PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div. Fragen zum EIB-Einbau



Dax
27.05.03, 01:35
Hallo allerseits!

Ich bin grad dabei bei mir zu Hause (Einfamilienhaus, Altbau) wegen anstehender Sanierung (Heizungsanlage, Putz, Estrich usw) EIB einzuplanen und hab da noch ein paar Fragen:

1) Ich habe keine Lust, in jedes Stockwerk Unterverteilungen einzubauen (unschön und sehr aufwändig da viele Lampenauslässe vorgesehen sind) Mit einer Zentralen Lösung kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, da der Verkabelungs-Aufwand ja sehr hoch ist und eigendlich dem dezentralen EIB-Prinzip wiederspricht.

Für die Deckenlampen ist es ja auch kein Problem entsprechende Aktoren einzubauen, da gibts ja z.b. von BJ so kleine Flache dinger die man problemlos in der abgehängten Decke versenken kann.

Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, sind die gewünschten Wandlampen. Gibts Aktoren, die man einfach in eine Schalterdose einbauen kann? Hab ich bisher von keinem Hersteller gefunden.

2) Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, im Keller auch EIB einzubauen. (im Keller befindet sich nur Werkstatt, Waschküche, Haustechnikraum usw) Derzeit ist die Installation Aufputz realisiert. Gibts überhaupt AP-Bedienelemente für EIB oder wie realisiert man das am besten?

3) Was gibts für Möglichkeiten, Klingel, Türöffner und Türsprechanlage über EIB zu realisieren? Derzeit wird Türsprechanlage über die Telefonanlage bedient und Klingel/Türöffner sind zusätzlich konventionell verdrahtet.

4) Thema Fensterkontakte: Ist es nicht sinnvoll, 2 Fensterkontakte (oben und unten) einzubauen, um erkennen zu können, ob das Fenster nur gekippt oder ganz geöffnet ist?

5) Was gibts für Möglichkeiten und ist es sinnvoll die Lüftung im Bad und WC über EIB zu realisieren?

6) Die Regelung der Heizung soll ja wohl ziemlich viel Einsparpotential bringen. Der Heizkessel selber kann man wohl nicht über EIB steuern, das scheint wohl auch nicht nötig zu sein, es reichen wohl Stellantriebe jeweils am Heizkörper.
Soll ich hinter jeden Heizkörper einfach eine Dose einplanen, um die Stellantriebe anschließen zu können?

Vielen Dank! Ich freu mich schon auf Antworten

PeterPan
27.05.03, 12:44
Hi Killus..

1. Elektroverteilung hinter Heizkörper: Ich glaube nicht, dass Elektroverteilung welche immer zugänglich sein müssen hinter Heizkörper gebaut Sinn machen.

2. EIB und Keller: Aufputz-Tastsensoren gibt es von Siemens. z.B.
1-fach Taster Mittelstellung 5WG1 115-3AB01 62,10 EUR
2-fach Taster Mittelstellung 5WG1 115-3AB01 71,90 EUR
1-fach Taster Tasterstellung 5WG1 115-3AB01 53,80 EUR
2-fach Taster Tasterstellung 5WG1 115-3AB01 59,40 EUR

TAster Aufputz, Schutzart IP44, mit integriertem Busankoppler. Die LEDs könne für Status und für Orientierung genutzt werden.
Geräte werden mit Aufputzgehäuse, Rahmen und Wippen geliefert.

3. Türöffner und Sprechanlagen:
- Türöffner über Binärausgang.
- Sprechanlage lediglich von Siedle mit EIB lieferbar

4. Fensterkontakte 2 Stück pro Fenster
Wenn der Fensterkonakt oben in der Ecke eingebracht ist, die zuerst öffnet beim Kippen und seitlichem Öffnen, dann reicht eigentlich einer aus. Prinzipiell können So viele Fensterkontakte einbauen, wie es für Sie sinnvoll ist.

5. Lüftung in Bad und WC:
Die Ventilatoren können über Binärausgänge mit Nachlaufsteuerung (Parameterabhängig) so projektiert werden, dass diese die von Ihnen gewünschte Zeit laufen und anschliessend abschalten.

6. Heizungsregulierung-Einzelraum
Entweder hinter oder unter der Heizung ein "Schiffchen" einbauen und mit einer Verrohrung Richtung Unterverteilung verbinden. In die Rohre kommen dann 230V-Leitungen (Querschnitt je nach Leitungslänge für die Last /4W pro Antrieb/)
Dort dann den Heizungsaktor 6-fach 5WG1 605-1AB01 einbauen. Der hat ausserdem noch 6 Binäreingänge zum Anschluss von Fensterkontakten integriert. (Wurde schon ausführlich im Forum behandelt - auch auf www.eib-home.de steht unter EIB-Info einiges über "Planung und Installation des EIB".)

MFG
PeterPan