PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschnittstelle defekt?



Magic B.
24.05.03, 08:59
Hallo!

Ich wollte gerage ein wenig rumspielen und schon gibts Probleme.
Ich habe eine Spannungsversorgung angeschlossen, bin von der Klemme auf einen Rollladenaktor (der im Handbetrieb läuft) und dann auf die Datenschiene mit integriertem Verbinder und darauf habe ich die Datenschnittstelle (Berker by ebay ;->) geschnappt. Die Spannungsversorgung liefert immer EIB gefiltert (Hager TS110). Auf der Datenschiene liegen innen 29V an. Die Datenschnittstelle sitzt fest auf der Schiene (hinterlässt auch Kontaktspuren). Wenn ich jetzt den Programmierknopf an der Datenschnittstelle drücke tut sich gar nichts. Die LED leuchtet nicht und über die RS232-Schnittstelle geht nichts rüber ("Externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden"). Ist die Schnittstelle defekt? Mache ich was falsch? Kann man die Funktion irgendwie anders testen? Das mit dem Programmierknopf - keine LED macht mich stutzig. Beim Rollladenaktor leuchtet die ja auch, wenn man den Knopf drückt.

Gruß Olli

Magic B.
24.05.03, 09:33
Ähem! Datenschnittstelle ist nicht defekt :-)

Ich war nur zu blöd die Datenschiene richtig rum reinzubauen. Zum Glück habe ich sie nur reingelegt und nicht geklebt.
Peinlich! Peinlich!

Gruß Olli

Christian_MUC
26.05.03, 18:08
Hi Olli,
hast du die Kontaktbahnen nach hinten und Klebestreifen nach vorne eingebaut, deshalb wurde sie auch nicht fest ???

Jetzt im ernst, ich habe da noch nie aufgepasst, dachte bisher die Anordnung der Kontaktbahnen sei symetrisch´und daher gäbe es kein oben oder unten ???

Habe jetzt gerade keine Schiene da sonst würde ich echt nachschauen.

Grüße
Christian

Dieter Koch
26.05.03, 19:09
Ich tippe eher auf den Datenschienenverbinder.

Gruß
Dieter

Magic B.
26.05.03, 23:24
O.K. ich gebe mich schon wieder geschlagen. Ich habe eine Siemens Datenschiene mit eingebautem Verbinder.
Aber - Ich habe die Leiterbahnen nach vorn gerichtet eingebaut ;)

Gruß Olli

boots
17.06.03, 20:58
ich habe eine installation der süba mit dem instabus von siemens.
alles funktioniert soweit ganz gut. ich will meine installation jetzt erweitern.
die datenschienen sind richtig eingebaut. die aktoren darauf funktionieren. aber die bei ebay ersteigerte datenschnittstelle von Busch Installationsbus RS 232 6186 gibt keine ton von sich.

da habe ich immer die fm: ("Externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden"). mein bs ist win xp über die com1.
schnittstelle wird erkannt und ist aktiviert.

für einen tip wäre ich schon dankbar.

:D
im augenblick kann ich nicht mehr bieten. vor ein paar jahren hatte ich mal eine eib schulung (halbes jahr), aber diese problematik hatten wir dort nie erörtert.

PeterPan
17.06.03, 23:03
Hi Kollege..

welche ETS wird denn auf Deinem Rechner verwendet?

Sollte es die ETS2V1.2a sein (a für Patch "a") dann benötigst Du auf jeden Fall die NT-Erweiterung installiert sein.
Sollte es die ETS2V1.3 sein, so ist auf folgendes zu achten
- keine andere Software darf zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme den Com1 nutzen (z.B. Palm-Synchronisationssoftware)
- der Fifo des COM sollte deaktiviert werden (Unter Einstellungen)

MFG
PeterPan

boots
18.06.03, 12:10
werde das heute abend mal ausprobieren, aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen, kein prog belegt die schnittstelle.

gruss von boots:)

frankdd
25.06.03, 20:58
hi boots,
wie ist der stand?

boots
04.07.03, 16:23
hier steh ich nun - ich armer thor und komm mir so verlassen vor.

ich warte noch auf meine neu programmversion. aber die lässt auf sich warten. sobald es was neues gibt - melde ich mich. versprochen.

aber ich lege dieses wochenende eine pause ein. in durmersheim (baden/karlsruhe) ist "bäretriewerfescht". und da entspanne ich .


;)

gruss von boots

frankdd
04.07.03, 16:33
hi boots ... bei mir auch noch das gleiche.
("Externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden").
wenn ich es mit der com versuche.
bin jedoch zu schlaps gewandert und hab mir den doktor mit der usb geleistet.
da funkt ja alles einwandfrei. nur sorgen macht mir ... waruuuuuuuuuuuum geht die com an zwei rechner nicht mehr für eine mögliche ets?
werde auch zu ner festlickeit wandern.
blöde nur der com-.edanke lässt einen nicht los.

schöne momente boots

Meudenbach
04.07.03, 19:19
Hallo Junx....

sagt mal, was habt Ihr denn da für PC´s ?????

Ich hab da noch so Dinge wie "keine Ausreichende Versorgungspannung", da die RS232 (EIB) auch Strom aus dem PC benötigt im Kopf. Hierfür bietet IT-GmbH zB ein entspechenden Verstärker an.

Wäre eventuell mal ein neuer Ansatz !!!!

Also spart euch das Fest und kauft euch ordentliche Hardware... *frustgedanke* :p .... auch feiern will ... :rolleyes:

Gruss + viel Spass

P.S.: ich hab so a Teil da... (glaub ich) und könnte es euch mal leihen.

frankdd
04.07.03, 21:10
hi, meudenbach
notebook und pc sind ok. hat ja auch im vorfeld funktioniert. nur bei mit mit der ets 1.3 und eben nach aufspielen des homemanagers wars beim notebook an der seriellen am ende. nicht mal die maus ging, jedoch für den homemanager und telefonanlage funktionierte es.
und beim pc geht maus und so, nur eben die übertragung mit der ets ... bus nicht.
notebook ist ein pIII toshiba (WIN 2000) und pc ist ein pIII mit 800 mhz (WIN 2000).
daran kann es nicht liegen. ging ja vorher.

naja irgend ne lösung kommt noch vom himmel

boots
07.07.03, 11:48
naja bei mir ging es vorher noch nie, auf meinen pc´s oder den lapi´s. heute abend werde ich eine test version ausprobieren, habe sie gerade erhalten.
aber wie schon mal erwähnt geht es auf vielen rechner an unserer technikerschule nicht. und ihr könnts glauben oder nicht - es ist einen normale w2k oder xp installation drauf. nix mehr firewall oder den anderen quatsch.

ich weis, manchmal verrennt man sich. deswegen habe ich die zeit bis jetzt nix mehr gemacht. vielleicht seheh ich heute abend den fehler ja.

ich hole sonst mal meinen nachbarn zu hilfe. bei dem klappts. ich mag nur noch nicht sein pc-geraffel alles transportieren. da finde ich den fehler bei meinem system immer noch nicht.

man hat ja auch erst mal seinen stolz - oder ?? :)

aber allen vielen dank erstmal für die tips.

gruss von boots

frankdd
07.07.03, 12:12
hi boot´s ,
viel glück, für deine reine menschliche entscheidung.

boots
07.07.03, 19:44
nun habe ich alles ausprobiert.

demosoftware bekommt auch keine verbindung zum EIB

EIB = Ein Irrer Boots

sitzt im Keller vor dem Schaltkasten.

Also kommt doch der Nachbar nur in Frage. mal sehen was der zu einer gute Flasche Moselwein Spätlese sagt. Vermutlich Hicks.

Spass beiseite.

Spannung da 29 V - Com Schnittstelle sagt immer noch "keine Kommunikation" Bus LED leuchtet, keine Programmierung der Schnittstelle möglich,

OK - frage den NAchbarn und mach ein Snapshot zu den Unterschieden der Dateien. Die einzige Komponente , die ich nicht getauscht habe , die aber an andern Systemen geht, ist das Kabel.

ein frustierter

Boots

Gut's Nächtle.

:confused:

boots
07.07.03, 19:48
bye

frankdd
07.07.03, 22:06
E- ein
I- Idiot
B- bringt´s
fragt sich nur welcher?

Spaß beiseite.
Die anderen, die ich fragte, haben keine Probleme ... na mit WIN 2000 und der alten ETS und scheuen sich die neue aufzuspielen.
Also auch keine Lösung für uns.

PeterPan
08.07.03, 00:23
Hi Boots..

also Zusammenfassung:
(oder so würde PP es testen)

- ETS 2 V1.3 korrekt installiert (siehe Hilfe->Info)
- keine andere Software benützt die COM1 (Kontrolle über Traybar in der Windowsleiste rechts unten: Keine Palm-Sync-Software oder Software für Merten Plantec, FG-Homemanager etc. im Autostart, notfalls deinstallieren)
- Spannungsversorgung EIB: Die Spannungsversorgung ist auf eine Datenschiene geschnappt und übergibt die EIB-Spannung über die rückwärtigen Kontakte auf die Datenschiene
- Spannung messen: Auf der zweiten Leiterbahn von oben (+) und auf der dritten Leiterbahn von oben (-) in etwa 29V.
- Es wurde eine Spannungsversorgung mit integrierter Drossel verwendet
- Sämtliche anderen EIB-Komponenten sind abgeklemmt (alle Linien die von einem evtl. Verbinder abgehen sind entfernt)
- RS232-EIB aufschnappen
- eigenes EIB-Kabel anschliessen
- eigenen Rechner hochfahren und mit Kabel verbinden
- ETS starten
- Inbetriebnahmemodus wechseln
- RS232 lokal physikalisch Adressieren
- Deinen Rechner an das Kabel anschliessen
- ETS öffnen
- Inbetriebnahmemodus wechseln
- RS232 lokal physikalisch Adressieren

falls das nicht geht:
- COM 1 in den Hardwareeinstellungen löschen
- Rechner neu booten
- COM 1 ist wieder vorhanden
- ETS neu starten
- Inbetriebnahmemodus wechseln
- RS232 lokal physikalisch Adressieren

Wenn das auch nicht geht:
- Anderen Rechner ausleihen
- ETS installieren
- ...
- Erfolg

Dann muss es am Rechner liegen

MFG
PeterPan

boots
08.07.03, 06:23
soweit sogut.

Deine Anleitung ist wirklich klasse. Bis jetzt habe ich keinen Punkt ausgelassen, bin beim 3 Rechner angelangt.

XP kein Erfolg - Laptop neu installiert
W2K kein Erfolg - Athlon 1300 neu installiert
W98 kein Erfolg - P133 neu installiert

alle Betriebssysteme wurden von mir neu installiert, ohne jede andere Software. Nur die ETS Software dazu-installiert.

Nun kommt der Rechner vom Nachbar dran.:) Er bringt auch seine Schnittstelle und sein Kabel mit. Er hat alles von Busch-Jäger und ich habe Siemens Komponenten
Es kann eigentlich nur noch das Kabel oder die Schnittstelle selbst sein. Aber das hat alles in der Installation in der Schule funktioniert.

(Dann stemple ich mich zum Idioten, wenns da dran liegt.)

ich teste weiter, nur wann das sein wird weiss ich noch nicht. Nocheinmal allen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Boots.

frankdd
08.07.03, 06:59
hie Peter Pan,
danke für deine Anleitung werde auch nach dem Schema nochmal verfahren ...

zu "Traybar in der Windowsleiste rechts unten" meinst damit eine Anzeige, wenn was an der COM mit dranhängt?



zur Vollständigkeit von mir:
Wenn das auch nicht geht:
- Anderen Rechner ausleihen (WIN 95)
- ETS installieren (mit V1.3 gemacht)
- (funktionierte an der selben Anlage einwandfrei)
- Erfolg
(hab keinen Home Manager aufgespielt)
(das zu meiner Tat vor 2 Wochen)

MarkusS
08.07.03, 07:31
Die Sache mit dem Traybar-Icon ist etwas fuzzy.

Für die Runaways: Die Traybar ist der Bereich in der Startleiste - i.d.R. rechts unten links von der Uhr wo sich je nach gestarteten Programmen und Diensten die kleinen bunten Bildchen versammeln.

Da kriegt man aber nur eine Anzeige wenn der Programmierer der jeweiligen Software dran gedacht hat eine solche Anzeige zu programmieren. Es gibt auch genügend Anwendungen die ohne Traybar-Icon laufen.

Wenn man wirklich rauskriegen will ob sich was auf der seriellen Schnittstelle austobt braucht man ein Tool wie das bereits HIER ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=814) erwähnte Portmon von Sysinternals oder einen RS232-Diagnosestecker der per LED Aktivität auf der Schnittstelle anzeigt.

Gruss
Markus

boots
08.07.03, 19:22
es funktioniert.

es wra das kabel. das ist nicht 1:1 und nicht voll belegt oder ein paar drähte sind ab. der nachbarn, dank sei gott hat mir seine schnittstelle mit kabel gebracht und zusammen haben wir herausgefunden war es ist.

gruss boots:cool:
danke noch einmal an frankdd, peterpan, meulenbach, markuss und all die anderen, die hier unermüdlich hilfe stelleung leisten.

ich werde mich revanchieren

frankdd
08.07.03, 22:00
siehste, und so hat man erneut geburtstag.

PeterPan
08.07.03, 23:57
.. was ich nicht erwähnt hab:

- Beim EIB muss es ein "1:1" RS232-Verlängerungskabel sein.

Das Kabel hat 9 Einzeladern.
Verwendet man ein Flachbandkabel,so erkennt man einfach, wenn das Kabel "verdreht" an die Buchse/Stecker angeschlossen wurde:
- Man streicht es glatt
- wird die Buchse in den Stecker "gesteckt", so muss es einen Ring ohne Verdrillung geben.

Beim runden isolierten Kabel ist das nicht so leicht zu erkennen/testen:
- Multimeter auf "Pfeiffende" Widerstandsmessung stellen
- und nun ganz genau die Pins von 1-9 durch messen.
1 muss auf 1 "pfeiffen"
2 muss auf 2 "pfeiffen"
etc.

Also 1:1 verbunden sein.

Na dann viel Spass (trotz den Startproblemen)

PeterPan

boots
09.07.03, 06:23
warte ich schau jetzt nach der lösung mit XP.
aber auch ich habe nur begrenzte resourcen. ich benötige ja auch xp, jetzt funzt es erst mal mit w98. dann kommt 2000 dran und dann xp. schnittstellen tester habe ich auch wieder rausgekramt.

das wäre gelacht,wenn wir die kuh nicht zum fliegen kriegen.

grüsse von boots:)

version ets2v1.3 ist jetzt funktionsfähig.

boots
09.07.03, 20:01
auf dem selben rechner mit funktinierender hardware getestet mt neuem kabel -


unter xp geht es nicht.

ich habe nur xp mit sp1 und ets2v1.3 installiert.

da ich ein dualboot installation vorgenommen habe, kann ich w98 beim neustart booten und da tut die hardware.
boote ich xp geht es nicht.
kann mir einer das erklären ??:mad:

also ich stehe vor einem rätzel

die frage lautet - welche installations-cd benutzt ihrund in welcher version ?
habt ihr xp mit einem homeoffice rechner gekauft oder habt ihr die industrie versionen ??

arbeitet ihr mit sp1 oder nicht ??

habt ihr xp mit integriertem sp1 oder installiert ihr diesen nach ??



grüsse von boots

:confused: