PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszene mit Logikbaustein



Frank Herzog
30.04.01, 15:16
Hallo,

ich möchte Lichtszenen mit dem Busch-Jäger Logikbaustein realisieren. Das benutze ich die Applikation Lichtszene. Wenn ich jetzt eine Lichtszene aufrufe, schaltet diese alle Ausgänge (1-4) des Logikbausteins. Ich möchte für bestimmte Szenen aber nur z.B. 2 Ausgänge verwenden. Wie läßt sich dies realisieren?

Meudenbach
01.05.01, 19:17
Hallo Frank,

mit dem Baustein wirst Du da nicht weit kommen. Du kannst ja auch nicht verhindern, daß das Modul beim Speichern nur zwei Werte ausliest. Wenn Du dies realisieren willst, geht das nur mit zusätzlichen Freigabe - Objekten und zus. "Tor Logik". Dies mit reinen Logikmodulen zu realisieren ist äßerst aufwendig. Du kannst aber auch einfach ein zweites Modul einsetzen indem Du Szenen definierst, die weniger Kanäle haben.

Die bessere Wahl wäre hier der Ereignisbaustein N341 von Siemens gewesen. Mit diesem Baustein kannst Du "beliebig viele" Szenen mit "beliebiger Kanalzahl"(max. Nutzung von 255 Objekten) erstellen und auch frei speichern. Bitte beachte aber, daß der szenen Aufruf immer nur gezielt für eine definierte Szene erfolgen kann.

MfG

Mike

a hafner
01.05.01, 22:55
Hallo Frank,

mit dem Lichtszenenbaustein gehts natürlich nicht ohne weiter Filter (REG-Busankoppler).

Eine andere Möglichkeit sind die Lichszenentaster von uns (Merten).

Das sind 4-fach EIB-Tastsensoren mit der BCU 2.

Hier besteht die Möglichkeit jedes Tatsenpaar als Lichtszenenaufruf zu parametrieren. Also max. 8 Szenen.

Die einzelnen Szenen bestehen dann aus 6 Aktorgruppen (2 mehr als beim Busankoppler REG/Logikbaustein) die wahlweise
1-bit oder 1-byte Signale aussenden, auch im Mix!
So kannst du gemischt Schalten und Dimmwerte oder Jalousiepositionen aussenden.

Auserdem kannst Du bei jeder Szene auch parametrieren das eine Aktorgruppe bei einer Szene "kein Telegramm" aussendet, das war ja wohl das was Du wolltest.

Von weiteren Tastern kannst du die Szenen auch aufrufen oder speichern, da entsprechende Objekte vorhanden sind.

Somit dürften hier alle Wünsche kostengünstig zu realisieren sein.

Gruß

Alexander

Frank Herzog
03.05.01, 10:22
Hallo,

herzlichen Dank für die Info. Leider habe ich eine Powernet-Installation. Daher kann ich den Siemens-Baustein nicht einsetzen. M.E. müßte ist es auch mit n-Logikbausteinen von BJ gehen. Ist leider die etwas teurere Lösung.... Oder gibt es noch eine andere Idee?

Grüße

Frank

Meudenbach
04.05.01, 10:00
Hallo Frank,

das sind natürlich andere Perspektiven. Versuch doch mal den Powernet - Controller. Dies ist ein echt geniales Gerät mit dem Du Zeitfunktionen, Lichtszenen, Programmierung Deiner Geräte, Analyse uvm realisieren kannst. Mit dem neuen Betriebssystem können die Lichtszenen auch über Bustelegramme d.h. über Deine Tastsensoren ausgelöst werden.
Die Gruppenbildung der Lichtszenen ist völlig frei konfigurierbar. Für die Konfiguration gibt es eine super Software (Power-Projekt) mit dem Du sehr einfach das Gerät programmieren kannst. Das Teil Kostet komplett ca. 1000,- DM. Meines Wissens kann man sich dieses Gerät bei einem Elektro - Großhändler auch mal ausleihen. Bei Bedarf könnte ich da auch helfen....


MfG

Mike
http://www.elektronik-innovativ.de

Dieter Koch
04.05.01, 17:47
Hallo Frank,

gerade ist mir auch die Idee mit dem Powernet-Controller gekommen, aber da war der Mike wohl schneller.

Leihen geht bei uns hier im Raum Hannover bei den Großhändlern. Aber es macht wohl wenig Sinn, wenn Du das Gerät mit den Lichtszenen an den GH zurücklieferst.

Die Software ist wirklich gut, bedenke aber, daß die Parametrierung der Powernetgeräte meines Wissens auf einen Hersteller/Projekt begrenzt ist, aber es gibt ja noch die gute alte ETS.


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

romahn
04.05.01, 23:21
Den Controller von Busch-Jäger setze ich auch ein und bin damit eigentlich zufrieden. Das wesentliche Problem besteht eben darin, dass nur die Produkte der Powernet-Company eingesetzt werden können. Das möchte ich langfristig durch den Einsatz von OPC-Server-Software lösen, wozu ich als Informatiker einen intuitiveren Zugang habe als zur Elektrik im allgemeinen ;-). (Wobei die Probleme auf dieser Ebene von mir noch nicht genauer analysiert wurden).

Zum Thema Szenenspeicherung habe ich eine interessante Erfahrung gemacht: werden die beteiligten Aktoren und Sensoren neu programmiert, ist eine Anwahl der Szene per Sensor erst möglich, nachdem ich diese einmalig per Controller gestartet habe. Aufgefallen ist mir das bei den Triton-Geräten, die eh einen zweifelhaften Ruf geniessen. Ich muss aber sagen, dass dieses das einzige Problem ist, das ich bis jetzt erdulden muss.

Gruss

Meudenbach
05.05.01, 11:37
Hi @ all,

es ist richtig was der romahn da sagt, aber das bezieht sich nur auf die Möglichkeit zur Programmierung der Geräte. Alle
anderen Funktionen (Zeit, Lichtszene, etc.) sind auch bei gemischten Anlagen möglich. Geräte verschiedener Hersteller zu programmieren geht auch, aber dann müssen verschiedene Projekte angelegt werden.

Man kann dieses Gerät ohne Probleme in ETS - programmierten Anlagen einbinden!!! ... dies wird oftmals falsch verstanden. Selbes gilt im übrigen auch für den TP - Controller.

Zum Thema OPC
Romahn, über OPC wirst Du nie eine Möglichkeit finden, Geräte zu programmieren. OPC ist eine Kommunikationsebene für Netzwerkanwendungen bzw. eine normierte Schnittstelle um
beliebige Fremdsysteme, die über einen OPC - Server verfügen, an bspw. einer zentralen Visualisierung aufzuschalten. Hierbei erfolgt nur ein Datenaustausch des Informationsinhaltes der jeweiligen Datenpunkte (Gruppenadressen).

Wenn Du eine Software schreiben willst, mit der Du Geräte programmieren kannst, so habe ich Deinen Thread verstanden, dann ist dies nicht der richtige weg.

Die Funktionalität des Contollers ist im Verhältnis zu dem Anschaffungspreis ungeschlagen und wird selbst mit Low Cost - Softwarelösungen nicht zu schlagen sein, da Du eine Lizenz für den OPC - Server benötigst, die entsprechende Hardware und zuletzt noch die entsprechende Softwarelösung.

Gruß aus Unna ... und viel Erfolg beim programmieren

Mike
http://www.elektronik-innovativ.de