PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker: Besprechungsraum mit Szenen, Sperren von Befehlen



wulff
03.05.07, 11:11
Liebe Kollegen!

Folgende Zustandsbeschreibung:

Es gibt einen Besprechungsraum mit verschiedenen Szenen, "normale" Beleuchtung, Besprechung mit Beamer runter, Leinwand runter, Licht gedimmt etc.

Die Szenen werden alle in den Aktoren abgerufen, es sind unter anderem Dali-Gateway, 1-10V-Dimmer und div. Schaltaktoren, in Kombination mit Gira-Funkgateway verbaut.

Aufgabenstellung:
Das Licht eines gedimmten Leuchtenkreises soll morgens um 8:00 eingeschaltet werden und abends um 17:00 ausgeschaltet werden.
Diese Funktion ist über eine einfache Wochenschaltuhr durch Szenenabruf einfach zu programmieren.
Es soll aber auch eine Sperrfunktion eingebaut werden, d. h. wenn eine Besprechung stattfindet, darf die Schaltuhr keine Szene senden. Soweit auch einfach, da die Uhr eine Sperrfunktion mittels eines 1-Bit-Eingangsobjektes besitzt.
Aber: Wie bekomme ich meiner Uhr gesagt, dass eine Szene in Betrieb ist? (Szene = 8bit!).
Leider sind die Verknüpfungen über die üblichen Kontroller mit Transfer oder Filtern nicht möglich, da Bitgröße Eingangsobjekt = Ausgangsobjekt.

Kennt jemand einen passenden Kontroller, der mir da helfen kann?

(Klar: Alternativ geht auch ein Präsenzmelder, ist aber aus ästhetischen Gründen nicht gewünscht, es geht auch ein Homeserver, ist aber aus preislichen Gründen nicht drin..)

Danke für Tips!

Unique24
03.05.07, 11:17
Hallo wulff

Ich bin in dieser Richtung kein Experte, aber warum sendest die Sperrung nicht mit der Szene mit? Habe sowas ähnliches bei mir.

Wenn die Szene ausgeführt wird, wird die Sperrung gesetzt, Sperrung hebt sich durch Zentral Licht aus wieder auf.

gruß

Hannes

wulff
03.05.07, 11:29
Wenn ich es richtig sehe, geht es nicht weil wir das Funkgateway als Szenennebenstelle laufen lassen, und die Szenen in der Aktorik abgerufen werden.

Im Moment sehe ich da nicht, wie ich beim Szenenabruf das Sperrobjekt 1-Bit senden kann... :confused: .

Unique24
03.05.07, 11:36
Hallo wulff

aso ... ich rufe meine Szenen per Visu ab, und dort ist der Wert der GA hinterlegt, den sie zur Speicherung hatte. So kann ich jeden Wert der GA abspeichern.
Dachte eventuell wäre das bei dir auch möglich.

Hannes

wulff
03.05.07, 15:31
Danke Unique24,

bin noch mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass du ja recht hast.:cool:

Der Weg war natürlich der einfachste und der richtige, er erschien mir bloss nicht!

Werde morgen mal einspielen und testen...