PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astroregelung



Magic B.
26.05.03, 23:31
Hallo EIB-Programmierer und Parametrierer :)

Ich habe wieder eine Frage: Wie bekomme ich günstig eine Astroregelung hin? Ich habe ein MT701, das ich aber erst ein paar Tage habe und deshalb wenig Ahnung davon. Ich weiss auch, dass die TP-Leitstelle von Busch-Jaeger das kann, die möchte ich mir, wo ich jetzt das MT701 habe nicht auch noch anschaffen. Was brauche ich noch um eine Astroregelung hinzubekommen?

Gruß Olli

P.S.: Gibt es irgendwo eine gute Beispielsammlung für das MT701?

Hujer
27.05.03, 22:43
Hallo Olli,

Tipp: Lass es Dir doch von jemandem programmieren der sich damit auskennt. Gegen Honorar.

Unter eib-home.de findest Du einige Ansprechpartner.

Eine Beispielsammlung für das MT-701 gibt es nicht.

Gruß Frank :)

Otmar
28.05.03, 12:30
Hallo,

weitere EIB-Fachleute findest Du unter:

http://www.eib-userclub.de/web/linkseibuc.htm


Gruß: Otmar

Lightghost
28.05.03, 12:52
Hallo zusammen

Das es eine Astroregelung für das MT701 gibt (welches eigentlich nur eine durchausgute Visualisierung ist), ist mir nicht bekannt.

Ich würde für eine Astroregelung eine Wetterstation verwenden (hast dann auch eine Regelung der Sonnenschutzprodukte), welche die Position der Sonne kennt und danach regeln kann.

Low - Cost - Variante: Verwendung einer Dämmerungsschaltung, gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr.

Gruss lightghost

Matthias Schmidt
28.05.03, 12:56
Hallo Lightghost,

ich würde umgekehrt die Astroregelung als Low-Cost-Variante bezeichnen. Die weiß nämlich nur, wann die Sonne auf- und untergeht, aber nicht ob es bewölkt ist oder nicht :rolleyes:

Für eine vernünftige Regelung ist es m.E. einfach notwendig, vorher zu messen.

Interessant an der Astroregelung ist nur, wenn sie auch den Höhenstand der Sonne kennt. Dann kann man wirklich abhängig von den Gegebenheiten des Gebäudes beschatten, wenn erforderlich. Aber auch dazu braucht man Helligkeitswerte.

Lightghost
28.05.03, 16:05
Hallo Matthias

ich würde umgekehrt die Astroregelung als Low-Cost-Variante bezeichnen. Die weiß nämlich nur, wann die Sonne auf- und untergeht, aber nicht ob es bewölkt ist oder nicht :rolleyes:

Für eine vernünftige Regelung ist es m.E. einfach notwendig, vorher zu messen.

Interessant an der Astroregelung ist nur, wenn sie auch den Höhenstand der Sonne kennt. Dann kann man wirklich abhängig von den Gegebenheiten des Gebäudes beschatten, wenn erforderlich. Aber auch dazu braucht man Helligkeitswerte.

Das ist korrekt. Es gibt zumindest eine Wetterstation, die die Position der Sonne kennt, so das es möglich ist, eine Beschattungsautomatik bei Sonnenaufgang zu starten und bei Sonnenuntergang wieder zu stoppen. Ist natürlich klar, das du dann einen Sonnensensor brauchst, um Helligkeitswerte zu erhalten.

Je nach dem, wozu du ne Astrofunktion brauchst (Für ne Aussenbeleuchtung wäre ne Wetterstation zu teuer) ist eine konventionelle Kombination Dämmerung / Zeitschaltuhr billiger und einfacher, wie eine ausgewachsene Wetterstation

Gruss lightghost