PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung der Busankoppler für Taster



hsttom
03.05.07, 15:28
Hallo zusammen!

Ich bin bei meinem EFH mittlerweile beim Einziehen der Leitungen angelangt und hätte mal eine grundlegende Frage:

Ich habe für meinen EIB in jedem Stockwerk einen eigenen UV. Grundsätzlich würde ich somit in jedem Stockwerkverteiler die einzelnen Aktoren auffädeln und dann mit dem Buskabel aus dem Verteiler gehen und die einzelnen BA "auffädeln". Ich hab zu jedem BA 2 Schläuche installiert (1x kommend und 1x gehend). Ist das nun grundsätzlich empfehlenswert, dass ich von BA zu BA fahre und somit nur eine Linie im ganzen Stockwerk fahre oder würde jemand etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

GLT
03.05.07, 15:32
Spricht nix dagegen!
Verbindung der Verteiler untereinander nicht vergessen und die Systemgrenzen einhalten ;)

Kaffeetrinker
03.05.07, 16:02
Und aufpassen, das du keinen Ring bzw. geschlossenen Kreis (hört sich irgendwie blöd an :confused: ) machst. Guck mal im Eib-Wiki nach Meterzahlen und Teilnehmer und so. Sollte aber für das EFH langen.

Theoretisch brauchst du nur ein Rohr, setzt in deine UV eine Klemmreihe und verteilst alles Sternförmig von der UV aus. Oder wo gehen die 2 Rohre hin ?????

Gruß
Tim

Lutz_KS
03.05.07, 16:11
Von UV zu BA zu BA .... zu BA zurück zu UV (und hier das Ende offen lassen) hat m.E. den Vorteil, dass falls Du mal eine Leitung zwischen zwei BAs durchbohrst, du das andere Ende von dem offenen Ring in der UV anklemmen kannst und alles wieder funktioniert.

Aber Sternförmig geht natürlich auch, die Redundanz wie oben beschrieben hast du dann aber nicht.

Gruß Lutz

EIB-Freak
03.05.07, 18:22
Theoretisch brauchst du nur ein Rohr, setzt in deine UV eine Klemmreihe und verteilst alles Sternförmig von der UV aus. Oder wo gehen die 2 Rohre hin ?????

@Hsstom:

mach das wie oben beschrieben bloss nicht! Du machst dadurch die ganzen vorteile des KNX/EIB kaputt. Und nachher kommen wieder so fragen "wie lege ich die Leitungen sauber im Verteiler auf..." ;)

Also wie schon die Vorredner geschrieben haben: Von Gerät zu gerät schleifen, einen Ring legen (aber das zweite Kabel vom ring NICHT anschließen). Das ist für den notfall.

hsttom
04.05.07, 10:39
@Hsstom:

mach das wie oben beschrieben bloss nicht! Du machst dadurch die ganzen vorteile des KNX/EIB kaputt. Und nachher kommen wieder so fragen "wie lege ich die Leitungen sauber im Verteiler auf..." ;)

Also wie schon die Vorredner geschrieben haben: Von Gerät zu gerät schleifen, einen Ring legen (aber das zweite Kabel vom ring NICHT anschließen). Das ist für den notfall.

Verstehe ich das richtig:

HV-KG--SV/DR --BA--BA--BA.....-BA--HV-KG
| |
| |
| UV-EG --BA--BA--BA....-BA--UV-EG
|
|
UV-OG--BA--BA--BA....-BA--UV-OG

Vor den BA´s werden natürlich noch die Aktoren mit angeschlossen!

Vielen Dank für eure Auskünfte!!

Lutz_KS
04.05.07, 10:47
Genau so.

Und wenn die Teilnehmeranzahl mal zu groß wird, kannst du so auch ohne Probleme das EG und OG trennen und als zweite oder dritte Linie anschließen.

Gruß Lutz

Kaffeetrinker
04.05.07, 10:47
@ EIB-FREAK

Naja, ist ja wohl geschmachsache. So wie ich seine Verdrahtung verstehe gehen beide Rohre in die UV. Also musst du ja dann von UV zu BA und dann um zum nächsten BA zu kommen mit dem Kabel noch mal durch die Verteilung schleifen. Ist irgendwie umständlich oder ????
Wie oft hast du denn ein Kabel schon durch gebohrt ???????? Außerdem liegt ja zur Not noch ein 2. Rohr dann da.
Logisch kann immer mal passieren.

Wenn die Verrohrung so aussieht das die BA geschleift sind (so hab ichs gemacht) hast du natürlich den wehnigsten Aufwand.

Aber funktionieren tut beides und hat nix mit Vorteil oder Nachteil der KNX Installation zu tun. So wie du das beschreibst hast du auf jeden Fall den doppelten Leitungsweg, kommt halt auch drauf an wie Groß das Projekt ist.

Gruß
Tim

hsttom
04.05.07, 10:53
Naja, ist ja wohl geschmachsache. So wie ich seine Verdrahtung verstehe gehen beide Rohre in die UV. Also musst du ja dann von UV zu BA und dann um zum nächsten BA zu kommen mit dem Kabel noch mal durch die Verteilung schleifen. Ist irgendwie umständlich oder ????
Wie oft hast du denn ein Kabel schon durch gebohrt ???????? Außerdem liegt ja zur Not noch ein 2. Rohr dann da.
Logisch kann immer mal passieren.

Wenn die Verrohrung so aussieht das die BA geschleift sind (so hab ichs gemacht) hast du natürlich den wehnigsten Aufwand.

Aber funktionieren tut beides und hat nix mit Vorteil oder Nachteil der KNX Installation zu tun. So wie du das beschreibst hast du auf jeden Fall den doppelten Leitungsweg, kommt halt auch drauf an wie Groß das Projekt ist.

Gruß
Tim

Ich glaub du hast das falsch verstanden.
Ich fahre vom HV-KG mit einem Schlauch zum 1. BA im KG, dann von diesem BA mit einem Schlauch zum nächsten BA im KG usw. Vom letzten BA im KG lege ich eine Reserveleitung zurück in den HV-KG, welche aber nicht mehr angeschlossen ist. Am 2. Anschluss der Busklemme im HV-KG fahre ich dann in den UV-EG und von dort "fädle" ich dann wiederum alle BA´s im EG auf und wiederum zurück in den UV-EG.
Ich habe bei jeder Schalterdose für die BA´s jeweils 2 Schläuche, d.h. "kommend" und "gehend".
Ich glaube dass ich das so richtig verstanden habe!

Kaffeetrinker
04.05.07, 10:58
Jo jetzt gibts Sinn. Sorry hab ich missverstanden. Was der Alkohol aus den Menschen macht :Prost:

Tschööööö
Tim

Michel
04.05.07, 11:38
Ich fahre vom HV-KG mit einem Schlauch zum 1. BA im KG, dann von diesem BA mit einem Schlauch zum nächsten BA im KG usw. Vom letzten BA im KG lege ich eine Reserveleitung zurück in den HV-KG, welche aber nicht mehr angeschlossen ist.Wenn du zwischen den BA´s ebenfalls Leerrohre liegen hast, kannst du dir die Leitung vom letzten BA zur HV getrost sparen, denn

im Falle eines Leitungsbruchs ist der betroffene Abschnitt leicht erkennbar (vorausgesetzt du kannst dich dann noch an den Leitungsweg erinnern :D), und
durch das Leerrohr ist problemlos innerhalb weniger Minuten eine neue Leitung eingezogen und angeschlossenDie Rückleitung erhöht, wie schon beschrieben, den Verlegeaufwand. ;)