PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiillffeee!



Felljacke
04.05.07, 08:53
Hallo,

ich bin ein kleiner verzweifelter Anwender, der im Moment seinen Elektriker auf den Mond schießen möchte.

Also, wir haben eine Wetterstation, die bei Sonne und über 20 Grad die Südseite verschatten soll.

1. Fehler: Das ging den ganzen Winter (obwohl da keine 20 Grad waren) auch.

Als es jetzt wärmer wurde, ging auch alles.

2. Fehler: Plötzlich ging keine Verschattung trotz Sonne und > 20 Grad mehr runter.

Also angerufen (Anlage ist erst 1 Jahr alt), Eletromensch kommt, schließt Laptop an und spielt angeblich die ganze nochmal auf.

3. Fehler: Seitdem gehen die Jalousien zwar bei Sonne runter, aber sonst nicht mehr. D.h. abends gehen sie nach zeitprogramm runter und sofort wieder hoch. Manuell runter---sofort wieder hoch!

Was ist das ???

Elektriker ist ratlos!

LG

Lutz_KS
04.05.07, 09:09
Bitte die Forenregeln beachten! (hier: ussagekräftiger Titel des Beitrages) :rolleyes:

Ohne die Parametierung der Wetterstation und der Rolladenaktoren zu kennen, ist es schwierig hier eine Aussage zu Treffen. Offensichtlich sind hier GAs falsch verknüpft oder die Parameter der Wetterstation nicht richtig eingestellt.

Wenn Du mal einen Screenshot der ETS-Daten einstellen kannst, kann Dir vielleicht auch jemand helfen.

Fehler 3 sieht aus, als sendet irgendein Teilnehmer ständig einen zyklischen AUF-Befehl. Vermutlich die Zeitschaltuhr oder die Wetterstation.

Gruß Lutz

eibmeier
04.05.07, 09:47
Fehler 3 sehe ich auch so. Da ist bestimmt irgend ein zyklischer Sender (Regen/Wind/Sonne...) bei den Jalousieaktoren nicht nur mit dem Sicherheitsobjekt, sondern vermutlich auch noch direkt als hörende Adresse den Jalusiekanälen zugewiesen. Dann tritt dieser Effekt auf (kleiner aber wirkungsvoller Denkfehler des Programmierers/Anfängerfehler)

Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke heisst es so oft...

Sei nicht zu streng mit dem Elektriker, Respekt verdient jeder der sich mit dieser Technik auseinandersetzt und diese anwendet.

gruss
eibmeier

Felljacke
04.05.07, 09:54
Danke erstmal für die Antworten, habe sie gerade an den Elektriker weitergeleitet.

Ja, bin ja auch noch ganz freundlich, aber irgendwann hat man es auch satt, immer das Versuchskaninchen zu sein! :o

Sie wollen mir auch erzählen, dass die bei Sonne herunter gefahrenen Jalousien such manuell dann nicht mehr hochfahren lassen...wir haben die Terrasse davor und möchten auch bei Sonne bei Bedarf durch diese Tür gehen können.

Wenn ich das aber richtig sehe, geht das doch, oder?

Im Moment kann sie zwar hoch fahren, sie geht aber nach 2 Minuten wieder runter!

LG

GLT
04.05.07, 09:57
Eine Ferndiagnose ohne Geräteangaben, Screenshots ist, wie mein Vorschreiber schon angsprochen hat, mehr als schwierig.

Die Jalousie (wirklich oder doch Rollläden?) könnte über die Wetterstation hochgefahren werden, z.B. wegen Windalarm. Unter Umständen sind die Fühler ungünstig plaziert? Wenn nicht gerade ein Gerätedefekt vorliegt, ist dies oft der Grund für einschleichende Fehler, die hie und da ihr Verhalten ändern ;)

Fehlerbehebung durch "Neueinspielen" find ich aber daneben - KNX ist doch kein Windowsrechner :eek:.

Wenn's nicht funktioniert, muss er halt die Anlage prüfen! und die Funktionen durchspielen - auch wenns dauert.:cool:

GLT
04.05.07, 10:02
...
Sei nicht zu streng mit dem Elektriker, Respekt verdient jeder der sich mit dieser Technik auseinandersetzt und diese anwendet.....

Wär der "Programmierer" der hilfsbereite technikinterresierte Nachbar würde ich Dir Recht geben, aber jemand, der prof. E-Installationen verkauft verdient keinen Respekt sondern allerhöchsten ein wenig Nachsicht ;)

eibmeier
04.05.07, 10:21
OK GLT, Respekt kann man gebühren, wenn alles funktioniert (hab mich in der Wortwahl vergriffen :p ). Ich meinte ja sowas wie nachsichtig, verständnisvoll... wir haben doch alle mal klein angefangen und unsere Fehler gemacht...

gruss
eibmeier

GLT
04.05.07, 10:33
....
Sie wollen mir auch erzählen, dass die bei Sonne herunter gefahrenen Jalousien such manuell dann nicht mehr hochfahren lassen...wir haben die Terrasse davor und möchten auch bei Sonne bei Bedarf durch diese Tür gehen können.

Wenn ich das aber richtig sehe, geht das doch, oder?

Natürlich kann man das so realisieren - man darf halt nicht zyklisch auf Jalo-Ab senden ;)

Aber vorweg, wenn man die Automatik dann "überfährt", muss man bedarfsweise die Jalos selber wieder runterfahren oder warten, bis der nächste entsprechende Zentralbefehl (Zeit, Helligkeit,..) generiert wird.

Zu beachten ist noch, dass, wenn Du die Jalos hochfährst, rausgehst, dich die Automatik nicht aussperren kann, indem sie die Jalos hinter dir schliesst :D

Fensterkontakt, Sperrfunktion auf nen Taster,... einrichten, damit die betreffende Jalousie weder per Zeit- noch per Helligkeitsfunktion abfahren kann, solange Du dich auf der Terrasse befindest.

Kaffeetrinker
04.05.07, 10:37
Du schreibst dies hier:

Sie wollen mir auch erzählen, dass die bei Sonne herunter gefahrenen Jalousien such manuell dann nicht mehr hochfahren lassen...wir haben die Terrasse davor und möchten auch bei Sonne bei Bedarf durch diese Tür gehen können.


Ist das überhaupt vorgesehen. Hast du Fensterkontakte oder ähnliches. Was machst du denn, wenn du auf der Terrasse stehst und die Rollos fahren runter ????
Muss ja hier ne Logik vorhanden sein, vieleicht stimmt da was nicht und es liegt nicht an der Wetterstation.


Im Moment kann sie zwar hoch fahren, sie geht aber nach 2 Minuten wieder runter!


Eben dies macht ja die Wetterstation denke ich. Aber die Logik : "ich will sie jetzt manuell fahren" scheint nicht zu funktionieren oder nicht vorhanden zu sein.

Welche Wetterstation hast du denn ?????

Gruß
Tim

Felljacke
04.05.07, 10:45
Die Jalousie (wirklich oder doch Rollläden?) könnte über die Wetterstation hochgefahren werden, z.B. wegen Windalarm. Unter Umständen sind die Fühler ungünstig plaziert? Wenn nicht gerade ein Gerätedefekt vorliegt, ist dies oft der Grund für einschleichende Fehler, die hie und da ihr Verhalten ändern

Ja, es sind wirklich Jalousien und jeden Abend Windalarm?? Seit 1 Woche? Und vorher nie?
Glaub ich nicht!

LG

Felljacke
04.05.07, 10:48
Aber vorweg, wenn man die Automatik dann "überfährt", muss man bedarfsweise die Jalos selber wieder runterfahren oder warten, bis der nächste entsprechende Zentralbefehl (Zeit, Helligkeit,..) generiert wird.

Zu beachten ist noch, dass, wenn Du die Jalos hochfährst, rausgehst, dich die Automatik nicht aussperren kann, indem sie die Jalos hinter dir schliesst :D

Nee, das ist schon klar. Aber im Moment mache ich sie per Hand hoch (oder eben abends runter) und sie gehen sofort bzw. nach 2 Minuten wieder runter (bzw. hoch).

LG

Kaffeetrinker
04.05.07, 10:54
Muss dein Elektriker halt mal aufzeichnen, was da so für GA gesendet werden um den Fehler mal einzugrenzen, weil wie ich dich verstehe bist du nicht in Besitz der ETS oder ??????
Ansonsten würde ich das mal machen.

Felljacke
04.05.07, 10:54
Ist das überhaupt vorgesehen. Hast du Fensterkontakte oder ähnliches. Was machst du denn, wenn du auf der Terrasse stehst und die Rollos fahren runter ????
Muss ja hier ne Logik vorhanden sein, vieleicht stimmt da was nicht und es liegt nicht an der Wetterstation.

Ich habe Fensterkontakte, die sind aber nicht mit den Jalos verknüpft sondern nur mit der Heizung.
Wenn ich auf der Terrasse bin, könnte sie theoretisch zugehen, aber dann nur nach Zeitprogramm und nicht nach Sonne. Und dann muss ich eben reinsprinten...:D




Welche Wetterstation hast du denn ?????

Das ist eine gute Frage...da muss ich nachschauen!

LG

Kaffeetrinker
04.05.07, 11:03
Und dann muss ich eben reinsprinten...:D

Ja aber das is doch nicht Sinn der Sache. Dein ELI muss halt die Jalos mit dem Fensterkontakt sperren. Das würde mich ja mehr nerven als die Tatsache das die Beschattung nicht mehr geht. Du schreibst das sie manuell nicht mehr zu bedienen sind was machst du dann, wird ja der Kaffee auf der Terrasse kalt :D

Hast doch eine menge Geld dafür bezahlt, da würde ich mich mit dieser Lösung nicht zufrieden geben.

Alhambra
04.05.07, 11:42
Ich denke hier müsste man sich das EIB-Projekt wirklich näher ansehen und eventuell das eine oder andere neu programmieren.
Es gibt einfach viele Fehlermöglichkeiten, vielleicht war es nicht das letzte Projekt der Anlage, oder das Projekt wurde auf eine andere ETS-Version konvertiert und etwas ist verloren gegangen, oder...oder...oder.

Leider mache ich Fehlerkorrektur bzw. Programmierung normalerweise auch nur gegen Stundensatz :-). Naja, bei ewiger Dankbarkeit auch schonmal aus Hilfsbereitschaft, aber sehr selten :D.

Ist es das Mühlhausen in meiner Nähe oder ein anderes in Deutschland ?
Falls es Mühlhausen in NRW Nähe Viersen ist gib mir eben per PM Bescheid, dann schaue ich mal was sich machen lässt.

MFtqu
04.05.07, 12:15
Dein ELI muss halt die Jalos mit dem Fensterkontakt sperren.
Und wenn die Fenster oder Türen mal gekippt sind, ist die Automatikfunktion auch ausser Betrieb...
Ist nicht so optimal.

In so einem Fall würde ich eine Taste einrichten, die die Sonnenautomatik für eine bestimmte Tür sperrt. Alles andere (irgendeine Verknüpfung mit einer Aktion) ist mMn nicht wirklich praktisch.


Jalousien die automatisch hochfahren und sich nicht mehr bedienen lassen, sind mit auch schon passiert. Das Problem kann die zyklische Abfrage eines Wetteralarms (Wind) sein. Entweder die Wetterstation sendet aus irgendeinem Grund nicht richtig oder das Zeitverhältnis von Abfrage/Senden stimmt nicht.

michel38
04.05.07, 15:00
Und wenn die Fenster oder Türen mal gekippt sind, ist die Automatikfunktion auch ausser Betrieb...
Ist nicht so optimal.



Für solche Fälle empfehle ich dem Kunden zwei Magnetkontakte. Was ist, wenn Du vergisst auf den Taster zu drücken? :eek:

Kaffeetrinker
04.05.07, 15:04
Oder so.
Auf jeden Fall ist das im Moment keine gute Lösung, und dafür das es eine Firme gemacht hat ...... ich weiss ja nicht, würde mit dem Elektriker noch mal reden

Randy
04.05.07, 17:16
Hallo,

ich bin ein kleiner verzweifelter Anwender, der im Moment seinen Elektriker auf den Mond schießen möchte.

Also, wir haben eine Wetterstation, die bei Sonne und über 20 Grad die Südseite verschatten soll.

[quote]
1. Fehler: Das ging den ganzen Winter (obwohl da keine 20 Grad waren) auch.Als es jetzt wärmer wurde, ging auch alles


Frage 1
lief die Anlage überhaupt schon mal so richtig wie Du es oben beschrieben hast.
Wenn nicht dann wird es wohl schon ein Fehler in der Grundprogrammierung sein.



2. Fehler: Plötzlich ging keine Verschattung trotz Sonne und > 20 Grad mehr runter.


Auch das könnte u.U ein Fehler in der Grundprogrammierung sein wenn Dein Eli die Schwellwerte (obere untere Grenzwerte oder auch Temperaturwerte) des Tempsensors nicht richtig verknüpft und eingestellt hat,weil es ja so ausieht das Deine Jalousien nur über Helligkeit fahren,ergibt sich aus der Tatsache das sie Sommer wie Winter fahren unbeachtet der Temperatur so wie Du es beschreibst.



Also angerufen (Anlage ist erst 1 Jahr alt), Eletromensch kommt, schließt Laptop an und spielt angeblich die ganze nochmal auf.


Super Sache Elektriker kommt und jetzt klappt garnixmehr :( nur noch großes Staunen.



3. Fehler: Seitdem gehen die Jalousien zwar bei Sonne runter, aber sonst nicht mehr. D.h. abends gehen sie nach zeitprogramm runter und sofort wieder hoch. Manuell runter---sofort wieder hoch!


Da würde ich auch mal auf das nicht aktuelle unfertige Projekt tippen wie es hier im Forum schon erwähnt wurde.
Der Elektriker müßte die Telegramme mit der ETS aufzeichnen um zusehen welcher Baustein den "hoch"Befehl sendet.

Vom Prinzip her müßte er eigentlich alle Parametereinstellungen,Verknüpfungen etc. nochmals gründlich überprüfen da scheint doch so einiges nicht geradeaus zu laufen.

Man kann viel spekulieren und es ist auch schon viel geschrieben worden was es sein könnte aber das bringt Dich letzendlich nicht viel weiter.

Dein Elektriker ist scheinbar mit seinem Latein am Ende.

Hier im Forum sind sehr kompetente Leute dennoch ohne zusätzliche Infos wird Dein Problem nicht so ohne weiteres zu lösen sein.

Sehr hilfreich wären z.B.
Screenshots von der Parametereinstellungen der Wetterstation/Jalaktoren.

Vielleicht ist ein Kollege aus dem Forum in Deiner Nähe der Dir hilft und mal drüberschaut.

Oder vielleicht ist jemand bereit wenn Du Ihm das Projekt per E-Mail schickst mal reinzuschauen.

LG Randy

Michel
05.05.07, 04:04
Sehr hilfreich wären z.B.
Screenshots von der Parametereinstellungen der Wetterstation/Jalaktoren.Screenshots sind immer eine gute Idee; dann kann dir auch geholfen werden.
Vielleicht sollte Ralf das noch in die Forenregeln eibauen? ;)

HPH
05.05.07, 08:09
so einen ähnlichen "Fehler" habe ich auch schon mal gesehen und doch ein "wenig" gesucht, bis ich ihn fand!
Problem war, dass die Sicherheitsüberwachung für die Jalos aktiv war, die Wetterstation die Werte aber zu langsam geschickt hat, damit sind die Jalos wegen fehlender Werte in die "Sicherheitsposition" gefahren und die war eben "Oben".....

Ich hatte es damals auch mit aufzeichnen der Protokolle versucht, nur da der Aktor diese Sicherheitsfunktion integriert hat und damit direkt schaltet, gab es auch kein Telegramm dafür..... :mad: