PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundlicht TS2+ und Homeserver



cixx
07.05.07, 19:26
Nabend in die Runde....

ich fange grad an mit dem Homeserver rumzubasteln... habe noch 1000 Anfängerfragen... komme aber häufig durch suchen (auch hier) nicht weiter...

Hier mal meine aktuelle Frage:
Ist es eigentlich Möglich, die Hingrundberleuchtung der TS2+ von Gira durch den Homeserver im ganzen Haus (oder nach belieben) z.B. per UniversalZeitschaltuhr einzuschalten, so das es permanent leuchtet.

Wenn ja, bitte mal kurz umreißen wie ich das anstelle.
Und bitte nicht davon ausgehen, dass ich alle Befehle und Menüs des HS auswendig kenne.... Bin glaube ich bei einem WIssensstand von 2,5% :rolleyes:


Danke und Gruß
Mirko

Matthias Schmidt
07.05.07, 20:12
Das hat mit dem HS nur nebensächlich zu tun. Erst einmal die TS2 so parametrieren, dass die Bel über eine GA geschaltet werden kann.

Dann im HS eine Uhr anlegen (besser natürlich Helligkeitsabhängig) und diese GA per Uhr beschreiben.

Wie man eine Uhr im HS anlegt, das musst du schon selbst rausfinden. Wir mussten da alle auch slebst durch :p .

cixx
07.05.07, 20:48
Das hat mit dem HS nur nebensächlich zu tun. Erst einmal die TS2 so parametrieren, dass die Bel über eine GA geschaltet werden kann.

hmmm, ah ja... ist das evtl. schnell beschrieben?? :o
** EDIT ** alles klar, habs rausgefunden.... :rolleyes:




Dann im HS eine Uhr anlegen (besser natürlich Helligkeitsabhängig) und diese GA per Uhr beschreiben.


ja ich weiß, aber eine Wetterstation (hat damit erst mal nix zu tun), als auch einen Helligkeitssensor habe ich leider (noch) nicht.




Wie man eine Uhr im HS anlegt, das musst du schon selbst rausfinden. Wir mussten da alle auch slebst durch :p .

Haaa, das weiß ich schon :p
Viel mehr aber noch nicht....


Gruß Mirko

Norbe
07.05.07, 23:32
dann kannste die Dämmerung auch im HS berechnen , ich meine der Baustein Sonnenstand von Matthias kann das .

Michel
08.05.07, 08:17
dann kannste die Dämmerung auch im HS berechnen , ich meine der Baustein Sonnenstand von Matthias kann das .Die Universalzeitschaltuhren kennen Sonnenauf- und -untergang.
Das Ganze mit etwas Versatz gewürzt und bei Sonnenaufgang eine 0 auf das Beleuchtungsobjekt gesendet, sowie bei Sonnenuntergang umgekehrt, und fertig ist die Helligkeitssteuerung für den TS2+ ;) .

Uwe!
08.05.07, 08:36
ich hab bei mir (noch ohne HS) das Dämmerungsobjekt der Wetterstation auf die GA für die TS2+ Beleuchtung gelegt. Funktioniert eigentlich gut. Schade ist jededoch, dass die Beleuchtung damit tagsüber bei Tastendruck auch nciht mehr angeht. Kennt da jemand einen Trick? Direkt am TS2+ kann man da leider wohl nichts einstellen.
Man müsste wohl jeden Tastendruck registrieren, eine 1 an die GA schicken und 10 Sek später wieder eine 0. Aber ohne HS oder was ähnliches hab ich da keine Chance, oder?

Uwe

cixx
08.05.07, 13:33
ich hab bei mir (noch ohne HS) das Dämmerungsobjekt der Wetterstation auf die GA für die TS2+ Beleuchtung gelegt. Funktioniert eigentlich gut. Schade ist jededoch, dass die Beleuchtung damit tagsüber bei Tastendruck auch nciht mehr angeht. Kennt da jemand einen Trick? Direkt am TS2+ kann man da leider wohl nichts einstellen.
Man müsste wohl jeden Tastendruck registrieren, eine 1 an die GA schicken und 10 Sek später wieder eine 0. Aber ohne HS oder was ähnliches hab ich da keine Chance, oder?

Uwe

Hi Uwe,

das gleiche habe ich gestern als ich die Autobeleuchtung deaktiviert habe bzw. auf das Objekt umgestellt habe, auch bemerkt. Fand ich auch direkt nicht so toll.
Aber.... tagsüber (wenn man den TS2+ bedient) fällt die Beleuchtung doch eh nicht auf, da kaum bei Tageslichtumgebung zu erkennen. Und wenn es ausreichend dunkel ist, wo dann bei Tastendruck das Licht Sinn machen würde, ist es durch den HS sowieso aktiviert.....

Also einfach nur eine Kopfsache.... zumindest bei mir :rolleyes:


Mirko

jonofe
08.05.07, 14:35
ich hab bei mir (noch ohne HS) das Dämmerungsobjekt der Wetterstation auf die GA für die TS2+ Beleuchtung gelegt. Funktioniert eigentlich gut. Schade ist jededoch, dass die Beleuchtung damit tagsüber bei Tastendruck auch nciht mehr angeht. Kennt da jemand einen Trick? Direkt am TS2+ kann man da leider wohl nichts einstellen.
Man müsste wohl jeden Tastendruck registrieren, eine 1 an die GA schicken und 10 Sek später wieder eine 0. Aber ohne HS oder was ähnliches hab ich da keine Chance, oder?

Uwe

Außerdem hat die Beleuchtung des TS2+ signifikanten Einfluss auf die gemessene Raumtemperatur bzw. auf den einzustellenden Korrekturwert. Daher würde ich entweder immer AUS und nur bei Betätigung AN oder immer AN empfehlen.

Grüße

André

Uwe!
08.05.07, 16:46
@cixx
Bei mir eher keine "Kopfsache", sondern eine der Wetterstation. Das Dämerungsobjekt kommt (für den Zweck) einfach etwas zu spät. Sprich so in der letzten Stunde vor Dämmerung wäre eine Beleuchtung bei Bedienung durchaus praktisch.

@jonofe
Haste auch wieder Recht! Vielleicht wirklich einfach "immer AN". Wegen Tempertur-Messung: Hab ich auch schon gehört und kann glaube ich auch bestätigen, hab's aber noch nicht überprüft. Wenn's nur bei Dämmerung an wäre, wär das ja gleich ne Art Nachtabsenkung....:p ;)