen genutzten Räume.

Spart Energie und geht deutlich schneller!;)

Bei mir waren es im ersten Jahr mehr als 20 % eingesparte Gasenergie, nur weil ich den grössten Raum morgens nicht mehr mit Warmwasser beglückt habe.

bjo
15.05.07, 07:37
sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber was ist eine ELTAKTO Schaltung?




Dann hab ich keinen guten Fernseher, oder ich hab die Option noch nicht gefunden....
Aber die Lasterkennung wäre auch für Szenen hilfreich: Ferseher im Standby, wird eingeschaltet, dann aufruf der Szene "Fernsehen".



Warum?


Jo, mein HS mit IR-Blaster z.B. :D

hallo,
- die Sache mit dem Eltako findest du auf eib-home.de
- Grundig Fernseher haben einen "Ökoschalter"
1 x auf aus mit der Fernbedienung = > standby
länger auf aus mit der Fernbiednung = >vom Netz getrennt
und nach einer Stunde Standy = > vom Netz getrennt
- Sat-Receiver
- - werden über nacht aktualisiert! (z. B. Technisat)
- - wenn HDD drin Aufnahme nicht möglich!
- - Dreambox kann nicht als Fileserver aggieren