PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Datenbank für Geräteinformationen



eib-eg
05.05.07, 13:46
Frage 1

Gibt es eine aktuelle Datenbank oder Datei in Form einer Liste mit den Angaben aller Hersteller zu den EIB-Geräten
wie z.B.:
Hersteller
Bestellnummer
Kanäle(Menge)
Kanalbelastung
Eingänge 24V
Eingänge 230
Listenpreisverkaufspreis
Adresstypen
Zeiteingaben
usw.

Dies soll das Auffinden der richtigen Geräte für die anfallende Applikation erleichtern.
Dies könnte z.B in Form einer Access-Datenbank realisiert werden mit ähnlichen Auswahlmöglichkeiten wie in der ETS unter dem Produktsucher.

Frage 2
Gibt es ähnliches mit allen Befehlen (Adresstypen) in Bezug auf die Anwendung (Jalousie, Heizung, Beleuchtung, Dimmen, usw.….) der Geräte.

Ideal wäre eine Datenbank mit sämtlichen Infos zu den Geräten aller Hersteller.

Ist es sinnvoll:
1. Eine solche Datenbank zu erstellen?
Ja oder Nein bitte begründen.
2. Eine solche Datenbank von den Herstellern aufstellen zu lassen?
3. Diese Datenbank die dann auch immer von den Herstellern aktualisiert wird inklusive Links zu den Produkthandbücher, Betriebsanleitungen, PDB usw. online stellen.

Sicherlich stellt dies eine Zusammenarbeit der Hersteller voraus und ist auch mit gewissem Arbeitsaufwand verbunden,würde die Suche nach diversen Produkten aber erheblich erleichtern.
Sicherlich stehen sämtliche Informationen in den Produkthandbüchern. Früher, auf Papierform waren diese nur einige Seiten pro Gerät, heute jedoch sind es schnell 100 Seiten an mehr oder weniger wichtigen Informationen die es bei der Auswahl nicht gerade übersichtlicher machen.

Eine zentrale übersichtliche und immer aktuelle Datenbank würde die Features der Geräte kurz und übersichtlich vorstellen.
Die Hersteller zeigen was sie haben und können, der Anwender findet schnell was er sucht.Wäre für alle ein Vorteil.
Hiermit möchte ich einen Anstoß geben für eine Idee von der alle profitieren können.
Auch „Neulinge“ die sich das erste Mal über die Möglichkeiten informieren wollen was das EIB bietet werden in dieser Datenbank schnell befriedigt.

M.f.G
eib-eg

GLT
05.05.07, 23:47
....
Gibt es eine aktuelle Datenbank oder Datei in Form einer Liste mit den Angaben aller Hersteller zu den EIB-Geräten ...
Woher sollte es sowas Deiner Meinung nach geben? :rolleyes:
Selbst ist der Mann


Dies soll das Auffinden der richtigen Geräte für die anfallende Applikation erleichtern.
Dies könnte z.B in Form einer Access-Datenbank realisiert werden mit ähnlichen Auswahlmöglichkeiten wie in der ETS unter dem Produktsucher.
Stimmt - sowas kann man mit jeder verfügbaren SQL-Datenbank realisieren.



Gibt es ähnliches mit allen Befehlen (Adresstypen) in Bezug auf die Anwendung (Jalousie, Heizung, Beleuchtung, Dimmen, usw.….) der Geräte.
Für was sollte sowas gut sein? Jedes Projekt/Gerät ist anders, jeder Projektant hat seine "Handschrift" und welcher Datentyp notwenig ist, sieht man ohnehin:confused:


1. Eine solche Datenbank zu erstellen?
Ja oder Nein bitte begründen.
2. Eine solche Datenbank von den Herstellern aufstellen zu lassen?
3. Diese Datenbank die dann auch immer von den Herstellern aktualisiert wird inklusive Links zu den Produkthandbücher, Betriebsanleitungen, PDB usw. online stellen.
Sinnvoll ist so eine DB u.U. sicher - deshalb hab ich mir selber ja eine dafür erstellt. Der Pflegeaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen;). Falls Du jedoch so einen kostenlosen Service anbieten möchtest, wirst Du sicherlich keine Ablehnung erfahren - heutzutage ist Nehmen ja seliger, den Geben:D

Insgesamt ein heeres Ziel für dessen Realisierung ich Dir viel Erfolg wünsche ;)

Raphael
06.05.07, 00:53
Hi,


Gibt es eine aktuelle Datenbank oder Datei in Form einer Liste mit den Angaben aller Hersteller zu den EIB-Geräten


war bestimmt ironisch gemeint, denn die Antwort steht ja auch im Beitrag geschrieben:


Ist es sinnvoll:
1. Eine solche Datenbank zu erstellen?

Ich würde so eine Datenbank recht praktisch finden, denn auch mir hätte diese schon viel Zeit gespart und schnell einige Unsicherheiten geklärt.

Die Überlegung, dass die Hersteller ja "gutes" Geld mit den Geräten verdienen, sie die Datensätze ihrer Geräte sowieso auch haben und diese im Zwecke der Systemplaner und User dann auch in eine zentrale Datenbank zusammen fügen sollten ist bestimmt nicht falsch.

Dass dies aber die Arbeit eines einzelnen hier sein sollte, finde ich für nicht realisierbar.
Da müsste schon von den Hersteller was auf die Beine gestellt werden und auch nur so könnte man sich auf eine immer aktuelle Datenbank verlassen.

Aber wie schon gesagt:

Hiermit möchte ich einen Anstoß geben für eine Idee von der alle profitieren können

eib-eg
06.05.07, 01:25
Zitat:GLT

"Falls Du jedoch so einen kostenlosen Service anbieten möchtest, wirst Du sicherlich keine Ablehnung erfahren"

DAS GLAUBE ICH DIR SOGAR EINMAL:Prost:

Zitat:GLT
"- heutzutage ist Nehmen ja seliger, den Geben:D"

dem stimme ich dir sogar einmal zu;)

Das ist das Denken der meisten Menschen

nur der zusammenhalt und das miteinander bringt den EIB weiter:)

eib-eg

KaPe147
06.05.07, 11:39
Woher sollte es sowas Deiner Meinung nach geben? :rolleyes:
Selbst ist der Mann
.

.. sehe ich etwas anders - sollte von der EIBA angeboten werden. Wenn jemand schon Monopolist einer bestimmten Software ist, sollten von ihm auch solche Tools in Zusammenarbeit mit den Herstellern angeboten werden!


Gruß
Klaus

Raphael
06.05.07, 12:23
Hi,

Ja, und es gibt sogar schon Leute die sich auf das erstellen solcher Datenbanken spezialisiert haben und ihr Geld damit verdienen.

Im Internet könnt ihr mal unter http://www.produktdatenbank.eu etwas dazu lesen.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

PRODUKT21 führt Produktdaten wie Bilder, Beschreibungen, technische Daten, Preis- und Größenangaben sowie alle anderen verkaufsrelevanten Produktinformationen verschiedener Hersteller auf einer B2B-Plattform zusammen.
Die Daten werden in einer einheitlichen, strukturierten Form angelegt, gespeichert und für Dritte (Agenturen, Händler) über ein Shop-
Frontend zugänglich gemacht.
Alle Produktdaten sind gesichert und können nur durch autorisierte Personen (double Optin**) eingesehen werden.
PRODUKT21 nutzt die Produktbasisinformation der Hersteller und ergänzt sie ggf. durch weitere Produktbilder, Rotationsansichten und Übersetzungen der Produktbeschreibungen in mehreren Sprachen.
Potenzielle Kunden von DWH sind Online-Shop-Betreiber sowie Händler im klassischen Sinn.
Ziel ist es, diesem Kundenkreis Produktinformationen komplett und wohl- strukturiert zur internen Weiterverarbeitung in Shop-, Warenwirtschafts- bzw. DTP-Systemen zur Verfügung zu stellen.


Der Grundstein also wurde hiermit ja schon gelegt und braucht nicht neu erfunden zu werden.:)

Jetzt müsste aber noch die EIBA und die KNX hersteller sich auf eine Zusammenarbeit diesbezüglich einigen.
Für die Systemplanung wäre es sicher schon fast "revolutionär":D. Man könnte aus einer einzelnen Datenbank schnell die benötigte Informationen raussuchen und die richtige Gerätewahl treffen.

Sicherlich würden die schon öfters aufgetretene Pro & Kontra Diskusionen für das eine oder andere Gerät ein schnelles Ende finden.
Und anstatt sich schon bei der Geräteauswahl mit einer riesigen Menge an Dokumentation, heute eh meistens in PDF Form da jedes Gerät schon mal 100 Seiten bereit stellt, rumschlagen zu müssen, könnte man schnell eine Selektion durchführen.
Wenns dann mal wirklich bis ins letzte Detail gehen sollte, ist das Hersteller-Produkt-Habdbuch immer noch eine nützliche Sache.

Matthias Schmidt
06.05.07, 12:59
Ein paar Anmerkungen:

Die EIBA ist kein Software-Monopolist, sondern ein Zusammenschluss der Hersteller, deren Geräte sie in einer gepflegten Datenbank vergleichbar machen soll (!?).

Eine derartige Datenbank ist primär interessant für den Heimanwender, der sich ohne Erfahrung in das Abenteuer EIB stürzen möchte.

Der Profi trifft seine Entscheidungen in der Mehrzahl auch aus anderen "weichen" Gründen:

Erfahrungen mit Geräten, Verfügbarkeit beim örtlichen GH, Konditionen für bestimmte Hersteller (sehr unterschiedlich, von Firma zu Firma und GH zu GH), der Chemie mit dem Vertreter von GH und Firma und nicht zuletzt dem Service der einzelnen Firmen.

Kurzum, alles Punkte, die sich in einer Datenbank nicht erfassen lassen.

Die Geräte der einzelnen Hersteller unterscheiden sich in der Masse der Geräte nur marginal und sind fast beliebig austauschbar. Lediglich seltene Spezialgeräte wie Dali-Gateways etc. haben möglicherweise interessante Unterschiede. Aber Schaltaktoren, Binäreingänge??

Kurzum, eine derartige Datenbank wird aus verschiedenen Gründen niemals existieren:


die für die Hersteller wichtigste Zeilgruppe bräuchte sie nur bedingt
die verfügbaren Informationen sind teilweise trivial
totale Produkttransparenz ist in der freien Martltwirtschaft niemals gewünscht (sonst wäre auch Stiftung Warentest schon pleite)
die Kosten dafür würde weder die EIBA noch die in ihr zusammengeschlossenen Hersteller aufbringen, da diese DB für deren Geschäftserfolg völlig irrelevant istAus (Privat)-Anwendersicht also sehr erstrebenswert, auf eine Umsatzung zu spekulieren oder zu hoffen, sehr naiv, IMHO.

GLT
06.05.07, 13:21
@Matthias
http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/14.gif (javascript:void(0))

Raphael
06.05.07, 13:23
Hallo Matthias,


Erfahrungen mit Geräten, Verfügbarkeit beim örtlichen GH, Konditionen für bestimmte Hersteller (sehr unterschiedlich, von Firma zu Firma und GH zu GH), der Chemie mit dem Vertreter von GH und Firma und nicht zuletzt dem Service der einzelnen Firmen.

Kurzum, alles Punkte, die sich in einer Datenbank nicht erfassen lassen.


Das mag ja alles so stimmen, aber die Auswahl der Geräte mache ich primär nach den Bedürfnissen an der Anlage. Damit will ich sagen, dass es mir zuerst mal wichtig ist was das Gerät kann.
Habe ich dann mal ein passendes Gerät gefunden, werden die KONDITIONEN und CHEMIE geprüft.
Und falls da etwas nicht stimmt, kann ich immer noch mein Geld zu nem anderen GH bringen:rolleyes:.

Den Zweck einer solchen Datenbank würde ich auch nicht darin sehen, die freundlichkeit und Rabattgrosszügigkeit der GH prüfen zu können, sondern die richtige Geräteauswahl schnell treffen zu können.

Kurz gesagt, ich würde normalerweise keine Kompromisse in Bezug auf die Funktionalität eines Gerätes wegen der CHEMIE eines GH eingehen.
Was ich wichtig finde, ist eine schnelle Übersicht über eine möglichst grosse Anzahl von Geräte zu haben und so die richtige Wahl schnell treffen zu können.
Alles andere, wie Rabatt, Verfügbarkeit und Chemie muss jeder für sich prüfen und kann von Heute auf Morgen ändern:confused: .

Das richtige Gerät auszuwählen verlangt aber immer einer genauen Überprüfung der Geräte-Handbücher, und dies könnte sehr akribisch und Zeitsparend mit einer solchen Datenbank durchgeführt werden.

Ist aber so wie ich es sehe.:beer:

Matthias Schmidt
06.05.07, 13:32
Hallo Raphael,

ich schrieb: ...trifft seine Entscheidung AUCH aus anderen ....

Dass die Funktionalität zuerst kommt, ist klar. Allerdings, wie ich schrieb, ist bei den meisten Geräten der Unterschied minimal.

Du schreibst:

Das richtige Gerät auszuwählen verlangt aber immer einer genauen Überprüfung der Geräte-Handbücher, und dies könnte sehr akribisch und Zeitsparend mit einer solchen Datenbank durchgeführt werden

Bedeutet, dass die Traumdatenbank ALLE Informationen der Handbücher enthalten muss. Glaubst du ernsthaft, diese könnte man über alle Hersteller so normieren, dass man mit einer Datenbankabfrage per Knopfdruck

"SELECT from GERÄTE TOP 1 Daligateway"

ausführen kann?

Und die Hauptfrage lautet: Kann diese DB im Interesse der EIBA und der in ihr vereinigten Hersteller liegen?

Ich behaupte: Nein, niemals.

Ob man jemanden finden wird, der Privatinitiative ergreifen wird? :o

:Prost:

Raphael
06.05.07, 13:56
Hallo Matthias,

Klar weiss ich dass auch du, und auch sonst alle, die Prioritäten auf die Funktionalität der Geräte setzen.


Du schreibst:

Das richtige Gerät auszuwählen verlangt aber immer einer genauen Überprüfung der Geräte-Handbücher, und dies könnte sehr akribisch und Zeitsparend mit einer solchen Datenbank durchgeführt werden

Bedeutet, dass die Traumdatenbank ALLE Informationen der Handbücher enthalten muss. Glaubst du ernsthaft, diese könnte man über alle Hersteller so normieren, dass man mit einer Datenbankabfrage per Knopfdruck

"SELECT from GERÄTE TOP 1 Daligateway"

ausführen kann?


Ich schrieb im vorigen Beitrag:


Wenns dann mal wirklich bis ins letzte Detail gehen sollte, ist das Hersteller-Produkt-Habdbuch immer noch eine nützliche Sache.

Ich denke auch, dass in einer Datenbank nicht alle Infos aus den Handbücher 1zu1 enthalten sein können (und müssen).
Ich würde eine Übersicht Zwecks Selektierung und ausscheiden einzelner Geräte sehr behilflich finden.
Details kann man sich dann aus den 100 Seiten der Handbücher rauslesen.

Warum bloss muss es immer sein:

Und die Hauptfrage lautet: Kann diese DB im Interesse der EIBA und der in ihr vereinigten Hersteller liegen?


Es darf doch sicherlich auch mal im Interesse der Systemplaner und KNX-User sein.:sorry:

Wenn so eine Datenbank existieren würde, wäre der Zugriff doch sicherlich gross, oder glaubt ihr eher nicht.

Matthias Schmidt
06.05.07, 14:00
Es darf doch sicherlich auch mal im Interesse der Systemplaner und KNX-User sein.

Klar darf es das, soll es sogar.

Allerdings müsste sich dann auch diese Gruppe um die Umsetzung kümmern. Und das dürfte, IMHO, ein KO-Kriterium sein.

Raphael
06.05.07, 14:31
Hi,

Ja Matthias, da stimme ich dir zu.

Denn wie so oft im Leben, wenn du dich auf jemanden verlassen sollst, dann bist du verlassen:D .

Wenn sich diese Gruppe um die Umsetzung kümmern muss, sehe ich es auch als eine Niederlage an.
Denn dies würde wohl kaum zu einer vollständigen und immer aktuellen Datenbaknk führen, und dies ist wiederum nicht im Sinne der Anwender.

Ach wie schön könnts sein heute,
hätten sich bereits 1990 darüber Gedanken gemacht die Leute.:D

Meudenbach
06.05.07, 14:52
... kommt Zeit, kommt Rat :rolleyes:
Es gibt "Leute", die sich tatsächlich mit diesem Thema befasst haben. Eine Testversion ist bereits im Umlauf :cool: .

Jedoch konzentriert sich die Kerneigenschaft der DB nicht auf die funktionalen Eigenschaften der Geräte sondern eher auf einen Preisvergleich. Informationen, wie im Eingangspost unter Frage 1, sind enthalten...

Funktionalitäten zu vergleichen, da bin ich mit Matthias einer Meinung, dass mach gar kein Sinn...

Gruss

Raphael
06.05.07, 15:48
Hi Mike,


... kommt Zeit, kommt Rat :rolleyes:
Es gibt "Leute", die sich tatsächlich mit diesem Thema befasst haben. Eine Testversion ist bereits im Umlauf :cool: .


Schön dass da schon was in diese Richtung geht, aber wahrscheinlich ist dies ein privates Projekt (zur Zeit noch).
Um eine immer aktuelle Version aller Hersteller zu gewährleisten, wird dies aber so nicht viel Sinn machen.
Aber gut dass es Initiative gibt.


Jedoch konzentriert sich die Kerneigenschaft der DB nicht auf die funktionalen Eigenschaften der Geräte sondern eher auf einen Preisvergleich. Informationen, wie im Eingangspost unter Frage 1, sind enthalten...

Funktionalitäten zu vergleichen, da bin ich mit Matthias einer Meinung, dass mach gar kein Sinn...

Das mit dem Preisvergleich macht aber nur auf dem ersten Blick einen Sinn, um die Listenpreise zu vergleichen.
Dies weil bei allen Hersteller für ähnliche Geräte die Preise fast immer bis auf den letzten Cent gleich sind und da auch noch die Sache mit dem persönlichen Rabatt dazu kommt.

Falls Infos wie unter Frage 1 enthalten sind, dann geht das ja in Richtung Produktvergleich in Bezug auf Funktionalität !?

Meiner Meinung nach macht es aber erst recht keinen Sinn, sich diese Mühe zu machen, bloss um Preise die sowieso "sehr relativ" sind zu vergleichen.
Und dazu kommt noch dass ich keinen Kompromiss hinsichtlich der Funktionalität wegen einer Preisdiskrepanz eingehen würde.
Ich wiederhole mich zwar, aber die Geräteauswahl möchte ich anhand der Gerätefunktionalität machen, der Preis wird danach ausgehandelt.

Ich denke, es sollte entweder eine brauchbare DB mit den wichtigsten Auswahlkriterien Zwecks Geräteauswahl entstehen (dann kann auch die Preis/Leistung berücksichtigt werden und eine Preisangabe zu den Geräten in der DB macht dann auch Sinn) oder die ganze Sache ist den Aufwand nicht wert.

Meudenbach
06.05.07, 16:59
Das mit dem Preisvergleich macht aber nur auf dem ersten Blick einen Sinn, um die Listenpreise zu vergleichen.
Dies weil bei allen Hersteller für ähnliche Geräte die Preise fast immer bis auf den letzten Cent gleich sind und da auch noch die Sache mit dem persönlichen Rabatt dazu kommt.


.. ich sehe das ein wenig anders, da ich unter Preisvergleich ja nicht einen 1:1 Vergleich anstrebe sondern zB einen Tausch von meiner einen ABB 8f Aktor auf einen L&G 16f Aktor... da wird es doch erst interessant :cool: . Die Funktionalitäeten sind doch schon bei fast allen Herstellern auf ein Maximum angewachsen, dort einen Vergleich anzustreben ist IMHO fast unmöglich...

Ziel: Auf schnellsten Wege ein Angebot zusammenklicken mit der Möglichkeit, Komponenten zu tauschen bzw. das "Gesamtpaket" zu optimieren... Die Daten des Angebotes sollen bei Auftragsvergabe zB zu einem Pflichtenheft weiterverarbeitet werden können usw...

LG

GLT
06.05.07, 17:14
@Mike
http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/grinser003.gif (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%280%29) so isses

Ursprünglich hatte ich meine DB mal als "Produktvergleich" angelegt; blanker Unsinn hinsichtlich des Pflegeaufwandes.

Erst durch die, von dir angesprochenen Aspekte, rentiert es sich, sowas auch zu pflegen.

Raphael
06.05.07, 18:20
Hi Mike,

Da ich bis jetzt noch nicht vor dem Problem den du hier beschrieben hast gestanden habe, sondern mich mehr mit der Geräteauswahl nach dessen Funktionen beschäftigt habe, stimme ich dir hier zu und finde deinen Ansatz auch richtig.

Jedoch war es für mich im Hinterkopf immer selbstverständlich dass z.B. ein Schaltaktor mit 16 Kanäle immer den günstigeren Kanalpreis erzielt gegenüber eines Aktors mit geringerer Kanalanzahl, bei sonst gleicher Leistung.

Und bei 2 Geräten mit gleicher Kanalanzahl wird der Preisunterschied nur noch durch deren Konfiguration (Funktionalität) bestimmt. Und deswegen denke ich dass der reale Preisunterschied immer an die Funktionen der Geräte gebunden ist (sein sollte :) ) und der günstigere Kanalpreis bei einem Gerät mit grösserer Kanalanzahl sich rein aus den günstigeren Herstellungskosten (pro Kanal) ergibt.
--> Somit wird nicht wirklich der Preis, sondern die Preis-Leistung hinsichtlich der Funktionalität verglichen.

Deswegen denke ich dass ein schneller Blick in eine Datenbank mir mehr bringen sollte als nur die relative Preise. Es sollte möglich sein durch einen Blick (es dürfen auch mehrere sein :) ) in einer Datenbank, nach dem KO-System, sich dann nur noch auf eine geringe Anzahl von Geräten konzentrieren zu müssen.

Die Weiterverarbeitung der Daten wie du sie beschreibst ist sicherlich auch eine sehr effektive Sache.

Wenn wir alle Ideen und Wünsche die hier noch aufkommen unter einen Hut, nennen wir es mal „Datenbank“ bekommen würden, dann wären sicherlich alle glücklich und wir hätten ein Tool für:
- Die Planung einer Anlage
- Das Berechnen einer Anlage
- Das Optimieren einer Anlage
- Das Modifizieren einer Anlage
- Die Inbetriebnahme und Konfiguration der Geräte

@ GLT

Schön dass du aber auch noch selber etwas dazu schreibst,
denn mit
" http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/14.gif & " http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/grinser003.gif so isses"
dachte ich schon du möchtest bloss deinen Beitragszähler schnell auf die 1000er voll bekommen :D :D



Ursprünglich hatte ich meine DB mal als "Produktvergleich" angelegt; blanker Unsinn hinsichtlich des Pflegeaufwandes


Also war die Idee ja bestimmt nicht so falsch.
Und dass die User eine solche Datenbank pflegen sollen ist wirklich nicht das Ziel.
Stelle dir mal vor deine Datenbank wäre immer schön aktuell zugriffsbereit gewesen, weil von den Herstellern immer auf dem neusten Stand gebracht, wäre doch bestimmt eine Tolle Sache gewesen.
:beer:

sven29da
08.05.07, 17:01
Hi Leute,
ist zwar nicht 100% was gewünscht ist aber habe damals so eine Liste von Herstellern,Produkte und Preis zusammen gestellt. Wird aber nicht mehr aktuell sein.:o

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5089&highlight=sven+hersteller+liste

Gruß
Sven

eib-eg
09.05.07, 22:56
Teil 1


Dies wird zwar ein langer Beitrag
Aber ich versuche, mit dementsprechenden Zitaten (kann auch sein das ich sie falsch interpretiere), verschiedene Antworten zu geben

Zitat:GLT
„Woher sollte es sowas Deiner Meinung nach geben?
Antwort:
Wieso stellst du mir die Frage?
Diese Antwort für deine Frage, die gibst du dir selber. Siehe weiter unten!

Zitat:GLT
Selbst ist der Mann.
Antwort:
Genau das ist das jenige, das ich meine, jeder kocht seine eigene Suppe. Sozusagen ist das eigenbrötlerisch!
Ich dachte immer (mich mit eingebunden) EIB Gemeinde, also ein Zusammenschluss, ein miteinander.

Frage an GLT
Dies soll aber nicht zu streng genommen werden!
Wieso nimmst du an den Forum teil? Zitat:GLT „Selbst ist der Mann.“
Ich frage mich wirklich warum du „Selbst ist der Mann.“ als antwort gegeben hast.
Bei deinen zum Großteil TOP Antworten!

Zitat:GLT
Stimmt - so was kann man mit jeder verfügbaren SQL-Datenbank realisieren.
Antwort:
Es gibt, sagen wir mal, einen großen Prozentanteil der hier im Forum mitlesenden
und schreibenden, die nicht wissen wie so was realisierbar ist.

Zitat:GLT
Für was sollte sowas gut sein?
Antwort:
Warum hast du es selber schon ausprobiert?


Zitat:GLT
Jedes Projekt/Gerät ist anders,
Antwort:
Ich sprach nicht von Projekt!

Zitat:GLT
jeder Projektant hat seine "Handschrift" und welcher Datentyp notwenig ist, sieht man ohnehin
Antwort:
Schön langsam bringst du es auf dem punkt wo ich hin will, der Datentyp. Was ist vorhanden!
Welche Geräte lassen sich mit welcher Applikation wie verbinden.
Somit wird eine Fehlbestellung (da die Auswahl verkleinert wird) und Ärger mit dem Bauherrn vermieden oder verringert. (meine Gedanken…., deine sind bestimmt anders!)

Zitat:GLT
Sinnvoll ist so eine DB u.U. sicher - deshalb hab ich mir selber ja eine dafür erstellt.
Antwort:
Ach, haste auch schon mit dem Gedanken gespielt und zum teil realisiert.

Zitat:GLT
Der Pflegeaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen .
Antwort:
Warum glaubst du hab ich
„3. Diese Datenbank die dann auch immer von den Herstellern aktualisiert wird inklusive Links zu den Produkthandbücher, Betriebsanleitungen, PDB usw. online stellen.“
nachgefragt ???


Zitat:GLT
Falls Du jedoch so einen kostenlosen Service anbieten möchtest,
Antwort:
Dafür habe ich keinerlei Erfahrung diese Datenbank zu erstellen.

Zitat:GLT
wirst Du sicherlich keine Ablehnung erfahren
Antwort:
Du würdest wenn ich das richtig verstehe, die Voraussetzung dafür dass sie ohne Probleme funzt, auch Anwenden?

Zitat: Raphaël
Ich würde so eine Datenbank recht praktisch finden, denn auch mir hätte diese schon viel Zeit gespart und schnell einige Unsicherheiten geklärt.
Antwort:
Auch ein Anwender, der die Datenbank sofort verwendet hätte, wenn es sie gegeben hätte!

Zitat: Raphaël
Die Überlegung, dass die Hersteller ja "gutes" Geld mit den Geräten verdienen, sie die Datensätze ihrer Geräte sowieso auch haben und diese im Zwecke der Systemplaner und User dann auch in eine zentrale Datenbank zusammen fügen sollten ist bestimmt nicht falsch.
Antwort:
Umgekehrt! Die Hersteller müssen erst Geld ausgeben und bei der Eiba zertifizieren lassen.
Somit haben wir ja schon die Antwort WO wir alle Datenbanken (VD1, VD2, ……….) suchen müssen!
KNX muß nur, (in meinen Augen,) diese freigeben, und bereitstellen.
Ich sag jetzt einmal zur unserer weiteren Verfügung, sie besitzen ja alles was über jeden einzelnen Aktor Sensor usw. vorhanden ist .

Zitat: Raphaël
Dass dies aber die Arbeit eines einzelnen hier sein sollte, finde ich für nicht realisierbar.
Da müsste schon von den Hersteller was auf die Beine gestellt werden und auch nur so könnte man sich auf eine immer aktuelle Datenbank verlassen.
Antwort:
Siehe:
„3. Diese Datenbank die dann auch immer von den Herstellern aktualisiert wird inklusive Links zu den Produkthandbücher, Betriebsanleitungen, PDB usw. online stellen.“
Meines Wissens stellen sogar verschiedene Hersteller extra Dateien (VD2…) für verschiedene Anwendungen auf Wunsch her.

Zitat: Raphaël
Der Grundstein also wurde hiermit ja schon gelegt und braucht nicht neu erfunden zu werden.
Antwort:
Hierum geht’s eigentlich nur noch um die Umsetzung! Und um das MITEINANDER!!!!!!!! (Hersteller, KNX EIBA, Anwender )

Zitat: Raphaël
Man könnte aus einer einzelnen Datenbank schnell die benötigte Informationen raussuchen und die richtige Gerätewahl treffen.
Antwort:
Einer, der mit mir meine Gedanken teilt.

Zitat: Raphaël
Und anstatt sich schon bei der Geräteauswahl mit einer riesigen Menge an Dokumentation, heute eh meistens in PDF Form da jedes Gerät schon mal 100 Seiten bereit stellt, rumschlagen zu müssen, könnte man schnell eine Selektion durchführen.
Wenns dann mal wirklich bis ins letzte Detail gehen sollte, ist das Hersteller-Produkt-Habdbuch immer noch eine nützliche Sache.
Antwort:
Siehe:
„3. Diese Datenbank die dann auch immer von den Herstellern aktualisiert wird inklusive Links zu den Produkthandbücher, Betriebsanleitungen, PDB usw. online stellen.“

Zitat: Matthias
Die EIBA ist kein Software-Monopolist, sondern ein Zusammenschluss der Hersteller, deren Geräte sie in einer gepflegten Datenbank vergleichbar machen soll (!?).
Antwort:
Da haben wir es JA „Geräte in einer gepflegten Datenbank vergleichbar machen“
Genau das meinte ich.

>>>

eib-eg
09.05.07, 22:57
<<

Zitat: Matthias
Eine derartige Datenbank ist primär interessant für den Heimanwender, der sich ohne Erfahrung in das Abenteuer EIB stürzen möchte.
Antwort:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
99 Punkte, mit 100 hätte es eine Waschmaschine gegeben. Spaß am Rande

Zitat: Matthias
die für die Hersteller wichtigste Zielgruppe bräuchte sie nur bedingt
Antwort:
Richtig, und zwar der Anfänger. Der EIB soll ja möglichst weit verbreitet werden.

Zitat: Matthias
Aus (Privat)-Anwendersicht also sehr erstrebenswert
Antwort:
Du würdest, wie GLT, wenn ich das richtig verstehe, die Voraussetzung dafür dass sie ohne Probleme funzt, auch Anwenden?

Zitat: Raphaël
Das mag ja alles so stimmen, aber die Auswahl der Geräte mache ich primär nach den Bedürfnissen an der Anlage. Damit will ich sagen, dass es mir zuerst mal wichtig ist was das Gerät kann.
Habe ich dann mal ein passendes Gerät gefunden, werden die KONDITIONEN und CHEMIE geprüft.
Und falls da etwas nicht stimmt, kann ich immer noch mein Geld zu nem anderen GH bringen .
Den Zweck einer solchen Datenbank würde ich auch nicht darin sehen, die freundlichkeit und Rabattgrosszügigkeit der GH prüfen zu können, sondern die richtige Geräteauswahl schnell treffen zu können.
Antwort:
(„Augenwink“) die richtige Geräteauswahl schnell treffen zu können.
99 Punkte, mit 100 hätte es eine Waschmaschine gegeben

Zitat: Raphaël
Was ich wichtig finde, ist eine schnelle Übersicht über eine möglichst grosse Anzahl von Geräte zu haben und so die richtige Wahl schnell treffen zu können.
Das richtige Gerät auszuwählen verlangt aber immer einer genauen Überprüfung der Geräte-Handbücher, und dies könnte sehr akribisch und Zeitsparend mit einer solchen Datenbank durchgeführt werden.
Antwort:
Richtig, Zeit ist Geld!
Inkl. Verknüpfung zur Beschreibung erst recht!

Zitat: Matthias
Dass die Funktionalität zuerst kommt, ist klar. Allerdings, wie ich schrieb, ist bei den meisten Geräten der Unterschied minimal.
Antwort:
Um das geht es mir! Die groben Feinheiten.

Zitat: Matthias
Bedeutet, dass die Traumdatenbank ALLE Informationen der Handbücher enthalten muss. Glaubst du ernsthaft, diese könnte man über alle Hersteller so normieren, dass man mit einer Datenbankabfrage per Knopfdruck "SELECT from GERÄTE TOP 1 Daligateway" ausführen kann?
Antwort:
Nur eine Verlinkung genügt doch schon.
Oder ist es zu aufwendig die Hersteller zu bitten die jeweiligen Verlinkungen einzustellen?

Zitat: Matthias
Ob man jemanden finden wird, der Privatinitiative ergreifen wird?
Antwort:
Hierum geht’s eigentlich nur noch um das MITEINANDER!!!!!!!!
Eine am Ansatz, besteht ja laut Forum schon

Zitat: Raphaël
Wenns dann mal wirklich bis ins letzte Detail gehen sollte, ist das Hersteller-Produkt-Habdbuch immer noch eine nützliche Sache.
Antwort:
Siehe:
„3. Diese Datenbank die dann auch immer von den Herstellern aktualisiert wird inklusive Links zu den Produkthandbücher, Betriebsanleitungen, PDB usw. online stellen.“

Zitat: Raphaël
Ich denke auch, dass in einer Datenbank nicht alle Infos aus den Handbücher 1zu1 enthalten sein können (und müssen).
Ich würde eine Übersicht Zwecks Selektierung und ausscheiden einzelner Geräte sehr behilflich finden.
Details kann man sich dann aus den 100 Seiten der Handbücher rauslesen.
Antwort:
Das Ziel ist so nah.


Zitat: Raphaël
Es darf doch sicherlich auch mal im Interesse der Systemplaner und KNX-User sein.

Wenn so eine Datenbank existieren würde, wäre der Zugriff doch sicherlich gross, oder glaubt ihr eher nicht.
Antwort:
Zugriff? Du meinst die Umsatzsteigerung in ein paar Prozentpunkten?


Zitat: Matthias
Zitat:
Es darf doch sicherlich auch mal im Interesse der Systemplaner und KNX-User sein.

Klar darf es das, soll es sogar.
Antwort:
Frage
Wieso bist du dann negativ darauf eingestellt?


Zitat: Matthias
Allerdings müsste sich dann auch diese Gruppe um die Umsetzung kümmern. Und das dürfte, IMHO, ein KO-Kriterium sein.
Antwort:
Wenn ein Gerät nicht gepflegt wird, findet man es einfach nicht. Ergo, kein Verkaufsumsatz!
Klingt ein wenig naiv, aber so bin ich halt.

Zitat: Raphaël
Ach wie schön könnts sein heute,
hätten sich bereits 1990 darüber Gedanken gemacht die Leute.
Antwort:
Ja Ja

Zitat:Mike
Jedoch konzentriert sich die Kerneigenschaft der DB nicht auf die funktionalen Eigenschaften der Geräte sondern eher auf einen Preisvergleich. Informationen, wie im Eingangspost unter Frage 1, sind enthalten...
Antwort:
Somit währe der Grundstock gesetzt.

Zitat:GLT
Ursprünglich hatte ich meine DB mal als "Produktvergleich" angelegt; blanker Unsinn hinsichtlich des Pflegeaufwandes.
Erst durch die, von dir angesprochenen Aspekte, rentiert es sich, sowas auch zu pflegen.
Antwort:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher

Zitat: Raphaël
Deswegen denke ich dass ein schneller Blick in eine Datenbank mir mehr bringen sollte als nur die relative Preise.
Antwort:
So ist es.

eib-eg
09.05.07, 22:58
>>Zitat: Raphaël
Es sollte möglich sein durch einen Blick (es dürfen auch mehrere sein ) in einer Datenbank, nach dem KO-System, sich dann nur noch auf eine geringe Anzahl von Geräten konzentrieren zu müssen.
Antwort:
Jo! Oder auch drei!
99,7 Punkte

Zitat: Raphaël
Wenn wir alle Ideen und Wünsche die hier noch aufkommen unter einen Hut, nennen wir es mal „Datenbank“ bekommen würden, dann wären sicherlich alle glücklich und wir hätten ein Tool für:
- Die Planung einer Anlage
- Das Berechnen einer Anlage
- Das Optimieren einer Anlage
- Das Modifizieren einer Anlage
- Die Inbetriebnahme und Konfiguration der Geräte
Antwort:
Gibt’s da noch grenzen? Müsste doch machbar sein, für diverse Personen eigene Abfragen zu schreiben.
Jetzt einmal in die Zukunft gedachter Aspekt.

Zitat: Raphaël
Zitat:
Ursprünglich hatte ich meine DB mal als "Produktvergleich" angelegt; blanker Unsinn hinsichtlich des Pflegeaufwandes

Also war die Idee ja bestimmt nicht so falsch.
Und dass die User eine solche Datenbank pflegen sollen ist wirklich nicht das Ziel.
Stelle dir mal vor deine Datenbank wäre immer schön aktuell zugriffsbereit gewesen, weil von den Herstellern immer auf dem neusten Stand gebracht, wäre doch bestimmt eine Tolle Sache gewesen.
Antwort:
Achtung !
Jo! 99,8 Punkte du hast fast die 100 voll! (ich weis ich bin ein kleiner Spaßvogel)




Ich hoffe auf rege Antworten und Fragen, das dieses Tool endlich WAHR wird.

GLT
10.05.07, 00:32
Frage an GLT
Dies soll aber nicht zu streng genommen werden!
Wieso nimmst du an den Forum teil? Zitat:GLT „Selbst ist der Mann.“
Sei mal so nett und reiss die Dinge nicht aus dem Zusammenhang denn der Orginalkontext war


Zitat:
Zitat von eib-eg http://www.eib-userclub.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=65676#post65676)
....
Gibt es eine aktuelle Datenbank oder Datei in Form einer Liste mit den Angaben aller Hersteller zu den EIB-Geräten ...

Woher sollte es sowas Deiner Meinung nach geben? :rolleyes:
Selbst ist der MannEin Hinweis darauf, dass so eine Lösung bis dato, zumindest mir, nicht bekannt sei und Eigeninitiative gefragt ist.




Zitat:GLT
wirst Du sicherlich keine Ablehnung erfahren
Antwort:
Du würdest wenn ich das richtig verstehe, die Voraussetzung dafür dass sie ohne Probleme funzt, auch Anwenden?
War ein dezenter Hinweis darauf, dass Du vermutlich viele "Nutzer" bekommen wirst, aber wahrscheinlich wenige Mitstreiter - es ist halt bequem etwas "abzustauben" anstatt es mitzuerschaffen.;)

Persönlich habe ich keinerlei Interesse an einer DB, die den, von Dir, momentan angedachten Zweck erfüllt!




Antwort:
Genau das ist das jenige, das ich meine, jeder kocht seine eigene Suppe. Sozusagen ist das eigenbrötlerisch!
Ich dachte immer (mich mit eingebunden) EIB Gemeinde, also ein Zusammenschluss, ein miteinander.

Das beste Beispiel, dass dem nicht so ist sieht man unter anderem am Forum hier und am WIKI:cool:

eib-eg
20.05.07, 10:55
Hallo GLT

Denken alle so wie du?

Oder gibt es da noch andere Meinungen?

eib-eg

Meudenbach
20.05.07, 11:06
also mir wird es zu "anstrengend",daher klinke ich mich aus :cool:...

Ich habe meine Meinung zu dem Thema und das Ergebnis wird bald präsentiert....

...in Form einer Datenbank ;)

LG

eib-eg
20.05.07, 11:20
Hallo Mike

Welche Meinung hast du für diese Datenbank?

Und wie wirst du diese Datenbank realisieren?

eib-eg