PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede EisBär/eibPort



eibling
09.05.07, 14:19
Wenn ich das richtig sehe, gehen beide Anwendungen in dieselbe Richtung: Erstellen einer Visu plus Zusatzanwendungen, oder?
Könnt Ihr mir sagen, wo sich beide im Detail unterscheiden?

Unique24
09.05.07, 15:21
Also der größte und wichtigste Unterschied ist das der EisBär eine Windows Visu ist und der EibPort eine Hardware Visu.

EisBär: Du benötigst einen Server mit Windows. Dieser kann auch deine Visu anzeigen

EibPort: Ist ein Hardwareteil, wo du einen PC benötigst, um die Visu darzustellen

Andere Vergleiche sind schwer ... es ist nicht wichtig was das Teil kann, sondern was du benötigst.

Gruß

Hannes

eibling
09.05.07, 17:14
Hallo Hannes,

klar, das Ergebnis entscheidet!

Was möchte ich:
1. Eine klassische Visu (Touchpanel neben der Eingangstür zur Kontrolle von Fesntern, Licht, etc)
2. Eine Visu auf irgendeinem PC zur "EiB-Pflege"
3. Vielleicht noch die Einbindung einer IP-Kamera in 1. zur Haustürkommunikation.

Letztlich brauch dafür immer eine bestimmte Software (EisBär/eibPort-Anwendersoftware), eine Hardware auf der diese "läuft" (PC/eibPort) und die Peripherie für die Visu (TouchPanel etc).
So gesehen müßten beide Geschichten doch zum selben Ziel führen, oder?

Unique24
10.05.07, 08:16
Hallo Hannes,

klar, das Ergebnis entscheidet!

Was möchte ich:
1. Eine klassische Visu (Touchpanel neben der Eingangstür zur Kontrolle von Fesntern, Licht, etc)
2. Eine Visu auf irgendeinem PC zur "EiB-Pflege"
3. Vielleicht noch die Einbindung einer IP-Kamera in 1. zur Haustürkommunikation.

Letztlich brauch dafür immer eine bestimmte Software (EisBär/eibPort-Anwendersoftware), eine Hardware auf der diese "läuft" (PC/eibPort) und die Peripherie für die Visu (TouchPanel etc).
So gesehen müßten beide Geschichten doch zum selben Ziel führen, oder?
Hallo

Nun, Harware-Software ist natürlich für jede Visu von nöten.

Deine 3 Angesprochenen Punkte kann wohl jede Visu erfüllen.
Bei einer Windows Visu (EisBär) kannst halt einen bestehnden PC nutzen, wogegen bei einer Hardwarelösung immer die Hardware zusätzlich kommt.
Daher sind Windows Visus auch immer um vieles günstiger bei kleinen - mittleren Projekten.
Falls jedoch eine Hardwarelösung (eibport,HS,...) genau ein Feature bietet, was du benötigst, ist die Entscheidung eh leicht.
Genauso wie bei den EIB Geräten, wo du zuerst prüfen must, ob das Gerät alle von die gewünschten Funktionen bietet, stehst du bei der Visu Wahl vor dem gleichen "Problem"

Die EisBär Visu fängt ja bei ca. 450 Euro an ... wennst dies auf den PC installierst, welchen du sowieso für die Darstellung benötigst, benötigst du ein Hardwareteil weniger.

Außerdem kannst den Win-PC mit Visu für andere Zwecke auch noch nutzen, was bei Hardwarelösungen nicht möglich ist.

Um einiges Billiger kommst eben mit einer Windows Visu (gehe mal davon aus das du kein 8 Etagen Haus hast :-) )

Aber zum Glück kann man Testen vor dem kaufen :D

Gruß

Hannes

Kaffeetrinker
10.05.07, 12:05
Ich habe auch so ein kleines Projekt vor wie du @eibling.
Meine Visu an der Eingangstür habe ich mit einem Infoterminal Touch realisiert, weil es schön kompakt ist und ich nicht so viel Platz dort hatte.

Jetzt wo alles fertig ist wird mein nächstes Projekt auch wie bei dir eine Visu auf meinen LCD Fernseher sein. 2 IP Kammeras sollen in die Visu integriert werden und eben Steuerung vom Wohnzimmer aus über den LCD, neben dem auch der Rechner stehen wird.

So richtig rangetraut habe ich mich noch nicht, da ich damit keine Erfahrung habe. Da der PC vorhanden ist und ich kein Touchscreen benötige, möchte ich die Kosten auch so gering wie möglich halten ca. 500 Euro.

Wenn du dich für eine Variante entschieden hast kannst du ja mal bescheid geben.

Wie programmiere ich EisBär ????? Kann das ein Laie ohne programmier Kenntnisse ???????

Gruß
Tim

Unique24
10.05.07, 14:35
Ich habe auch so ein kleines Projekt vor wie du @eibling.
Meine Visu an der Eingangstür habe ich mit einem Infoterminal Touch realisiert, weil es schön kompakt ist und ich nicht so viel Platz dort hatte.

Jetzt wo alles fertig ist wird mein nächstes Projekt auch wie bei dir eine Visu auf meinen LCD Fernseher sein. 2 IP Kammeras sollen in die Visu integriert werden und eben Steuerung vom Wohnzimmer aus über den LCD, neben dem auch der Rechner stehen wird.

So richtig rangetraut habe ich mich noch nicht, da ich damit keine Erfahrung habe. Da der PC vorhanden ist und ich kein Touchscreen benötige, möchte ich die Kosten auch so gering wie möglich halten ca. 500 Euro.

Wenn du dich für eine Variante entschieden hast kannst du ja mal bescheid geben.

Wie programmiere ich EisBär ????? Kann das ein Laie ohne programmier Kenntnisse ???????

Gruß
Tim
Hallo Tim

Das erstellen einer Visu im EisBär ist sehr sehr simpl ... nur must am Anfang etwas umdenken. Denn du verbindest die Netze nicht mit einer GA, sondern mit dem Knoten der pysikalischen Adresse.
Durch den Import der ETS Daten (in der aktuellen Version ist ein Export Tool für die ETS Daten dabei. Im Menü abrufbar. In der Hilfe ist dies noch nicht vermerkt) weiß der Editor, welche hier die Sendete GA ist.
Der Vorteil:
Fügst du eine GA in der ETS irgendwann hinzu (Beispiel ein Licht), welche auf 10 Komponenten liegt, werden diese automatisch aktualisiert!
Wäre hier die Funktion wie bei anderen Visus (Schätze das hier der EisBär der einzige mit dem Feature ist), müßtest du bei allen 10 Komponenten, die hörende GA manuell nachpflegen. Vergißt du eine, arbeitet die Visu nicht wie gewünscht.
Finde das als grossen Vorteil.

Darum ist das "Lernen" vorwiegend im Bereich Kommunikation zu suchen. Wennst das einmal beherscht, ist der rest ein "Kinderspiel".

Lade dir einfach den EisBär runter. Er ist nicht Eingeschränkt. Du kannst auch dein Projekt komplett fertig machen und dann erst die Lizenz kaufen. Solange das Projekt noch keine Lizenz hat, endet die Runtime nach 30min (oder ist es 60min?)

Gruß

Hannes

Kaffeetrinker
10.05.07, 14:56
THX werd ich mal machen bei gelegenheit

Gruß
Tim

eibling
10.05.07, 21:00
Ich habe auch so ein kleines Projekt vor wie du @eibling.
Meine Visu an der Eingangstür habe ich mit einem Infoterminal Touch realisiert, weil es schön kompakt ist und ich nicht so viel Platz dort hatte.

Jetzt wo alles fertig ist wird mein nächstes Projekt auch wie bei dir eine Visu auf meinen LCD Fernseher sein. 2 IP Kammeras sollen in die Visu integriert werden und eben Steuerung vom Wohnzimmer aus über den LCD, neben dem auch der Rechner stehen wird.

So richtig rangetraut habe ich mich noch nicht, da ich damit keine Erfahrung habe. Da der PC vorhanden ist und ich kein Touchscreen benötige, möchte ich die Kosten auch so gering wie möglich halten ca. 500 Euro.

Wenn du dich für eine Variante entschieden hast kannst du ja mal bescheid geben.

Wie programmiere ich EisBär ????? Kann das ein Laie ohne programmier Kenntnisse ???????

Gruß
Tim

Hallo, ich geb dann gerne Bescheid.
Der EisBär ist mir nach all dem hier und auf dessen Website gesagten schon sehr sympathisch.
Wenn mein EIB steht, werde ich den EisBären mit Sicherheit testen. Ich liebäugle auch mit der WohnzimmerPC-Einbindung (werde auch statt TV dort Rechner/Monitor/Beamer-Kombination einrichten).
Wie hast Du die Visu bei Dir an der Eingangstür realisiert?

VG
Alex

Norbe
11.05.07, 00:39
was ein Neuling vielleicht gleich wissen muss :
das Infoterminal Touch ist ein EIB/KNX-Gerät und nicht vergleichbar mit einem Visu-PC , welcher die Oberfläche einer Visualisierung darstellt.

zum Vergleich Vorteile/Nachteile Hardwarelösung (HS/EIBport) und Softarewlösung (Eisbär/Jung FP/Elvis...) gabs auch schon einige Threads , einfach mal durchwühlen und im EIB-Wiki steht bestimmt auch einiges dazu.

EIB-TECH
11.05.07, 01:47
ganz kurz auch ein Komentar von mir.

Beim Einsatz von einem EIB-Port / Homeserver laufen zwar immer Geräte mit ca. 20 Watt.

Bei einer PC Visu läuft dann immer ein PC wenn du auf die Visu immer zugreifen möchtest.

Ein PC braucht deutlich mehr Power als ein EIB-Port bzw. HS

duck und weg :D

"Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen" :)

DirkNienhaus
11.05.07, 07:44
g
Ein PC braucht deutlich mehr Power als ein EIB-Port bzw. HS


HA!
und nu ich:
Es gibt einen MiniPC (wird auch mit dem Eisbären als Bundle verkauft), der braucht nur ca. 12 Watt oder so. Auf der Kiste läuft dann Windows XP Embedded... :p

Wenngleich, die Anschaffungskosten dann auch wieder höher sind - klar!

--
Gruß Dirk

Unique24
11.05.07, 07:59
HA!
und nu ich:
Es gibt einen MiniPC (wird auch mit dem Eisbären als Bundle verkauft), der braucht nur ca. 12 Watt oder so. Auf der Kiste läuft dann Windows XP Embedded... :p

Wenngleich, die Anschaffungskosten dann auch wieder höher sind - klar!

--
Gruß Dirk
Hallo

Ja, der EisBär benötigt schon ein bisserl Power :-)
Auf einen Testbericht von Dirk über den MiniPC bin ich schon gespannt :)

Das die Geräte (HS,eibport,..) nur wenig Strom brauchen stimmt.
Andererseits, möchte man die Visu auch auf einem Touch anzeigen lassen, und dann läuft wieder ein normaler PC (bei den meisten halt, so wie man das hier so liest).
Würde ich den HS oder eibport hier weglassen, und die Win Visu auf den AnzeigePC legen spare ich im Endeffekt 20 W :D

Wobei hier ein eigener WinServer einige Vorteile hat, und dann relativiert sich meine Aussage wieder :rolleyes:

Wenn man sich aber den Weg von Windows (98 - XP - Vista) aber sich so ansieht, ist es eh bald aus mit einem Win-Server aus dem Regal.
Dann kommt wohl nur mehr XPe oder ähnliches in Frage.

Gruß

Hannes

Kaffeetrinker
11.05.07, 08:48
Wie hast Du die Visu bei Dir an der Eingangstür realisiert?

Fertiges Teil von Gira, das mit der ETS und nem Plugin programmiert wird.



das Infoterminal Touch ist ein EIB/KNX-Gerät und nicht vergleichbar mit einem Visu-PC , welcher die Oberfläche einer Visualisierung darstellt.


Das ist mir schon klar. Ich will das auch eigentlich mehr aus beruflichen Gründen oder viel mehr interessehalber machen. ...und um ein bisserl anzugeben........

tvr
11.05.07, 11:17
Hallo Forum, hallo Schrätt,

und eins wird bei all der Diskussion komplett vergessen:

die CO2-Belastung unserer Welt.

Ein paar Watt hier, ein paar Watt dort, da nutzt es nichts, daß hier auch darüber doziert wird, daß hie und da ein paar Watt gespart werden.

Ganz abschalten ist die Devise!

Wie mein alter Kupel
HERWIG MITTEREGGER
zu singen pflegt
Immer mehr, immer mehr, immer mehr....

Norbe
11.05.07, 11:47
du glaubst gar nicht , wieviel CO2 man mit den 20Watt von einem homeserver sparen kann :)