PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder meines EIB Projekts



PetitPrince
12.05.07, 21:13
Hallo liebe Gemeinde,

habe gedacht ich stelle auch ein Bild meines Verteilers hier ein.

Ein paar Daten zum Projekt:

Einfamilienhaus mit EIB
Alle Leitungen sind in einem Verteiler zusammengefaßt.
3 x B&J Panals im Haus
1 x IC1 für Internet Anbindung
5 x Color Außenkamera
alle Räume mit Bewegungsmelder und Brandmelder
Berger Raumkontroller
2 x Energiezähler EIB
Photovoltaik auf dem Dach mit 10KW
Erdwärme und komplett Fußbodenheizung
Zysterne 12.000 l
ca. 200 Einbaustrahler in Betondecke eingelassen
3x Fingerprint System an Außentüren und Garage
1 x Fenster mit PrivatLite
Rolladen und Jalousiesteuerung mit SMI Motoren
Bang & Olufsen Verkabelung in allen Räumen + TV Raum und Verbindung zu den B&J Panels
Telefon und Netz ist komplett in CAT7 und
in einem 19 Zoll 42HE zusammengeführt.

Den Verteiler habe ich erst einmal 230V-seitig aufgelegt. Die EIB Geräte sind noch nicht an Ihrem richtigen Platz.

Angefangen habe ich als Elektriker (als ich noch etwas jünger war) und habe deshalb entschieden, die Elektrik komplett selbst in die Hand zu nehmen.
Es hat bisher sehr viel Spaß gemacht, mal wieder in diesem Gewerk zu arbeiten, wenn auch mit viel
Samstagseinsätzen (Alles andere habe ich aber vergeben).

Gruß

PP

EIB-Freak
12.05.07, 22:45
:respekt:

R E S P E K T !!!

Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.
Berger Raumcontroller --> Berker ?

PrivatLite, sind das die Fenster mit Milchglasfunktion?

ToStue
14.05.07, 11:14
Der Schrank sieht ja in der Tat beeindruckend aus! :D

Hätte da noch ein paar Fragen zum Objekt als solchem: Wie groß? qm/Zimmer? Kosten? Eigenleistungsaufwand?

:respekt:

Tobias

zooka
14.05.07, 11:23
Beieindruckend und sicher auch richtig teuer (Anmerkung: ich meine natürlich: viel Geld sinnvoll investiert :) ), was?

eibmeier
14.05.07, 17:59
...sicher ist seine Anlage nicht billig. Der Komfort, die vorbildliche Ausführung und die Möglichkeiten der Sicherheit sind Ihren Preis aber absolut wert...--> also ist seine Anlage preiswert. ;) Teuer ist nur was viel kostet aber wenig oder gar nix bringt wie z.B. mal eben das Auto crashen. (eibmeiers Meinung)

@PetitPrince Respekt!! Tolle Anlage!!

gruss
eibmeier

lichtler
14.05.07, 18:53
... zwischen Schorndorf und Backnang ?


--> dann gibts ja vielleicht doch noch nen Stuttgarter Stammtisch :-)

Gruß Lichtler

P.S. :respekt:

PetitPrince
14.05.07, 20:45
vielen Dank für die Antworten.

Noch ein paar Details:

ja Welzheim bei Schorndorf.
PrivatLite sind die Scheiben mit Milchglaseffekt.
Bei Spannung ist die Scheibe durchsichtig.
Die Scheibe ist noch nicht drin, aber wenn dann stelle ich ein Foto hier rein.

Berger Raumcontroller --> Berker ?
Sorry sind natürlich von Berker. Habe überall eigentlich nur 5 fache genommen aus Glas.
Kostet aber das Stück 250 Euro !.
Alle Räume verfügen außerdem über Bewegungsmelder und Rauchmelder.
Die Kellerräume besitzen fast alle nur Bewegungsmelder keinen Schalter.

Noch vergessen habe ich die Be- und Entlüftungsanlage ist wirklich gut und sollte man sich leisten.
Die Fußbodenheizung kann ich im Sommer umkehren und zur Kühlung verwenden.
Die Wasserrohre sind alle in Edelstahl und mit einer Entkalkungsanlage vorgeschaltet.
Wir trinken zukünfig nur noch "Sprudel" aus dem Kühlschrank. Da kann doch der Schwabe richtig sparen :-)

Eigenleistungsaufwand ist wie bereits erwähnt nur die Elektrik. Alles andere habe ich vergeben. Ich habe einen Architekten und sehr gute Handwerker, wir haben nicht immer den günstigsten genommen, sondern legen wirklich Wert auf korrekte und saubere Ausführung. Meine Meinung ist: Wenn ich ein Rohr oder Kabel verlege, dann kann ich es auch im rechten Winkel und im Wasser verlegen.

Das Haus ist als Einfamilienhaus geplant, alles sehr puristisch mit Sichtbeton und geraden weißen Wänden und Decken. Die Quadratmeterzahl weis ich nicht genau (bestimmt aber über 300m²) es sind ca. 10 Zimmer Keller nicht mitgerechnet.

Ich habe alle Einbaudosen bereits im Betonwerk einbauen lassen, habe auch Styrodurleisten eingelegt, welche nachträglich ausgekrazt werden und dort Stablampen platz finden. Sieht echt gut aus und ist nicht teuer.

Die Kosten lassen wir mal bei Seite, dass Ding ist nicht billig. Aber was tut man nicht alles, damit es die Familie schön hat.
Ich muss auf jeden Fall wieder die nächsten Jahre mächtig rankoltzen.

EIB ist bekanntlich nicht so günstig, aber wie bereits von eibmaier erwähnt lohnt es sich auf jeden Fall.

Wir haben lange auf unser neues Zuhause gewartet, die Kinder sind nun da und es paßt einfach. Im Alter werden wir das Haus sicherlich gegen ein kleineres eintauschen.

Ich freue mich wirklich über Anregungen und Verbesserungsvorschlage zu meinem Projekt.

in diesem Sinne, "jippy ja ja jippi jippi je".

EIB-TECH
14.05.07, 21:32
Ich freue mich wirklich über Anregungen und Verbesserungsvorschlage zu meinem Projekt.

in diesem Sinne, "jippy ja ja jippi jippi je".

Ich hätte da einen Vorschlag

na einen Homeserver aber pssst :D

guluma
14.05.07, 21:50
Respekt!!

Welche Lüftungsanlage ist bei dir eingebaut? Wird diese auch über den Bus betrieben?

Mfg
guluma

ToStue
14.05.07, 23:01
Ich google mir hier gerade einen Wolf:


PrivatLite sind die Scheiben mit Milchglaseffekt.
Bei Spannung ist die Scheibe durchsichtig.
Die Scheibe ist noch nicht drin, aber wenn dann stelle ich ein Foto hier rein.

... finde aber nur etwas zu Folien, die wohl auf die Fenster aufgebracht werden. Welche Technik wird bei euch verwandt? Gibt es vielleicht einen Link, um das nachzulesen?

Fragt sich


Tobias

kosti
15.05.07, 07:15
Hallo,

das Glas heißt PrivaLite und ist unter http://www.privalite.com (http://www.privalite.com/)
zu finden.

(Ich hatte das auch geplant, aber wg. Kosten... davon abgesehen (ich hätte etwas mehr benötigt und das Glas kostet so ca. 1500,- €/m²!))

Tobias

DaFlori
15.05.07, 08:13
Nicht schlecht was du alles hast oder noch bekommst.

Eine Frage zu denn Fenstern von Priva Lite.

Wie ist es denn wenn Die Sonne direkt reinscheint?

Ist das dann der gleiche effekt wie wenn man ein Milchglasfenster hat?

Weil dies ja ein echter ersatz für Jalosien oder Rollläden sind.

Danke

Matthias Schmidt
15.05.07, 08:59
Weil dies ja ein echter ersatz für Jalosien oder Rollläden sind.

Danke

Sicher nicht, denn:

Kann SGG PRIVA-LITE® gebraucht werden, um abzudunkeln?

Nein : 76% Lichtdurchlässigkeit im Off-Zustand

sven29da
22.05.07, 15:16
Hi PetitPrince,
darf ich fragen was Du beruflich machst ?`

Gruß
Sven

zooka
22.05.07, 15:32
Hi PetitPrince,
darf ich fragen was Du beruflich machst ?`

Gruß
Sven

HeHe, Sicher keinen Minijob :))

PetitPrince
23.05.07, 10:54
bin selbständig,

habe mal Elektriker gelernt, dann Informatik studiert und nun mit ca. 25 Leuten selbstständig
im IT Bereich

warum ?

Gruß

Thilo

sven29da
23.05.07, 11:16
bin selbständig,

habe mal Elektriker gelernt, dann Informatik studiert und nun mit ca. 25 Leuten selbstständig
im IT Bereich

warum ?

Gruß

Thilo

Na dann laufen die Geschäfte bestimmt gut ;)
Warum gefragt? Naja, wenn man als "normalsterblicher" Deine Auflistung durchliest fragt man sich schon, ob Du der warst der im LOTTO gewonnen hatte :p

Deswegen die Frage.

Gruß
Sven

PetitPrince
23.05.07, 22:31
ich habe nicht im Lotto gewonnen, muss auch hart für meine Brötchen arbeiten, aber wie gesagt, die Technik läßt sich beim Hausbau schlecht nachrüsten, deshalb muss man da etwas in Vorleistung gehen. Aber ich denke es lohnt sich.

DJGockel
24.05.07, 23:30
Hallo zusammen,
nachdem hier schon einige Bilder von Verteilern gepostet wurden, möchte ich euch die Bilder meiner neuen UV für das Kellergeschoss nicht vorenthalten.
Sie ist zwar nicht so groß wie die von PetitPrince aber sie beinhaltet ja auch nur das KG. Warum neu?
Tja wir haben vor knapp 2Jahren gebaut, damals war das Thema EIB Neuland und ich habe mir dann die 2x 4 Reihige UV von Bild 1 zusammen gefuscht.
Vor einem Monat hatte ich die Schnauze voll: Die alte UV muß weichen sie sah sch... aus, Megafusch und obendrein kein Platz mehr für Spielereien. :mad:
Also einmal neu, Meine Frau war zwar nicht so begeistert aber da musste Sie durch. :D
Gesagt getan, jetzt hängt eine neue UV im Keller wie auf den Bildern 2 & 3 zu sehen ist.
Für´s Erdgeschoss ist die gleiche UV auch schon in Plannung, muß nur noch meine Frau vom austausch überzeugen :o
Zum Gesamt Projekt:
EFH-Anbau (an bestehendes Haus) ca. 280qm auf 3 Etagen (KG/EG/OG) 3 UV´s, 3 Linien + Hauptlinie,
für Licht- & Steckdosenstromkreise getrennte FI´s und das auch pro Etage,
30x Rolladen,
36x Fensterkontakte,
36x Schalten,
12x Dimmen (EIB)
14 Heizkreise,
DALI, Smart Terminal, HS,...
Für positive sowie negative Anregungen bin ich natürlich offen, also lasst euch aus :)

Matthias Schmidt
25.05.07, 00:29
Sorry, aber die Verdrahtung ist nicht sehr ansprechend (und teilweise alles andere als VDE-gerecht), um es mal vorsichtig zu formulieren...:D

Beschwer dich nicht, du wolltest auch negative Kritik :D

DJGockel
25.05.07, 07:57
Hallo Matthias,
Sorry, aber die Verdrahtung ist nicht sehr ansprechend (und teilweise alles andere als VDE-gerecht), um es mal vorsichtig zu formulieren...:D

Beschwer dich nicht, du wolltest auch negative Kritik :D

Quatsch wieso sollte ich mich beschweren, durch Kritik kann man nur besser werden ;). Werde mir mit der Verdrahtung bei der nächsten UV mehr Mühe geben.
Leider waren die Leitungen oberhalb der Klemmen nicht mehr besser hinzubekommen ohne gleich den ganzen Putz oberhalb abzustemmen.:o

Mit dem nicht ganz VDE-gerecht würde mich jedoch interessieren, was Du damit meinst.

sven29da
25.05.07, 09:22
Hallo Matthias,

Quatsch wieso sollte ich mich beschweren, durch Kritik kann man nur besser werden ;). Werde mir mit der Verdrahtung bei der nächsten UV mehr Mühe geben.
Leider waren die Leitungen oberhalb der Klemmen nicht mehr besser hinzubekommen ohne gleich den ganzen Putz oberhalb abzustemmen.:o

Mit dem nicht ganz VDE-gerecht würde mich jedoch interessieren, was Du damit meinst.


Guten Morgen,
naja ich bin ja bekantermaßen kein ausgebildeter Elektriker sondern "nur" ein Laie aber dennoch werde ich zusehen das mein Verteiler sauber strukturiert aufgebaut wird und es kein "Kuddelmuddel" entsteht. Mit ein bißchen Mühe ist das ja drin. Nix für ungut aber ich denke so einiges hätte man wirklich übersichtlicher und schöner realisieren können, angefangen von gleichmäßig Entmantelten Leitungen usw.:Prost:

Schönes WE
Sven

RaK
25.05.07, 10:14
Sorry, aber die Verdrahtung ist nicht sehr ansprechend (und teilweise alles andere als VDE-gerecht), um es mal vorsichtig zu formulieren...:D


Bitte helft mir doch mal. Mein Verteiler sieht nämlich ähnlich aus ;). Was sind denn konkret die Kritikpunkte? Es geht nicht drum zu denunzieren, sondern mitzubekommen was man besser machen könnte.

Matthias Schmidt
25.05.07, 10:30
Ganz wichtig wäre zuerst einmal die räumliche Trennung von Kleinspannung und dem richtigen Saft.

Ich weiß, wenn Platz knapp ist, wird es schwieriger. Da muss man dann allerdings noch exakter arbeiten.

In meinen Schränken sieht das so aus - mit reichlich Platz:

Randy
25.05.07, 12:07
Hallo DJ

Meckern erwünscht,ok :D

Zunächst war es eine gute Entscheidung in eine neue UV zu investieren.

Es gäbe aber noch ein paar Kritikpunkte oder auch Verbesserungsvorschläge.

Fangen wir mal oben im Schrank an

1.Die abgehenden Leitungen sollten möchglichst auf kurzem Weg an die klemmen geführt werden,das hat nicht nur optische Gründe sondern auch elektromagnetische.
Am besten führt man die zur Klemme gehörende Leitung unmittelbar im Schrank ein setzt sie alle auf gleiche Länge ab und beschriftet sie ordentlich.

1a Den Anschlußraum oben hätte man durchaus 2feldrig wählen können das gibt mehr Platz zum anschließen und rangieren.

2.Den zugehnenden PE Leiter hast Du nur im linken Feld oben
angeschlossen,da dein Schrank aber aus 3 unabhängigen Gerüstteilen besteht müßtest Du in jedem Teil eine PE Klemme setzen,damit Du eine sichere Verbindung auf allen Schienen mit Abgangsklemmen erhälst.

3.Desweiteren hätte ich die Relais von Eltako und den Trafo daneben nicht dicht zusammengesetzt,da mit thermischer Belastung zu rechnen ist und die Bauteile sich gegenseitig erwärmen.
Extra Reihe wäre sinvoll und ein wenig Abstand zu den einzelnen Geräten halten.

3.a Da der Schrank nehm ich mal an der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) entspricht müßtest Du auch die Automatschiene worauf die Klemmen sitzen (die oberen drei Reihen)und die auch geerdet sind auf isolierte Abstandhalter setzen.

4.Ich hätte die UV ggf auch eine Nummer größer gewählt,damit man die EIB Geräte zusammen in ein oder 2 Felder setzten kann und Du von der DIN die 25% gefordete Platzreserve hast.
Und Du auch,wie es Matthias schon erwähnte, Schwachstrom und Niederspannug vernünfit trennen kannst.
Desweiteren empfielt es sich für die Schwachstromgeschichte eine andere Adernfarbe zu benutzen,diese sind im übrigen auch genormt und in der DIN zu finden.

kleiner Tipp am Rande es empfielt sich auch einen tieferen Schrank zu nehmem ,dort kann man rückseitig am Tragegestell Kabelhalterungen befestigen und die Innenverdrathung bekommt ein sauberes Bild im Schrank.

5.Wenn ich mehrere Verteiler im Haus hab setz ich generell einen Hauptschalter in die UV zu Revisionszwecken ist aber nicht zwingend im EFH vorgeschrieben.

6.Du hast FI-Schutzschalter eingesetzt eine gute Entscheidung.
Allerdings dienen diese nicht zum Kurzschluß oder Überlastschutz und müßten daher entsprechend Ihrers max zulässigen Nennstroms vorabgesichert werden,ich weiß nicht oder besser gesagt kann nicht erkennen ob Du das berücksichtigt hast.

7.Was die Zuleitung und deren Absicherungen angeht kann ich keine Beurteilung treffen
Die TAB sagt das die Leitung zum Stromkreisverteiler auf 63A ausgelegt sein muß dh.je nach verlegeart und Länge der Leitung müßte es min. ein 5x10 oder entsprechend höher sein.

Opps hab ich jetzt zuviel gemeckert :o ich hoffe nicht, wollte Dir nur ein paar Tipps und Hinweise geben.

LG Randy

KaPe147
25.05.07, 12:18
Hi,

bin zwar auch nur "Eletrktro- Laie", aber als Netzwerkadmin hat man ab und zu auch mal einen Schrank zu verkabeln. Da hilft es ungemein, wenn man die Verkabelung schön strukturiert - "schöne" Kablebäume / Kabelführung bildet.

Schaut nicht nur besser aus, bei Änderungen hat man dann schon weniger Probleme, neue Kabel einzufügen, bzw. vorhandene zu verlegen.

Gruß
Klaus

MarkusS
25.05.07, 13:13
Mir ist im Normenwerk keine Vorschrift bez. einer "schönen" Verteilung bekannt.

Die "Kompetenz" der Nicht-Elektrofachkraft endet an der Abdeckung der Verteilerfelder, alles was dahinter ist ist im Zweifelsfall so zu bauen dass das von einer Fachkraft gehandelt werden kann.

Wichtiger als in Reihe und Glied gelegte Leitungen ist m.M.n. ein ordentlicher Plan des Verteilers aus dem hervorgeht was mit wem verbunden ist. Dazu dann noch beschriftete Reihenklemmen und es sollten fast alle Unklarheiten beseitigt sein.

Wenn man wirklich viel Platz für die Verteilung hat kann man natürlich - wie bei Matthias - mit Verdrahtungskanal arbeiten. Man muss sich halt im Klaren sein dass das ausser Platz auch noch einiges an Geld kostet.

Gerade bei einer Massnahme im Bestand bei der man z.B. was die verfügbaren Leitungslängen angeht mit dem Leben muss was man halt hat kann man nicht unbedingt mit den Masstäben eines Neubaus auf der grünen Wiese messen.

Was mir wirklich ins Auge sticht sind die oben aus der Mitte raus nach rechts und links verlegten Leitungen. Wenn man über Feldgrenzen weggeht sollte man zusehen dass das hinter den Feldrahmen passiert - somit kann man im Fall der Fälle einzelne Felder rausnehmen - und die Abdeckungen passen noch. Bei der Konstruktion passen die Abdeckungen nur noch wenn man da Stücke raussägt.

Diese schwarzen Vogelnester auf den Aktoren ...

Zu den Details wie RCD-Absicherung kann man anhand des Bildes nicht viel sagen.

@RaK: Ich habe den zweiten Teil der Bilder nicht gefunden, die Bilder von der Installation zeigen da aber doch schon gewisse Unterschiede auf?!?!

Gruss
Markus

Kaucher
25.05.07, 13:30
@Markus,
bitte, bitte mach das Bild kleiner!

so viel Ordnung soooo groß blendet mich.... :D:Prost:

Gruß Jörg

Randy
25.05.07, 14:49
Hallo Matthias,

Leider waren die Leitungen oberhalb der Klemmen nicht mehr besser hinzubekommen ohne gleich den ganzen Putz oberhalb abzustemmen.:o



Ja das ist schon ein Problem,ich weiß ,wenns nach oben noch Platz gehabt hätte(weiß ich ja nicht)hättest Du auch einen Rangierkanal auf die Verteilung setzen können,das sieht auch ganz schick aus und Du hättest Deine Leitungen schon oberhalb der UV richtig ordnen und verteilen können.

LG Randy

jack.de
25.05.07, 18:00
hallo,

in einem anderen beitrag geht es gerade um KNX Planung beim My-Hammer bzw. bei do it yourself ich denke ein Ergebniss dieser Art der Planung sieht man auf den Bilder. Vor allem die 2 zusammengesetzen Verteiler spiegeln die Ahnungslosigkeit wieder.Das klingt jetzt sehr HART und der Verteiler von Matthias ist mit Sicherheit auch nicht das absolute muss für jeden Eib_ler allerdings möchte kein Fachmann in so nem Krautsalat nen Verdrahtungsfehler suchen.
Ich hoffe Ihr Fresst mich jetzt :eek: nicht, aber das musste an dieser Stelle mal gesagt werden

MfG Thorsten

DJGockel
25.05.07, 19:38
Hallo zusammen,
erstmal danke für die viele negative Kritik ich werde sie mir zu Herzen nehmen und werde versuchen bei dem nächsten UV-Tausch im EG die Ratschläge alle umzusetzen.
Ich möchte mich hier jetzt nicht rausreden aber ich denke im Gegensatz zu vorher ist es nun was schon was besser geworden :o.


hallo,
in einem anderen beitrag geht es gerade um KNX Planung beim My-Hammer bzw. bei do it yourself ich denke ein Ergebniss dieser Art der Planung sieht man auf den Bilder. Vor allem die 2 zusammengesetzen Verteiler spiegeln die Ahnungslosigkeit wieder.Das klingt jetzt sehr HART und der Verteiler von Matthias ist mit Sicherheit auch nicht das absolute muss für jeden Eib_ler allerdings möchte kein Fachmann in so nem Krautsalat nen Verdrahtungsfehler suchen.
Ich hoffe Ihr Fresst mich jetzt :eek: nicht, aber das musste an dieser Stelle mal gesagt werden
MfG Thorsten

Also ich weiß die zwei zusammen gesetzten Verteiler sahen wirklich sch... aus, aber ganz Ahnungslos war ich nicht, ich bin gelernter Elektriker und bin im Maschinen & Anlagenbau tätig, dort setzen wir die Verdrahtungskänäle ein wie sie Matthias auch hat, damit sieht ein Schaltschrank gleich viel aufgeräumter aus. Hätte ich auch gerne verbaut aber wie gesagt der Platz war begrenzt.
Nochmal zu den zwei 4reihigen UV´s leider hat mich der doch gewaltige Umfang einer EIB-Installation ein wenig überrollt und ich hatte damals den Fehler gemacht erst die Verteilung zusetzen und danach die ganzen Kabel gezogen ich gebe zu es war ein riesen Fehlplanung.
Und beim nächsten EIB-Projekt (ein Kumpel hat sich schon angemeldet) wir gleich so ein schön großer Schrank wie von PetitPrince mit eingeplant)

Randy
25.05.07, 20:13
Hallo zusammen,
erstmal danke für die viele negative Kritik ich werde sie mir zu Herzen nehmen und werde versuchen bei dem nächsten UV-Tausch im EG die Ratschläge alle umzusetzen.
Ich möchte mich hier jetzt nicht rausreden aber ich denke im Gegensatz zu vorher ist es nun was schon was besser geworden :o.



Hallo Manuel

Klaro sieht die neue Verteilung besser aus ;),ich find es aber gut das Du Dich der Kritik stellst und auch die Tips und Anregungen positiv annimmst.:Prost:

Vielleicht noch eins,was eben besonders beim ersten Blick unangenehm ins Auge fällt ist der unaufgeräumte Anschlußraum oben wo die Leitungen kreuz und quer nach links und rechts laufen.
Hättest Du dies ein bißchen geschickter gebündelt ,verlegt und gleichmäßig eingelängt würde das gleich ganz anders wirken.

Markus hat obig zwar geschrieben das die DIN keine Schönheit der Verteilungsverdrathung fordert dennoch sollte meiner Meinung nach diese Sache auch ein gewisses Niveau aufweisen.

LG Randy

jonofe
26.05.07, 00:19
und so hat sich mein Verteiler entwickelt


http://88.84.143.112/eib/chaos.jpg


http://88.84.143.112/eib/verteiler.jpg

http://88.84.143.112/eib/zaehler.jpg

Die Bilder sind schon ein paar Monate alt. Inzwischen hat es sich ein wenig weiterentwickelt. Der Zähler und einige EIB Geräte sind dazu gekommen.

So jetzt seid ihr dran ... steinigt mich :D

Grüße

André

mieleman
26.05.07, 13:15
Hallo!
Endlich ist der Putzer am Bau fertig. Wollte auch mal ein Bild der Erdgeschoss Verteilung zeigen. Leider ist noch eine Bautür drin, sonst könnte ich die Aktoren auch schon einbauen.

paco
26.05.07, 13:25
@mielemann: sehr schön. So stelle ich mir das auch vor.
Was ist denn das für ein Schrank ? Hager - univers Z ?

Gruß,
Paco

mieleman
26.05.07, 17:21
Hallo Paco,
es ist ein Schrank von ABB/Striebel. Die verbauen wir schon seit Jahren und sind sehr gut zufrieden.

Gruß Frank